Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Versucht o2 allgemeine Störungen mit den HomeSpot Verträgen zu vertuschen?


Benutzerebene 2

@Talha Ahmed Sheikh ,

@Anie261 

@LTEandi 

@Andiyy 

@Tom_ 

@Scorpio52 

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/nach-2-monaten-72-mbit-ploetzlich-nur-noch-21-mbit-522320

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/schlecht-geschwindigkeit-539986

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/o2-homespot-541827

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/o2-homespot-auf-einmal-sehr-minimale-bandbreite-541829

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/zeitweise-kein-netz-541146

 

 

was ist eigentlich los auf Seiten von o2?

Erst funktionieren die Public IPs nicht richtig, und kaum ist das Problem halbwegs im Griff taucht das nächste Problem auf. Offensichtlich gibt es diverse Nutzer, die alle das gleiche Problem haben:

  • Normalerweise ist die Datenrate mit Homespot Verträgen ok, aber temporär scheint sie deutlich reduziert zu sein. (in meinem Fall habe ich normalerweise 120 MB down und 20 MB up, aber zwischen 19 und 21 Uhr reduziert sich das auf 20 und 2. Das passiert wenn die SIM in meiner Fritz.box ist, aber auch im O2 HomeSpot. Praktischer Weise kann man in der Fritz.box sehen, dass die Datenrate vom Netzbetreiber geändert wird)
  • die Übertragungsrate zu normalen Smartphone Verträgen scheint nicht betroffen

 

der Screenshot unten angefügt zeigt, dass am 14.8.2020 um 19:05 Uhr meine Datenrate auf 20/2 geändert wurde und 2 Stunden später sich wieder normalisiert hat.

am 15.8.2020 um 19:09 Uhr passiert das gleiche: o2 ändert meine Datenrate auf 20/2 (danach stecke ich die SIM Karte in den Orginal HomeSpot und auch dort bekomme ich nur 20/2). um 20:52 stecke ich die SIM zurück in die Fritz.box und bekomme nur eine Datenrate von 20/2. etwa 2 Stunden nach der ursprünglichen Redizierung um 21:14 Uhr wird die Datenrate von o2 auf akzeptable 150/50 zurückgesetzt.

 

 


61 Antworten

Hallo testererer,

Ich kann auch bestätigen, dass O2 scheinbar die Geschwindigkeit der Homespot Tarife in den Abendstunden drosselt. Nachdem ich deine Beiträge gelesen habe, habe ich mir meine Verbindung gestern Abend genauer angesehen und mehrere Speedtest durchgeführt. 

 

Als Router benutze ich den Homespot.Normalerweise erreiche ich mit dem Homespot Geschwindigkeiten von ca. 200 Mbits im Download und ca. 49 Mbits im Upload. Gestern Abend ab ca. 19:45 Uhr wurde meine max. Geschwindigkeit dann auf die von dir schon erwähnten ca. 20 Mbits im Download und 2 Mbits im Upload reduziert. Um genau 21:30 Uhr stand mir wieder meine gewohnte Geschwindkeit zu Verfügung. In dieser Zeit hab ich auch 3 Speedtest über meinen normalen Handy-/Mobilfunkvertrag durchgeführt. Dort konnte ich Geschwindigkeiten von über 250 Mbits im Download und 60 Mbits im Upload erreichen.

Homespot und Handy waren die ganze Zeit im LTE Netz mit demselben Sendemasten verbunden. 

 

 

Man kann damit wohl ausschließen, dass das Problem an der individuellen Hardware der Nutzer oder an einem einzelnen Sendemasten liegt. Vielmehr scheint der Grund für diese Drosselung der Geschwindigkeit im Verantwortungsbereich von O2 zu liegen. 

 

@testererer leider hast du keinen wirklich guten Titel für dein Thema gewählt. So werden andere Nutzer mit dem selben Problem nicht auf dieses Thema aufmerksam… kannst du den Titel villeicht noch nachträglich ändern?

Benutzerebene 2

@testererer leider hast du keinen wirklich guten Titel für dein Thema gewählt. So werden andere Nutzer mit dem selben Problem nicht auf dieses Thema aufmerksam… kannst du den Titel villeicht noch nachträglich ändern?

