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Absprachen bei Vertragsverlängerung nicht eingehalten


Ich hatte 2 Handyverträge + 1 DSL Vertrag und wollte einen Handy-Vertrag kündigen. Den größeren habe ich gekündigt und den kleineren ein wenig aufgestockt und bestehen lassen. Zusätzlich habe ich meinen DSL-Vertrag verlängert. Bei dem Gespräch habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich meine Handynummer aus dem “großen” Vertrag behalten muss und es keine Option ist, diese zu wechseln. Ich habe diese Nummer seit 5 Jahren und kann sie als Freiberufler nicht einfach wechseln. Das Gespräch wurde aufgezeichnet.

Ich habe gesagt bekommen, dass es möglich ist die Nummer zu übernehmen und ich mich einfach Anfang Juni bei MeinO2 einloggen soll und die Nummer übernehmen kann. Ich müsste dann nur die Sim-Karten tauschen. Als ich das jetzt versucht habe, musste ich feststellen, dass ich die Option nicht finde. Der Live Chat war gar nicht verfügbar, obwohl innerhalb der angegeben Zeiten und der erste telefonische Support war äußerst unfreundlich und hat aufgelegt. Der zweite war zumindest freundlicher, aber auch da wurde mir gesagt, dass ich nichts tun kann. Ich solle mir einen Vertrag bei einem anderen Anbieter holen, die Nummer dorthin portieren und dann wieder zurück portieren. Den Vertrag habe ich nicht innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen und da können man nichts machen. Mein Problem!

Ich habe jetzt das ganze Wochenende damit zugebracht, mich zu informieren, wie ich meine jetzige Rufnummer behalten kann.

Nun stehe ich vor der Wahl, alle meine Kunden zu informieren, dass sich meine Telefonnummer kurzfristig ändert, kann alle meine Zugänge mit 2-stufiger Authentifizierung ändern, meinen Bankzugang anpassen, meine Mailadressen ändern und und und. Oder ich kann, wenn ich Glück habe darauf hoffen, dass die 1. Portierung problemlos funktioniert und ich nur eine Woche nicht arbeiten kann (weil ich mich nicht auf Kundensystem einloggen kann) und bei der Rückportierung mache ich das gleiche noch einmal.

Wie kann ich meine Telefonnummer ohne Unterbrechung behalten? Ich werde nicht als Belohnung für falsche Aussagen bei der Verlängerung meinen Vertrag zusätzlich verlängern. 


41 Antworten

Benutzerebene 7
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Ist dein Vertrag schon deaktiviert? Wenn nicht, hole dir eine Prepaid Karte von Aldi Talk, und beantrage dort die Portierung "zum Vertragsende" .. so versorgt o2 dich bis zur vollständigen Portierung weiter, zurück bist du dann ca 7-10 Werktage ohne Rufnummer. 

Mein Vertrag läuft am 06.06. aus und wenn ich 7-10 Tage keine Nummer habe, kann ich nicht arbeiten und das kann ich mir nicht leisten.

Benutzerebene 7
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Wenn du jetzt nicht handelst, bist zu 2x 7-10 Werktage ohne deine gewohnte Rufnummer... wenn du die Portierung zu spät beauftragst oder erst nach Vertragsende, ist o2 nicht zur Weiterversorgung verpflichtet... 

 

o2 ≈ AldiTalk und zurück ist sogar kostenfrei möglich 

.. 

 

Eine Portierung dauert immer 7-10 Werktage... Nachzulesen bei der Bundesnetzagentur.... 

 

Nachtrag: es ist evtl morgen schon zu spät... Würde es aber definitiv flott beauftragen!

 

Das Problem ist nur, dass mir bei der Vertragsverlängerung was anderes gesagt wurde und ich extra darauf hingewiesen habe, dass ich auf die Nummer nicht verzichten kann. Ich habe noch nicht einmal versucht ein super tolles Angebot auszuhandeln.

Im Leben hätte ich nicht erwartet, dass ich da Probleme bekomme. Ich kann auf die Nummer nicht temporär verzichten. Dann kann ich nicht arbeiten, kein Online-Banking, keine Kundenanrufe … Für mich ist das untragbar. 

