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Warum O2 Service
Gelöst

Bonus Rufnummermitnahme 100 €: seit Monaten vertröstet


Hallo,

ich habe seit 4.8.2022 den o2 Free L Boost 120 GB, damals über Sparhandy abgeschlossen. Für die Rufnummermitnahme gab es einen Bonus von 100 €; die RNM fand am 17.8.2022 statt. Seitdem warte ich darauf, dass der Bonus auf der Rechnung auftaucht. Anfangs habe ich Antworten bekommen, die den Bonus immer wieder aufgeschoben haben, obwohl ich in einem Internetforum mitbekam, dass bei anderen Bestellern der Bonus sofort in der Rechnung ersichtlich war. Meine letzte Antwort per Mail vom 4.1.2023 lautete:

“Sehr geehrte Frau XY, vielen Dank für Ihre Nachricht. Sehr gerne habe ich mir Ihr Anliegen angeschaut. Die Bearbeitung des Wechselbonus ist doch nicht abgeschlossen. Ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld. Sobald es abschließend bearbeitet wurde, werden Sie informiert.”

 

Mir ist schleierhaft, wie lange ich noch warten soll, da der Bonus ganz offensichtlich nicht automatisch engebucht wird. Am Telefon wurde mir mehrfach versichert, dass der Bonus bei mir “drinsteht”, wie auch die letzte Email nicht anzweifelt, ob ich berechtigt bin.

Ich hätte einfach nur gerne, dass jemand den Bonus manuell einbucht und ich nicht mehr geistige Kapazität reservieren muss, um auf jeder Rechnung daran zu denken, zu kontrollieren, ob der Bonus jetzt endlich draufsteht. Ich wüsste auch gerne, wie das dann berechnet wird. Für 20 x 5 Euro reicht die Anzahl der Rechnungen, die ich für den Vertrag noch erwarte, nicht mehr.

 

Vielen Dank schon mal, sollte sich jemand zuständig fühlen!

Schönen Tag :)

 

Lösung von o2_Solveig

Hallo @IsoldeZwo

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass es bisher nicht mit der Buchung des Wechselbonus geklappt hat. 

Du hats natürlich recht. Er wurde dir in der Vertragszusammenfassung bestätigt und du hat auch alle Bedingungen dazu erfüllt. 

Ich habe dir diesen zu morgen gebucht. 

Du bekommst morgen eine Bestätigung per Mail dazu. 🌸

Gruß, Solveig 

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23 Antworten

Bollermann
Star
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  • 27300 Antworten
  • 8. Februar 2023

Hast du denn denn in der o2 Willkommen Mail den Vermerk des Wechselbonus als Berechtigung stehen? 

 

Von welchem Anbieter hast du zu o2 gewechselt? 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 8. Februar 2023

Es gibt eine Mail “herzlich Willkommen” zum Vertragsstart am 4.8. 2022 und eine “Willkommen” vom 8.8.2022. In keiner steht etwas vom Bonus; wobei ich die RNM erst nach der ersten “herzlich Willkommen”-Mail online in die Wege geleitet habe. Deswegen (weil ich die Frage hier schon gesehen habe) habe ich ja geschrieben, dass alle o2-Mitarbeiter, mit denen ich deswegen bisher telefoniert haben, bestätigt haben, dass sie die Berechtigung zum Bonus sehen, er aber noch nicht aktiviert ist.

Die Nummer war vorher bei Edeka Mobil.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 8. Februar 2023

Hallo @IsoldeZwo,

in der Willkommen bei O₂ Email, sollte sich dieser Eintrag finden lassen?

Wenn nicht, wurde die Berechtigung zum Wechselbonus nicht von Sparhandy an O₂ übermittelt. Dann musst du dich mit SPH auseinandersetzen.

Siehe hier:

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 8. Februar 2023

Hallo @Vilureef  Den Eintrag habe ich keiner der Mails. Ich habe vorhin bei Sparhandy angerufen, wo mir gesagt wurde, dass das damals eine Aktion von o2 gewesen sei, so dass Sparhandy nichts hätte übermitteln müssen. Der Mitarbeiter leitet es trotzdem weiter, und dann wird sich wohl jemand von Sparhandy mit o2 in Verbindung setzen. 

Wenn jemand von 02 es sich aber direkt ansehen will, habe ich damit kein Problem. :)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • Lösung
  • 8. Februar 2023

Hallo @IsoldeZwo

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass es bisher nicht mit der Buchung des Wechselbonus geklappt hat. 

Du hats natürlich recht. Er wurde dir in der Vertragszusammenfassung bestätigt und du hat auch alle Bedingungen dazu erfüllt. 

Ich habe dir diesen zu morgen gebucht. 

