Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Kombivorteil ab 05. Februar 2025


Kompletten Beitrag anzeigen

200 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 20658 Antworten
  • 15. April 2025

Ok, das ist doch mal eine klare Aussage. 😀Ich nehme an, du kennst dich sehr gut aus und die Aussage ist korrekt, richtig?

Ich bin laut Forum ein *Lehrling*, aber ich schreibe aus Erfahrung, schau hier:

Zu 1. Der Konvergenzvorteil wird innerhalb von 1-10 Tagen gebucht.

Zu 2. Ja, dass kannst du.


Danke für die Info. ;-)

 

1 bis 10 Tage klingt nicht sehr ermutigend.

Dann sind die 14 Tage Widerspruchsfrist vorbei und man hat im schlimmsten Fall einen "nutzlosen" 100 GB Mobilfunkvertrag für 20 € und 24 Monate an der Backe, weil O2 einem doch keine unlimited Daten gibt.

 

Ich sehe schon, das bleibt spannend.

Hoffentlich sind wenigstens morgen die technischen Probleme von O2 beseitigt.

 


Bumer
Lehrling
  • 20658 Antworten
  • 15. April 2025

Die SIM-Karte aktivierst du dort:

https://sim-aktivieren.o2online.de/


@Bumer : ich will ja nicht nerven, aber hier in dem PDF steht es noch genauer erklärt:

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/kombivorteil-pdf/

 

(Alte) Flex Tarife berechtigen anscheinend NICHT zu diesen Kombivorteilen, also auch nicht unlimited Daten.

Ich habe aber genau einen alten O2 my Home S Flex DSL Tarif. Und aus dem heraus habe ich den O2 mobile L Vertrag gebucht/bestellt.

Das ist alles so eine unübersichtliche Katastrophe. 

Man weiss nicht, welche Aussagen man für wahr halten soll. 

Ich mache das jetzt knallhart so:

Ich habe den O2 mobile L Vertrag letzten Sonntag, also vor 2 Tagen bestellt. Wenn die SIM Karte morgen oder übermorgen kommt (ich wurde schon gestern benachrichtigt, dass sie verschickt wurde), dann aktiviere ich sie sofort. 

Wenn ich dann nicht bis spätestens Mittwoch oder Donnerstag nächste Woche es schriftlich habe, dass unlimited dabei ist, dann widerrufe ich den Mobilfunkvertrag. Ich habe dafür ja nur bis Sonntag nächste Woche Zeit, dann sind 14 Tage Frist vorbei.

Wenn das so kommen sollte, dann muss ich eben zuerst den O2 DSL Vertrag auf O2 Home S umstellen lassen und dann nochmal O2 mobile L neu bestellen, dann sollte es auf jeden Fall funktionieren. 

Ist alles ein wenig ätzend, finde ich.


The_Voice_70
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 476 Antworten
  • 15. April 2025

Ich habe es selber ganz einfach geregelt: 

Den DSL auf die aktuelle Generation anpassen lassen. Und ruckzuck hatte ich die SMS auf meinem Handytarif was den Unlimited Vorteil bertrifft. 

@Bumer 

Jo, die Screenshots kommen mir doch schrecklich bekannt vor. 😉

@SpeedyGonzales47 

Es wird alles funktionieren. Einfach entspannt bleiben. 😉


Ist alles ein wenig ätzend, finde ich.

Ja ist es wenn du den Antworten einfach nicht glaubst auch wenn du das einen Beitrag vorher noch selbst schreibst.


@Sandroschubert: ne, das ätzende ist nicht, dass man irgendwas für wahr hält oder nicht.

Das Ätzende ist, wie kompliziert O2 das gemacht hat.

Wie ist denn deine Meinung? 

Hast du mal in das PDF reingeschaut? Kennst du es?

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/kombivorteil-pdf/

Ist das nicht "offiziell" von O2, dieses PDF Dokument?

Ist ein alter O2 my Home S Flex DSL Tarif nun für einen Kombivorteil z.B. mit einem O2 mobile L Vertrag "berechtigt/geeignet" oder nicht? Bekommt man damit unlimited Daten bei dem neu abgeschlossenen O2 mobile L Vertrag? Ja oder nein oder vielleicht? 

Genau. ;-)

 

Ist wie bei der O2 Hotline. Man ruft 3 mal wegen der gleichen Frage an und bekommt 3 verschiedene Antworten. 

Das meine ich mit ätzend. 

