Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe mehrere Handyverträge und auch Internet über LTE Mobilkarte.

Ich bekomme einmal im Monat meine schwankende Rechnung von ca. 100€ über meine monatlichen Verträge. Diese kann ich mir auch in der App oder online im Portal ansehen und runterladen. Soweit, so gut.

ABER ich bekomme auch eine weitere, einzelne Abbuchung von O² über genau 20€. Und ich weiß nicht wofür. 🤔

Ich habe schon lange kein Handy mehr über O² finanziert, was ja sonst auch im Portal nachzuschauen wäre. Außerdem lautet es in der Buchung: Ihre Tarifrechnung + zB der Rg-Nr.: XXXXX

Ich kann aber in meinen Rechnungen im Portal keine Abrechnung über genau 20€ finden. Und auch keine Hinweise über was dieser Vertrag / Tarif sein soll.

An wenn kann ich mich bitte wenden, um zu klären, was das für ein komischer Vertrag das sein soll?


Danke

Edit o2_Antje: Rechnungsnummer entfernt / 09.01.2025 / 15:02 Uhr

Hallo ​@Homerfan,

vielen Dank für deine Nachricht.
Schön, dass du dich hier meldest, wir gehen der Abbuchung hier gerne gemeinsam auf den Grund.
Hast du mal geschaut, ob die Abbuchung jetzt erst neu aufgetreten ist oder ob der Betrag schon eine ganze Weile jeden Monat von deinem Konto abgebucht wird?
PS. Die genannte Rechnungsnummer habe ich auch aus dem Kommentar gelöscht, da unsere Community öffentlich ist bitte ich dich keine persönlichen Daten zu posten.

Gruß
Antje


Hallo ​@o2_Antje , danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe jetzt noch mal genau nachgeschaut. Die Abbuchungen laufen schon seit mind. 15.01.2021!
Anfangs noch 2 mal nur 19,50 €, danach dann immer genau 20€.

Bis Dezember 2024 sind das schon 959€ 😟

Und ich finde keine Rechnung die ich mir anschauen oder runterladen könnte im Portal dazu.


Es könnte ein vergessener Eplus/Base Vertrag sein, der zu o2 migriert wurde?


Mag ja sein. War tatsächlich bei Base. Aber an wen kann ich mich wenden damit das geklärt werden kann?


@Homerfan 

Kündige den alten Vertrag.


@Homerfan 

kennst du noch die Rufnummer vom alten Base Vertrag?


Nein, das war ja vor ewigen Zeiten. Damals als dann Base zu O2 wurde, bin ich mit gewechselt.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das noch ein Handyvertrag sein kann, dann müsste die Nummer ja im Portal auftauchen. Aber da sehe ich nur die, die ich eben auch aktiv nutze und auch auf meiner Rechnung aufgeführt sind.

Das komische ist ja auch, dass ich KEINE Rechnung und auch keinen Vertrag einsehen kann über diese 20€ die monatlich abgebucht werden.

Ich hoffe mal, dass ​@o2_Antje das ganze irgendwie aufklären kann.


 dann müsste die Nummer ja im Portal auftauchen.

Nein, migrierte Verträge haben eine eigene Kundennummer bekommen. Deshalb auch die Extra Abbuchungen.


Aber das kann doch nicht sein 😨 … das kann ich mir nicht vorstellen.

Dann müsste ich ja trotzdem irgendwelche Daten bekommen haben wie oder wo man das dann mal einsehen und beenden kann. Oder wer hat sie?

Und ist das dann überhaupt rechtens so? Wenn das stimmt, hätte ich schließlich mittleiweile über 900€ für NICHTS bezahlt 😡. Dafür muss es doch eine Entschädigung geben … wenn dem tatsächlich so sein sollte, was ich eigentlich immer noch nicht glauben kann.


@Bumer , Du hattest Recht (sehr wahrscheinlich jedenfalls.

nach dem ich erneut beim Service angerufen habe, wurde mir dort bestätigt, dass ich noch 2 weiter Tel. Nr und somit auch 2 weitere, alte “Mein Base” Verträge habe. Die laufen seit 2021 einfach weiter mit je 500 MB Datenvolumen für jeweils 10€, was zusamm die 20€ sind.

Aber habe weder Zugangsdaten, noch hinweise in meinem Portal und habe diese beiden verträge nie genutzt, kenne auch die Nummern nicht.

Habe vom Service nun eine Mailadresse, an der ich den Sachverhalt schreiben soll. Werde auch um Rückerstattung bitte, kann ja nicht sein, dass die die Verträge übersehen … mich hat auch nie ein Verkäufer darauf aufmerksam gemacht … na mal abwarten was daraus wird. Halte Euch gern auf dem Laufenden.


Deine Antwort