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Liebe Community,

ich befinde mich gerade in Tunesien und wir haben mobile Daten ausgemacht und nutzen nur das wlan auf dem Hotel Gelände. Leider hatte ich gestern dann eine SMS von der Nr. 80115 erhalten dass mein Datenroaming aufgebraucht ist und die Kostensperre von rd 59,- Euro greift.

Frage wie kann es sein, dass wir a) anscheinend Datenvolumen verbrauchen sollen obwohl mobile Daten immer aus ist und b) ich in der O2 App. unter Datenverbrauch „Weltzone 4“ keinerlei Verbrauch angezeigt bekomme, sprich dieser bei Null ist?

Wir möchten keine fremden Kosten tragen. Wie ist das Gsnze zu verstehen?

VG Fabio

Ich habe den Tarif o2 Free S.

 

Die Sms habe ich erneut gestern bekommen also insgesamt 2 mal über 2 Tage. Immernoch in Singapur.

Warum ich die sms erneut erhalten habe ist unklar, zumal die erste bereits die angebliche Sperre eingerichtet hat.

 

Werde dies wohl erst mit erhalt der Rechnung klären können, da ich keinen Verbrauch von Mobilen Daten / Roaming sehe (in der App).

 

VG


Grundsätzlich kommt diese SMS nur, wenn auch Daten geflossen sind. o2 hatte mal Probleme mit Daten, die VoLTE erzeugen. Belies dich mal dazu. Eventuell wäre das ein Ansatz.

 

Gleichwohl kann ich immer nur raten, den Flugmodus zu aktivieren. Da du SMS empfängst, scheint dies nicht der Fall zu sein. So schaffen es einigen Handys dennoch, ins Internet zu gehen. 


Hallo @Lookout,

dann stelle auf das Travel Day Pack (2018) um, es wird zu morgen umgestellt. 

LG


Hallo @Lookout, ich wollte kurz bei dir nachfragen, ob du mit dem Tipp von Vilureef noch das Travel Daypack buchen konntest, und ob es direkt am nächsten Tag umgestellt wurde?

LG Steffen


Hallo zusammen,

ich habe nun auch das gleiche Problem. Ich bin in Tunesien und mein Datenroaming war durchgehend abgeschaltet. Trotzdem habe ich die SMS bekommen, dass mein Maximalbetrag für Datenroaming erreicht wurde. Auf der O2-Homepage wird interessanterweise angezeigt, dass mein Datenverbrauch in Weltzone 4 bei 0 MB liegt.

Welche Erfahrung hatten meine Vorgänger in diesem Chat? Stand der Maximalbetrag dann wirklich auf der Rechnung?

Grüße

Francis


ich habe nun auch das gleiche Problem. Ich bin in Tunesien und mein Datenroaming war durchgehend abgeschaltet.

Wie heißt dein Tarif?

 

Welche Erfahrung hatten meine Vorgänger in diesem Chat? Stand der Maximalbetrag dann wirklich auf der Rechnung?

Es wurde schon berichtet das nichts berechnet wurde.


Hallo @Bumer ,

ich habe den Tarif O2 Mobile L.

Dann hoffe ich mal, dass mir auch nichts berechnet wird.

Grüße 

Francis


Bei deinem Tarif gibt es keine alternative Roamingoption.


Hallo @DonPaco, hier müssen wir tatsächlich deine Rechnung abwarten, um etwas konkretes sagen zu können. Wenn es zu einer Berechnung kommt, dann stehen dort auch alle Details zu den Verbindungen. wenn du einem Einzelverbindungsnachweis für deine Rechnungen zugestimmt hast.

Melde dich gerne erneut, wenn du die Rechnung für den betroffenen Zeitraum erhalten hast.

Viele Grüße,

Senay


Hallo @o2_Senay ,

ich kann Entwarnung geben. Mir wurden keine zusätzlichen Roaming-Gebühren berechnet. Trotzdem ist es komisch, dass ich diese SMS mit dem Hinweis bekommen habe, dass mein Maximalbetrag für Datenroaming erreicht wurde. Ein unnötiger Schreck.

Viele Grüße

DonPaco


Hallo @DonPaco, vielen Dank für dein Feedback. Das sehe ich auch wie du, dass es eine verwirrende Nachricht ist😐 Aber gut, dass es korrekt übermittelt wurde mit der 0 MB Nutzung, so dass nichts berechnet wurde.

Melde dich gerne jederzeit hier erneut bei Fragen. 

Viele Grüße,

Senay


Hallo,

 

ich habe heute ebenfalls im Tunesien-Urlaub die SMS bekommen.

 

Datenroaming war nie aktiv und ich war immer mit dem Hotel-WLAN verbunden.

 

In meiner Anzeige steht auch immer, dass die Datenverbindung unterbrochen ist.

 

In der App steht ebenfalls, dass keine Daten abgerufen wurden.

 

Mein Vertrag: o2 Mobil M

 

 

 


ich habe heute ebenfalls im Tunesien-Urlaub die SMS bekommen.

welche, der Kostenschutz wurde aktiviert? Sicher bist du nur im Flugmodus. Ein umschreiben des APN auf ein *Phantasiewort* hilft auch. Weiter oben hatte ich geschrieben:

Es wurde schon berichtet das nichts berechnet wurde.

warte erst einmal die Rechnung ab.

 


Hallo @DaFi90,

bei der SMS handelte es sich tatsächlich um den Hinweis, dass Datenvolumen verbraucht wurde und nun Kosten entstanden sind oder beinhaltete die SMS Infos über Kosten die entstehen können? Da wir vorab nicht erkennen können, ob eine Berechnung stattgefunden hat, kann auch ich zum jetzigen Zeitpunkt nur empfehlen, die kommende Rechnung abzuwarten. 