 

hi,

danke für deine Antwort und die speedtests. Den Titel kann ich leider nicht mehr ändern.

 

 

wobei für mich das aller schlimmste ist, dass ich an vier Tagen die o2 hotline anrufe:

Tag 1: das Problem ist deine Fritz.box, deshalb helfen wir dir nicht!

Tag 2: das Problem besteht auch beim HomeSpot. ok, wir machen mal einen Störungstest

Tag 3: “Lieber o2 Kunde, bisher konnten wir keine Ursache für eine Mögliche Beeinträchtigung feststellen”

Tag 4: ich ruf um Samstag um 19:15 Uhr die Störungshotline an, weil wie jeden Tag meine Datenrate vom 19 bis 21 Uhr gedrosselt wird… die arbeiten nur bis 18 Uhr :(

 

 

Benutzerebene 2

@Lisas04 

mich interessiert ja, was das eigentlich Problem bei o2 ist. Ist das lokal begrenzt oder Deutschlandweit?

Wo ist denn dein HomeSpot aufgestellt? also in welchem bundesland or stadt? (ich wohne im großraum Stuttgart).

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Postet mal euren PLZ Bereich. Danke.

Benutzerebene 2

ich bin in 711xx großraum Stuttgart

Ich wohne im Ruhrgebiet im PLZ Bereich 44XXX.

Damit dürfte das Problem wohl nicht örtlich begrenzt sein.

 

Danke für deinen Hinweis mit der Hotline. Dann weiß ich ja, was ich mir sparen kann.

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Lisas04 Nein. Bitte eine Störung melden. Verweise zusätzlich auf den Thread hier. Danke.

Hallo

Das ist bei mir auch so. Vor allem wen die IP Adresse sich geändert hat. (für 1bis 2 Stunden, Dan ist es wieder normal) das Problem besteht erst seit etwa 14 tagen

Benutzerebene 2

und wie zu erwarten, auch heute das gleiche Problem:

 

 

Hallo @testererer, @Roncos und @Lisas04,

 

vielen Dank, dass Ihr euch in der Community meldet. Ich habe euer Anliegen direkt an den zuständigen Fachbereich zur Prüfung weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung bekommen, melden wir uns hier bei euch. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 2

@Rösi777 

@Olli1997 

@Scorpio52

@Anie261

 

willkommen im club!

 

Benutzerebene 2

Hallo @testererer@Roncos und @Lisas04,

 

vielen Dank, dass Ihr euch in der Community meldet. Ich habe euer Anliegen direkt an den zuständigen Fachbereich zur Prüfung weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung bekommen, melden wir uns hier bei euch. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca


was ist eigentlich bei o2 los?

Jetzt ist nicht mal mehr die Störungshotline telefonisch zu erreichen???

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Wie kommst du darauf?(??)

Benutzerebene 2

Wie kommst du darauf?(??)

0800-5251378

089-787979409

an beiden rufnummern bekomme ich nach ein paar bandansage-segmenten die mittteiliung das auf grund einer technischen störung dieser service momentan nicht zur verfügung steht. (die rufnummern sind verfügbar, aber sobald man an einen mitarbeiter durchgestellt werden würde, kommt die störungsansage)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann relativiert das deine Aussage “Jetzt ist nicht mal mehr die Störungshotline telefonisch zu erreichen”. “Die Störungshotline ist derzeit aufgrund eines technischen Problems telefonisch nicht zu erreichen” wäre zutreffend :-)

also bei mir war das so: die ersten 3 Monate lief alles perfekt. Dann hatte ich 1 ½ Tage überhaupt keine Verbindung. Bei einem Anruf bei O2 konnte keine Beeinträchtigung festgestellt werden. Ich solle zum O2-Shop gehen und meinen Home-Spot überprüfen lassen. 

