Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

roaming Frankreich - Monaco


  • Neuling
  • 3 Antworten

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell in Frankreich an der Côte D'Azur, bin heute von Nizza nach Menton gefahren, dazwischen ist eine Station in Monte Carlo, Monaco (die Zugfahrt bis zu dieser Station hat nur paar Minuten gedauert!)

Die Netzverbindung während der unterirdischen Zugfahrt durch einen Tunnel war auch katrastrophal, wackelig und somit nicht nutzbar gewesen! - ich habe die SMS für die Kosten in Monaco erst in den nächsten Stationen in Frankreich bekommen (die nächsten Stationen nach Monte Carlo, Monaco).

Ich habe daraufhin in Menton den o2 Kundenservice kontaktiert, der nette Herr hat in meinem Account aber nichts finden und einsehen können und beteuert, dass es nur bei den 12,99€, die ich monatlich zahle, bleiben wird.

Laut meiner o2 App steht die angebliche Datennutzung von 22,45 MB, das kann doch nicht sein!?

Wie ist da vorzugehen? 

 

Ich bitte um Lösung meines Problems.

 

MfG

C. Andac
edit o2_Solveig 13.06.2025, 17:57 Uhr Überschrift ergänzt 

9 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 23242 Antworten
  • 12. Juni 2025

Wie heißt denn dein Tarif?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 12. Juni 2025

Mein Tarif lautet o2 Mobile S Boost Plus mit einigen Sonderkonditionen.


Bumer
Lehrling
  • 23242 Antworten
  • 12. Juni 2025

steht die angebliche Datennutzung von 22,45 MB.

für WZ 3? Wirst du bald wieder in Monaco sein?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 12. Juni 2025

Es steht Weltzone 3, habe aber auch ein Roaming Plus von 300 MB für Weltzone 2, ob es dafür ist, weiß ich nicht.

Ich finde im Internet vieles, dass Monaco zur Weltzone 2 und dann doch zur 3 gehört...für mich ist es auch etwas schwammig.

Heute Abend muss ich wieder nach Nizza, da werde ich mit dem Zug durch die eine Station in Monaco fahren müssen. Alle Züge von Menton nach Nizza hin und zurück, halten an der einen Station in Monaco...das lässt sich leider nicht vermeiden!!!

Dann muss ich das Handy auf Flugmodus umstellen.

Finde die Situation sehr unglücklich!:-(


Bumer
Lehrling
  • 23242 Antworten
  • 12. Juni 2025

Ja, Flugmodus ist die beste Variante in deinem Fall. Das Roaming Plus Pack gilt nur für die WZ 2. Alternativ kannst du noch das Roaming Plus World Pack buchen. Aber es würde erst morgen greifen und für deinen kurzen Aufenthalt viel zu teuer [14,99 EUR für 2GB und 30 Tagen].

Ich würde erstmal die Rechnung abwarten, meist wird gar nichts berechnet.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32031 Antworten
  • 13. Juni 2025

In solchen Regionen macht es u.U. mehr Sinn einen franz. Provider fest statt o2 einzustellen(Manuelle Netzwahl). Dann kann das Handy sich nicht in Fremdnetze einbuchen und man ist im gewählten Netz durchgehend online, sofern Empfang da ist.

 


Sandroschubert
Legende

Es steht Weltzone 3, habe aber auch ein Roaming Plus von 300 MB für Weltzone 2, ob es dafür ist, weiß ich nicht.

Nein Weltzone 3 ist nicvht Weltzone 2.

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 13. Juni 2025

@Bumer war sicherheitshalber während der Rückreise komplett im Flugmodus gewesen!:D

Ja, da kann ich nicht mehr machen außer auf die nächste Rechnung abzuwarten...da bin ich mal gespannt & hoffe, dass es auch so ist, wie du es sagst...

 

@Sandroschubert Das hab ich auch feststellen müssen! Mir war es einfach noch nicht bewusst gewesen, dass Monaco nicht zum EU-Roaming gehört, habe viel danach gegooglet, zur welcher Weltzone Monaco gehört und da hab ich einige Abweichungen (mal WZ 2 dann doch 3) gelesen. Ich sollte mich einfach nach der o2-App orientieren, denn da ist es korrekt hinterlegt...bin dann jetzt schlauer geworden!

 

@Bumer ​@Klaus_VoIP ​@Sandroschubert  Danke für eure schnellen Rückmeldungen zu meinem Problem!:-)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36048 Antworten
  • 13. Juni 2025

Hallo ​@CAnd ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das hört sich aufregend an, deine Zugfahrten zwischen Monaco und Frankreich. 
Du hast hier schon einige Informationen bekommen. 
Bitte mache es so und melde dich einfach, wenn du die nächste Rechnung hast. 
Dann schauen wir uns das gerne an. 🚂
Gruß, Solveig 
 


Deine Antwort