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Absprachen bei Vertragsverlängerung nicht eingehalten


Ich hatte 2 Handyverträge + 1 DSL Vertrag und wollte einen Handy-Vertrag kündigen. Den größeren habe ich gekündigt und den kleineren ein wenig aufgestockt und bestehen lassen. Zusätzlich habe ich meinen DSL-Vertrag verlängert. Bei dem Gespräch habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meine Handynummer aus dem “großen” Vertrag behalten muss und es keine Option ist, diese zu wechseln. Ich habe diese Nummer seit 5 Jahren und kann sie als Freiberufler nicht einfach wechseln. Das Gespräch wurde aufgezeichnet.

Ich habe gesagt bekommen, dass es möglich ist die Nummer zu übernehmen und ich mich einfach Anfang Juni bei MeinO2 einloggen soll und die Nummer übernehmen kann. Ich müsste dann nur die Sim-Karten tauschen. Als ich das jetzt versucht habe, musste ich feststellen, dass ich die Option nicht finde. Der Live Chat war gar nicht verfügbar, obwohl innerhalb der angegeben Zeiten und der erste telefonische Support war äußerst unfreundlich und hat aufgelegt. Der zweite war zumindest freundlicher, aber auch da wurde mir gesagt, dass ich nichts tun kann. Ich solle mir einen Vertrag bei einem anderen Anbieter holen, die Nummer dorthin portieren und dann wieder zurück portieren. Den Vertrag habe ich nicht innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen und da können man nichts machen. Mein Problem!

Ich habe jetzt das ganze Wochenende damit zugebracht, mich zu informieren, wie ich meine jetzige Rufnummer behalten kann.

Nun stehe ich vor der Wahl, alle meine Kunden zu informieren, dass sich meine Telefonnummer kurzfristig ändert, kann alle meine Zugänge mit 2-stufiger Authentifizierung ändern, meinen Bankzugang anpassen, meine Mailadressen ändern und und und. Oder ich kann, wenn ich Glück habe darauf hoffen, dass die 1. Portierung problemlos funktioniert und ich nur eine Woche nicht arbeiten kann (weil ich mich nicht auf Kundensystem einloggen kann) und bei der Rückportierung mache ich das gleiche noch einmal.

Wie kann ich meine Telefonnummer ohne Unterbrechung behalten? Ich werde nicht als Belohnung für falsche Aussagen bei der Verlängerung meinen Vertrag zusätzlich verlängern. 


41 Antworten

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@Sächsin  das war meine Aussage... Wenn es nicht so ist, ist es doch gut. 

 

Ich habe eher die Befürchtung, dass der Portierungsauftrag zur Weiterversorgung schon zu spät ist.. 

@Vilureef  es geht im Prinzip um die Rückportierung.. da wird's nicht unterbrechungsfrei... 

Ich habe nicht geschrieben, dass die Rückportierung nicht unterbrechungsfrei ist und Entschuldigung, dass ich kein Experte bin. Ich beschäftige mich das erste Mal mit Sch… und nicht freiwillig und auch nicht von mir verschuldet.

Was kann ich mit der Aussage hier anfangen? Wie lange geht Weiterversorgung? 

Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, das es nicht mal ein Bemühen von O2 gibt sich des Problems anzunehmen. Ich bin geschockt.

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@ds304p  siehe meine erste Antwort: 

 

Prepaid Karte von Aldi Talk, und beantrage dort die Portierung "zum Vertragsende" .. so versorgt o2 dich bis zur vollständigen Portierung weiter 

 

​​​​​​

 

und der rückweg?

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Ich habe auch gerade noch den Kommentar mit der Rückportierung gelesen. Wenn ich da eine Unterbrechung von 7-10 Tagen habe, geht das auch nicht.


Wie kommst du auf “Unterbrechung”?

Deine Rufnummer ist solange bei ALDI-Talk aktiv bis die Portierung zurück zu o2 abgeschlossen ist.

 

 

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Wurde schon gefühlt 10 mal geschrieben.

Das wurde noch nicht 10 mal geschrieben und die Vorschriften für Prepaid-Verträge müssen nicht zwingend so sein wie bei Laufzeitverträge und ich habe die Aussage nicht getroffen

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Ich schrieb deswegen ‘gefühlt’. Tatsächlich waren es zweimal aber mehrfach gepostet, und bezogen auf Prepaidkarten (Beispiel Alditalk), nicht auf Verträge ;-)

Ich habe eher die Befürchtung, dass der Portierungsauftrag zur Weiterversorgung schon zu spät ist.. 

Warum das? Was muss bis wann geschehen sein, damit es rechtzeitig ist?

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Ich habe eher die Befürchtung, dass der Portierungsauftrag zur Weiterversorgung schon zu spät ist.. 

Warum das? Was muss bis wann geschehen sein, damit es rechtzeitig ist?

7 -10  Tage, daher könnte es jetzt knapp sein.

Ja aber ich habe doch schon geschrieben, dass es 3 Werktage sind darauf war doch die Antwort ... Weiterversorgung ...

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Ja aber ich habe doch schon geschrieben, dass es 3 Werktage sind darauf war doch die Antwort ... Weiterversorgung ...

 

 

Und ich schrieb: 

 

wenn du deine Rufnummer risikofrei ohne Unterbrechung behalten möchtest, solltest du die Kündigung zurücknehmen!  

 

möchtest du die Kündigung nicht zurücknehmen, könnte es (nicht müsste) für eine unterbrechungsfreie Portierung mit Weiterversorgung zu spät sein. 

 

Morgen sind es noch 7 übrige Tage, um die Portierung zu beauftragen und ggf die Weiterversorgung zu gewährleisten.. Hauptsache, die Portierung zum Vertragsende wird rechtzeitig beauftragt. 

 

Der Portierungsprozess dauert dann insgesamt ca 7-10 Werktage ... 

 

 

 

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@ds304p  hast du dich schon um die Portierung gekümmert? 

Hi @Bollermann, ja habe ich gleich heute Morgen gemacht und inzwischen habe ich sogar schon die Bestätigung, dass die Nummer zum 07.06.portiert wird. Das Sieht also schon mal gut aus. 

Wenn es auch weiterhin so glatt läuft, bin ich sehr erleichtert.

Hallo,

obwohl ich gestern fast verzweifelt bin, freue ich mich, dass du unseren Rat angenommen und umgesetzt hast.

Für die Rückportierung hast du dann keinen Zeitdruck.

LG

Hallo @ds304p ,

Willkommen in der Community. 

Oh je, für diese Missverständnisse kann ich mich nur entschuldigen. 
Korrekt ist, wie dir hier bereits mitgeteilt wurde, eine interne Rufnummernmitnahme ist nicht möglich. 
Ich bin auch sehr überrascht, dass dir das an der Hotline so mitgeteilt sein soll.

Wie ich sehe, konntest du aber deine Rufnummer bereits zum Prepaidanbieter portieren. 
In Kürze kannst du dann auch die Rufnummer wieder zu uns, auf den bereits bestehenden Vertrag, übertragen. 

Danke an @bs0 , @Vilureef , @Sächsin und @Bollermann für eure schnell Unterstützung hier. :bouquet:

 

Liebe Grüße Maria

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