Warum O2
Warenkorb
Service

Kostenfalle durch ungewollte Vertragsänderung


Benutzerebene 1

In unmittelbarer Nähe zur Schweizer Grenze wohnend ist das Swisscom Netz häufig  so viel stärker als das O2 Netz, dass mein Handy sich automatisch ins Schweizer Netz einwählt, leider hin und wieder sogar dann, wenn ich die automatische Netzeinwahl ausgeschaltet habe. Bisher war das allerdings kein großes Problem, weil ich eine Schweiz-Flat in meinem Vertrag vereinbart hatte, um Kostenfallen zu vermeiden. Dies ging auch einige Jahre gut.
Nun bat ich vor einem halben Jahr den O2 Shop in Singen darum, mir eine größeres Internetvolumen zu buchen. Ich bestand allerdings darauf, dass alle anderen Vertragsbedingungen so bleiben sollten, wie sie zu dem Zeitpunkt waren - insbesondere die Schweiz-Flat. Der Mitarbeiter versprach mir die Internetbandbreite zu erweitern und alles andere genau so zu lassen. Was ich aber nicht wusste ist, dass im neuen Vertrag zwar auch eine Schweiz-Flat enthalten war - allerdings mit einer Volumen-Beschränkung sowohl für eingehende als auch für ausgehende Anrufe. Das war eine fatale Änderung gegenüber dem vorherigen Vertrag, ohne dass es mir bewusst war. (Diese Einschränkung stand nur im Kleingedruckten!) 
Aufgeschreckt bin ich schließlich, als ich plötzlich eine Rechnung über 249 € erhielt. In den Einzelverbindungen wurde ersichtlich, dass sowohl eingehende Anrufe als auch abgehende Anrufe kostenpflichtig abgerechnet worden waren, weil ich mehrfach in das Schweizer Netz geraten war. 
Leider konnte ich mich mit O2 nicht darauf einigen, den Vertrag auf den vorherigen Status zurück zu versetzen. Auch war man nicht bereit, mich aus diesem Mobilfunkvertrag vor Ablauf der Vertragslaufzeit zu entlassen, damit ich stattdessen einen Vertrag bei einem anderen Anbieter machen kann. 
Sehr schade! Ich war viele Jahre sehr zufrieden bei O2 und hatte das in den vergangenen Jahren auch an Freunde weitergegeben, die jetzt zum Teil ebenfalls einen Vertrag bei O2 haben.

 

Edit o2_Sven 08.04.2024/08:06: Aus dem Wohnzimmer verschoben zu o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife


55 Antworten

Danke für die Info. Es gibt in den aktuellen Tarifen auch eine Option die in der Schweiz genutzt werden kann, heisst du kannst bis Ende der Laufzeit etwas buchen.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ich gehe davon aus, dass aufgrund dieser Antwort:

"zwar auch eine Schweiz-Flat enthalten war - allerdings mit einer Volumen-Beschränkung sowohl für eingehende als auch für ausgehende Anrufe..." 

​​​Roaming plus bereits gebucht ist. 

 

@Maria-Sophie

Buche Roaming Plus 24 für 4,99 EUR, dann hast du 500 Minuten ein und ausgehend und 3 GB im Schweizer Netz.

@Bollermann

die Kundin hatte bestimmt die EU Roaming Flat im Alttarif. 🤷‍♂️

Benutzerebene 1

Ja genau, ich hatte die EU Roaming Flat, die bis zur Erweiterung meines Datenvolumens für das Internet im August 2023 eben ohne Volumenbeschränkung war. Da ich allerdings nicht nur mal für eine Woche Tourist in der Schweiz bin, sondern im Grenzbereich wohne, sind 500 Minuten schnell verbraucht, vor allen Dingen, wenn dies auch für eingehende Anrufe gilt. Bisher hatte ich zum Telefonieren sowohl für eingehende als auch für ausgehende Anrufe in meiner Wohnung ausschließlich mein Handy mit dem O2 Vertrag genutzt. Nun kann ich mich in meiner Wohnung ja kaum noch trauen, Anrufe entgegen zu nehmen, wenn ich nicht jedes mal zuvor explizit sicher gestellt habe, dass mein Handy sich im O2 Netz und nicht im Schweizer Netz befindet. 

Benutzerebene 5

@Maria-Sophie 

In Nähe der Schweizer Grenze

würde ich hier mal schauen:

 fraenk! EU-Roaming ist inklusive (sogar in der Schweiz!).

Ansonsten Roaming deaktivieren und manuelle Netzwahl, dem ich aber nicht vertrauen würde.