Benutzerebene 7
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Das jetzige Problem ist, dass bei dem Gespräch niemand dabei war... Und es auch nicht geändert werden kann... Eine interne Portierung von o2 Altvertrag auf o2 Neuvertrag wird nicht angeboten... 

 

(Info: bei mir hat es intern von o2 Prepaid zu Postpaid 7 Werktage + 1 Wochenende gedauert) 

 

Also, entweder du nimmst meinen Tipp an ... oder du wartest... 

 

Alternativ: 

 

die Kündigung zurück nehmen... Problem gelöst 

Das Gespräch wurde aufgenommen, dann soll sich das gerne jemand anhören. Ich muss mich doch darauf verlassen können, dass das Besprochene gültig ist.

Alternativ: Kulanz und Kundenzufriedenheit und eine Lösung finden

Hallo,

hole dir morgen das Aldi Talk Starterpaket, kostet aktuell nur 4,99€. Registriere es sofort und gebe gleich die Rufnummernmitnahme in Auftrag, zum Vertragsende angeben. Dann wirst du unterbrechungsfrei erreichbar sein. Spätestens ab Mittwoch, Donnerstag ist es dafür dann zu spät. Dann hängst du ein paar Tage ohne Nummer in der Luft.

LG

Hallo,

Telefonaufzeichnungen dienen zu Trainingszwecken und werden nach kurzer Zeit gelöscht.

LG

Benutzerebene 7
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Gespräche werden lediglich anonymisiert zu Schulungszwecken aufgezeichnet und nach kurzer Zeit automatisch gelöscht...  Die o2Mods hier haben wenn auch keinen Zugriff darauf...  Bringt also nix…

 

Du kannst dich gerne bzgl deiner Anfrage durch die Community suchen... Du bist nicht der erste und letzte, bei dem es nicht geändert werden kann... 

 

Du kannst hier gerne 3-7 Tage warten, bis ein o2Mod meine Aussagen bestätigt... 

 

Du kannst dich auch gerne schriftlich per Post oder Fax an die Kundenbetreuung wenden... 

 

Ich habe dir 2 bzw 3 Lösungen genannt…

1. Morgen eine AldiTalk Prepaid Karte kaufen und schleunigst handeln... 

2. Warten bis es zu spät ist 

3. Kündigung zurück nehmen 

 

 

Anders geht's nicht....

 

 

 

 

 

Donnerstag ist Feiertag und Freitag Brückentag. Bei 7-10 Tagen lande ich irgendwo Mitte / Ende übernächster Woche und das alles nur, weil Mitarbeiter mit Absicht falsche Aussagen treffen oder schlecht geschult sind und keine dafür verantwortlich sein will.

Ich bin seit 5 Jahren Kunde mit meiner Selbständigkeit nachgewiesen. Ich bin beruflich auf das Handy angewiesen. Wie blöd muss ich sein, wenn ich da auch nur ansatzweise ein Risiko eingehen würde. Im Leben hätte ich nicht gesagt, na klar für 5 Euro schiebe ich meine Handynummer hin und her und hoffe darauf, dass das alles funktioniert. 

Benutzerebene 7
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Du musst doch lediglich morgen die Portierung zum Vertragsende beauftragen... 

 

"Ich bin beruflich auf das Handy angewiesen. Wie blöd muss ich sein, wenn ich da auch nur ansatzweise ein Risiko eingehen würde." 

 

Dazu sag ich nur: du hast gekündigt... 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

 

 

Hallo,

was für ein Risiko? Dienstag wird MNP deinen Auftrag bearbeiten, dann sehen die sofort Vertragsende ist ja schon der 06.06. Okay, dann lassen wir den Vertrag noch bis 08.06. weiterlaufen und die Nummer wird am 09.06. an Aldi Talk übergeben. Und schon ist das Safe. Das funktioniert aber wie gesagt nicht mehr wenn du am Mittwoch damit anfängst. Ich spreche aus Erfahrung.

LG

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@Vilureef  es geht im Prinzip um die Rückportierung.. da wird's nicht unterbrechungsfrei... 

