Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot auf einmal sehr minimale Bandbreite?


Benutzerebene 1

Heyho,

 

ich hatte bis dato eigentlich fast nie Probleme mit meinem Homespot. Derzeit steht die Bandbreite allerdings bei rund 20Mbit Down und 12 Mbit Upload. Normal sind bei mir 120-150Mbit Download und 45-50Mbit Upload. 

 

Ich nutze eine ext. Antenne, habe auch schon auf die interne gewechselt, allerdings gleiche Geschwindigkeit.

 

Screen der Werte:
https://gyazo.com/16a0cf28f9f32be60780094174997bc0

 

Laut O2 besteht hier keine Störung. Da ich im Umkreis soweit ländlich wohne, wird eine “Primetime Spitze” auszuschließen sein, hatte ich bis dato auch noch nicht.

 

Jemand eine Idee, wo da das Problem ist? Er scheint bei genau 20Mbit den Cut zu machen, da ich seit ca. 30 Minuten über Steam etwas ziehe und er nicht höher springt. Speedtest spuckt mir das gleiche Ergebnis aus. Im Hintergrund läuft laut Resourcen-Manager auch kein weitere Down/Upload. Router wurde schon ca. 15 Minuten vom Strom genommen, PC neugestartet.

 

Vlt. hat noch jemand die rettende Idee :)

 

Viele Grüße

Andreas


8 Antworten

Hi @Andiyy,

wie ist der Stand der Dinge, hat sich bei deiner Bandbreite eine Änderung ergeben? Läuft es wieder oder das Bild nach wie vor das gleiche?

Schön, dass du schon nach einer eventuellen Störungsmeldung geschaut hast. Auch wenn zu dem Zeitpunkt keine bekannte Störung vorlag, hast du über den Button “Ich stimme nicht zu” eine Meldung abgegeben?

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 2

@o2_Vivian diese standard antwort wird wohl jedem gegeben. und hilft gar nicht… :(

 

@Andiyy ich habe genau das gleiche Problem. Die Störungsmeldung habe ich seit letzter woche etwa 5 mal angestoßen und das ergebnis war immer: es liegt kein problem vor

 

schau mal hier rein:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/versucht-o2-allgemeine-stoerungen-mit-den-homespot-vertraegen-zu-vertuschen-541858

unser Problem haben noch viele weitere o2 HomeSpot Kunden

 

Benutzerebene 1

Hi @Andiyy,

wie ist der Stand der Dinge, hat sich bei deiner Bandbreite eine Änderung ergeben? Läuft es wieder oder das Bild nach wie vor das gleiche?

Schön, dass du schon nach einer eventuellen Störungsmeldung geschaut hast. Auch wenn zu dem Zeitpunkt keine bekannte Störung vorlag, hast du über den Button “Ich stimme nicht zu” eine Meldung abgegeben?

Viele Grüße

Vivian 

Japp, alles wieder im Grünen Bereich. Scheint wirklich nur am Mast gelegen zu haben :)

Benutzerebene 2

Hi @Andiyy,

wie ist der Stand der Dinge, hat sich bei deiner Bandbreite eine Änderung ergeben? Läuft es wieder oder das Bild nach wie vor das gleiche?

Schön, dass du schon nach einer eventuellen Störungsmeldung geschaut hast. Auch wenn zu dem Zeitpunkt keine bekannte Störung vorlag, hast du über den Button “Ich stimme nicht zu” eine Meldung abgegeben?

Viele Grüße

Vivian 

Japp, alles wieder im Grünen Bereich. Scheint wirklich nur am Mast gelegen zu haben :)

 

du hast exakt das gleiche problem wie dutzende andere user aus ganz deutschland.

es liegt garantiert nicht am sendemast in deiner umgebung.

 

Hi @Andiyy,

wie ist der Stand der Dinge, hat sich bei deiner Bandbreite eine Änderung ergeben? Läuft es wieder oder das Bild nach wie vor das gleiche?

Schön, dass du schon nach einer eventuellen Störungsmeldung geschaut hast. Auch wenn zu dem Zeitpunkt keine bekannte Störung vorlag, hast du über den Button “Ich stimme nicht zu” eine Meldung abgegeben?

Viele Grüße

Vivian 

Japp, alles wieder im Grünen Bereich. Scheint wirklich nur am Mast gelegen zu haben :)

 

Moin @Andiyy,

 

super, das freut mich. :blush:

Aktuell werden noch Wartungsarbeiten am Sendemast durchgeführt, aber diese betreffen nun nicht mehr die Homespot-Nutzung.

 

Viele Grüße,

Michi

@o2_Viviandiese standard antwort wird wohl jedem gegeben. und hilft gar nicht… :(

 

Hi @Andiyy,

wie ist der Stand der Dinge, hat sich bei deiner Bandbreite eine Änderung ergeben? Läuft es wieder oder das Bild nach wie vor das gleiche?

Schön, dass du schon nach einer eventuellen Störungsmeldung geschaut hast. Auch wenn zu dem Zeitpunkt keine bekannte Störung vorlag, hast du über den Button “Ich stimme nicht zu” eine Meldung abgegeben?

Viele Grüße

Vivian 

Japp, alles wieder im Grünen Bereich. Scheint wirklich nur am Mast gelegen zu haben :)

 

du hast exakt das gleiche problem wie dutzende andere user aus ganz deutschland.

es liegt garantiert nicht am sendemast in deiner umgebung.

 

 

 

Hallo @testererer :relaxed:

 

um diversen Einschränkungen auf den Grund zu gehen, bedarf erst im Vorfeld einer Störungsmeldung, welche unkompliziert an unsere Technik gesendet werden kann.

Ist es eine Standardantwort? Ja klar, das ist der Vorgang, um die Störung zu melden, andernfalls wüssten wir nicht, dass der Anschluss beeinträchtigt ist wenn keine bekannte Störung vorliegt. :wink:

 

Was dann dabei herauskommt - das müssen wir in jedem individuellen Fall schauen und gemeinsam hier in der Community durchgehen. In diesem Fall war der Sendemast betroffen.

 

Viele Grüße,

Michi

 

 

 

Benutzerebene 2

@o2_Michi ich habe das exakt gleiche Problem wie Andiyy.

Ich habe die o2 Hotline diesbezüglich ein halbes Dutzend Mal in den letzten 10 Tagen angerufen und ich habe auch zwei Mal Störungsmeldung angestoßen.

Was ist denn in meinem Fall die Ursache und die Lösung?

Hallo @testererer,

 

Einschränkungen können sehr unterschiedliche Gründe haben.
Dafür verantwortlich sein können z.B. Unwetter, Umbauarbeiten, Ausfall von Stationen aufgrund defekter Bauteile, Wartungsarbeiten etc.
In diesem Post war eine vorübergehende Störung  von einem Sendemast der Auslöser.
Die von dir geschilderte Problematik untersuchen und besprechen wir in diesem Beitrag.
Lass uns dort auch bitte weitermachen, sonst wird es schnell unübersichtlich.

 

Gruß
Antje

Deine Antwort