Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zong - Betrug



Kompletten Beitrag anzeigen

53 Antworten

Benutzerebene 2
Da ich mich mit PayPal halt nicht auskenne dachte ich das ist das normale Verfahren mit den tans. Hatte mit PayPal noch nie was am Hut. Habs halt mit meiner Bank verglichen. Blöder Fehler. Naja, hinterher ist man immer schlauer. Will eigentlich nur das was getan wird damit andere nicht auch darauf hereinfallen..

Benutzerebene 6
Gefälschte Facebookprofile – geprellte Freunde – teure Rechnungen

Hallo Sonja T.,

das ist wirklich unglücklich gelaufen. ☹️

Ein Verschulden auf unserer Seite sehe ich hier jedoch nicht.

Ich danke dir aber sehr für dein Feedback und werde den Hinweis auch gerne weitergeben.

Gruß

Antje

Benutzerebene 7
?

Warum ist das nun Schuld von o2?

o2 ist doch nicht dran Schuld, wenn kriminelle Energie im Namen von o2 stattfindet?

Ganz ehrlich, Facebook und all die anderen Plattformen, haben dazu geführt, dass die Leute total verdummen und nicht mehr genau prüfen wer was von wem will...

Da wird wahllos geklickt, ist ja nicht schlimm, kommt ja von einem User/Freund aus meiner Freundesliste und schon geht das akzeptieren los...

Natürlich sind Kosten in Höhe von 120,00 Euro bitter, keine Frage, aber hinterfragt bitte mehr...

Ist zwar anstrengend, dennoch würden solche Situationen nicht entstehen...

Und ob da o2 in der sms steht oder Telekom.de oder Vodafone.de oder weiß Gott was alles da steht, heißt nicht, dass die auch wirklich dahinter stecken...

Benutzerebene 2
Da ich aber im Nachhinein die Bestätigung bekommen habe das die sms von o2 aus Versand wurden hätte ich mir gewünscht das dies auch so kenntlich gemacht wird in der sms.

Klar kann jeder Namen dazu schreiben die nicht stimmen, aber das ist kein Grund das o2 den Namen weglässt in so einer sms.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Natürlich könnte o2 als Absender in der SMS stehen, aber was macht das für einen Unterschied? Es gibt keinen mir erklärlichen Grund auf eine solche SMS zu reagieren, die man nicht selbst ausgelöst hat.

Benutzerebene 2
Wenn eine eng vertraute person dich um sowas bittet hinterfragst du das nicht gleich.. Vorallem nicht wenn du von so ner Masche nie was gehört hast. Es war einfach Betrug den ich nicht sofort erkannt habe. Es geht mir auch nicht um mich sondern um zukünftige "Opfer" die man mit entsprechendem genaueren Hinweis in der sms darauf aufmerksam machen könnte das die Zahlung dem Mobilfunkkonto zu Lasten fällt.

Benutzerebene 7
Wie Betrüger mit "Zong-SMS" Facebook-Nutzer abzocken | WAZ.de

Wenn eine eng vertraute person dich um sowas bittet hinterfragst du das nicht gleich..





Ich glaube ganz fest daran, dass bs0, ich und jeder andere halbwegs vernunftbegabte Mensch es aber sowas von gleich hinterfragt, wenn wer auch immer ihn darum bittet, eine TAN ⚠️ herauszurücken, wenn man keine Transaktion veranlasst hat. 😉

Benutzerebene 7
Hey Sonja,

verstehe mich da bitte nicht falsch, mache dir da echt keinen Vorwurf, es ist ärgerlich genug, nun eine Last von 120,00 Euro auf den Schultern zu tragen...

Sei froh, dass es nicht mehr wurde...

Dennoch mehr hinterfragen als sonst wäre nicht schlecht, die heutige wir zwingt uns dazu, so zu handeln...

Leider...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es geht mir auch nicht um mich sondern um zukünftige "Opfer" die man mit entsprechendem genaueren Hinweis in der sms darauf aufmerksam machen könnte das die Zahlung dem Mobilfunkkonto zu Lasten fällt.


Das habe ich auch verstanden, und es gibt sicherlich leider sehr viele Leute, die auf sowas noch reinfallen werden. Genau deswegen können die Betrüger erfolgreich sein. Was ich allerdings nur schwer nachvollziehen konnte ist, dass du nicht auf die SMS reagiert hättest, wenn als Absender o2 gestanden hätte. Warum? Ich glaube dir natürlich, finde es einfach unwahrscheinlich - eben weil es sich angeblich um eine vertraute Person handelt. Einen anonymen Absender hinterfragst du nicht, aber (d)ein Mobilfunkanbieter schon?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir ja nichts unterstellen, es ist wie gesagt nur unerklärlich für mich, was es für einen Unterscheid macht, wer der (angebliche) Absender der SMS ist, denn alleine der Inhalt hätte mich davon abgehalten, den Code irgendwo anzugeben, egal von wem die Anforderung kam.

Natürlich ist es dennoch sehr nett von dir, andere darauf hinzuweisen.

Benutzerebene 7
Die heutige Zeit zwingt uns, sollte das heißen...

Scheiss Autokorrektur

Ich finde, damit sollte man es mit den Belehrungen belassen, so es welche waren. Ich denke, dass sie sich genug ärgert.

Der Inhalt der SMS könnte ja zB ausdrücken, dass das Geld von der eigenen Rechnung abgebucht wird. Das könnte dann Misstrauen erwecken.

Benutzerebene 7
Hy bielo,

ich mache mich keineswegs über diese Sache lustig...

Ehrlich nicht...

Ich habe nur in Worten versucht klar zu machen, mehr in Zukunft auf solche Attrappen zu achten, dennoch hinterfragen, egal wie perfekt oder genial diese Art von SMS gemacht wurden und von wem diese kommen...

