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Ortsbezogene Störung Sprachtelefonie: Ich höre den Gesprächsteilnehmer nicht

  • April 22, 2025
  • 9 Antworten
  • 141 Aufrufe

Wenn ich in der Funkzelle, in der ich wohne mit dem Handy (eingehend oder ausgehend) telefonieren will, hört mich zwar der andere Gesprächsteilnehmer, ich ihn aber nicht. Daher kann ich auch nicht über die Hotline 1155 mein Guthaben abfragen oder aufladen. Die Verbindung kommt zustande, aber ich höre die Serviceansagen nicht. Bei ausgehenden Anrufen höre ich weder Frei- noch Besetztzeichen. In anderen Funkzellen funktioniert mit meinem Handy alles einwandfrei. 

Vermutlich besteht ein Defekt an der Basisstation des Eplus-Netzes an meiner Wohnadresse, denn auch andere Eplus-Nutzer (z.B. O2- und Alditalk-Nutzer) berichten über dasselbe Problem. Es besteht seit letzter Woche Donnerstag. Davor waren sämtliche Telefonie-Funktionen in der Funkzelle meiner Wohnadresse vollständig nutzbar.

Bis wann ist mit einer Reparatur / Wiederherstellung der Funktionalität zu rechnen? Andernfalls muss ich bei O2 kündigen und in ein anderes Mobilnetzt wechseln.

Lösung von Castor_P

Erfreuliches Update:

Seit heute Morgen scheint der Fehler behoben zu sein. Die Sprachtelefonie funktioniert wieder. Nach dem Wählen höre ich Freizeichen und nach dem Gesprächsaufbau höre ich auch wieder meine Gesprächsteilnehmer sprechen.

Vielen Dank an alle hier - und Danke ebenso an die Techniker im Hintergrund. 🙂

9 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 23, 2025

Hallo ​@Castor_P,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich hier meldest. Du nutzt eine o2 Loop Karte und bemerkst diese Einschränkungen? Hast du deine SIM-Karte schon einmal in einem anderen Gerät ausprobiert? Treten die Einschränkungen in dem Bereich dann auch auf? Du kannst die aktuelle Netzsituation in deinem Bereich über unseren Live Check prüfen. Dort findest du alle Informationen und kannst Prüfen ob es bekannt Einschränkungen gibt und bei Bedarf auch eine Störung melden. Dann bekommst du nach erfolgter Prüfung eine direkte Rückmeldung.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 23, 2025
  • Hast du deine SIM-Karte schon einmal in einem anderen Gerät ausprobiert?
    ==> Ja, habe ich. Das Problem bleibt gleich
  • Betroffen ist wie gesagt seit letzter Woche der ortsbezogene Zugang an meiner Wohnadresse zum Eplus-Netz (über O2 und Alditalk), und zwar unabhängig vom verwendeten Gerät
  • In einer benachbarten Funkzelle funktioniert alles einwandfrei
  • Die Netzsituation an meiner Wohnadresse ist laut Live Check unauffällig und ohne Störung
  • Die Störung habe ich bereits letzte Woche gemeldet
  • Die Antwort-SMS vom NETZSERVICE lautet: “… konnten wir keine technischen Beeinträchtigungen unseres Netzes feststellen”
  • Das Problem ist ungelöst: Wenn ich mit dem Handy telefonieren will, hört mich zwar der andere Gesprächsteilnehmer, ich ihn aber nicht. Faktisch bin ich somit zu Hause auf dem Handy nicht erreichbar
  • Daher nochmal meine Frage:  Bis wann ist mit einer Reparatur / Wiederherstellung der Funktionalität zu rechnen? Andernfalls muss ich bei O2 kündigen und in ein anderes Mobilnetzt wechseln

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 25, 2025

@Castor_P 

welches Smartphone hast du im Einsatz?

Hast du versucht, das “Voice over LTE” testweise zu deaktivieren? (bzw zu aktivieren, falls es bis her deaktiviert war)


