Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Buchung o2 free unlimited Flex - Preisproblematik?


  • Neuling
  • 5 Antworten

Hallo o2!

Ich habe am 28.8. via https://www.o2online.de/tarife/o2-mehr-geht-nicht/fuer-kunden/ den Tarif o2 free unlimited in der Variante ohne Laufzeit gebucht.
Hier wurden mir Preise von 39,99€ monatlich + 39,99€ Anschlusspreis angezeigt.
Nach meinem Login konnte ich das alles bis zuende zu diesem Preis buchen und auch die erste E-Mail Bestätigung zeigte diese Preise.

 

Angebot auf der o2 Website. 39,99€
Warenkorb mit bereits getätigtem o2 Login. 39,99€
Erste Buchungsbestätigung, ebenfalls für 39,99€

 

Anschließend erhielt ich noch eine Auftragsbestätigung und am nächsten Tag schon die Versandbestätigung meines Paketes. 
Soweit alles gut.

Gestern bekomme ich dann eine Mail mit dem Betreff “

Ihr neuer o2 Tarif: Alle Informationen auf einen Blick

 

E-Mail, bereits nachdem die Karte aktiviert und im Endgerät in Benutzung ist mit Info: 44,99€

Hier soll ich dann plötzlich 44,99€ bezahlen.
Meine Anrufe in der Kundenbetreuung sind leider weder von freundlichen Worten, noch von Hilfe gekrönt gewesen, weshalb ich mich nun an die Community wende. 

Lösung von Sächsin

Schau in die Tabelle 

https://static2.o9.de/resource/blob/69692/2057c2ba3a3d9ea8699156ed129b0bbf/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick-download-data.pdf, wenn du eingeloggt bist, wird dir immer der Kombivorteil mit angezeigt (eben wegen dem Login), es sind aber nicht alle Tarife als Geber berechtigt.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

13 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. September 2020

Nachtrag: Ich bin ziemlich enttäuscht über den Umgang mit so einer Situation.
Eigentlich sollte der Flex nur ein Test für mich sein um zu sehen ob o2 und der Tarif mir (wieder) zusagen würden und einen anschließenden Wechseln in einen Laufzeittarif rechtfertigen. 


Sächsin
Superstar
  • 25679 Antworten
  • 2. September 2020

Du hast eine Partnerkarte bestellt (da sind 5,-€ Kombivorteil mit eingerechnet (siehe dein Screen mit der Artikelübersicht) ... hast du einen 2. Vertrag, der als Kombivorteil-Geber berechtigt?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 2. September 2020
  1. Du hast ja für 44,99 bestellt, siehe deine Fotos. Warum das anders dargestellt wird, als im Angebot angezeigt 39,99 kann ich nicht sagen.
  2. Du hast 14 Tage widerruf
  3. Warte noch 3 Tage, bis ein Mod hier reinschaut und widerrufe dann ggf.

  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. September 2020
Denner schrieb:
  1. Du hast ja für 44,99 bestellt, siehe deine Fotos. Warum das anders dargestellt wird, als im Angebot angezeigt 39,99 kann ich nicht sagen.
  2. Du hast 14 Tage widerruf
  3. Warte noch 3 Tage, bis ein Mod hier reinschaut und widerrufe dann ggf.
  1. Habe ich nicht. Im kompletten Bestellvorgang, sowie in der ersten E-Mail steht 39,99€. Screenshots mit Fußnoten verständlicher gemacht.
  2. Ist mir bewusst. Ich würde nur gerne aufklären, weshalb das ganze so lief.
  3. Danke, mir geht’s um 2. 

 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 2. September 2020

Habe jetzt mal selber geschaut.

 

Als Partnerkarte (ein anderer O2 Vertrag gilt als Rabattgeber)

-19,99 für 24 Monate

-39,99 für Flex

 

Schaue ich als Neukunde, weil kein Vertrag vorhanden

-39,99 für 24 Monate

-44,99 für Flex

 

Irgendwas ist bei deiner Bestellung wohl schräg gelaufen.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. September 2020
Sächsin schrieb:

Du hast eine Partnerkarte bestellt (da sind 5,-€ Kombivorteil mit eingerechnet (siehe dein Screen mit der Artikelübersicht) ... hast du einen 2. Vertrag, der als Kombivorteil-Geber berechtigt?

Ich habe einen o2o Postpaid. Ob der gilt steht nichtmal in der Produktübersicht des von mir gebuchten Produktes, aber ich konnte das ganze so buchen.
Ich war eingeloggt und diese Preise wurden mir angezeigt. 
Wenn ich im Baumarkt ne Regentonne für 150€ auf Rechnung kaufe, kommt ja nicht auch 2 Tage später ne Rechnung über 200€ per Post. 


Sächsin
Superstar
  • 25679 Antworten
  • Lösung
  • 2. September 2020

Schau in die Tabelle 

https://static2.o9.de/resource/blob/69692/2057c2ba3a3d9ea8699156ed129b0bbf/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick-download-data.pdf, wenn du eingeloggt bist, wird dir immer der Kombivorteil mit angezeigt (eben wegen dem Login), es sind aber nicht alle Tarife als Geber berechtigt.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. September 2020
Denner schrieb:

Habe jetzt mal selber geschaut.

