Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Dreiste Lügen am Telefon und im Chat


Ich bin seit Ende Mai 2013 Kunde bei o2 und habe einen All in S Vertrag für 19,99 €. Seit Vertragsbeginn habe ich massive Störungen beim Telefonieren und auch mobilen Internet in Köln und Leverkusen.
Die Verbindung im Live Check wird immer als sehr gut gekennzeichnet. So auch bei Vertragsbeginn im Mai. Mir wurde jedoch später im Chat bei o2 mitgeteilt, dass es seit April heftige Probleme in dieser Region gibt. So war wohl die Karte ein Betrug. Dies nehme ich aus dieser Aussage wohl so zur Kenntnis.

Diese Probleme ziehen sich nun bis heute. Habe zwar mehrere Gutschriften bekommen aber immer noch massive Probleme.

Habe aus diesem Grund eine Aufforderung zur Nachbesserung gestellt und nach nicht Beseitigung und Verstreichen der Frist außerordentlich gekündigt. Habe danach auf das Urteil hier hingewiesen:

"> Amtsgericht Leipzig, Aktz. 9 C 12621/02 vom 19.02.2003
> (Der Mobilfunkkunde kündigte den Vertrag mit dem Mobilfunkanbieter
> fristlos. Der Anbieter wollte die fristlose Kündigung nicht akzeptieren und
> verlangte von seinem Kunden, die monatlichen Kosten bis zum Ende der
> regulären Vertragslaufzeit zu zahlen. Das wollte er vor dem Amtsgericht
> Leipzig durchsetzen. Doch das Amtsgericht gab dem Kunden Recht. Die
> Bereitstellung der Nutzung des Telefonnetzes sei Hauptbestandteil des
> Mobilfunkvertrages. Und da der Mobilfunkanbieter die Störungen, die nicht
> mehr als `zeitweilig´ zu benennen seien, nicht beheben konnte, sei die
> fristlose Kündigung aus wichtigem Grund rechtmäßig gewesen.)
>
> Die Störungen, die ich mit meiner Rufnummer  bei Ihnen habe sind
> Ihnen auch seit mehreren Monaten bekannt und sind auch nicht als
> "zeitweilig" zu benennen."

 

Habe bei o2 zwei Tickets zu diesem Fall eröffnet.
Diese wurden einfach storniert:

Kontakt O2 01.09.2013, 10:49:16 Uhr
ID: 717731214storniert 

Kontakt O2 https://tel:02.09.2013, 20:31:54 Uhr
ID: 718010993storniertIch habe bei o2 nachgefragt warum man diese Tickets einfach storniert. Auf Nachfrage wurde die Mitarbeiterin der Hotline ausfallend. Sie sagte zuerst ja wir haben ihnen geantwortet. Als ich nach dem Inhalt der Antwort fragte, sagte sie "ja was sollen wir Ihnen denn auf dieses Urteil schreiben". Als ich ihr mitteilte, dass sie mich dann angelogen hatte wurde sie richtig unverschämt und das Gespräch war beendet.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.Muss mit 2 Handys rumlaufen um erreichbar zu sein.
Mein o2 Vertrag und ein Handy mit einer Alditalksimkarte.
Dies kann doch nicht sein

 

Weiterhin bitte ich darum, dass Ihre Hotlinemitarbeiter mal bitte einen Kniggekurs zum Thema "Wie verhalte ich mich am Telefon" absolvieren. Ständiges Geräusper ist nicht akzeptabel.

 

Ich habe den Fall bereits an Teletarif weitergeleitet und auf Ihrer Facebookseite gepostet.

Ich werde nun täglich auf Ihrer Facebookseite posten, bis ich eine zufriedenstellende Antwort erhalten habe und die Probleme endlich gelöst sind.

 

icon

Lösung von o2_Henning 23 September 2013, 21:40

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

92 Antworten

Hallo rihelev,

 

schade, dass Du von unserer Kundenhotline keinen positiven Eindruck gewonnen hast.

Das hört sich wirklich nicht gut an.

Wie wir Dir allerdings bereits mitgeteilt haben, kann einer außerordentlichen Kündigung nicht stattgegeben werden.

Einen 100% Netzempfang können wir Dir leider nicht immer und überall zur Verfügung stellen, wir tun aber unser Bestes. Natürlich möchten wir Dir gerne helfen, damit Du wieder ein zufriedener o2-Kunde bist.

Daher wurdest Du ja bereits gestern gebeten, uns zu deinen Netzschwierigkeiten detaillierte Informationen zukommen zu lassen, damit wir den Fall an die Technik weiterleiten können, da uns aktuell keine Störung vorliegt.

