Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Funklöcher


Seit ich bei 02 bin durch die Umstellung von Base, habe ich nur noch Funklöcher. Der Empfang ist eine einzige Katastrophe. Wie kann ich aus dem Vertrag, wenn die Leistung die ich vorher durch Base hatte von O2 nicht mehr erbracht wird?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Benutzerebene 6
Wenn du ohne dein zutun von Base auf o2 umgestellt worden bist, ohne eine neue Simkarte zu bekommen nutzt du noch immer das gleiche Netz wie vor der Umstellung (E-Plus Netz). Zusätzlich steht dir natürlich wie auch schon vorher das o2 UMTS Netz und seit kurzem auch das o2 GSM Netz zur Verfügung. In Kürze wird auch das o2 LTE Netz freigeschaltet. In einigen Städten wie z.B. Köln oder Berlin ist das schon gesehen.

Dein Handy sollte auf automatische Netzwahl stehen.

Wozu dient diese Forum eigentlich?

Soll ich mich hier auslassen damit es mir besser geht? Hier wird doch nicht konkret der Fehler behoben!

Kronische Funklöcher habe ich auf einem Autobahnabschnitt den ich mehrmals täglich fahre. Kollegen bestätigen mir auch , dass die Störung in letzter Zeit zugenommen hat. Neue SIM Karte hat damit nichts zu tun. Vielleicht Netzüberlastung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo zottel30,

nun hier im Forum sind neben Kunden auch Moderatoren unterwegs, die auch jeden helfen (soweit es möglich ist). Kannst du vielleicht sagen, wo du dieses "Funkloch" bemerkst? (welche Autobahn, Abschnitt) Was genau passiert dort, reißen die Telefonate ab, oder laufen dort die Daten nicht?

Ein Mod wird gerne auch nachsehen, ob dort ein Ausbau geplant ist..

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ok, im anderen Thread (der wegen Doppelpost geschlossen wurde) schreibst du vom Autobahnabschnitt zwischen Flughafen Düsseldorf und Krefeld Fischeln.

Telefonierst du denn bereits über VoLTE? Welches Smartphone nutzt du, und hast du mal versucht das VoLTE (testweise) abzuschalten, um zu sehen ob die Verbindung bestehen bleibt?

Ich fahre mehrmals täglich auf der A44 zwischen Flughafen Düsseldorf und Krefeld Fischeln. Auf dem Stück sind 3 Tunnel und eine Rheinbrücke.  In jedem Tunnel kommt es zum Daten-Abriss, aber nerviger ist dass auch die Gespräche auf dem Stück dreimal abbrechen. Seit dem eplus/o2 Zusammenschluss sind die Störungen eher häufiger auch im Krefelder Gebiet. Viele Kollegen beklagen das Problem und halten andere Netzbetreiber für besser.

Ich benutze Motorola G3 mit LTE , die Mulicard ist in einem G2 ohne LTE .Ich habe den eindruck , dass das G2 besseren Empfang hat , da Anrufe oft auf der Multicard ankommen wenn mein G3 wohl nicht erreichbar ist. Wie kann mann denn das LTE ausschalten?

Ich kenne mich mit Motorola leider nicht aus, aber bei den meisten Handys kann man LTE in den Geräteeinstellungen deaktivieren. Schau mal bitte in die Gebrauchsanweisung Deines Geräts.

Gruß,

Fuchs

Gefunden:

Einstellungen - Mobilfunknetze - Bevorzugter Netztyp :Auswahl LTE, 3G , 2G

Bedeutet das also, wenn ich mich aus einem LTE -Empfangsgebiet bewege reißt die Telefonverbindung ab?

Ich habe auch gelese, im Ausland schaltet man auch besser LTE ab?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
naja, das Moto G3 unterstützt kein VoLTE, du kannst deshalb LTE eingeschaltet lassen, da dieses (denke ich) nicht die Fehlerursache sein kann.

Ich würde an deiner Stelle mir die genauen Punkte merken, wo die Telefonate abreißen, und über Hotline/Chat/Live Check die Einschränkungen an o2 melden. Weiterhin kannst du probieren, ob die Telefonate mit der Einstellung "nur 2G" abreißen..

Es ist grausam mit O2

Funkloch aud der A24 bei Stolpe aber auch bei Neuruppin.

Eigentlich die Ganze A24 ein scheiss empfang.

Dann auch noch die L40 zwischen Großbeeren und Stahnsdorf und wenn man auf dem Nuthedamm bleibt gleich das nächste Funkloch. Selbst durch Poptsdam richtung Fahrland Aussetzter und schlechte Verbindungen

Und da ich gerade dabei bin ist da ein ganz großes Funkloch auf der A9 vom Hermsdorfer Kreuz über Hof bis fast nach Nürnberg. Da kann man maximal 1 Minute reden und schon ist der Partner weg.

Wenn ich schon das Potential habe etwas anzubietren, dann sollte ich nicht noch schlechter sein als 1&1