Und ich bin jetzt nicht blöd, ich kenne mich mit technischen Dingen relativ gut aus und schau mir eben auch Details an und denke eine Weile darüber nach.

Wie soll denn ein 0815 Mensch bei dem Tarifchaos noch durchblicken? 

Vielleicht Absicht von O2?


Bumer
Lehrling
  • 20658 Antworten
  • 16. April 2025

ein o2 my Home S ist generell kein Kombivorteil gebender Tarif, egal ob Flex oder Laufzeit. Den müsstest du zeitnah verlängern. Aber Flextarife können auch einen Kombivorteil geben.


@SpeedyGonzales47 

Das habe ich bereits geschrieben.


@Bumer: ich habe mich in den beiden Posts oben verschrieben. In den davor war es richtig: Es ist ein O2 my Home M Flex Tarif. Der ist aber eben auch nicht für Kombivorteil berechtigt.

Ich habe den jetzt auf O2 Home S ändern lassen, der ist laut dem PDF zu einem Kombivorteil berechtigt. 

Leider braucht O2 dafür bis zum 08.05.2025 um das zu ändern.

Ich befürchte, dann werde ich nächste Woche wahrscheinlich für den erst neu bestellten O2 mobile L einen Widerspruch ausüben müssen.

Ist mir viel zu riskant diesen Tarif dann 2 Jahre bezahlen zu müssen, ohne unlimited Daten zu haben. 

Ich werde im Chat oder an der Hotline nachfragen, ob sie mir den Kombivorteil nicht doch geben können, aber wenn die sagen "Nö", dann sage ich halt Widerspruch.

Und dann Versuche ich es im Mai, wenn der Festnetzanschluss auf O2 Home S umgestellt wurde nochmal, diesen O2 mobile L zu bestellen, diesmal mit Kombivorteil und unlimited Daten.


@Sandroschubert: Wie du meinst.


Bumer
Lehrling
  • 20658 Antworten
  • 16. April 2025

Es ist ein O2 my Home M Flex Tarif. Der ist aber eben auch nicht für Kombivorteil berechtigt.

doch ist er.


@Bumer: Wärst du so nett, etwas ausführlicher zu erklären, woher du das weißt und warum du dir so sicher bist?

Im Chat wird das von einem O2 Mitarbeiter behauptet: 
“ O2 my Home M Flex (2020) kann Kombi Vorteil bekommen, er gibt aber keinen Kombi Vorteil der Mobilfunk-Karte und Festnetz-Tarife ohne Mindestlaufzeit gelten für die Aktion mit unbegrenztem Datenvolumen nicht. ”

Mein O2 my Home M Flex hat natürlich tatsächlich keine größere Mindestlaufzeit als einen Monat mehr. Hatte er wahrscheinlich nie. Und das steht auch im Kleingedruckten, dass der Festnetztarif eine Mindestlaufzeit haben muss (es steht zwar NICHTS dort von 24 Monaten, aber ein Monat scheint nicht zu zählen).

Aber ​@Bumer, wir werden bald wissen, ob du Recht hast oder nicht. Ich muss meine SIM Karte vom O2 mobile L bald bekommen. Nach der Aktivierung muss ich es ja sehen.
Ohne unlimited Daten werde ich alles widerrufen, sowohl die Änderung des Festnetztarifs in O2 Home S, weil mir das Angebot wieder OHNE Mindestlaufzeit gemacht wurde, als auch den O2 mobile L Vertrag.

Lächerlich, was O2 hier abzieht.


Lächerlich, was O2 hier abzieht.

wie du meinst. Was fragst du hier wenn du es doch immer besser weisst bzw. die Antworten immer wieder anzweifelst. Ich kann es nicht nachvollziehen.

@SpeedyGonzales47 

 

@Bumer Das bringt nichts. Speedy weiss es doch eh besser bzw. liest nicht die richtigen Antworten.

 


Sächsin
Superstar
  • 25495 Antworten
  • 16. April 2025

Zitat:

"Im Chat wird das von einem O2 Mitarbeiter behauptet: 
“ O2 my Home M Flex (2020) kann Kombi Vorteil bekommen, er gibt aber keinen Kombi Vorteil der Mobilfunk-Karte und Festnetz-Tarife ohne Mindestlaufzeit gelten für die Aktion mit unbegrenztem Datenvolumen nicht. ”"

 

Da sollte der MA noch mal seine Unterlagen checken, es ist genau anders herum 

 

https://www.o2online.de/kombiangebote/internet-kunde/

unten bei "Fragen und Antworten"


@Sandroschubert : Ich will zuverlässige Antworten, bei denen nachvollziehbar erklärt wird, wie man darauf kommt.