 

Gruß

Benutzerebene 1

Ja, du sagst es: Der manuellen Netzwahl kann man nicht immer vertrauen - insbesondere wenn hier auf deutschem Gebiet das Schweizer Netz stärker ist, als das O2 Netz. 

Ich hätte ja schon Ideen, wo ich stattdessen wieder einen adäquaten Vertrag schließen könnte, aber ich komme vorläufig nicht aus dem O2 Vertrag raus. Wenn O2 dann sagen würde: “Wir sind nicht mehr bereit, Ihnen die vorherigen Konditionen zur Verfügung wieder zu stellen, aber entlassen Sie dann zumindest vorzeitig aus dem Vertrag” wäre mir ja schon geholfen. 

Natürlich kann man der manuellen Netzwahl vertrauen. Das ist genau der Unterschied zwischen manuell und automatisch.

Benutzerebene 1

Okay, ihr habt da wahrscheinlich Erfahrungen, von denen ihr sprechen könnt. Wir hier im Zollgrenzgebiet zur Schweiz würden uns sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilen könntet. Mit welchem Handy (Hersteller und Modell) habt ihr das im Zollgrenzgebiet so hinbekommen, dass ihr euch auf die manuelle Netzeinwahl verlassen konntet - und zwar auch dann, wenn ihr euch in dem Gebiet einmal 10 oder 15 km hin und her bewegt? 
Ich selbst wohne hier seit 10 Jahren. Die verschiedenen Smartphones, die ich bisher genutzt habe, haben das je nach Ausstattung sehr unterschiedlich gut hinbekommen, aber zuverlässig leider bis jetzt noch keines von ihnen.  

Ich nutze manuelle Netzwahl mit mehreren Geräten regelmäßig im Ausland, weil ich mir da mein Wunschnetz wählen will. Das Netz bleibt immer erhalten. Steht es mal nicht zur Verfügung, habe ich kein Netz, obgleich andere da wären. 

 

Die Einstellung ist so korrekt, dass ich nach Rückkehr nach Deutschland solange kein Netz habe, bis ich ein neues Netz manuell auswähle oder ich auf Automatik umstelle.

 

Die verschiedenen Smartphones, die ich bisher genutzt habe, haben das je nach Ausstattung sehr unterschiedlich gut hinbekommen, aber zuverlässig leider bis jetzt noch keines von ihnen.  

 

Was genau meinst du damit?

Was ist für dich manuelle Netzwahl? 

 

Benutzerebene 1

Mein Handy stellt tatsächlich niemals von O2 auf ein anderes deutsches Netz um. Aber sobald mein Handy O2 verliert und ein starkes Schweizer Netz zur Verfügung steht, bleibt es in 8 von 10 Fällen beim manuell gewählten Anbieter O2, und in 2 von 10 Fällen eben nicht. Darum: Wenn ich nicht ständig nachschaue, kann ich da böse Überraschungen erleben. 

wähle o2 manuell aus über die manuelle Netzwahl. Dann kann sich dein Handy nicht in ein Schweizer Netz einwählen.

Mein Handy stellt tatsächlich niemals von O2 auf ein anderes deutsches Netz um

 

Das Verhalten korrekt.

 

Aber sobald mein Handy O2 verliert und ein starkes Schweizer Netz zur Verfügung steht, bleibt es in 8 von 10 Fällen beim manuell gewählten Anbieter O2, und in 2 von 10 Fällen eben nicht. 

 

Sicher, dass dies manuelle Netzwahl ist?

Benutzerebene 1

Ich habe den Eindruck, dass 

sich hier in der Gegend auskennt. Dein Tipp mit dem zusätzlichen Deaktivieren des Roamings könnte erfolgreich werden. Das bedeutet dann allerdings auch, dass ich das von mir gebuchte Schweizer Internet dann ebenfalls nicht mehr nutzen kann. Das benötige ich leider immer wieder mal im meinem Alltag. Hat jemand von euch Erfahrung damit, hier im Grenzgebiet mit zwei Sim-Karten zu arbeiten. 

Benutzerebene 1

Mein Sohn hat mobiles Internet hier in Deutschland über eine Sim-Karte von 1&1 für 10 €. Weiß jemand von euch, ob es so etwas für die Schweiz auch gibt? Mit dieser 2. Sim-Karte hätte ich dann in der Schweiz Internet, auch wenn ich das Roaming deaktiviere. 

Benutzerebene 5

https://www.dschungelkompass.ch/mobile/tarife/prepaid_tarife.xhtml

Hilft das vielleicht weiter?

Welches Smartphone hast du denn?

Bei meinem Xiaomi kann man Apps vom Roaming speziell ausschließen und trotz deaktivierten Roaming Zugriff gewähren.

