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Account gehackt - unautorisierte Bestellung


Benutzerebene 1

Scheinbar hat sich im Punkt  o2 Account - Sicherheit bis heute nicht geändert….leider.

Dazu schildere ich hier  meinen  Betrugs - Fall  (vom Feb.2024):

  1. Ein Betrüger hackte mein o2 Account, änderte meine Daten: neue Adresse  > von Berlin auf Hamburg  <
    Ich erhielt keine Nachricht, weder Mail noch SMS über diese Änderung.
  2. Anschließend schloss der Betrüger einen Handyvertrag ab  und bestellte ein  iPhone (Wert über 1800 €)
    Ich erhielt wieder keine Nachricht, weder über den neuen Vertragsabschluss, noch über den Handykauf, so dass ich nicht reagieren konnte, um dies zu verhindern.
  3. Der Vertrag und der Versand vom Handy sind in meinem Account aufgeführt
    Das Handy wurde einfach so versendet und an den Betrüger (Original auf meinen Namen) nach Hamburg DHL ausgeliefert.

Resultat:  -  4 Mal  bei  o2 Hotline angerufen >  den Betrugsfall gemeldet  >  leider kaum Hilfestellung 

                 -  Polizei  Betrugs - Anzeige
                 -  Brief - Post an  Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Identitätsmissbrauch 90345 Nürnberg (kein Fax oder Mail vorhanden)
                    Die Briefvorlage  dazu habe ich hier im Forum gefunden, von der o2 Hotline wurde ich darüber nicht informiert.
                    Oder dass man dies auch über ein o2 Kontaktformular übersenden kann, auch diese Info erhielt ich nicht.
                     Datenmissbrauch       Kontaktformular
                 -  extra nochmals 2 Mails  an  o2  gesendet,  1 mal  an die Impressum Mail und einmal an Widerspruch Mail. Adresse.

So sah gestern (28.02.2024) mein ganzer Tag  aus. Nun warte ich, wann ich eine Antwort bekomme.
Mir ist es unverständlich, obwohl es seit Jahren solche Betrugsfälle gibt, dass o2 seine Kunden nicht besser schützt bzw. wenn so ein Fall angezeigt wird, man quasi auf sich gestellt ist und sich mühselig durch Foren informieren muss. An dieser Stelle >  Danke < dass es Euch gibt !!  👍🙂 ansonsten wäre ich aufgeschmissen. 

Edit o2_Antje: Eigenen Beitrag eröffnet / 29.02.2024 / 19:57 Uhr
Ursprung:

 


49 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Adressen sollte man grundsätzlich nicht in einem öffentlichen Forum posten. Bitte unkenntlich machen!

ok, hast du mal geprüft ob der Mensch da wirklich wohnt?🤔

vielleicht ist das ja auch ein Opfer?

oder Fake Name?

Benutzerebene 1

Adressen sollte man grundsätzlich nicht in einem öffentlichen Forum posten. Bitte unkenntlich machen!

danke…..werde  es ändern  👍

Benutzerebene 1

ok, hast du mal geprüft ob der Mensch da wirklich wohnt?🤔

vielleicht ist das ja auch ein Opfer?

oder Fake Name?

danke…...werde  es ändern 👍

Hallo @joo25 ,

danke, dass du dich hier noch mal gemeldet hast. 
Tatsächlich ist dein Ticket dazu hier noch nicht abschließend bearbeitet worden,
das bedauere ich sehr. 

Ich sehe, dass du dich selbst auch noch mal über das Kontaktformular gemeldet hast
und ich habe die Kolleg:innen der Fachabteilung auch noch mal angeschrieben
mit der Bitte um eine zügige abschließende Bearbeitung gebeten. 

Ich behalte das hier auf Wiedervorlage und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung 
von den Kolleg:innen habe. 

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 1

o2_Maria 
Vielen Dank für deine  Hilfe 👍🙂
Beste  Grüße joo25

Hallo @joo25 ,

gerne doch.
Ich hoffe, dass wir den Fall in der nächsten Woche abschließen können.

Bis dahin wünsche ich dir schon mal ein schönes Wochenende. 