Es ist nicht sehr vertrauenserweckend, wenn man ständig sich widersprechende Behauptungen gesagt bekommt. 

Die Dame im Chat hat es so geschrieben, wie ich es gerade zitiert habe. 

Also, muss der Festnetzanschluss nun eine Mindestvertragslaufzeit haben (was genau heißt das? 1 Monat Mindestvertragslaufzeit ist auch eine Mindestvertragslaufzeit! Oder muss er 24 Monate haben?) damit man sich für die Kombivorteile für einen O2 Mobilfunkvertrag qualifiziert?

Und dann steht in dem PDF was davon, dass Flex Tarife sich nicht für den Kombivorteil qualifizieren, aber irgendwie doch…

Und das Beste: Wenn man aus dem eigenen "Mein O2" Account den Kombivorteil O2 Mobile L bestellt, dann steht da dort, dass es natürlich unlimited Daten gibt. Es wird einem suggeriert, dass man das ohne Probleme bekommt. 

Keinerlei Hinweis darauf, dass es eben eventuell nur mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit des DSL Festnetzanschlusses gilt oder eventuell nicht für einen alten Flex Festnetztarif. 

Nein, da muss man selbst recherchieren und auf 3 verschiedenen Seiten das Kleingedruckte detailliert lesen und PDF Dokumente auch noch.

 

Und hier stellst du dich so hin, als ob ihr immer alles genau so gesagt hättet, und es doch meine Schuld ist, dass ich euch nicht vertraue.

Genau!


@Sächsin:

Das ist ja das Tolle. Was soll denn der Satz “Nein, Flex-Tarife sind ausgeschlossen. Sie berechtigen jedoch weitere Tarife für den Erhalt des Vorteils.” überhaupt genau bedeuten?

Kann ich nun mit meinem “ O2 my Home M Flex ” DSL Tarif einen O2 mobile L mit unlimited Daten Kombivorteil bekommen, ja oder nein?

Es wird ja noch besser. Hier ( https://www.o2online.de/kombiangebote/internet-kunde/ ) steht auch noch folgendes, Zitat:

“Der O2 Kombi-Vorteil gilt ab deinem 2. Tarif und für bis zu 4 O2 Mobilfunk- oder Datentarife und einen O2 Internet Zuhause-Tarif mit Mindestlaufzeit. Für Flex-Tarife ohne Laufzeit gilt der Kombi-Vorteil nicht.”

Was bedeutet das genau? Ist ein Monat Mindestvertragslaufzeit nicht auch ein Tarif mit Mindestvertragslaufzeit? Natürlich, aber halt nur ein Monat Mindestvertragslaufzeit. O2 meint wahrscheinlich, dass man mehr als einen Monat Mindestvertragslaufzeit haben muss. Aber dann sollte man das auch so schreiben.
Mein O2 my Home M Flex DSL Tarif hat jedenfalls nur einen Monat Mindestvertragslaufzeit und scheint sich daher zu disqualifizieren für den Kombivorteil, oder nicht?

Und weiter bei den “Fragen und Antworten” steht:
“Um den Kombi-Vorteil für O2 Kunden zu erhalten, brauchst du einen bestehenden O2 Mobilfunkvertrag mit Mindestlaufzeit bzw. einen Internet und Festnetz-Vertrag mit Mindestlaufzeit. ”

Gleiches Spiel, was heißt das genau?

Aber ja, ist alles meine Schuld, dass ich hier bei O2 keinen Aussagen und Behauptungen mehr Glauben schenke. Ist doch alles völlig eindeutig, richtig?
Das war Ironie! 😜

Ich warte jetzt nur noch auf die SIM Karte, aktiviere die und schaue nach ob unlimited da ist und zwar sofort. Wenn nicht bekommt O2 zweimal einen Widerspruch!


Ich werde mich jedenfalls schlapp lachen, falls ​@Bumer doch tatsächlich richtig liegen würde, und ich trotz alle dieser Dinge, die mein O2 my Home M Flex DSL Festnetzanschluss nicht erfüllt, unlimited Daten auf der SIM Karte hätte…

Aber das bezweifle ich mal ganz gepflegt.


