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Warum O2 Service
Gelöst

Kontakt zur Recht + Inkasso Abteilung


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44 Antworten

  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 20. Januar 2025

Wie hier schon jemand anderes erwähnte, steht in dem Text der Mahnung drin, dass man sich telefonisch oder per Chat melden solle. 

Wenn es keinen Chat gibt, wieso steht es dann da drin?

Ist doch klar, dass dann immer wieder Leute hier auftauchen, die denken dies sei der "Chat" 😅

 

Ich finde es auch echt schade, dass man nur telefonisch Kontakt aufnehmen kann. 

1. Gibt es viele Menschen die, grade bei solchen Themen wie offene Rechnungen, ein Problem damit haben sowas am Telefon zu besprechen (sprachliche Probleme kommen auch noch dazu) 

2. Wie soll ich die Nummer anrufen, wenn mein Vertrag gesperrt wurde und ich keine Anrufe tätigen kann? 😅🤷🏻‍♂️


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41401 Antworten
  • 20. Januar 2025

Es gibt auch einen Chat, aber es kommt natürlich darauf an warum man Kontakt aufnehmen möchte, ob die Kundenbetreuung der richtige Ansprechpartner ist.

zu 1. In dem Fall kann man natürlich auch schriftlich Kontakt aufnehmen. Bei sprachlichen Problemen lässt man sich ohnehin am besten helfen.

zu 2. In der Regel hat man die Möglichkeit, ein Telefon von Freunden oder Familie zu nutzen.


Sächsin
Superstar
  • 25339 Antworten
  • 20. Januar 2025

Einfach auf die Kontaktseite

https://www.o2online.de/kontakt/

gehen, dort finden sich alle Kontaktmöglichkeiten (auch der Live-Chat, den man aber nur nutzen kann, wenn man in "mein o2" eingeloggt ist).

 

Man muss diese Kontaktseite auch nicht groß suchen, die Verlinkung dazu steht auf der Website immer ganz unten.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5411 Antworten
  • 21. Januar 2025

Hallo ​@Oliminio,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Die Kolleg:innen von unserer Recht & Inkasso Abteilung sind zur Zeit nur über unsere Hotline unter der 089 787 979 456 erreichbar. Der Kontakt zu ihnen ist unumgänglich, wenn es um Vereinbarungen zu Zahlungsaufschüben oder zu Teilzahlungen geht. 

Andere Fragen können auch im Chat oder, begrenzt, auch hier beantwortet werden 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. Januar 2025

@o2_Gerrit

Vielen Dank für die Antwort.

Das ist ja leider absolut mieser Service.

Verträge sperren und die entsprechende Abteilung nicht schriftlich erreichbar machen. Clever.

 

Bezüglich allgemeine Hilfe im Chat und Auffindbarkeit der Kontaktmöglichkeiten:

Natürlich sind mir die Wege (mittlerweile) alle bekannt, die auch die anderen Antworten an mich aufgezeigt haben. 

Allerdings wurde mir in der ständig angepriesenen App immer nur Aura oder die Hotline vorgeschlagen. Da gab es keinerlei Info zu einem Live-Chat mit echten Menschen dahinter oder auf den WhatsApp-Service. 

Diese Infos habe ich dann erst über die Website und die Hilfe gefunden.

Da sollte definitiv nochmal nachgebessert werden und die Recht + Inkasso Abteilung sollte definitiv eine Mailadresse oder Nachrichtensystem anbieten.

Viele Grüße


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. Januar 2025

@bs0

Zu 1.) laut Gerrit gibt es diese Möglichkeit eben nicht 

Zu 2.) nicht jeder hat entsprechende Vertrauenspersonen leider und grade beim Thema Schulden etc. möchte man auch nicht unbedingt auf die Hilfe anderer angewiesen sein. "Hallo, kann ich mal bei dir telefonieren? Ich kann meine Handyrechnung nicht bezahlen und muss das klären." lst schon sehr unangenehm.


poales
Profi
  • Profi
  • 10765 Antworten
  • 21. Januar 2025

@Oliminio 

anderer seits sollte auch nicht jeder O2 Kundenservice Mitarbeiter

deine finanzielle Situation einsehen können. 😉

Und bei Zahlungsvereinbarungen macht es schon Sinn,

sich über deine Möglichkeiten direkt zu unterhalten

und nicht tagelang Briefe/ Mails hin und her zuschicken.


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. Januar 2025

@poales

Natürlich nicht jeder. Die entsprechende Abteilung reicht ja. 

Und den anderen take kann ich nicht nachvollziehen, da bekommen andere Unternehmen ja auch easy hin. 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5411 Antworten
  • 21. Januar 2025

Da gebe ich dir recht, dass der Vorschlag, sich bei einem Rechnungsrückstand an eine Dritte Person mit der Bitte, deren Telefon verwenden zu können, nicht immer praktikabel ist.

Eine weitere Möglichkeit ist unser Kontaktformular, wo man ein Anliegen vorauswählen und dann das Formular mit seinen Kundendaten und seinem Anliegen ausfüllen kann. 

In Fällen, wo Eile geboten ist, da die letzte Mahnung bereits gekommen ist oder bei einem My Handy-Ratenplan vor dieser letzten Mahnung die Kündigung des Ratenplanes und die Fälligkeit des gesamten Restbetrages fällig ist, ist dann jedoch der schnellere telefonische Kontakt ratsamer.

Viele Grüße,

Gerrit


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41401 Antworten
  • 21. Januar 2025

@Oliminio Auch mit Denglisch sind deine Argumente nicht nachvollziehbar. Wenn du dich lieber schriftlich an die Abteilung wenden möchtest, steht es dir frei. Brief geht schließlich immer. Ob das aufgrund von drohenden Fristen sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.