Viele Grüße Maria

Hallo @joo25 ,

ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben, 
nein, ich habe dich nicht vergessen. 

Bisher habe ich jedoch noch keine abschließende Antwort von den Kolleg:innen 
der Fachabteilung erhalten. Ich bleibe aber weiter am Ball und habe auch noch mal
eine Mail dorthin geschickt, mit der Bitte und zügige Bearbeitung. 

Ich melde mich, sobald ich hier was neues in Erfahrung gebracht habe. 

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 1

o2_Maria 
Hallo Maria, es hat sich bis heute nichts geändert….
ganz liebe  Grüße ….joo25

Guten Morgen @joo25 ,

ich bedauere die lange Bearbeitungszeit sehr.
Ich habe die Kolleg:innen soeben erneut angeschrieben und hoffe, 
dass der Fall noch diese Woche abschließend bearbeitet wird. 

Ich kann da aktuell nur weiter um Geduld bitten. 
Ich bleibe weiter am Ball.

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 1

o2_Maria 
na dann  hoffe  ich  mal …..denn  ich bekam  heute  wieder eine Mail mit Rechnung 
Rechnungsbetrag: 44,83 EUR
Abrechnungszeitraum: 20.02.2024 –19.03.2024
Ich soll nun diesen Betrag  überweisen. Das werde ich aber nicht tun, denn das müsste die Rechnung vom Handy sein (Betrugsfall).
Ich kann in meinem o2 keine Rechnungen mehr einsehen oder herunterladen.
Danke  &  liebe  Grüße  ...joo25

Das habe ich übers o2 Kontaktformular eben gesendet:

 

Hallo, heute  erhielt  ich  eine Mail von Ihnen mit Aufforderung zur Überweisung (siehe Anhang).
Ich kann aber keine Rechnungen in meinem o2 mehr einsehen.
nun weiß ich nicht, auf was sich diese Rechnung bezieht.
Für meinen Festnetz Anschluss O2 my Home M zahlte ich sonst immer 33,98 EUR  monatlich.
Der jetzt geforderte Betrag beläuft sich aber auf 44,83 EUR. 
Der Betrag kommt mir daher merkwürdig vor. Ich glaube, es ist die Abrechnung vom Handy  vom Betrugsfall, der Ihnen vorliegt und bekannt ist.
Ich werde aus diesem Grund den Betrag in Höhe von 44,83 EUR  nicht überweisen.
Die  Kosten für meinen o2 my Home M werde ich  weiterhin wie immer begleichen.

Bitte geben Sie mir Bescheid.

Danke und beste Grüße

 

Hallo @joo25 ,

oh man, ich bedauere wirklich sehr, dass es hier zu einer so langen  
Bearbeitungszeit kommt. 😪 Das sollte so natürlich nicht sein.

Ich sehe aber, dass dein Anliegen hier noch immer nicht abschließend bearbeitet wurde
und habe die Kolleg:innen nun noch einmal angeschrieben. 
Dein Schreiben über das Kontaktformular sehe ich auch, das ist also angekommen 
und wurde auch bereits an die Fachabteilung weiter geleitet.

Ich kann, so doof das ist, hier nu weiter um Geduld bitten.

Viele Grüße Maria

Hallo @joo25,

was lange währt wird endlich gut. 😊

Heute habe ich die Info aus der Fachabteilung erhalten, 
dass der Vertrag deaktiviert wird und du die Kosten erstattet bekommst.

Das alles wird dir auch noch mal schriftlich von den Kolleg:innen bestätigt.

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 1

@ o2_Maria

Hallo Maria, vielen Dank für deine Nachricht 🙂

1.  Heute erhielt  ich  wieder  eine falsche Rechnung  per Mail
- über einen Betrag von 59,82 EUR -  das  stimmt also immer noch nicht,
denn normalerweise bezahle ich 33,98 EUR für meinen Festnetzanschluss
 o2 my Home M.

2. In meinem o2 Account  kann ich immer noch keine Rechnungen einsehen. Es hat sich nichts geändert. Die falschen Verträge + Daten wurden bis jetzt nicht gelöscht.

