Mein Anschluss wurde kürzlich auf das neue System umgestellt. Zudem wurde auch der ursprüngliche, alte Alice-Vertrag auf O2 umgestellt (O2 DSL Classic S Flex inkl. Datenvolumen unbegrenzt). In einem Schreiben vom 16.04.19 teilte man mit, dass diese Umstellung keinerlei Auswirkungen auf meinen Vertrag-, meine Produkt- und Optionsbestandteile oder die Kosten hätte. Mit der September-Rechnung werden nun plötzlich für eine Mobilfunknummer Kosten für die Datennutzung (Verbindungen+Services) in Rechnung gestellt.
Offensichtlich handelt es sich hier doch um einen Abrechnungsfehler ? Wie kann ich hier am besten vorgehen ?
Gelöst
Erhöhte Rechnung nach Systemumstellung
Lösung von o2_Lars
Hallo @headplay ,
ich habe mir mal die Rechnungen auf dem aktuellen und dem bisherigen System angeschaut und kann relativ leicht erklären, warum Du bisher eine niedrigere Rechnung trotz gleicher Nutzung hattest.
Wenn Du Dir die bisherigen Rechnungen einmal anschaust, wirst Du feststellen, dass auch dort schon Datenmengen über 30MByte genutzt wurden, durch einen Fehelr zu Deinem Vorteil aber nicht berechnet wurden.
Die Berechnung auf der aktuellen Rechnung ist korrekt und es wird eben genau das Volumen berechnet, was oberhalb der 30MByte liegt, was bisher nicht der Fall war.
Ein Fehler liegt nun also nicht mehr vor.
Eine Abrechnung der Internetverbindung nach Zeit erfolgt nicht.
Hallo@pustapaula ,
bei Dir scheint es vergleichbar gelaufen zu sein. Es ist für die Rufnummer eine deutliche Datennutzung zu erkennen, die nach Überschreiten der 30MB entsprechend berechnet werden. Auch hier kann ich keinen Fehler in der aktuellen Rechnung erkennen.
Hallo@auf den ersten blick ,
habe mal geschaut, auch bei Deiner Rufnummer ist eine Datennutzung ersichtlich, diese ist aber sehr überschaubar. Das kann zum Beispiel passieren, wenn zum Beispiel in E-Mail-Konto im Handy eingerichtet ist und/oder Apps oder Anwendungen im Hintergrund nach Updates schauen. Wenn das nicht gewünscht ist, kannst Du in den Einstellungen die Nutzung der Datendienste normalerweise deaktivieren, Einen Fehler in der Rechnung ist auch hier nicht für mich zu erkennen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass es sich gerade bei der Nutzung eines Smartphones lohnt, einen Tarif zu nutzen, der eine Datennutzung mit einen festen Kostenstop bietet. Sei es durch eine Flatrate wie in unseren o2 Free Tarifen oder eben durch Internet Packs und eine entsprechende Drosselung nach Erreichen des Inklusivvolumens.
Gruß,
Lars
Zur Antwort springenich habe mir mal die Rechnungen auf dem aktuellen und dem bisherigen System angeschaut und kann relativ leicht erklären, warum Du bisher eine niedrigere Rechnung trotz gleicher Nutzung hattest.
Wenn Du Dir die bisherigen Rechnungen einmal anschaust, wirst Du feststellen, dass auch dort schon Datenmengen über 30MByte genutzt wurden, durch einen Fehelr zu Deinem Vorteil aber nicht berechnet wurden.
Die Berechnung auf der aktuellen Rechnung ist korrekt und es wird eben genau das Volumen berechnet, was oberhalb der 30MByte liegt, was bisher nicht der Fall war.
Ein Fehler liegt nun also nicht mehr vor.
Eine Abrechnung der Internetverbindung nach Zeit erfolgt nicht.
Hallo
bei Dir scheint es vergleichbar gelaufen zu sein. Es ist für die Rufnummer eine deutliche Datennutzung zu erkennen, die nach Überschreiten der 30MB entsprechend berechnet werden. Auch hier kann ich keinen Fehler in der aktuellen Rechnung erkennen.
Hallo
habe mal geschaut, auch bei Deiner Rufnummer ist eine Datennutzung ersichtlich, diese ist aber sehr überschaubar. Das kann zum Beispiel passieren, wenn zum Beispiel in E-Mail-Konto im Handy eingerichtet ist und/oder Apps oder Anwendungen im Hintergrund nach Updates schauen. Wenn das nicht gewünscht ist, kannst Du in den Einstellungen die Nutzung der Datendienste normalerweise deaktivieren, Einen Fehler in der Rechnung ist auch hier nicht für mich zu erkennen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass es sich gerade bei der Nutzung eines Smartphones lohnt, einen Tarif zu nutzen, der eine Datennutzung mit einen festen Kostenstop bietet. Sei es durch eine Flatrate wie in unseren o2 Free Tarifen oder eben durch Internet Packs und eine entsprechende Drosselung nach Erreichen des Inklusivvolumens.
Gruß,
Lars
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