Pauschale Vergleiche mit "anderen Unternehmen" sind kaum aussagekräftg. Klar, es gibt andere Unternehmen, die ihre Kommunikation anders gestalten, aber dann hast du zum Beispiel auch die Situation, dass Leute, die doch lieber telefonieren, die zuständige Abteilung jedoch telefonisch nicht erreichbar ist.

Im Idealfall kann der Kunde wählen, wie er bei einem bestimmten Anliegen mit der zuständigen Abteilung kommuniziert, aber diese Möglichkeit hat man in den seltensten Fällen. Oft sind diese Abteilungen nicht mal direkt erreichbar.


noreply
Fortgeschritten
  • 1920 Antworten
  • 21. Januar 2025

Warum wird immer mit dem Finger auf den „miesen Service“ gezeigt wenn der Fehler bei einem selber liegt?
Ein Brief von Recht&Inkasso kommt nicht nach EINER Rechnung, die man 3 Tage zu spät beglichen hat.

 

Wenn man das so lange aussitzt bis eine Sperrung greift und ein Inkassounternehnen beauftragt wird, sollte man sich den Spiegel mal vors eigene Gesicht halten.


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. Januar 2025

@o2_Gerrit

Vielen Dank für das Kontaktformular. Auch das wurde mir bei meinen bisherigen Suchen nach einer Kontaktmöglichkeit nie angezeigt. 

Vor allem in der App, die ja überall immer angepriesen wird von Seiten o2, wird einem das definitiv nicht angezeigt.

Problematisch finde ich aber vor allem der Hinweis im Brief von Recht + Inkasso, man könne sich auch per Chat melden, was aber gar nicht stimmt. Das sollte dann doch dringend mal geändert werden oder nicht?

Ich hatte im WhatsApp Chat eine Mail-Adresse bekommen, an die ich mich gewendet habe. Bisher aber auch ohne Antwort (nur Eingangsbestätigung). 

 

@bs0

Ich weiß gar nicht was genau dein Ziel ist. Ob du meine Argumentation nachvollziehen kannst, ist mir relativ egal. Wenn du keine hilfreichen Informationen hast, dann spar dir doch deine Kommentare einfach. 

Ich finde Kritik ist immer auch hilfreich zur Verbesserung und ich habe hier sicher keine utopischen Dinge gefordert.

 

@noreply

Deine Antwort empfinde ich als ziemliche Frechheit. Ohne Kenntnisse meiner Situation sowas rauszuhauen ist schon wirklich dreist. 

Ich habe das sicher nicht einfach so aus Faulheit oder Spaß "ausgesessen". 

Mehr werde ich dazu an dieser Stelle nicht sagen. Finde man sollte sich hier nicht dafür rechtfertigen müssen, wenn man einfach nur seine Erfahrungen mit dem Service schildert, Verbesserungsvorschläge macht oder nach Hilfe bittet. 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41401 Antworten
  • 21. Januar 2025

@Oliminio Ich habe kein Ziel. Du schreibst in einem Forum und solltest damit rechnen, dass andere Leute deine Texte kommentieren. Wenn dir das nicht passt, bist du hier leider falsch. Deine Meinung zu äußern ist dein gutes Recht, aber andere Nutzer müssen diese nicht teilen. Wenn dir Kommentare nicht gefallen oder für dich nicht hilfreich sind, steht es dir frei, diese zu ignorieren.

Der Verweis auf den Chat in dem Schreiben sollte tatsächlich entfernt werden.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5411 Antworten
  • 21. Januar 2025

Hallo ​@Oliminio,

ich habe einmal nachgefragt, ob die Mahnschreiben geändert wurden, in den uns in unserer internen Datenbank vorliegen Beispielen ist ein Chat nicht erwähnt.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 21. Januar 2025

@o2_Gerrit

Ich kann dir gerne ein Foto davon schicken oder hier posten. 

Denke mir das ja nicht aus. 


  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 22. Januar 2025

@o2_Gerrit

Hallo Gerrit, ich komme grade sozusagen direkt aus dem Live-Chat und was soll ich sagen?

Die Mahnabteilung ist dort ja doch vertreten! 

Und das obwohl mir hier und im WhatsApp Chat das Gegenteil mitgeteilt wurde. Seltsam.

Naja, also ich konnte mein Anliegen dort jedenfalls klären und die Freischaltung sollte im Laufe des Tages erfolgen. 

Vielen Dank trotzdem für deine Feedback!

Eventuell sollte bei euch dann doch noch mal an der einen oder anderen Schraube gedreht werden. Wäre ja von Vorteil für alle. Kunden und Mitarbeiter zugleich. 

Viele Grüße! 

Oli


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5411 Antworten
  • 23. Januar 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ​@Oliminio, und gut, dass du in deinem Anliegen per Live-Chat weitergekommen bist.

Ich bin dabei, mit den Kolleg:innen, welche für unsere interne Datenbank zuständig sind, dies für andere Kolleg:innen dort in Zulkunft zu präzisieren, wo und wie genau unsere Mahnabteilung erreichbar ist.

Viele Grüße,

Gerrit


Sächsin
Superstar
  • 25339 Antworten
  • 23. Januar 2025

@o2_Gerrit zur Info:

@Bumer hat hier auch den Link dazu gepostet 

 

https://www.o2.de/mahnwesen-chat


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5411 Antworten
  • 29. Januar 2025

Vielen Dank, ​@Sächsin, ich werde das in unserer internen Datenbank ergänzen lassen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


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