Sie erhalten von mir eine Beschwerde.
Ich bin gestern Opfer des Zong-Betrugs geworden. Der Facebook Account meiner Freundin wurde gehakt und ich bekam eine Nachricht ihr meine Handynummer nochmals zu geben und sollte ihr dann tans schicken. Leichtsinnig bin ich darauf eingegangen. Mein Vertrauen hat sich allerdings auch dadurch ergeben, dass in der SMS die ich von Paypal und / oder o2 bekommen habe mit nicht einem Wort erwähnt war, dass eine Zahlung über mein Mobilfunkkonto abgebucht wird.
Hätte darin gestanden, "wir belasten ihr Mobilfunkkonto mit der Zahlung", hätte ich mit Sicherheit keine Tans weitergegeben.
Ich kenne es so von anderen Anbietern, von App-Käufen oder ähnlichen, dass eine explizite Nachricht mit dem Hinweis geschickt wird, dass die Abrechnung über meinen Mobilfunkvertrag läuft. Es ist also auch Schuld von Paypal bzw o2 da die Nachricht so schwammig formuliert war, dass ich dachte es handelt sich um ein normales Paypal Konto, wobei einfach eine SMS zur Bestätigung benötigt wird für eine Transaktion. So kenne ich es zumindest von meiner Bank.
Mein Problem wird bestehen bleiben weil ich mit Sicherheit auf den Kosten in Höhe von ca. 120€ sitzen bleibe. Es wäre aber für andere Nutze sicherer, damit diese nicht durch unklare Nachrichten verwirrt werden, wenn in der Tan-SMS ein Hinweis stehen würde, ob das Paypal Konto oder das Mobilfunkkonto belastet wird.
Lösung von xMigrosx
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