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2025
  • Mein Nachbar hier in der Straße gegenüber - ebenfalls O2-Kunde - hat inzwischen genau das gleiche Problem: Wenn er mit seinem Handy (zu Hause in unserer Funkzelle) telefonieren will (eingehend oder ausgehend), hört er kein Freizeichen, kein Besetztzeichen und auch nicht seinen Gesprächspartner, nachdem die Verbindung laut Display zustandegekommen ist. Der Gesprächspartner jedoch kann ihn hören
  • Das haben wir heute Vormittag gemeinsam mehrfach nachgestellt mit ganz verschiedenen Geräten (iPhone, Samsung, Beafon) 
  • Auch er hat die Störung heute beim Live Check gemeldet
  • Davor war ich unterwegs in meiner Stadt und in im Stadtteil nebenan, also in anderen Funkzellen. Dort funktioniert die Sprachtelefonie mit allen Geräten ohne jede Einsachränkung. An unseren Geräten und Einstellungen kann es dann doch nicht liegen? Zumal wir an den Einstellungen nichts geändert haben
  • Zu vermuten ist also eine Störung an der Basisstation unserer Funkzelle
  • Nach meiner Störungsmeldung diese Woche beim Live Check bekomme ich per SMS vom NETZSERVICE immer nur die gleichen Textbausteine:
    Hallo, auch nach intensiver Prüfung (Nr. ****) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen. Hilfreiche Tipps finden Sie unter… blablabla
  • Ich fühle mich nicht ernstgenommen. Wer hat denn da genau was geprüft? Wurde eventuell nur mal der LiveCheck von den Technikern befragt? Dort findet sich ja in der Tat kein Hinweis auf eine Fehlfunktion. Das jedoch wäre keine wirkliche Prüfung
  • Das Problem besteht nach wie vor hier und jetzt und ist auch aus anderen (früheren) Sachverhalten in der Netzgemeinde bekannt, siehe z.B. hier in der Community den Beitrag...
  • Dazu gibt es sogar halbseitige Presseberichte:
  • Muss es denn erst dazu kommen, dass mein Nachbar und ich uns ebenfalls an die Presse und weitere Medien wenden, bevor hier eine Lösung seitens O2 / Telefonica umgesetzt wird?
  • Es wäre uns im Gefahrenfall noch nicht mal möglich, die Polizei oder die Feuerwehr oder einen Krankenwagen in unserer Funkzelle per Handy anzurufen - weil wir den Gesprächspartner einfach nicht hören können
  • Ein weiterer Mobilfunkteilnehmer in unserer Funkzelle (mit Alditalk, also ebenfall eplus-Netz gleich O2 gleich Telefonica) berichtet über dieselben Probleme - und bekommt dieselben Textbausteine per SMS vom NETZSERVICE
  • Wir waren bislang mit dem eplus-Netz und den Anbietern sehr zufrieden - aber wenn wir in unserer eigenen Funkzelle am Wohnort nicht mehr telefonieren können, macht eine Fortsetzung der Verträge doch keinen Sinn - dann werden wir kündigen müssen
  • Sollte jemand von O2 bzw. vom Netzbetreiber eplus diesen Beitrag hier lesen, bitte ich dringend darum, Reparaturmaßnahmen einzuleiten und sich mit mir/uns in Verbindung zu setzen, und zar nicht nur über Textbausteine. Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2025

Update

Nachdem ich heute um 14:35 Uhr wiederholt eine weitere Störungsmeldung über den "O2 Live Check" abgesetzt habe mit der Bitte, endlich tätig zu werden und mich nicht immer wieder mit denselben Textbausteinen abzuspeisen, bekomme ich vorhin folgende SMS... wir dürfen also gespannt sein:

----------------------------
Freitag, 25.04.2025 19:17:10
SMS-Absender: NETZSERVICE

Hallo,

wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung (Nr. S****) gefunden und arbeiten intensiv an der Lösung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
----------------------------


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@Castor_P 

Das Problem hatte ich auch schon des Öfteren, aber komischer Weise inmer nur einmal, beim 2. Versuch hat es dann meistens geklappt. Manchmal hilft auch Flugmodus einschalten und wieder ausschalten oder der Neustart vom Handy. Man kann auch versuchen auf einen anderen Netzmodus umzuschalten. Natürlich nur als Notlösung, vielleicht hilft das dann vorübergehend. Gut, dass jetzt die Störung bearbeitet wird. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2025

Am Arsch die Räuber: Neue Lächerlichkeit - ohne Lösung

Eingehende SMS am Samstag, 26.04.2025, 19:32:12
SMS-Absender: NETZSERVICE

Hallo,

die Beeinträchtigung (Nr. S*****) ist behoben. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ab sofort heißt es wieder: Viel Spaß beim Surfen und Telefonieren.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team


 

Sorry Leute, rein gar nix ist behoben. Das Problem besteht nach wie vor. UNVERÄNDERT. Daher schreibe ich gerade zurück über den Live Check:

Betrifft Beeinträchtigung Nr. S****: Gar nix ist behoben, nach wie vor höre ich den Gesprächspartner nicht. Warum haben Sie sich nicht mal die Mühe gemacht, mich anzurufen, um die Funktionalität zu überprüfen? Ich fühle mich nicht erstgenommen. Mein nächster Schritt ist, die Bundesnetzagentur zu informieren und - sofern O2-/Telefonica-seitig - keine Lösung bis 01.05.2025 erfolgt - den Mobilvertrag bei Ihnen zu kündigen. Sorry, ich bin zu alt für diese Scheisse.


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 27, 2025

Hallo ​@Castor_P,

hast du eventuell eine Adresse für uns? Gerne aus Datenschutzgründen eine Nebenstraße. Wenn ich einfach nur nach Saarbrücken schaue, ist das zu ungenau, um eventuell etwas zu erkennen. Wenn der Fehler allerdings weiterhin besteht, dann ist es gut, die Störung erneut zu melden. Ich kann verstehen, dass man aufgrund der bisherigen Resultate dann davon ausgeht, dass dabei eh nicht besonders passieren wird. Es ist aber dennoch sinnvoll, unserer Technikabteilung mitzuteilen, dass die Fehlerbehebungen nicht erfolgreich gewesen sind. Hat man das im Chat noch einmal für dich veranlasst oder du selbst erneut online?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 28, 2025

Erfreuliches Update:

Seit heute Morgen scheint der Fehler behoben zu sein. Die Sprachtelefonie funktioniert wieder. Nach dem Wählen höre ich Freizeichen und nach dem Gesprächsaufbau höre ich auch wieder meine Gesprächsteilnehmer sprechen.

Vielen Dank an alle hier - und Danke ebenso an die Techniker im Hintergrund. 🙂