Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenroaming obwohl mobile Daten ausgeschaltet ist


Liebe Community,

ich befinde mich gerade in Tunesien und wir haben mobile Daten ausgemacht und nutzen nur das wlan auf dem Hotel Gelände. Leider hatte ich gestern dann eine SMS von der Nr. 80115 erhalten dass mein Datenroaming aufgebraucht ist und die Kostensperre von rd 59,- Euro greift.

Frage wie kann es sein, dass wir a) anscheinend Datenvolumen verbrauchen sollen obwohl mobile Daten immer aus ist und b) ich in der O2 App. unter Datenverbrauch „Weltzone 4“ keinerlei Verbrauch angezeigt bekomme, sprich dieser bei Null ist?

Wir möchten keine fremden Kosten tragen. Wie ist das Gsnze zu verstehen?

VG Fabio

icon

Lösung von poales 3 August 2023, 07:26

Zur Antwort springen

36 Antworten

Ich habe den Tarif o2 Free S.

 

Die Sms habe ich erneut gestern bekommen also insgesamt 2 mal über 2 Tage. Immernoch in Singapur.

Warum ich die sms erneut erhalten habe ist unklar, zumal die erste bereits die angebliche Sperre eingerichtet hat.

 

Werde dies wohl erst mit erhalt der Rechnung klären können, da ich keinen Verbrauch von Mobilen Daten / Roaming sehe (in der App).

 

VG

Grundsätzlich kommt diese SMS nur, wenn auch Daten geflossen sind. o2 hatte mal Probleme mit Daten, die VoLTE erzeugen. Belies dich mal dazu. Eventuell wäre das ein Ansatz.

 

Gleichwohl kann ich immer nur raten, den Flugmodus zu aktivieren. Da du SMS empfängst, scheint dies nicht der Fall zu sein. So schaffen es einigen Handys dennoch, ins Internet zu gehen. 

Hallo @Lookout,

dann stelle auf das Travel Day Pack (2018) um, es wird zu morgen umgestellt. 

LG

Hallo @Lookout, ich wollte kurz bei dir nachfragen, ob du mit dem Tipp von Vilureef noch das Travel Daypack buchen konntest, und ob es direkt am nächsten Tag umgestellt wurde?

LG Steffen

Hallo zusammen,

ich habe nun auch das gleiche Problem. Ich bin in Tunesien und mein Datenroaming war durchgehend abgeschaltet. Trotzdem habe ich die SMS bekommen, dass mein Maximalbetrag für Datenroaming erreicht wurde. Auf der O2-Homepage wird interessanterweise angezeigt, dass mein Datenverbrauch in Weltzone 4 bei 0 MB liegt.

Welche Erfahrung hatten meine Vorgänger in diesem Chat? Stand der Maximalbetrag dann wirklich auf der Rechnung?

Grüße

Francis

ich habe nun auch das gleiche Problem. Ich bin in Tunesien und mein Datenroaming war durchgehend abgeschaltet.

Wie heißt dein Tarif?

 

Welche Erfahrung hatten meine Vorgänger in diesem Chat? Stand der Maximalbetrag dann wirklich auf der Rechnung?

Es wurde schon berichtet das nichts berechnet wurde.

Hallo @Bumer ,

ich habe den Tarif O2 Mobile L.

Dann hoffe ich mal, dass mir auch nichts berechnet wird.

Grüße 

Francis

Bei deinem Tarif gibt es keine alternative Roamingoption.

Hallo @DonPaco, hier müssen wir tatsächlich deine Rechnung abwarten, um etwas konkretes sagen zu können. Wenn es zu einer Berechnung kommt, dann stehen dort auch alle Details zu den Verbindungen. wenn du einem Einzelverbindungsnachweis für deine Rechnungen zugestimmt hast.

Melde dich gerne erneut, wenn du die Rechnung für den betroffenen Zeitraum erhalten hast.

Viele Grüße,

Senay

Hallo @o2_Senay ,

ich kann Entwarnung geben. Mir wurden keine zusätzlichen Roaming-Gebühren berechnet. Trotzdem ist es komisch, dass ich diese SMS mit dem Hinweis bekommen habe, dass mein Maximalbetrag für Datenroaming erreicht wurde. Ein unnötiger Schreck.

Viele Grüße

DonPaco

Hallo @DonPaco, vielen Dank für dein Feedback. Das sehe ich auch wie du, dass es eine verwirrende Nachricht ist😐 Aber gut, dass es korrekt übermittelt wurde mit der 0 MB Nutzung, so dass nichts berechnet wurde.

Melde dich gerne jederzeit hier erneut bei Fragen. 

Viele Grüße,

Senay

Deine Antwort