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Account gehackt - unautorisierte Bestellung


Benutzerebene 1

Scheinbar hat sich im Punkt  o2 Account - Sicherheit bis heute nicht geändert….leider.

Dazu schildere ich hier  meinen  Betrugs - Fall  (vom Feb.2024):

  1. Ein Betrüger hackte mein o2 Account, änderte meine Daten: neue Adresse  > von Berlin auf Hamburg  <
    Ich erhielt keine Nachricht, weder Mail noch SMS über diese Änderung.
  2. Anschließend schloss der Betrüger einen Handyvertrag ab  und bestellte ein  iPhone (Wert über 1800 €)
    Ich erhielt wieder keine Nachricht, weder über den neuen Vertragsabschluss, noch über den Handykauf, so dass ich nicht reagieren konnte, um dies zu verhindern.
  3. Der Vertrag und der Versand vom Handy sind in meinem Account aufgeführt
    Das Handy wurde einfach so versendet und an den Betrüger (Original auf meinen Namen) nach Hamburg DHL ausgeliefert.

Resultat:  -  4 Mal  bei  o2 Hotline angerufen >  den Betrugsfall gemeldet  >  leider kaum Hilfestellung 

                 -  Polizei  Betrugs - Anzeige
                 -  Brief - Post an  Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Identitätsmissbrauch 90345 Nürnberg (kein Fax oder Mail vorhanden)
                    Die Briefvorlage  dazu habe ich hier im Forum gefunden, von der o2 Hotline wurde ich darüber nicht informiert.
                    Oder dass man dies auch über ein o2 Kontaktformular übersenden kann, auch diese Info erhielt ich nicht.
                     Datenmissbrauch       Kontaktformular
                 -  extra nochmals 2 Mails  an  o2  gesendet,  1 mal  an die Impressum Mail und einmal an Widerspruch Mail. Adresse.

So sah gestern (28.02.2024) mein ganzer Tag  aus. Nun warte ich, wann ich eine Antwort bekomme.
Mir ist es unverständlich, obwohl es seit Jahren solche Betrugsfälle gibt, dass o2 seine Kunden nicht besser schützt bzw. wenn so ein Fall angezeigt wird, man quasi auf sich gestellt ist und sich mühselig durch Foren informieren muss. An dieser Stelle >  Danke < dass es Euch gibt !!  👍🙂 ansonsten wäre ich aufgeschmissen. 

Edit o2_Antje: Eigenen Beitrag eröffnet / 29.02.2024 / 19:57 Uhr
Ursprung:

 


49 Antworten

@joo25 

ändere auch deine persönliche Kundenkennzahl

 

@joo25 , schau dir doch mal das hier an, was @knuddeler2 entworfen hat. Ich finde das ne gute Lösung.

 

 

Benutzerebene 1

@joo25

ändere auch deine persönliche Kundenkennzahl

 

Danke dir ….mach  ich  👍

Benutzerebene 1

@joo25 , schau dir doch mal das hier an, was @knuddeler2 entworfen hat. Ich finde das ne gute Lösung.

 

 

Ich danke  dir  🙂  das  werde ich  wahrscheinlich auch  bald so tun.  doch jetzt schaue ich erstmal täglich in mein Account, um zu sehen, was sich dort so  tut.  hab  ja  jetzt  zu meinem o2 my Home m Vertrag  zwei weiter Verträge  (vom Betrugsfall)  zu stehen. 
Und  wie   ich  hier in einem Forum Beitrag las,  dauert es wahrscheinlich  Wochen, bis diese Verträge ausgebucht werden .

Benutzerebene 1

@joo25

ändere auch deine persönliche Kundenkennzahl

 

Danke dir ….mach  ich  👍

habe es eben versucht  zu ändern, doch es ist nicht möglich, jedenfalls nicht  über meine richtige Handynummer,
denn nun ist die ,,neue Handy Nummer,, (vom Betrüger) eingetragen ……..ich könnte  ko……..en 😠
 

Sicherheitsabfrage

Zu Ihrer Sicherheit bitten wir Sie, Ihre Identität zusätzlich zu Ihrem Login zu bestätigen. Hierzu erhalten Sie einen Sicherheitscode per SMS an Ihre o2 Mobilfunknummer.

+49 1 ...20755    <<<«  das  ist  die  Nr. vom  Betrüger, die dort  hinterlegt ist. Und das, obwohl ich gestern  4 Mal  o2 angerufen habe.
Heute kam von o2 sogar eine Mail, dass  SIM Karte  von dieser  Nr. +49 1 ...20755   gesperrt wurde.
Das kann  ja  noch heiter  werden :-((

Kannst du seine Nummer nicht entfernen? 

Benutzerebene 1

Kannst du seine Nummer nicht entfernen? 

nein…...leider…….das  geht  nicht  
jetzt  kann  ich nur noch warten, dass von o2 Änderungen vorgenommen werden. 