VG
Dennis


Hallo @DaFi90,

bei der SMS handelte es sich tatsächlich um den Hinweis, dass Datenvolumen verbraucht wurde und nun Kosten entstanden sind oder beinhaltete die SMS Infos über Kosten die entstehen können? Da wir vorab nicht erkennen können, ob eine Berechnung stattgefunden hat, kann auch ich zum jetzigen Zeitpunkt nur empfehlen, die kommende Rechnung abzuwarten. 

VG
Dennis

 

Hallo @o2_Dennis,

 

Es handelt sich um dieselbe SMS wie die hier diskutierte SMS. Dass mein Datenroaming aufgebraucht wurde (obwohl es niemals an war) und dass jetzt eine Roamingsperre drin ist.

 

Meine Freundin hat heute dieselbe SMS bekommen, obwohl sie auch nie Roaming aktiviert hatte und immer mit dem Hotel-WLAN verbunden war.


Wenn die “WLAN-Unterstützung” am Handy nicht abgeschaltet war, dann ist das normal. Dann schaltet das Handy unbemerkt zu Mobilfunkdaten um und das ist das Ergebnis. Das kann von o2 nicht beeinflußt werden, da das Standard in den Geräten ist.
Gerade in überlasteten Hotel-WLANs gibt es immer wieder Unterbrechungen und dann versucht das Gerät trotzdem die Verbindung aufrecht zu halten und das muß eben manuell deaktiviert werden.


Ich bin ebenfalls in Tunesien und habe die SMS heute bekommen. Datenroaming war die ganze Zeit am iPhone aus. 
 

Wobei mir die O2 App 50 kb außerhalb Europas anzeigt und das iPhone in den Einstellungen unter Mobilfunk 7,04 KB, aber auch das rechtfertigt ja nicht 59,50€ wenn es so wenig ist 🤬

 

In den iPhone Einstellungen war Datenroaming definitiv aus und habe jetzt noch zusätzlich mobile Daten ausgeschaltet. Die Umstellung im o2 Portal habe ich auch jetzt sofort gemacht und auf Travel Daypack die Umstellung beantragt. 
 

Ich bin gespannt was die Abrechnung sagen wird. Immerhin scheinen bei mir ja wirklich Daten geflossen zu sein, aber laut iPhone und App, ja unter 100 kB. Erklären kann ich mir das aber auch nicht wirklich 🤯 


@ChrisDortmund

und war die WLAN-Unterstützung im iPhone an?

 

Funktionsweise von "WLAN-Unterstützung"

"WLAN-Unterstützung" ist standardmäßig aktiviert.

https://support.apple.com/de-de/102228


Würden dann die Daten, die darüber fließen nicht trotzdem unter Roaming angezeigt werden im iPhone (unter mobile Daten)? Und umgeht das iPhone damit die Einstellung Roaming aus tatsächlich ? Das wäre ja echt frech … 

 

War tatsächlich an, ist aber jetzt aus ! 


Und umgeht das iPhone damit die Einstellung Roaming aus tatsächlich ?

Nicht nur beim Ei-Fon …  😉

Ist leider so.  Dazu könnte man mal die Hersteller befragen.


@ChrisDortmund

und war die WLAN-Unterstützung im iPhone an?

 

Funktionsweise von "WLAN-Unterstützung"

"WLAN-Unterstützung" ist standardmäßig aktiviert.

https://support.apple.com/de-de/102228

 

Selbst wenn dem so sei, dass dann doch mobile Daten genutzt werden, müsste ich das ja im Handy erkennen beim Datenverbrauch. Dieser stagniert aber seit Beginn des Urlaubs.

Wäre auf jeden Fall eine üble Kostenfalle, auch wenn o2 dafür nichts kann. Zahlen werde ich es nicht.


Keep Cool!

Rechnung abwarten, prüfen, tief durchatmen und notfalls hier noch mal melden.
Überleg aber mal - die Rechnung kommt vom Mobilfunkanbieter im Urlaubsland und wird nur von o2 weitergereicht. Manchmal kommt auch eine Kostenwarnung und dann doch keine Rechnung. Daher NO PANIK!

 


Wie hier schon geschrieben wurde, können wir auch nichts zum Verbrauch und einer Berechnung sagen bevor eine Rechnung erstellt wurde. Daher wie Klaus_VoIP schreibt, erst einmal abwarten und wenn dann die Rechnung da ist, dann kann man schauen was dort überhaupt drauf gelandet ist.

 

Schöne Grüße, Sven


Liebes O2 Team. Auch ich habe soeben das gleiche Problem. Ich habe bereits im Flugzeug Ball Landung meine mobilen Daten ausgeschaltet sowie das Datenroaming deaktiviert. Ich befand mich im Hotel immer nur im WLAN. Zwei Tage vor Abreise erhielt ich bereits in Tunesien den Hinweis per SMS dass ich den Maximalbetrag von 59,50 € für das Datenroaming erreicht habe. Dies kann ich leider nicht nachvollziehen, denn ich gehe davon aus, dass wenn ich alles deaktiviere ich auch keine Kosten habe. Ich kann doch nicht fast 60 € für etwas zahlen, was ich nicht genutzt habe und extra deaktiviert habe. Wenn mehrere Leute dieses Problem haben, sollte daran vielleicht einmal gearbeitet werden. Vielleicht könnt ihr einmal nachschauen, was da los ist. Liebe Grüße Anja 


Du hast nicht alles deaktiviert, dies ist nur der Fall wenn der Flugmodus aktiv ist.


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