Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenroaming obwohl mobile Daten ausgeschaltet ist


Liebe Community,

ich befinde mich gerade in Tunesien und wir haben mobile Daten ausgemacht und nutzen nur das wlan auf dem Hotel Gelände. Leider hatte ich gestern dann eine SMS von der Nr. 80115 erhalten dass mein Datenroaming aufgebraucht ist und die Kostensperre von rd 59,- Euro greift.

Frage wie kann es sein, dass wir a) anscheinend Datenvolumen verbrauchen sollen obwohl mobile Daten immer aus ist und b) ich in der O2 App. unter Datenverbrauch „Weltzone 4“ keinerlei Verbrauch angezeigt bekomme, sprich dieser bei Null ist?

Wir möchten keine fremden Kosten tragen. Wie ist das Gsnze zu verstehen?

VG Fabio

icon

Lösung von poales 3 August 2023, 07:26

Zur Antwort springen

36 Antworten

Hallo @FabioCS,

schreibe mal bitte wie dein Tarif heißt?

LG

@FabioCS 

Die App Anzeige ist gerade im Ausland nicht unbedingt aktuell.

Da kommt es zu Verzögerungen.

Es genügt  eine kurze Datenverbindung um wenige MB zu verbrauchen.

Das ist in der Weltzone 4 teuer.

Ist die WLAN Unterstützung aktiviert?

Dann reicht eine kurze WLAN Unterbrechung um den Verbrauch zu erklären.

Je nach Handy kann es zu geringen ungewüschter Nutzung kommen.

Hast du die App-Aktualisierung im Appshop auf WLAN eingeschränkt?

Hallo Zusammen, ich hab den O2 Mobile M Boost Tarif, aber für Ausland natürlich keine Packs gebucht.

ist irgendwie komisch alles. Wo schaltet man denn die WLAN Unterstützung aus?

Hallo @FabioCS,

in deinem Tarif kann man leider nicht empfehlen das Smartphone aus dem Flugmodus zu holen. Da in WZ 3 + 4 genau die Kostenfalle lauert, die dir jetzt widerfahren ist. Ich würde dir empfehlen einer Berechnung in der kommenden Rechnung zu widersprechen.

LG

Hallo @FabioCS ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Schau bitte noch einmal genau was die SMS die du erhalten hast sagt, denn von dem was ich bei uns in den Systemen sehen kann reden wir hier momentan über eine Summe von insgesamt 7 Cent, was weit weg von der Kostengrenze von 59,50 oder auch den 80% Verbrauch liegt. Es ist natürlich trotzdem sinnvoll wenn man sich in einem Land der Weltzonen 3 oder 4 befindet sehr genau darauf zu achten was man dem Gerät und den Apps erlaubt.

 

Schöne Grüße, Sven

@FabioCS 

schau hier

 

Datenvolumen wird auch im WLAN verbraucht!

https://www.techbook.de/connectivity/wlan-datenvolumen

Hallo Sven, hallo Ihr anderen. Erst mal herzlichen Dank für eure Bemühungen. 
 

Wie gesagt wir hatten mobile Daten gleich vor dem Abglug ausgemacht und waren hier nur im WLAN. Aber natürlich weiß ich technisch nicht ob es dann trotzdem eine hacken gibt, dass sich das Handy einfach selbstständig mobil andockt ohne es zu merken. M.E waren mobile Daten immer aus und es wurde auch nicht versehentlich verwendet.

Sven, danke fürs nachschauen im System. Anbei ein Screenshot von der SMS. Kann natürlich auch ein Fake sein?!

 

Hallo @FabioCS,

ist kein Fake. @o2_Sven wie können nur 0,07€ angezeigt werden, wenn nach MB abgerechnet wird?

LG

Hallo @FabioCS ,

auf jeden Fall seltsam. Es wird dann wirklich interessant was auf der Rechnung stehen wird, denn momentan sieht es halt auf unserer Seite nicht danach aus als wäre die Billcap erreicht.

@Vilureef Nur weil die Berechnung so erfolgt, bedeutet es ja nicht dass das Datenvolumen im System feingliedriger erfasst wird.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

bedeutet quasi, in so einem Fall ich muss die Rechnung abwarten und bis dahin navigiere ich im Nebel? 
Wäre natürlich doppelt blöd wenn ich nach dem Abrechnungstag gleich doppelt belastet werde weil ich irgendwie auch gar keine Möglichkeit sehe das zu umgehen/ abzuschalten?! Mobile Daten sind aus.