@joo25 

mache dies schriftlich über das Kontaktformular

Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid

Benutzerebene 1

@joo25

mache dies schriftlich über das Kontaktformular

Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid

vielen Dank  👍

jetzt  kann  ich nur noch warten, dass von o2 Änderungen vorgenommen werden. 

das würde ich doch noch mal mit der Hotline klären,

es sollten ja keine SMS oder Mitteilungen weiterhin an die illegale Rufnummer gehen.

Was passiert denn, wenn du eine neue Kontaktnummer speicherst? 

Benutzerebene 1

Was passiert denn, wenn du eine neue Kontaktnummer speicherst? 

Habe nun nochmal  die  Hotline angerufen. meine Kunden Pin konnte / wurde geändert.
Doch die Handy Nummer (vom Betrug) kann angeblich nicht entfernt werden. 
Und nur über diese Nummer werden Sicherheitskodes gesendet, selbst dann,
wenn ich  eine andere Nummer hinzufügen will.
Mein Fall ist  in Bearbeitung.  Doch auf meine Frage, wie lange es dauern kann,
bis die Verträge (Betrug)  aus meinem Account entfernt werden, das steht in den Sternen.
 

Hallo @joo25,

willkommen zurück in der o2 Community, auch wenn der Grund dafür natürlich alles andere als erfreulich ist.
Ich habe dir für die bessere Übersicht einen eigenen Beitrag spendiert.
Ist dir bekannt, wie die Kriminellen Zugriff auf deinen Account erlangt haben, hast du vielleicht eine Phishing SMS erhalten und Daten eingegeben?
Auch wenn der Schreck verständlicherweise tief sitzt freut es mich sehr zu lesen, dass du hier bereits so tolle Unterstützung und Hilfestellungen erhalten hast.
Schau dir in diesem Zusammenhang auch bitte einmal unseren Artikel zur Sicherheit im Internet an.

Ist ein Rufnummerntausch vorgenommen worden und statt deiner Rufnummer ist jetzt die Nummer mit der Endung -255 aktiv?
Den gesamten Vorgang möchten wir uns hier im Details ansehen, allerdings habe ich noch keine Kundendaten von dir vorliegen.
Für den Austausch schreibe ich dir gleich eine private Nachricht via @o2_Support.

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Hallo  Antje,
vielen Dank für  deine Nachricht 🙂
Ja, als ich gestern den Betrug durch Zufall entdeckt hatte, da  war  ich echt  schockiert. Ich hätte  nie gedacht, dass  es  so  einfach  ist, dass  sich jemand über mein o2 Account  ein teures  Handy bestellt  und  dazu noch einen Handy -Vertrag abschließt ohne dass ich eine Benachrichtigung, weder SMS  noch eine Bestätigungsmail zur Absicherung bekomme. 


Ich bin davon ausgegangen, dass wenn jemand mein Account hackt, dann kann derjenige nicht so ohne weiteres meine Daten ändern und sich eine neue Adresse anlegen, neue Verträge abschließen und dazu ein teures Handy geliefert bekommen.
Nur ein Anruf an meine hinterlegte Handy Nummer oder  eine Sicherheits-Mail zur Bestätigung oder SMS - hätte  genügt, dann wär das alles nicht passiert. Und ich bin ja nicht allein, der davon betroffen ist.
Seit über  5 Jahren bin ich  bei  o2, meine Berliner Adresse hat sich nie geändert,
Was Sicherheit im Internet angeht, bin ich soweit  fit. Ich habe keine  Phishing SMS erhalten und Daten eingegeben, da achte  ich stets drauf.  Trotzdem habe ich mir auch  die FAQ durchgelesen. Danke!

Die Rufnummer mit Endung -755  ( nicht - 255 du hast dich sicher vertan ?)
das ist die Nummer  vom neuen Handyvertrag O2 Mobile M Online den der ,,Betrüger,, abgeschlossen hat.
Und diese Nummer mit Endung -755 ist nach wie vor in meinem Account hinterlegt. Ich hab keinen Zugriff, daher ist es mir nicht möglich z.B. meine PIN zu ändern oder wieder meine Richtige Handy Nr. endet mit - 417  einzutragen.
Ändern kann das nur o2, oder vielleicht du ? 
Ich möchte ,,nur,, dass mein Account  bereinigt wird, so wie es vorher war - Stand Januar 2024 -
ohne:             O2 Mobile M Online Vertrag 
ohne:           IPHONE 15 PRO MAX 512GB

Auf meiner nächsten o2 - Abrechnung  - mit Fälligkeit zum 01. 03.2024 - ist immer noch die Hamburger Adresse vom Betrug aufgeführt.
Antje, deine private Nachricht habe ich vorhin beantwortet. 
Vielen Dank  &  beste  Grüße
joo25

Guten Morgen joo25 🙂,

wie schon in der privaten Nachricht mitgeteilt, habe ich im Kundenkonto daraufhin geprüft, ob alle notwendigen Schritte eingeleitet wurden. Da ist alles in Ordnung. Die weitere Bearbeitung liegt nun in den Händen der Fachabteilung, die sich dann bei Rückfragen bei dir melden wird.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie so etwas möglich ist, und durch die Änderung der E-Mail bekommt man nichts mit. Gut, dass du den Betrug so schnell entdeckt hast.