Du bekommst morgen eine Bestätigung per Mail dazu. 🌸

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 8. Februar 2023

Hallo @o2_Solveig 

super, vielen Dank!! So einfach kann es manchmal sein, wenn man an der richtigen Stelle fragt. 😅 

Toller Service! 💐

Dann einen schönen Tag noch,

Isolde


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 8. Februar 2023

Gerne @IsoldeZwo ,

das wünsche ich dir auch. 🌞

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 10. Februar 2023

@o2_Solveig 

Sehr schön, wie versprochen habe ich gestern die Mail bekommen, und nun sehe ich den Eintrag auch online bei der Telefonnummer.

Mich würde noch interessieren, wie das gehandhabt wird. Der Bonus ist bis Oktober 2024 eingetragen, der Vertrag wird aber voraussichtlich im August 2024 enden. Bekomme ich dann in der letzten Rechnung den Betrag auch für die imaginären Monate September und Oktober?

Danke für eine Auskunft. :)

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 10. Februar 2023

Hallo @IsoldeZwo ,

ich kann dir eine Gutschrift eintragen und den Bonus dann im August 2024 enden lassen oder wir lassen es so und der Bonus läuft genau 20 Monate.

Vielleicht willst du nach August 2024 trotzdem noch bei uns bleiben ? 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 10. Februar 2023

Hallo Solveig,

danke für Deine Antwort! Ups, das ist ja nicht so kundenfreundlich gelöst, dass der Bonus mutmaßlich verfallen würde, so wie er jetzt eingetragen ist bei frühestmöglicher Kündigung im August 2024.

Es wäre schön, wenn Du eine entsprechende Gutschrift eintragen würdest. Dann kann ich das Thema “Bonus” für mich endgültig abhaken, und sollte der Vertrag noch weiter laufen, läuft er dann eben ab August 2024 ohne Bonus.

Ein schönes Wochenende, Isolde 🌞


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 13. Februar 2023

Hallo @IsoldeZwo ,

habe ich so gemacht. 

Die Gutschrift sollte auf der nächsten Rechnung zu finden sein. 

Ich habe das Ende für die Bonuszahlung an das Vertragslaufzeitende angepasst. 

Ich wünsche dir eine schöne Woche. 🌸

Gruß, Solveig 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 5. März 2023

Hallo @IsoldeZwo ,

deine Rechnung für den März ist da. 🙂

Die Guthabenbuchung findest du unter “Beträge aus dem Vormonat” auf der Seite 2 deiner Rechnung. 

Dass der Wechselbonus nun greift, siehst du unter “Vergünstigungen / Guthaben” direkt bei der Mobilfunknummer. 

Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 

Hast du schon diesen Artikel gesehen ? 

Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 1. September 2023

 

Ich muss jetzt hier auch nochmal nachfragen. O2 bietet den Bonus für die RNM ja selber nicht mehr an. Ich habe eine Smartphone + O2 Vertrag über Samsung erworben. Dabei wurde mit 100€ Bonus für die RNM geworben. Die Portierung ist abgeschlossen, einen Hinweis auf den Bonus gibt es im O2 Portal bisher nicht.

Nun wird ja immer auf den Hinweis “Zusätzliche Packs → Berechtigung Wechselbonus” verwiesen, der in der O2 Willkommensmail enthalten sein soll. Das war bei mir nicht der Fall. Ist das immer noch so, oder war das aus der Zeit als O2 selber noch den Bonus angeboten hat. O2 verweist auf Samsung und Samsung verweist darauf, dass ich 4-6 Wochen warten müssten. Von einem Hinweis in der Willkommensmail von O2 will Samsung nichts wissen.

Welche Möglichkeit habe ich das jetzt schon zu prüfen und ggf. korrigieren zu lassen? Nach was konkret könnte ich den Samsung Support fragen, gibt es für die Datenübermittlung einen bestimmten Begriff? Könnte jemand bei O2 nicht doch prüfen, ob die Daten zum Bonus schon von Samsung übertragen wurden?

Mir als Kunde war beim Abschluss des Vertrages nicht klar, dass der Bonus von Samsung abhängt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen was sowas bei Samsung angeht, hätte ich das sonst niemals gemacht. Für mich sah es einfach aus: O2 Vertrag, RNM bei O2 anstoßen, O2 ist Ansprechpartner für Fragen zum Bonus. Mit Samsung dazwischen wird das zum Alptraum.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. September 2023

o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 11. September 2023

Hallo @bvliugsbviu ,

wenn du in deiner Willkommensemail und den sonstigen Vertragsunterlagen von uns den Hinweis zur Berechtigung Wechselbonus nicht hast, dann wird hier nichts gebucht werden. Ohne diesen Punkt bucht das System anschließend nicht die Vergünstigung. Da die Verträge bei uns so gebucht werden, wie wir diese von Samsung erhalten, muss eine Korrektur von deren Seite aus erfolgen. Wir können dich nur bitten, dich dorthin zu wenden.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 11. September 2023

@o2_Sven 

Und weiß Samsung das auch? Sowohl über ein Ticket als auch die Hotline bei Samsung weiß niemand etwas von einer Willkommensemail von O2, bzw. dass das dort erwähnt sein muss. O2 ist doch an dem Prozess beteiligt, warum kann bei O2 niemand konkret sagen, an welche Stelle man sich bei Samsung wenden soll? Bzw. ein Anfrage bei Samsung stellen, dass für einen Kunden von O2 Daten fehlen. Der Bonus wird doch durch O2 gewährt. Samsung wirbt damit, inkl. O2 Logo. Das kann ja nicht ohne Absegnung von O2 erfolgen.