Bumer
Lehrling
  • 20658 Antworten
  • 16. April 2025

Für Flex-Tarife ohne Laufzeit gilt der Kombi-Vorteil nicht.

zum nehmen des Kombivorteil nicht, aber zum geben.


@Bumer : Ja, steht nicht dabei und wird nicht erklärt. Woher soll man das wissen? 

Wie gesagt, ich schau, ob ich unlimited Daten habe. Würde mich ja freuen, wenn du richtig liegen würdest. 


Wenn es mal läuft, dann aber richtig gut. Habe die Sim Karte jetzt erhalten.

Auf “o2.de/aktivieren” wird man zu https://sim-aktivieren.o2online.de/ weitergeleitet und wenn ich dort die Simkartennr. eingebe kommt: "Bitte geben Sie eine valide SIM-Karten-Nummer ein."

Weil man ja mindestens 2 verschiedene Stellen nutzen muss, um Sim Karten freizuschalten und den Kunden extra verwirren will.

Ok, dann ging ich unten auf “Sie möchten eine Ersatz- oder Zusatzkarte aktivieren?”. Klar, meinetwegen

Dort bekomme ich gesagt:

“So aktivieren Sie Ihre Ersatzkarte

In Ihrem Kundenbereich Mein O2 können Ersatz-SIM-Karten und Zusatzkarten zu bestehenden Verträgen aktiviert werden. Bitte loggen Sie sich hierzu ein.”
🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂

Aber natürlich funktioniert “Mein O2” schon seit Tagen nicht mehr, weil man dort die berühmte Fehlermeldung “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.” bekommt. 
Da habe ich gestern schon von einem O2 Mitarbeiter gehört, dass er es an die Fachabteilung weiter gibt und der Fehler bereinigt wird.

Das ist schon eine lustige Komödie bei O2. 🤔

Die Mitarbeiterin von O2 hat gerade eben geschrieben: “ Danke fürs Warten, Ich habe nachgeschaut und laut dem System liegt ein Systemfehler vor, deswegen kannst Du die Sim Karte nicht aktivieren. Von meiner Seite habe ich das an unsere technische Abteilung sofort für dich weitergeleitet, damit sie die Sim Karte schnellstmöglich aktivieren. Dann bekommst Du die Bestätigung in 48 Stunden ”

Na klar...48 h. Da bin ich ja mal gespannt. Ob man das bis nächste Woche schafft. Heute ist Mittwoch der 16.04.2025. 🤣

Dass die Aktivierung von Sim Karten funktioniert, scheint schon zu viel verlangt zu sein.


Bumer
Lehrling
  • 20658 Antworten
  • 16. April 2025

Auf “o2.de/aktivieren” wird man zu https://sim-aktivieren.o2online.de/ weitergeleitet und wenn ich dort die Simkartennr. eingebe kommt: "Bitte geben Sie eine valide SIM-Karten-Nummer ein."

Die SIM-Kartennummer beginnt mit 8949 und ist 19 stellig.


@Bumer: Ja, sie fängt auch mit 8949 an hat aber nur 18 Stellen. 18 mal eine Zahl. Muss da noch eine abschließende 0 oder irgendwas anderes dran? Oder Vorne irgendein Buchstabe oder wie mache ich da 19 Stellen draus?

Auf der nano Sim Karte selbst ist die Kartennummer folgendermaßen aufgedruckt:
Eine Reihe mit 12 Zahlen, dann darunter eine Reihe mit 6 Zahlen (macht zusammen 18) und darunter ein P umkreist:


Bumer
Lehrling
  • 20658 Antworten
  • 16. April 2025

Die vollständige SIM-Kartennummer steht auf dem Kartenträger und im Brief.


Ich habe den Barcode unterhalb der Kartennummer auf dem Kartenträger gerade mit meinem Smartphone eingescannt und es wird mir die gleiche 18stellige Nummer angezeigt, die auf dem Kartenträger über dem Barcode und rechts hinter “Karten-Nr:” steht.

Das ist ebenfalls die gleiche 18 stellige Nummer, die auf der nano Sim Karte aufgedruckt ist.

Im Brief dazu stehen sehr viele Nummern, aber nirgends die Sim Kartennr.

Ich habe die 18stellige Sim Kartennummer jetzt nochmal versucht zu aktivieren, jetzt kommt nicht mehr, dass sie invalide ist, jetzt kommt die Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten

Leider konnten die Daten Ihrer SIM-Karte nicht ermittelt werden. Bitte wenden Sie sich an die Hotline.



😆


Deine Antwort