Hast Du deine Karte denn auch schon einmal in einem anderen Gerät getestet um einen eventuellen Hardwarefehler auszuschließen? Ich kann deine Verärgerung wirklich gut nachvollziehen, hoffe aber das wir schnell eine Lösung finden werden.

 

Liebe Grüße

Antje

 

 

Hallo Antje,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.

Diese beantwortet aber nicht die Frage warum Ihre Kollegen mich angelogen haben und wieso bei Vertragsbeginn (Störung lag in Leverkusen vor - Info von Ihrem Mitarbeiter im Chat), eine volle Verfügbarkeit angezeigt wurde (beim Livec heck)

 

Nach dem genannten Gerichtsurteil bin ich berechtigt meinen Vertrag außerordentlich zu kündigen.

Ich habe Ihnen mehrfach eine Frist gesetzt, das Problem zu beseitigen.

Mein Handy (LG Optimus L5) wurde vor Kurzem überprüft. (LG-Reperatur-Werkstatt).

Dieses läuft einwandfrei.

Habe dieses Problem auch mit Nokiahandys, sodass ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden kann.

 

DIe detailierte Fehlerbeschreibung schicke ich gleich direkt raus.

 

 

Dann klage doch einfach bzw. lasse dich verklagen, wenn du sicher bist. Urteile vom Amtsgericht werden auch gerne mal in der nächsten Instanz kassiert. Auch sinbd diese weder bindend noch als Referenzurteile tauglich.

 

Gruß

wieso sollte ich mich verklagen lassen?

was ist dass denn für eine doofe aussage?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das ist keine doofe Aussage. Er meinte damit nur, dass, wenn du dir absolut sicher bist, dass die auserordentliche Kündigung nicht hätte abgelehnt werden dürfen, und du den Vertrag daher nicht weiterführen willst, dann hast du (sofern o2 bei ihrer Entscheidung bleibt und keine andere Lösung anbietet) zwei Möglichkeiten: o2 verklagen oder einfach nicht mehr zahlen und dich dabei ggf. von o2 verklagen lassen.

 

Ich denke, o2 wird dir eventuell mit einer Gutschrift entgegen kommen. Der Live-Check ist aber nicht verbindlich und auch nicht Bestandteil des Vertrags. In dem Zusammenhang von einem Betrug ausgehen ist also wirklich unpassend.

Ja wenn der LIVE-Check nicht verbindlich ist, wie soll man dann

überprüfen, ob das Netz am Standort ausreichend funktioniert?

 

Jeder o2 Interessent nutzt doch eigentlich diesen Service um das "vorhandene Netz" sich anzuschauen.

Meiner Meinung nach ist dies arglistige Täuschung.

 

 

Abzeichen
Also, ich muss schon sagen, der TE ist schlicht und ergreifend selbst schuld. Wer sich auf eine Netzabdeckungskarte im Internet verlässt und daraufhin einen Vertrag abschließt, ohne vorher mit einer Prepaid Karte ausgiebig getestet zu haben, ist einfach selbst schuld. Man kauft keine Katze im Sack.

Sorry, aber jetzt hier o2 Betrug zu unterstellen ist harter Tobak. Informiere dich mal bitte was Betrug ist. Das Wörtchen Betrug wird in diesem Forum schnell benutzt....
WIeso soll ich mir eine Prepaidkarte vorab besorgen?

Es geht darum, dass die Aussagen die O2 gemacht hat nicht stimmten.

Wenn man schon vor Vertragsbeginn diese Angaben anzweifelt und eine Prepaidkarte sich besorgt sollte man meiner Meinung nach direkt von einer Zusammenarbeit absehen oder?

 

"Nach Ansicht des Rechtsreferenten der Verbraucherzentrale, Thorsten Meinicke, steht o2-Kunden, die häufig keinen Netzzugang haben, ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Betroffene Verbraucher sollten dem Mobilfunkbetreiber jedoch mit der per Einschreiben mit Rückschein abgesandten Kündigung als Nachweis eine Liste mit der Angabe von Tag, Zeit und Standort der fehlgeschlagenen Anrufe übermitteln.

Nach der Rechtsprechung liege generell wegen fehlender Netzabdeckung zwar kein Kündigungsgrund vor, wenn am Wohnort des Verbrauchers noch keine flächendeckende, lückenlose Versorgung möglich ist. Hier liege der Fall jedoch anders, weil eine zunächst gute Netzabdeckung durch nachträgliche Maßnahmen des Anbieters teilweise erheblich verschlechtert wurde, so Meinicke. Die Verbraucherzentrale erwartet, dass o2 betroffenen Kunden in solchen Fällen unproblematisch aus dem Vertrag entlässt.