Schade eigentlich wenn ich tatsächlich so viel Geld zahlen müsste für eine Dienstleistung die ich in keinster Weise in Anspruch genommen habe.

VG

Hallo @FabioCS ,

melde dich auf jeden Fall nochmal hier wenn die Rechnung gekommen ist und dann wird sich das hier schon klären lassen. Weil irgendwo stimmt ja etwas gerade nicht.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven, 

das mache ich gerne. Herzlichen Dank einstweilen und dir einen schönen Tag. 
 

VG Fabio

Gerne @FabioCS ,

da nutze ich doch gleich nochmal die Gelegenheit, dich auf unseren Beitrag 

hinzuweisen. Wir freuen uns über deine Fotos 😉

Gruß, Solveig 

Hallo. Sorry ich wollte das hier nicht kapern aber ich habe exakt das selbe Thema. Selbe SMS. Ich bekomme in der App auch 0 Verbrauch angezeigt und bin permanent nur mit dem hotspot des alten Handys mit einer Tunesischen SIM verbunden. Mobile Daten und Roaming ausgeschaltet am IPhone. Kann das ein Fehler sein, meine Frau hat die selbe Nachricht bekommen und hat am Android Phone ebenfalls alles aus und nutzt nur den Hotspot vom tunesischen Handy. 
kann das ein Fehler sein? 

Hallo @Rogerweekend,

wartet die Rechnung ab, wenn dann Auslandsverbindungen im EVN auftauchen, ist es kein Fehler. 
Wie heißen eure Tarife?

LG

Beide o2 Grow

ist halt bei beiden Handys alles aktiviert, deshalb wundert es mich. Auch Keine Anrufe und nix gelaufen. Ich hab auch nur noch 6 Tage im rechbungsmonat, nicht das es mir das danach wieder losgeht.

Es ist grundsätzlich ein Benutzerfehler, wenn man nicht den Flugmodus nutzt. Alles andere ist riskant. Im Flugmodus kann man wieder WLAN aktivieren und surfen, Messenger nutzen und sogar über WLAN-Calling telefonieren.

Wenn ein ausländischer Provider behauptet Daten geliefert zu haben, dann fand in jedem Fall ein Einbuchen ins Netz statt. Ob die Abrechnung dann aber stimmt wird kaum zu prüfen sein. Im Flugmodus sind die SIM-Karten inaktiv!

Roaming Basic 2018 seh ich 

eben noch

Seh ich ein mit dem Flugmodus, Telefonische Erreichbarkeit ist aber aus einen privaten Grund wichtig. Hat aber keiner angerufen. 
Und wenn ich roaming, mobile Daten usw aus habe dann gehe ich auch davon aus das kein Roaming stattfindet. 

Diese Annahme ist leider falsch.

 

Wenn ich mein Handy anschalte, geht es trotz deaktivierter Daten kurz ins Netz, vermutlich wegen VoIP. Diese geringe Datenmengen sollten eigentlich nicht berechnet werden. Doch da hatte o2 schon öfter mal Probleme mit der Abrechnung.

Wild:) Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht. 
Ich war in diesem Jahr einige Male im nicht EU-Ausland und da war nix. Bleibt spannend 😅

Hallo @Rogerweekend,

stelle auf das Travel Day Pack (2018) um, dann passiert das nicht mehr.

LG

Hi @Rogerweekend 

Willkommen in unserer o2 Community \o/ 

Ich würde dem allgemeinen Tenor hier zustimmen, dass es in Weltzone 3&4 immer am besten ist, wenn man den Flugmodus aktiviert und danach dann wieder WiFi aktiviert. Es gab schon häufiger Fälle, wo Apps sich irgendwie an der “Datenroaming aus” Einstellung vorbeigemogelt haben.

VG Matze 

Hallo zusammen,

Gibt es im o.g. Fall neue Erkenntnisse? 

Bei mir ist dasselbe 1 zu 1 nun in Singapur passiert.

 

Roaming Einstellungen waren alle aus (inkl App updates), mobile daten aus und nur wlan im Hotel angemacht.

Ist das vll ein Fehler seitens 80115?

VG

Hallo @Lookout,

wie heißt dein Tarif?

LG

Deine Antwort