Ich habe 2+1 Verträge und einen davon gekündigt mit der Zusage, dass ich die Nummer auf den anderen nehmen kann. Und nicht dem leisesten Zweifel, dass das nicht möglich ist, wenn mir bestätigt wird, dass es funktioniert. Das ist für mich kein Risiko. Nenn mich leichtgläubig, aber ich habe seit 5 Jahren einen Vertrag bei O2 und ich habe erwartet, dass ich richtig beraten werden. 

Die Portierung wird doch nach Deiner Aussage nicht pünktlich da sein oder? Das heisst entweder arbeite nicht und sage meinen Kunden, dass ich leider meine Termine nicht halten kann oder ich lasse mir neue Daten zur Authentifizierung zuschicken und/oder fahren zum Kunden. Alles sehr gute Alternativen.

Wenn ich meinen Kunden solche Vorschläge mache, kann ich mir den Aufwand sparen meine Telefonnummer umzustellen.

Hallo,

doch geht auch, medionmobile schaltet vorher nicht ab. Das Phänomen gab es ab und zu mal bei den Loop Karten.

LG

Hallo,

@ds304p schade das du es nicht verstehst. Ich kann nachvollziehen, dass du dich auf die Beratung verlassen hast. Aber @Bollermann  und ich versuchen dir zu helfen, dass du deine Nummer unterbrechungsfrei behalten kannst.

LG

Wer gibt mir eine Garantie, dass das am 07.06. morgens abgeschlossen ist? Das sind wenn wir Freitag dazu rechnen 3 Werktage. Danach bin ich meine Handynummer los und kann x Tage gar nichts mehr selber machen.

Hallo,

was für ein Risiko? Dienstag wird MNP deinen Auftrag bearbeiten, dann sehen die sofort Vertragsende ist ja schon der 06.06. Okay, dann lassen wir den Vertrag noch bis 08.06. weiterlaufen und die Nummer wird am 09.06. an Aldi Talk übergeben.

LG

Hallo,

ich zitiere mich mal selber. Dein o2 Vertrag wird nicht am 06.06 abgeschalten, sondern läuft noch ein paar Tage weiter, damit du erreichbar bleibst. Das ist aber nur garantiert, wenn du morgen, deine von mir oben erwähnten Hausaufgaben erledigst.

LG

Benutzerebene 7
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@Vilureef  das hatte ich doch auch schon 3x erwähnt... Stichwort: Weiterversorgung! 

und wenn es bis zum 12. dauert? Wer gibt mir eine Garantie? Sind die Aussagen hier mehr wert als die telefonischen, auf die ich mich verlassen habe?

Benutzerebene 7
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Ich schließe mich @Vilureef an und zitiere mich ebenfalls selbst: 

 

"Ich habe dir 2 bzw 3 Lösungen genannt…

 

1. Morgen eine AldiTalk Prepaid Karte kaufen und schleunigst handeln... 

 

2. Warten bis es zu spät ist 

 

3. Kündigung zurück nehmen" 

 

Diskutieren bringt nix... 

 

 

Ich habe auch gerade noch den Kommentar mit der Rückportierung gelesen. Wenn ich da eine Unterbrechung von 7-10 Tagen habe, geht das auch nicht.

Hallo,

tut mir leid. Ich gebe es auf.

LG

Ich habe auch gerade noch den Kommentar mit der Rückportierung gelesen. Wenn ich da eine Unterbrechung von 7-10 Tagen habe, geht das auch nicht.


Wie kommst du auf “Unterbrechung”?

Deine Rufnummer ist solange bei ALDI-Talk aktiv bis die Portierung zurück zu o2 abgeschlossen ist.

Benutzerebene 7
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Deine Überschrift müsste eigentlich heißen 

"Absprache nach Kündigung nicht eingehalten" 

 

Du hast gekündigt... Du hast somit das Risiko selbst in Kauf genommen... Die o.g. Tipps würden zu 90% unterbrechungsfrei klappen... 

 

Die einzige 100%ige Garantie wäre, die Kündigung des Vertrages mit der wichtigen Rufnummer zurück zu nehmen... 

 

 

 

 

 

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