3. Dann erhielt ich von o2 einen Brief vom 25.03.24, mit der Mitteilung, dass  sich ab dem 25.Mai. 2024 mein Vertrag um 1,50 erhöht. 

4. Am 24.04.2024  eine o2 Mail -
Zitat: “ wir haben Ihr Anliegen geprüft und bearbeitet und Ihrem Kundenkonto xxxxxxxxxxxxx am 24.04.2024 aus Kulanz den Betrag von xxxx EUR gutgeschrieben.
Diesen Betrag sehen Sie auf einer ihrer nächsten Rechnungen auf Seite 1 unter der Rubrik „Zusatzleistungen“ sowie auf Seite 2 unter „Vergünstigungen/Guthaben“.
Ihre Gutschrift wird direkt mit dieser Rechnung verrechnet”


Liebe Maria, wie  du siehst,  es  ist  ,,noch,, alles ziemlich verworren.
Ich  hoffe, dass  sich dann ab nächsten Monat  alles geregelt hat.
Liebe  Grüße joo25

 

​​​​​​​

​​​​​​​


 

Da kann das Guthaben noch nicht drauf stehen. Der Vertrag wurde doch erst gestern deaktiviert. Dazu passt ja auch dein Punkt 4.

Achte mal darauf, was o2 dann wirklich abbucht. 

Hallo @joo25 ,

ja, noch ist nicht alles gerade gezogen.
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das in den nächsten Tagen alles glättet,
da die Fachabteilung nun endlich an dem Fall dran ist. 

Schaue bitte mal auf die kommende Abbuchung, was genau abgebucht wird
und melde dich dann gerne noch mal bei uns. 

Viele Grüße Maria

Benutzerebene 1

@bielo  und  @o2_Maria 
Danke, das passt  dann  auch  zur  Gutschrift = ergibt genau meine Rechnung Festnetzanschluss (Pkt. 4)
Die Einzugsberechtigung von meinem Konto hatte ich bereits entzogen und überweise seit 2 Monaten eigenständig die Rechnung für den Festnetzanschluss.
Beste  Grüße……….

Hallo, habe gerade deinen Text gelesen und muss sagen, dass mein Account auch gehackt wurde. Bin zwar erst kurz hier, dafür geht das mit dem hacken schnell.

wie soll man denn da ein thema durchbringen können.

Was tut da O2?

LG Günther 

Hallo @joo25 ,

überweise dann tatsächlich bitte den Betrag, den du bisher auch monatlich überwiesen hast. 
Die Gutschrift dazu ist hier bereits im System hinterlegt. 

Viele Grüße Maria

 

Hallo @Einfach_Günther ,

hast du dir schon unsere Infoseite dazu angeschaut?

https://www.o2online.de/ratgeber/hacks-tipps/e-mail-konto-gehackt-dlf/

Wichtig ist, dass du als erstes dein Passwort änderst. 
Kannst du ausschließen, dass über deinen Namen irgendwas bestellt worden ist,
was du nicht veranlasst hast?

Woran hast du genau gemerkt, dass dein Account gehackt wurde?
Hast du eventuell eine Phishing SMS/Mail erhalten und dort versehentlich deine Daten angegeben?

Melde dich gerne wieder hier, wenn wir dir weiterhelfen können.

Viele Grüße Maria 

 

Hallo @Einfach_Günther ,
magst du dich bitte noch einmal kurz melden ? 
Wurde dein Account gehackt ? Woran machst du das fest ? 
Gruß, Solveig 

Ich kann dir nicht gen6sagen wie undcwas passiert ist, ich bekomme jedoch immer wieder Nachrichten, welche bei mir erscheinen,  aber ganz und gar nicht meine Dinge odet Account betreffen.  Ich weiß nicht warum ich diese Nachrichten erhalte  

@Einfach_Günther 

dann ist das eher ein Datenschutz -Problem,

vielleicht ein Zahlendreher oder Schreibfehler bezüglich eines anderen Kunden?

wie erhälst du die Nachrichten per SMS oder Mail?

 

Hallo @Einfach_Günther ,
magst du bitte einmal anonymisiert hier Screens hochladen, um was für Nachrichten es sich hier handelt ?
SMS oder e-Mails ? 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 

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