Im O2-Shop bekam ich dann mitgeteilt, dass eine Antenne am Sendemast, der ca. 2 km von mir entfern steht, ausgefallen sein und dies gerade repariert wird. Es wird wohl noch einige Stunden dauern bis wieder gesendet wird. Nach ca. 6 Stunden hatte ich dann wieder Empfang. Aber seit dieser Zeit habe ich mittlerweile täglich Ausfälle und dies nicht nur zu bestimmten Zeiten, sondern verteilt über 24 Stunden. Mal ist es “nur” eine halbe Stunde, mal 1 Stunde oder mehr. Es kommt auch vor, dass am Tag (also in 24 Stunden) nicht nur 1 Ausfall ist sonder 2 oder 3 Ausfälle auftreten.

Kommentar von O2: “Lieber o2 Kunde, bisher konnten wir keine Ursache für eine Mögliche Beeinträchtigung feststellen”

Benutzerebene 2

Hallo @testererer@Roncos und @Lisas04,

 

vielen Dank, dass Ihr euch in der Community meldet. Ich habe euer Anliegen direkt an den zuständigen Fachbereich zur Prüfung weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung bekommen, melden wir uns hier bei euch. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca


 gibt es hierfür eine Einschätzung, wie lange das dauern wird?

also dauert das Stunden, Tage, Wochen, oder Monate? weil das public-IP Problem zu lösen hat Monate gedauert, und das kann ich kein zweites Mal mitmachen

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Lisas04 @testererer dann bin ich mal gespannt, was heute ab 19Uhr Geschwindigkeitsmässig bei Euch passiert. 

Die datenrate wurde schon wieder auf 20000/1984 kbis/s gesenkt. (19:21)

Benutzerebene 2

19:07:44 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 20000/1984 kbit/s

 

ich bin gerade mit der Störungshotline am Telefon, deren Aussage: Keine Störung, alles normal

 

an Arroganz und zum Himmel-schreiender Inkompetenz nicht zu übertreffen:rage:

 

 

 

 

 

Benutzerebene 2

19:07:44 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 20000/1984 kbit/s

 

ich bin gerade mit der Störungshotline am Telefon, deren Aussage: Keine Störung, alles normal

 

an Arroganz und zum Himmel-schreiender Inkompetenz nicht zu übertreffen:rage:

 

21:16 Uhr: datenrate wieder bei 220/50

 

vom 19:30 bis 20:10 war ich in der o2 Hotline und habe darum gebeten, dass mein account innerhalb der nächsten stunde resettet wird (nachdem das beim Public-IP Desaster geholfen hatte).

Auch das hat o2 nicht geschafft :(

Ich schließe mich mal an. Bin plz 865XX und habe seit vergangener Woche die gleichen Probleme. 
 

  1. Die öffentliche IP ist weg
  2. Massive PING und Paketverluste 

davor lief alles ohne Probleme und ich war eig die letzen Monate zufrieden aber seit letzter Woche haut funktioniert nichtsdestotrotz so richtig. 
 

lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

19:07:44 Die Mobilfunk-Datenrate (AMBR) wurde vom Mobilfunk-Anbieter geändert. Neue Datenrate: 20000/1984 kbit/s

 

ich bin gerade mit der Störungshotline am Telefon, deren Aussage: Keine Störung, alles normal

 

an Arroganz und zum Himmel-schreiender Inkompetenz nicht zu übertreffen:rage:

 

 

 

 

 

Warum? Ein gewolltes Vorgehen (Datenverkehrsmanagement) ist ja keine Störung.

 

Benutzerebene 2

Ich hab den o2 my HomeSpot unlimited Vertrag. Der wird nicht gedrosselt.

Und in meiner Netzzelle wird generell nicht getrödelt, weil mein Handy hat auch um 20 Uhr die normale Datenrate.

 

Und selbst wenn o2 die HomeSpot Verträge temporär täglich zwischen 19 und 21 Uhr drosseln würde... Ich hab die Störungshotline seit letzter Woche 8 Mal angerufen, kein einziges Mal wurde mir gesagt, dass die Drosselung normal ist

21:11 Uhr: Datenrate wieder normal. (Bei meinem Smartphone funktioniert alles. Nur beim homespot Tarif wird temporär gedrosselt.) 

Deine Antwort