Trotz allem Übels wünsche ich dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Maren

Es ist immer wieder erstaunlich, wie so etwas möglich ist, und durch die Änderung der E-Mail bekommt man nichts mit.

 

@o2_Maren 

alle möglichen anderen Firmen senden mir eine Mitteilung,

wenn Daten geändert werden.

Warum bekommt O2 das nicht in  den Griff❓

Nicht nur das. Ich bekomme bei vielen auch eine E-Mail, wenn ich mich an einem unbekannten Rechner einlogge. Gmail muss man zB genehmigen. Sogar Waipu meldet mir eine Anmeldung.

Guten Morgen @poales und @bielo 🙂,

sicherlich gibt es hier Verbesserungspotenzial, und eine Benachrichtigung wäre auf jeden Fall sehr hilfreich gewesen. Dadurch hätte man eventuell den Versand des Handys stoppen können. Warum dies nicht automatisch geschieht, kann ich allerdings auch nicht beantworten, da ich nicht für die Programmierung zuständig bin.

Auf jeden Fall kümmern wir uns um joo25.

Euch beiden dann bald ein schönes Wochenende und danke, dass ihr immer so mitdenkt. 💙

Liebe Grüße, Maren

@o2_Maren 

gerne kannst du hier mal mit lesen

 

Hallo @poales 🙂,

danke für den Link. 💙

Bitte in diesem Thread nicht allgemein darüber diskutieren, was man besser machen könnte. Hier ist es wichtig, dass ich schnell sehen kann, wenn joo25 Hilfe benötigt und ich etwas für ihn tun kann.

Danke für dein Verständnis.

Liebe Grüße, Maren

Benutzerebene 1

Guten Morgen joo25 🙂,

@o2_Maren 
Hallo Maren 🙂
vielen Dank für deine Hilfe. Das sind ja soper Nachrichten.👍 Danke dir sehr.
Wünsche  dir  auch ein entspanntes Wochenende +++
Liebe  Grüße
joo25

 

 

@joo25 
Danke und liebe Grüße, Maren 💙

Benutzerebene 1

Leider stehen bis heut beide Vertrage immer noch in meinem o2 Account.

Und es wurde die 1. Rate (vom Betrug)  von meinem Konto abgebucht > diese Buchung habe ich storniert.

Eben schrieb ich übers  o2 Kontaktformular:
Guten Tag,
am 28.02.2024 meldete ich Ihnen den Betrugs- fall, Identitätsklau an.
Mir wurde über das o2 Forum mitgeteilt, dass sich die Fachabteilung von o2 angenommen hat.
Doch bis heute hat sich leider nichts geändert.
Es wurde der am 28.02.2024 - 4.99 EUR und 04.03.2024 - 51.00 EUR  per Lastschrift von meinem Konto abgebucht.
1. für das Handy - IPHONE 15 PRO MAX 512GB - die erste Rate  51.00 EUR
und 4.99 EUR Versandkosten (??)
2. Handy Vertrag Nr.01590-xxx755 

Beide Verträge habe ich nicht abgeschlossen! Ich habe den Einzug von meinem Konto widersprochen!

Bitte lösche Sie diese Verträge (sie 1. und 2.) aus meinem Account. 
Ich habe meinen Vertrag: 030-xxxx191  -  O2 my Home M
dieser Vertrag ist von mir und besteht seit 2019. Es wurden stets alle Rechnungen per Kontoeinzug beglichen.
Auf der Letzen Rechnung vom 25.01.2024 ist die Adresse vom Betrug aufgeführt!
Haxxx Zixxx, Hxxxx Wxxx   xx, 20535 Hamburg -
Ich wohne seit über 35 Jahren in Berlin und habe noch nie woanders gewohnt.
___________________________________________________________________

Nun hoffe ich, dass mir wegen der zurückgezogener Lastschrift nicht mein Internetanschluss gesperrt wird..

@ Maren  und  @Antje
Bitte, könnt Ihr mir helfen  ??
 

na, deine Anschrift würde ich auch noch editieren.

Benutzerebene 1

na, deine Anschrift würde ich auch noch editieren.

das ist ja eben nicht meine Anschrift
oder habe ich etwas übersehen ??

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