Auf Nachfrage der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, habe der o2-Pressesprecher Albert Fetsch bestätigt, dass Kunden "je nach Dauer der Einschränkungen während des Netzausbaus die Möglichkeit der Einrichtung von Gesprächsguthaben bis hin zum Angebot der Vertragsauflösung haben."

Abzeichen
Willst mich verarschen? Prepaid Karten gibt es teilweise umsonst, man kauft sich vor Vertragsabschluss eine und schaut wie die Verbindung am gewünschten Ort ist.

Nochmal, selbst schuld wenn man sich nicht dieMMühe macht das Netz vorab zu testen. Jetzt schlag dich damit rum...
Also ich finde in Großstädten wie Köln und Leverkusen sollte man auch davon ausgehen, dass eine ausreichende Netzversorgung gewährleistet werden kann

 

Was für einen niveavollen Sprachgebrauch du pflegst! Top

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das Zitat der Verbraucherzentrale bezieht sich ganz klar auf Situationen wo Kunden zunächst keine Probleme mit dem Netz hatten und aufgrund Maßnahmen des Netzanbieters plötzlich eine schlechtere Leistung haben. Trotzdem wäre in deinem Fall zu prüfen ob nicht bestimmte Sendemasten immer wieder Probleme haben, und diese genau dort sind, wo du dich ständig / meistens aufhältst, denn ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ganz Köln und ganz Leverkusen erhebliche und über Monate anhaltende Probleme haben.

 

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Netzversorgung nicht vorhanden (was in Köln und Leverkusen nicht zutrifft) und Netzstörugen, die in bestimmten Gebieten die Netzversorgung beeinträchtigen können. Keine Netzversorgung ist kein Kündigungsgrund, bei Netzstörungen kommt es eben darauf an, was dafür die Ursache ist und ob und wie schnell diese behoben werden können.  Damit kann man eventuell eine ausserordentliche Kündigung begründen, und diese falls nötig gerichtlich durchsetzen.

Ja die Sache ist ja, was nützt mir eine Verfügbarkeit z.B. in München wenn ich in Leverkusen wohne. Ich hoffe Du weißt was ich meine

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
rihelev schrieb:
Ja die Sache ist ja, was nützt mir eine Verfügbarkeit z.B. in München wenn ich in Leverkusen wohne. Ich hoffe Du weißt was ich meine

 

Ja, weiss ich, und ich hatte daher meinen Beitrag gerade (nicht ganz schnell genug) um diesen Punkt ergänzt 😉

Abzeichen
Zumal wenn es seit Mai Probleme in Köln gebe, hätten sich durchaus mehr Kunden beschwert.

Man hat mir im Chat aber immer gesagt dass ein Problem mit dem Sendemast vorliegt.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das kann sen, aber dann ist es ein Sendemast und ein kleiner Bereich der Stadt. Nun, wenn genau dieser Sendemast über Monate Probleme macht und o2 nichts unternimmt, die Situation zu verbessern, und du dich in diesem Gebiet meistens aufhältst, könnte das ein Kündigungsgrund sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
bs0 schrieb:
 

 Ich denke, o2 wird dir eventuell mit einer Gutschrift entgegen kommen. Der Live-Check ist aber nicht verbindlich und auch nicht Bestandteil des Vertrags. In dem Zusammenhang von einem Betrug ausgehen ist also wirklich unpassend.

Die hat er schon mehrmals bekommen bs0

 

Habe zwar mehrere Gutschriften bekommen aber immer noch massive Probleme. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Danke, hat ich überlesen 😉

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich kann Ihre Verärgerung gut nachvollziehen und möchte Sie deshalb gerne etwas Näher zum Thema Netz in Leverkusen informieren:

Es gibt zum einen die UMTS-Technik und zum anderen die GSM-Technik für das Telefonieren bei o2. Der Unterschied zwischen UMTS und dem bisherigen Mobilfunk (GSM) ähnelt dem Vergleich einer mehrspurigen Autobahn und einer Landstraße. UMTS ist mit bis zu 384 KBit/s bis zu 7 Mal schneller als GPRS. Technisch betrachtet stellt UMTS ein neues und wesentlich breiteres Frequenzspektrum als das bisherige Mobilfunknetz zur Verfügung.