Da gibt es ganz vertrackte Einstellungen unter "erweitert"

 

 

Benutzerebene 1

Oh super! Deine Antwort ist sehr hilfreich. Vielen Dank! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Manuelle Netzwahl ändert sich nicht von alleine. Nur nach einem ios oder Android Update muss man kritische Einstellungen checken, ob die durch das Update nicht auf den Standardwert zurückgestellt wurden. (Standard ist automatik).

 

Ich nutze ein altes iPhone mit meiner Schweizer SIM Karte und mein aktuelles iPhone mit der o2 Sim.

 

Ich war jetzt wieder am Wochenende zuhause in der Schweiz und habe lediglich roaming deaktiviert.

 

In Grenznähe empfiehlt es sich auf manuelle Wahl zu stellen, dann läuft man in keine Kostenfalle. Zudem könnte man, bevor man an das telefon geht, sich angewöhnen auf das Display zu schauen, ob da o2 oder ein Schweizer Anbieter steht.

 

Wenn Du ein Dual Sim Handy hast, wäre es eine Idee, eine schweizer prepaid reinzutun und bei beiden Verträgen jeweils Roaming zu deaktivieren.

 

Versuch macht klug.

Benutzerebene 5

Mein Smartphone stellt sich leider immer auf  Netz automatisch auswählen, auch wenn der Schalter deaktiviert wurde und manuell gesucht wurde.

Scheint ein Bug zu sein.

Vielleicht kann dir jemand einen speziellen Tip geben zu den Einstellungen, wenn du sagst, welches Smartphone du hast.

 

Benutzerebene 1

Ich habe das Google Pixel Pro 6. Genau das, was du beschrieben hast, passiert bei meinem Handy auch - ebenso mit dem iPhone meines Nachbarn. Scheint ein Problem zu sein, das nur diejenigen kennen, die tatsächlich hier im Schweizer Grenzgebiet sind. 

Benutzerebene 5

Wenn nicht, versuche es mal bei Pixel Hilfe bzw Forum

https://support.google.com/pixelphone/answer/2819524?sjid=9733544728155356553-EU#zippy=%2Climit-festlegen-und-mobile-daten-automatisch-deaktivieren%2Cautomatische-synchronisierung-aktivieren-oder-deaktivieren

 

 

 

Mein Smartphone stellt sich leider immer auf  Netz automatisch auswählen, auch wenn der Schalter deaktiviert wurde und manuell gesucht wurde.

 

Das ist aber sehr gefährlich. Interessant, wenn Kunden mal wieder denken, sie haben alles richtig eingestellt und sich im Grenzgebiet über Internetkosten wundern.

 

Was hast du für ein Handymodell, @Knuddeler2 

Benutzerebene 5

@bielo 

 

Hast Recht. Zumindest funktioniert es bislang mit Roaming deaktivieren. Habe aber immer kalte Füße bzw nehme die Karte in der Schweiz bei längeren Aufenthalten raus. Bin selten dort bzw in Grenznähe, einmal im Jahr. Bis jetzt ging es gut, zumal ich dann auf "Nur 2G" stelle und kein Datengau befürchten muß, es sei denn ich vergesse alles einzustellen.

 

 

Benutzerebene 1

Für die Internet-Daten reicht mir das Volumen, den ich bei O2 bezahlt habe gut aus. Deshalb hatte ich bisher auch kein Roaming deaktiviert. Probleme entstehen bei mir dadurch, dass ich immer wieder ins Schweizer Mobilfunknetz gerate, obwohl ich die manuelle Netzwahl aktiviert, und O2 ausgewählt hatte. Immerhin sendet mir dann O2 eine SMS mit dem Hinweis, dass ich mich jetzt im Schweizer Netz befinde. Wenn ich das beim Auto fahren nicht bemerke und wieder zu Hause ankomme befinde ich mich gegebenenfalls immer noch im Schweizer Netz. Alle Anrufe, die ich dann von Freunden, Familienangehörigen und Bekannten annehme, sind dann unbemerkt kostenpflichtig. 

Könnte es eventuell sein, dass das an meinem O2-Vertrag liegt? Da ich eine begrenzte Schweiz-Flat gebucht habe, darf sich Swisscom vielleicht ungehindert in mein Handy einwählen, obwohl ich mein Handy auf Manuelle Netzwahl gestellt hatte. Wohlmöglich gibt es zwischen O2 und Swisscom Verträge, dass die in dem Fall sozusagen wie ein Netz gelten. Also dass ich mit der Auswahl O2 auch gleich Swisscom ausgewählt habe. Versteht ihr, was ich meine? 

Das ist für mich ein Fehler des Handys. Wenn manuell ein Netz gewählt wird, darf kein anderes automatisch genutzt werden. 

Deine Antwort