Warum O2
Warenkorb
Service

Kostenfalle durch ungewollte Vertragsänderung



Kompletten Beitrag anzeigen

59 Antworten

Eigentlich ist der Gerätehersteller der Ansprechpartner. Ich hatte an der Grenze zur Türkei auch meine Befürchtungen von G nach TR eingebucht zu werden. Auch sehr kritisch, wenn ein Netzbetrieber in beiden Ländern aktiv ist und man das am Namen fast nicht erkennen kann. Da hat die feste Netzeinstellung funktioniert. Allerdings war das NICHT mit einem Samsung.
Warum das bei Dir nicht klappt? Eigentlich unwahrscheinlich und ungewöhnlich.

Benutzerebene 1

@Klaus_VoIP Wir haben hier an meinem Wohnort das Problem schon länger und konnten es bisher damit lösen, dass wir eine uneingeschränkte Flat für Swisscom-Verbindungen in unserem Vertrag bei O2 gebucht haben. Nun bietet O2 die Flat aber nicht mehr in dieser Form an, Und deswegen ist es für uns zu einer gefährlichen Kostenfalle geworden, wenn unsere Handys bei manueller Netzwahl O2 sobald dieses schwächer wird, auf Swisscom umgeschaltet werden. Wir erhalten dann wohl eine Nachricht darüber per SMS. Das war´s. 

Wenn der Gerätehersteller für dies Problem unser Ansprechpartner sein sollte, dann müssten wir uns ja an alle Gerätehersteller wenden, deren Handys in den letzten Jahren dasselbe Verhalten gezeigt haben. Das wären dann: Samsung, Google, Apple und ZTE. 

Ich warte immer noch auf die Beantwortung meiner Frage von vor 2 Tagen, die ich ausdrücklich an einen O2 Mitarbeiter gestellt hatte, habe aber Verständnis dafür, dass auch ein O2 Mitarbeiter hier möglicherweise erst mal genau nachfragen muss, bevor eine Antwort gegeben werden kann. 

Hallo @Maria-Sophie,

die Frage habe ich dir sogar zweimal beantwortet 🤔

Kläre mich gerne auf, was du noch genauer wissen möchtest 😊

Beste Grüße

Kathi 🌞

Ich vermute, diese ist gemeint:

 

Ich komme nochmals auf meine Frage vor 10 Tagen zurück: Gerne würde ich da an die O2-Mitarbeiter einmal die Frage stellen, ob ich mit der manuellen Netzwahl überhaupt zwischen O2 und Swisscom wählen kann, oder habe ich mit der manuellen Netzwahl O2 und Swisscom zugleich ausgewählt habe - je nachdem wessen Netz gerade stärker ist. 

 

Deine Antwort wurde evt überlesen:

 

Nein, es wird nicht automatisch auf Swisscom umgeschaltet wenn du dich bei der Netzwahl auf o2 festgelegt hast. Mit der manuellen Netzwahl legst du dich ja auf ein Netz fest. 

 

Wobei ich da deinen Edit nicht verstehe:

 

Edit: Eine manuelle Netzwahl ist genau genommen nur eine Auswahl aber keine Festlegung. 

 

Für mich wird da ein Netz festgelegt. 

Also bei mir und meiner Frau hat das bisher wunderbar funktioniert. Bei keinem Urlaub in Sichtweite der türkischen Grenze sind wir ins türkische Netz gekommen, wenn der griechische Anbieter fest per manueller Netzwahl eingestellt war. Ist dort noch übler wie an der Schweizer Grenze, denn im Display ist Vodafone GR nicht von Vodafone TR zu unterscheiden.

o2 liefert “nur” SIM und Tarif - für die Eigenwilligkeiten des Smartphones ist o2 kaum haftbar zu machen. Probier mal die Hintergrundaktivitäten abzuschalten. Vielleicht wird es dann besser!?

Guten Morgen @Maria-Sophie,

wie sieht es aktuell bei dir aus mit der manuellen Netzwahl?

Gib uns doch gerne eine Rückmeldung, du hast hier ja bereits einige hilfreiche Infos bekommen 🙂

Lieben Gruß, Kathi 

Moin @Maria-Sophie 🙂

Ich melde mich erneut weil ich mich einmal nach dem Stand bei dir erkundigen wollte 😊

Wie sieht es jetzt bei dir aus, hast du eine Lösung für dich gefunden?

Schöne Grüße

Kathi 🌞

Benutzerebene 1

Liebe Kathi,

gestern bin ich mit dem Auto und meinem Handy in manueller Netzwahl auf Schweizer Gebiet unterwegs gewesen und die manuelle Netzwahl hat tatsächlich geklappt. 
Vor zwei Wochen war ich leider mit genau derselben Einstellung ins Swisscom Netz geraten, als ich zum 5 km entfernten Schaffhausen gefahren war. Also traue ich der manuellen Netzwahl immer noch nicht und muss ständig prüfen in welchem Netz ich mich gerade befinde. Dieses Problem tritt in den letzten Jahren immer wieder unabhängig vom Handyhersteller (hatte inzwischen 3 verschiedene Geräte von unterschiedlichen Herstellern) auf und ist genau der Grund weshalb mir stets die unbegrenzte Schweizflat so wichtig war, um Kostenfallen zu vermeiden. 

Das Netz alleine ist weniger das Problem, sondern die Daten.

Erstelle zusätzlich ein Profil für den APN als z.B.  “nix roaming”  mit APN “no-CH-Netz” und Du wirst selbst beim einbuchen in ein CH-Netz keinen kostenpflichtigen Datenfluß haben. Dann ist man sogar telefonisch erreichbar, wenn es mal gewünscht ist. Falls doch, dann stimmt was nicht bei VoLTE-Gesprächen und Du kannst reklamieren.

Deine Antwort