 

Als Partnerkarte (ein anderer O2 Vertrag gilt als Rabattgeber)

-19,99 für 24 Monate

-39,99 für Flex

 

Schaue ich als Neukunde, weil kein Vertrag vorhanden

-39,99 für 24 Monate

-44,99 für Flex

 

Irgendwas ist bei deiner Bestellung wohl schräg gelaufen.

Und auch das wäre alles absolut kein Thema, wäre man in der Hotline freundlich, nett und zuvorkommend.
Stattdessen wurde ich mehrfach ziellos weitergeleitet (Stellenweise gefühlt beabsichtigt in falsche Abteilungen) und muss ich mir Dinge anhören wie:

  • “Das steht bestimmt irgendwo im Kleingedruckten”
  • “Das hätten Sie sich genauer angucken sollen.”
  • “Das haben Sie bestimmt übersehen”
  • “Ich kann das ganze jetzt stornieren”

Kein “Sorry”, kein “Oh, das ist offenbar ein Fehler auf unserer Seite”, kein Schuldeingeständnis, kein gar nichts. 
Am Ende der Telefonate habe ich das Gefühl, dass ich als Kunde schuld bin, wenn ich etwas zum Preis X buche und es zum Preis Z erhalte.
Nachfragen werden dann noch als aufmüpfig und mit einer “selbst-schuld”-Manier abgetan. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. September 2020
Sächsin schrieb:

Schau in die Tabelle 

https://static2.o9.de/resource/blob/69692/2057c2ba3a3d9ea8699156ed129b0bbf/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick-download-data.pdf, wenn du eingeloggt bist, wird dir immer der Kombivorteil mit angezeigt (eben wegen dem Login), es sind aber nicht alle Tarife als Geber berechtigt.

Und das muss ich im Vorfeld selbst durch eine nicht auf der Produktseite verlinkte Tabelle recherchieren und entscheiden ob ich berechtigt bin einen Kombivorteil zu erhalten?
Wenn ich ein Produkt zum Preis X irgendwo kaufen kann, mit “jetzt kaufen” Button, ist das kein verbindlicher Vertrag? 


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 2. September 2020

Jetzt habe ich es verstanden, du hast einen partner Tarif gebucht, da hast du 5€ Rabatt

 

Der Rabatt wird aber geprüft (steht auch im Bestellprozess), weil das der Computer nicht selbst machen kann. 
 


 

Entweder der Rabatt wurde vergessen, das kann ein Mod nachprüfen 

oder

Dein Vertrag ist zu klein um einen Rabatt zu gewähren, dann bleibt es ohne 5€ bei den 44,99€

 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 5. September 2020

Hi @pge,

freut mich dich in unserer Community herzlich willkommen heißen zu dürfen.

Was ist denn dein erster Tarif, über den du deinen neuen Partnervertrag abgeschlossen hast?

 

Liebe Grüße

Larissa


Sächsin
Superstar
  • 25679 Antworten
  • 5. September 2020
pge schrieb:
Sächsin schrieb:

Du hast eine Partnerkarte bestellt (da sind 5,-€ Kombivorteil mit eingerechnet (siehe dein Screen mit der Artikelübersicht) ... hast du einen 2. Vertrag, der als Kombivorteil-Geber berechtigt?

Ich habe einen o2o Postpaid. Ob der gilt steht nichtmal in der Produktübersicht des von mir gebuchten Produktes, aber ich konnte das ganze so buchen.
Ich war eingeloggt und diese Preise wurden mir angezeigt. 
Wenn ich im Baumarkt ne Regentonne für 150€ auf Rechnung kaufe, kommt ja nicht auch 2 Tage später ne Rechnung über 200€ per Post. 

 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 5. September 2020
Sächsin schrieb:
pge schrieb:
Sächsin schrieb:

Du hast eine Partnerkarte bestellt (da sind 5,-€ Kombivorteil mit eingerechnet (siehe dein Screen mit der Artikelübersicht) ... hast du einen 2. Vertrag, der als Kombivorteil-Geber berechtigt?

Ich habe einen o2o Postpaid. Ob der gilt steht nichtmal in der Produktübersicht des von mir gebuchten Produktes, aber ich konnte das ganze so buchen.
Ich war eingeloggt und diese Preise wurden mir angezeigt. 
Wenn ich im Baumarkt ne Regentonne für 150€ auf Rechnung kaufe, kommt ja nicht auch 2 Tage später ne Rechnung über 200€ per Post. 

 

Vielen Dank, das habe ich glatt überlesen :sweat_smile:

 

Dann stimme ich den vorherigen Antworten zu, dass der o2o nicht Kombivorteilsberechtigt ist und auch andere Tarife nicht zum Kombivorteil berechtigt.

Grundsätzlich gilt, dass eine Buchung zunächst eine Auftragsbestätigung ist. Ob und in welchem Umfang wir diesem Auftrag zustimmen oder nicht, erfolgt nach einer Prüfung. Daher erhältst du im Nachgang der erfolgten Prüfung eine Bestellbestätigung mit den gültigen Konditionen. In deinem Fall beträgt die Grundgebühr 44,99 EUR wie bestätigt.

Tut mir leid, dass das in deinem Fall zu Verwirrungen geführt hat. 

 

Liebe Grüße

Larissa


Deine Antwort