Sprache, bewegte Bilder und Surfen im Internet können somit parallel laufen. Auch der UMTS-Netzausbau schreitet zügig voran. Und sollte tatsächlich einmal keine UMTS-Verbindung möglich sein, bucht sich Ihr Handy natürlich ins bekannte GSM-Netz ein. Um UMTS von o2 nutzen zu können, benötigen Sie ein UMTS-fähiges Endgerät sowie eine UMTS-SIM-Karte.

An Ihrem Wohnort in Leverkusen bieten wir zurzeit lediglich das GSM-Netz an.

Herr xxx, bitte stellen Sie deshalb Ihr Handy manuell auf das „GSM“  oder auch „2G“ Netz um. In diesem Netz sollte die Telefonie sowie Surfen im Internet ohne Probleme möglich sein.

Gerne können Sie die Netzsituation vor Ort auch selbst unter folgendem Link prüfen:

http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/netzabdeckung

Kein Mobilfunkanbieter kann heutzutage eine 100%ige Garantie für eine flächendeckende und lückenlose Netzversorgung abgeben. Darauf weisen wir in unseren AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) hin.

Leider kann ich einer außerordentlichen Kündigung nicht zustimmen.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit können wir eine fristgerechte Kündigung per E-Mail nicht annehmen, da nur durch Ihre persönliche Unterschrift sicher feststellbar ist, dass das Schreiben von Ihnen als Vertragsnehmer kommt.

Deshalb meine Bitte an Sie   wenn Sie Ihren Vertrag wirklich beenden möchten, dann wählen Sie auf unserer Website www.o2.de den Menüpunkt „Mein o2“ und merken dort unter „Vertrag verwalten“ Ihre Kündigung vor. Wir werden dann alles Weitere für Sie veranlassen.

Selbstverständlich können Sie sich auch direkt an unsere Kündigungshotline wenden. Diese erreichen Sie Mo-Fr 9-20 Uhr, samstags 9-18 Uhr unter der Nummer https://tel:0800%2055%20221%2033 (kostenlos aus dem dt. Fest- und o2 Mobilfunknetz).

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Ihre o2 Kundenbetreuerin
S. xxx

 


Das kann nicht sein. Ich gebe mich nicht mit einem GMS-Netz zufrieden, wenn ich für UMTS zahle.

In dieser Nachricht bestätigen Sie doch auch wieder die gesamte Störung für komplett Leverkusen.

Was für Beweise brauchen Sie noch für eine außerordentlichen Kündigung?

 

 

Benutzerebene 4
Hallo rihelev,

bitte veröffentliche keine Namen von Mitarbeitern.

 

Es ist nicht ganz richtig, dass es kein UMTS in Leverkusen gibt. Bitte beachte das "zur Zeit". Unter dem Link in der Mail kannst du selbst sehen, das UMTS in Leverkusen sehr wohl Ausgebaut ist.

 

Am 18.09.'13 finden dort Arbeiten an mehreren Stationen statt, die das UMTS-Netz betreffen.

 

Liebe Grüße

Dzenet

Zurzeit ist ein sehr ungenauer Begriff.

Ich habe seit Mai 2013 Probleme mit diesem Vertrag.

 

Wie lange sollen diese Arbeiten denn bitte noch dauern?

Das kann nicht sein!

 

 Eine fristlose Kündigung ist bei einem Dauerschuldverhältnis möglich, wenn einem Vertragsteil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht zugemutet werden kann.

 

 

ICh sehe es als Zumutung an auf das UMTS Netz zu verzichten!

 

"Das Universal Mobile Telecommunications System (UMTS) ist ein Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G), mit dem deutlich höhere Datenübertragungsraten (bis zu 42 Mbit/s mit HSPA+, sonst max. 384 kbit/s) als mit dem Mobilfunkstandard der zweiten Generation (2G), dem GSM-Standard (bis zu 220 kbit/s bei EDGE, sonst max. 55 kbit/s bei GPRS), möglich sind."

Für was habe ich ein SMartphone und einen Smartphonevertrag, wenn ich auf UMTS verzichten muss?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was haben Smartphone und "Smartphonevertrag" (sowas gibts garnicht) mit UMTS zu tun?

Ja ich benutze den Vertrag bestimmt nicht um mit einem Dosentelefon zu telefonieren oder mit einem alten Siemens Ben Q telefon.

 

Ich frage mich was immer diese nutzlosen Kommentare sollen!

 

 Ich erwarte eine offiziele Antwort von o2!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nirgendwo in deinem Vertrag steht, dass du einen Anspruch auf UMTS hast, oder? Eine offizielle Antwort von o2 hast du bekommen und bereits gepostet. Was du sonst machen kannst, wurde auch bereits geschrieben (Klage).