Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zong - Betrug


Benutzerebene 2
Guten Tag,

Sie erhalten von mir eine Beschwerde.

Ich bin gestern Opfer des Zong-Betrugs geworden. Der Facebook Account meiner Freundin wurde gehakt und ich bekam eine Nachricht ihr meine Handynummer nochmals zu geben und sollte ihr dann tans schicken. Leichtsinnig bin ich darauf eingegangen. Mein Vertrauen hat sich allerdings auch dadurch ergeben, dass in der SMS die ich von Paypal und / oder o2 bekommen habe mit nicht einem Wort erwähnt war, dass eine Zahlung über mein Mobilfunkkonto abgebucht wird.

Hätte darin gestanden, "wir belasten ihr Mobilfunkkonto mit der Zahlung", hätte ich mit Sicherheit keine Tans weitergegeben.

Ich kenne es so von anderen Anbietern, von App-Käufen oder ähnlichen, dass eine explizite Nachricht mit dem Hinweis geschickt wird, dass die Abrechnung über meinen Mobilfunkvertrag läuft. Es ist also auch Schuld von Paypal bzw o2 da die Nachricht so schwammig formuliert war, dass ich dachte es handelt sich um ein normales Paypal Konto, wobei einfach eine SMS zur Bestätigung benötigt wird für eine Transaktion. So kenne ich es zumindest von meiner Bank.

Mein Problem wird bestehen bleiben weil ich mit Sicherheit auf den Kosten in Höhe von ca. 120€ sitzen bleibe. Es wäre aber für andere Nutze sicherer, damit diese nicht durch unklare Nachrichten verwirrt werden, wenn in der Tan-SMS ein Hinweis stehen würde, ob das Paypal Konto oder das Mobilfunkkonto belastet wird.

icon

Lösung von xMigrosx 7 June 2015, 22:32

Zur Antwort springen

53 Antworten

Benutzerebene 7
Das ist doch selbsterklärend.

Wenn ich eine solche Nachricht bekomme



"Zum Bezahlen von 28,31 Euro für ihren Service bei Paypal geben Sie bitte diesen Bezahlcode ein"



benötige ich keine Hinweis, das mein Konto belastet wird, das erschließt sich doch von selbst.

Benutzerebene 2
Nein denner, ist es nicht wenn du kein Paypal Konto besitzt und dann denkst das du deshalb nichts damit zu tun haben kannst.

Das Paypal noch ein extra "Service" zum bezahlen anbietet musst du erstmal wissen um das daraus zu erschließen.

Bei meiner Bank kriege ich auch tan-sms um über mein Konto Sachen zu bezahlen. Der Text ist so ziemlich der gleiche.

Benutzerebene 7
Mir tut es leid für Dich und die 120 Euro. Aber ich reagiere bei der Formulierung

Zum bezahlen....

erst mal allergisch bis panisch und checke in Ruhe die Lage.

Deswegen kann mir so was nicht passieren. Aber ein Betrug muss gut sein, um genug

-leichtgläubige

-schnell klickende

-einfältige

-unvorsichtige

Gemüter einzufangen. Und die Maschen werden immer besser. Einzig die Nigeria Connection schreibt nach wie vor grausam schlechte Mails.

Fast wäre ich vor ein paar Wochen übrigens auf die DHL Masche reingefallen, weil ich für diesen Tag auf ein Paket gewartet habe. Also auch ich bin unter umständen ein geeignetes Opfer.

Vor der neuesten WA Abo Masche, brauche ich Dich sicherlich nicht warnen?

Danke aber, das Du das hier als mahnendes Beispiel veröffentlicht hast.

Deine Antwort