Von O2 habe ich ja praktisch keine Unterlage erhalten. Das Smartphone und die SIM kamen in einem Paket. Mehr als die SIM war von O2 nicht enthalten. Und neben den O2 Daten der erneute Hinweis von _Samsung_ auf dem Begleitschein, dass man für die Aktion berechtigt ist. Mit dem Zeigen auf die jeweils andere beteiligte Firma wird keinem Kunden geholfen.

Was passiert denn eigentlich, wenn der Hinweis in der O2 Willkommensemail gefehlt hat? Samsung es mir aber schriftlich zugesichert hat? Wie kann das nachträglich gebucht werden?


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 12. September 2023

Hallo @bvliugsbviu ,

ich wiederhole mich dazu gerne noch einmal. Da es sich hier um keinen direkten Abschluss bei o2 handelt ist der “Shop” bei dem du den Tarif geschlossen hast dein erster Ansprechpartner. Das ist in diesem Fall Samsung und vermutlich auch weiterhin die powwow GmbH. Diese sind für die ordnungsgemäßige Übermittlung deiner Daten und somit auch der Vertragskonditionen an uns verantwortlich. Daher kann ich dich hier nur noch einmal eindringlich bitten, dass du dich mit Samsung/powwow dazu in Verbindung setzt.

 

Schöne Grüße, Sven


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 12. September 2023

Hallo @bvliugsbviu,

sage das sie ein Ticket zur Nachbuchung der Berechtigung an O₂ senden sollen. Sie machen das dann auch. 😉

LG 


  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 12. September 2023

@o2_Sven

Gerade 10min mit dem Samsung Support telefoniert. Das würde alles automatisch laufen und Fehler können da gar nicht passiert. Nachbuchungsantrag… was ist das… Das wäre alles richtig gelaufen, wenn es einen Fehler gab, dann auf Seiten von O2. Samsung könnte auch nichts machen, weil Samsung die Daten des Kunden bei O2 nicht einsehen kann. Und dadurch auch nicht prüfen kann, ob etwas nicht stimmt.

Das ärgerliche ist, dass ich ja wirklich nicht sicher sagen kann, ob etwas schief gelaufen ist. In der Willkommensmail gab es keinen Hinweis auf den Bonus, aber ob die Daten von Samsung nicht etwas verspätet übertragen wurden und _jetzt_ alles passt, kann mir niemand sagen, auch nicht bei O2.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 6. Oktober 2023

Hallo @bvliugsbviu ,
bitte poste dein Anliegen nicht mehrfach. 
Danke schön. 🌸
Ich bin in dem anderen von Vilureef genannten Beitrag noch an der Sache dran. 
Es gibt noch kein Ergebnis, wie nun weiter verfahren wird. 
Aber sobald sich etwas tut, melde ich mich wieder. 
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 10. Oktober 2023

Hier bei mir ist exakt das gleiche Problem . 

Über Samsung das Handy samt Vertrag bestellt .

Dort schriftlich die Info bekommen 100 RNm bei Wechsel .

Der Wechsel war vor ca nem Monat. Bis heute sehe ich keine Info über die Gutschrift, weder online noch sonst irgendwo 

Bei der 02 Kundenhotline mehrfach angerufen und nachgefragt allerdings keine klare Aussage bekommen .

Wurde darauf verwiesen mich mit Samsung in Verbindung zu setzen.

nach mehrfachen Anrufen bei samsung wurde mir jeweils gesagt das es an 02 liegt und sie nichts machen können🤯

Sorry aber Kundenzufriedenheit ist definitiv was anderes .

Ich bin von der Situation wirklich genervt das man keine klare Aussage bekommt woran es nun liegt  und sich jeder gegenseitig beschuldigt ...


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 10. Oktober 2023

Hallo @Matze2312,

nach mehrfachen Anrufen bei samsung wurde mir jeweils gesagt das es an 02 liegt und sie nichts machen können🤯

typische Abwimmelansage. Die powwow GmbH ist dafür verantwortlich, dass deine Daten ordnungsgemäß an O₂ weitergeleitet werden. Melde dich dort, damit ein Ticket zur Nachbuchung der Berechtigung zum Wechselbonus erstellt wird.

LG


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 28. Oktober 2023

Herzlich willkommen in der Community @Matze2312. 💙

Konntest du den Tipp von Vilureef bereits nachgehen?

Wie ging es dann bei dir weiter, gab es eine Info bzgl. der Weiterleitung der Daten an uns?

LG Steffen


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