Eine Belustigung ist keineswegs mein Interesse...

Hätte auch mir passieren können und wäre nun im Dreieck am springen...

Finde es nur gut, dass Sie darauf aufmerksam gemacht hat...

Lieben Gruß

Ich habe dich nicht gemeint. Ich habe das nochmal unterstrichen, worauf es ankommt. Ich schrieb auch nichts von "lustig machen".

Hallo Sonja T.,

diese Masche ähnelt sich, wenn du eine angebliche Email von deiner Hausbank im Spam-Ordner oder Unbekannt deines Email-Accounts bekommst.

Darin steht es, dass irgendetwas aktualisiert wird, dass man eine neue TAN-Liste (die Masche ist seit SMS-Tan vorbei.) benötigt, im Gegenzug alle alte TAN-Nummer eingibt, oder dass deine Bankverbindung nicht simmt. Und es gibt weitere Geschichten im "Land der Märchen".

Wenn du in Zukunft eine SMS bekommst, in der es steht, dass du aufgefordert wirst, diese Summe unter einer Bankverbindung (meist Western Union) zu zahlen, eine TAN-Nummer oder (noch dreister) Codes von Ukash oder von paysafecard weiterzuleiten, ignoriere die Nachricht & lösche sie, damit sie für dich keine Probleme bereitet. Auch, wenn der Täter den Druck noch weiter erhöht, ignoriere weiter bis der Täter "keinen Bock" mehr auf dich hat. Da kann der Täter gerne einen Mahnbescheid, den du einfach auf "alles widersprechen" kannst, schicken wie er will.

Ich kann dir ein kl. Beispiel nennen, aber es ist lange her: Eine ehemalige Freundin von mir hat eine SMS über ein Abonnement von Jamba bekommen. Da drin stand es, dass sie ein Jahresabonnement von Klingeltönen, Free-SMS etc. bekommt, solange sie mit "JA" unter Nummer XXXXX per SMS wegschickt. Leider hat sie zugestimmt & die ganze Sch... muss sie ein Jahr lang ertragen. Seitdem beschäftige ich mich mit Betrugsmaschen & gehe auch aktiv dagegen vor.

Benutzerebene 6
Sehr geehrter ICE515,

wenn sie ganz bewusst mit "JA" auf die SMS von Jamba geantwortet hat, war das sicher kein Betrug ... sie hat dann eben das Abo gebucht und muss dann natürlich auch dafür bezahlen. Mag sein, dass diese ganzen Aboservices auch ein wenig dubios sind, aber nicht vergleichbar mit diesen kriminellen Betrügerbanden.

Ich habe zum Glück mit Facebook und dergleichen nichts am Hut und nutze Smartphone und Co. auch nicht für Bankgeschäfte etc. Außerdem habe ich schon vor einer Weile eine Dokumentation über diese Masche gesehen, ich halte mich bei sowas auf dem Laufenden. Trotzdem echt ärgerlich für jedes Opfer. 😢

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Ich meinte das jetzt echt ernst, als ich schrieb, dass man mit Belehrungen aufhören kann. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn da immer wieder einer kommt und einem erklärt, wie blöd man doch war. Ich weiß, dass ihr das nur gut meint, aber ich denke, dass sie das nun wirklich verstanden hat.

Benutzerebene 2
Das hatte ich auch schon verstanden als ich von Paypal Carrier Payments beim Anruf die Mitteilung bekommen habe das es auf meine Rechnung geht 😃

Ich glaube einige hier verstehen den Hintergrund meiner "Beschwerde" nicht.

Mein Ziel ist bzw war es o2 darauf aufmerksam zu machen das man mit einer kleinen Änderung in der dubiosen Tan-nachricht, welche übrigens auch von o2 geschickt wurde wie ich mich telefonisch erkundigt habe, solche Missverständnisse vermieden werden können und es Betrügern erschwert wird.

Ich sehe halt kein Problem darin in so einer Nachricht zu schreiben "sie lösen eine Zahlung aus mit der ihr Mobilfunkkonto belastet wird" - oder ähnliches..

Ich beschwere mich keinesfalls mehr darüber das ich zu blöd bin auf so ne scheiße hereinzufallen und weil ich irgendwen suche dem ich die schuld in die Schuhe schieben kann oder sowas. Wenn ich das gewollt hätte dann hätte ich mir nen Anwalt genommen und nicht in irgendein Forum geschrieben.

Benutzerebene 7
einerseits verdienen die Mobilfunkanbieter mit, andererseits frage ich mich gerade, ob es sinnvoll wäre, das ein Mobilfunkunternehmen den Polizisten spielen soll.

Und an einer Aussage wie :

"Zum Bezahlen von 28,31 Euro für ihren Service bei Paypal geben Sie bitte diesen Bezahlcode ein"

würde an Klarheit auch keine Fußzeile von O2 was ändern.

Benutzerebene 2
Wieso Polizisten spielen?

Es geht mir hier um Kundenservice.

Es verlangt ja niemand das da drinsteht "eventuell könnte es sein das gerade ein Betrüger versucht ihnen schaden zuzuführen"

Ja, das geht auch nicht. Es gibt ja ne Reihe von seriösen Anbietern, die da nutzen.

Es reicht m.E. wenn deutlich da steht, dass der Betrag von der o2 Rechnung abgeht.

Benutzerebene 2
Genau bielo, so sehe ich das auch..

Benutzerebene 7
Ich denke, dass Thema haben wir nun ordentlich besprochen...

Tanja, wünsche dir für die Zukunft alles Gute und danke fürs wachrütteln hier im Chat...

;-)

Lieben Gruß

Benutzerebene 7
Sonja, sorry

Deine Antwort