Scheinbar hat sich im Punkt o2 Account - Sicherheit bis heute nicht geändert….leider.
Dazu schildere ich hier meinen Betrugs - Fall (vom Feb.2024):
- Ein Betrüger hackte mein o2 Account, änderte meine Daten: neue Adresse > von Berlin auf Hamburg <
Ich erhielt keine Nachricht, weder Mail noch SMS über diese Änderung. - Anschließend schloss der Betrüger einen Handyvertrag ab und bestellte ein iPhone (Wert über 1800 €)
Ich erhielt wieder keine Nachricht, weder über den neuen Vertragsabschluss, noch über den Handykauf, so dass ich nicht reagieren konnte, um dies zu verhindern. - Der Vertrag und der Versand vom Handy sind in meinem Account aufgeführt
Das Handy wurde einfach so versendet und an den Betrüger (Original auf meinen Namen) nach Hamburg DHL ausgeliefert.
Resultat: - 4 Mal bei o2 Hotline angerufen > den Betrugsfall gemeldet > leider kaum Hilfestellung
- Polizei Betrugs - Anzeige
- Brief - Post an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Identitätsmissbrauch 90345 Nürnberg (kein Fax oder Mail vorhanden)
Die Briefvorlage dazu habe ich hier im Forum gefunden, von der o2 Hotline wurde ich darüber nicht informiert.
Oder dass man dies auch über ein o2 Kontaktformular übersenden kann, auch diese Info erhielt ich nicht.
Datenmissbrauch Kontaktformular
- extra nochmals 2 Mails an o2 gesendet, 1 mal an die Impressum Mail und einmal an Widerspruch Mail. Adresse.
So sah gestern (28.02.2024) mein ganzer Tag aus. Nun warte ich, wann ich eine Antwort bekomme.
Mir ist es unverständlich, obwohl es seit Jahren solche Betrugsfälle gibt, dass o2 seine Kunden nicht besser schützt bzw. wenn so ein Fall angezeigt wird, man quasi auf sich gestellt ist und sich mühselig durch Foren informieren muss. An dieser Stelle > Danke < dass es Euch gibt !! 👍🙂 ansonsten wäre ich aufgeschmissen.
Edit o2_Antje: Eigenen Beitrag eröffnet / 29.02.2024 / 19:57 Uhr
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