Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Wechsel von o2 DSL Classic S Flex zu o2 my Home M Flex


Kayoo
Lehrling
  • Lehrling
  • 31 Antworten

Ich würde gerne vom Tarif “o2 DSL Classic S Flex” zum Tarif “o2 my Home M Flex” wechseln.

Laut DSL-Verfügbarkeitscheck ist:

An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 250 Mbit/s möglich.

 

Derzeit surfe ich noch mit ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J Infineon: 11.8.6 und einer Geschwindigkeit von Down 10,9 Mbit/s und Up 2,3 Mbit/s.

Kann ich auf einen VDSL-Port geschaltet werden (Technologiewechsel?) und werden mir die 50Mbit/s zur Verfügung stehen?

Der Vertrag soll monatlich kündbar bleiben, ISDN-Option möchte ich ebenfalls beibehalten.
Den von o2 bereitgestellten Router werde ich dann wieder zurückschicken, da ich eine eigene FritzBox am Anschluss betreibe.

 

Kommen irgendwelche Kosten auf mich zu, ausser die marginalen 1,08 Euro Mehrkosten pro Monat? Bisher zahle ich 31,90 (alter Alice Fun Max Flat-Kunde).

Lösung von o2_Manga

Och, wenn es schnell geht, zwei bis drei Wochen. @Kayoo.

 

Du bekommst auch alles noch schriftlich per Mail mitgeteilt. Ich hab da noch ne kleine Aufmerksamkeit:

 

Gemäß der Transparenzverordnung bin ich verpflichtet, dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo-archiv herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Das war der ungemütliche Teil. ;-)

 

Nun mach ich mich an die Arbeit.

 

Umstellung erfolgt am 18.02.2020. Einen kostenlosen Retourenschein für den Router findest du

hier

Grüße

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

13 Antworten

o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 30. Januar 2020

Hi @Kayoo,

 

nein, weitere Kosten kommen nicht auf dich zu. Soll ich die Umstellung fertigmachen?


Grüße


Kayoo
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 30. Januar 2020

@o2_MangaJa, mach das bitte. Danke! :-)

 

Wie lange dauert die Umstellung in etwa?

 

Grüße,

Kayoo


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • Lösung
  • 30. Januar 2020

Och, wenn es schnell geht, zwei bis drei Wochen. @Kayoo.

 

Du bekommst auch alles noch schriftlich per Mail mitgeteilt. Ich hab da noch ne kleine Aufmerksamkeit:

 

Gemäß der Transparenzverordnung bin ich verpflichtet, dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo-archiv herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Das war der ungemütliche Teil. ;-)

 

Nun mach ich mich an die Arbeit.

 

Umstellung erfolgt am 18.02.2020. Einen kostenlosen Retourenschein für den Router findest du

hier

Grüße


Kayoo
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 30. Januar 2020

@o2_MangaOh, das wär schön! Dann hoffe ich mal, dass es schnell geht :-)

Nun mach ich mich an die Arbeit.

 

Danke!

 

Gerade gelesen:

Umstellung erfolgt am 18.02.2020.

 

Juhuuu!

 

Grüße,

Kayoo


Kayoo
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 12. Februar 2020

Noch eine Frage @o2_Manga :

Lese hier öfter von “Rufnummerübermittlung aktivieren”. Wird mir das nächste Woche bei der Umstellung auch passieren, dass meine Rufnummer bei ausgehenden Rufen nicht mehr angezeigt wird?

 

Wenn ja, kannst du das vorab vermerken, dass die Rufnummerübermittlung für mich aktiviert wird?

 

Danke schonmal!

Gruß,

Kayoo


o2_Annika
  • Moderatorin
  • 5732 Antworten
  • 20. Februar 2020

@Kayoo 

 

Du hast sicher schon bemerkt, dass die Rufnummernanzeige noch aktiv ist, oder? :grinning:

Ist alles sauber durchgelaufen?

 

Viele Grüße

 

Annika


Kayoo
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 20. Februar 2020
o2_Annika schrieb:

@Kayoo

 

Du hast sicher schon bemerkt, dass die Rufnummernanzeige noch aktiv ist, oder? :grinning:

Ist alles sauber durchgelaufen?

@o2_Annika 

Nein, habe ich noch nicht gemerkt, aber gut zu wissen :)

Das Internet läuft wunderbar, volle Geschwindigkeit! Juhuu!

 

Die Telefonie macht mir jedoch Sorgen. Weder zieht sich meine FritzBox 7530 die Telefonie-Daten selbständig, noch funktionieren die Daten, wenn ich sie aus dem “Mein o2”-Bereich kopiere. Die FritzBox hab ich schon auf Werkseinstellungen gesetzt, damit sie sich die Daten schnappen kann, aber selbst bei einem Werksreset kommt ne Fehlermeldung (503). Die Fehlermeldung hab ich leider nicht mehr im Kopf.

Aktuell kommt die Fehlermeldung (Nummern sind so eingerichtet, wie in “Mein o2” steht):
18.02.20 20:08:30 Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Sollte also ein Problem mit dem Passwort sein. Kann es aber bei einer der Nummern auf keinen Fall sein, hab extra überprüft, ob es sich um Buchstaben handelt, die verwechselt werden könnten.

Tipps/Ideen?

Achso: Im Login-Bereich steht noch alles auf Classic S Flex. Gibt es da evtl. andere Passwörter für meine Telefonnummern? Auch steht dort, dass es unter Umständen bis zu 48 Stunden dauern kann, bis der Auftrag komplett bearbeitet ist.

Grüße,

Kayoo


Thomas3
Profi
  • 1843 Antworten
  • 20. Februar 2020

Hallo @Kayoo ,
wenn bei dir im Mein-o2 Bereich noch der alte Classic S Flex steht werden die Telefoniedaten auch noch die alten sein.
Die FritzBox hat das aktuelle FritzOS 7.14 und wurde über den > Assistenten > Internetzugang einrichten < eingerichtet ?
Vorsicht auch mit alten Wiederherstellungsdateien. Die Telefoniegeräte und die Rufnummernzuordnung am besten neu erstellen.  

Gruß


Kayoo
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 20. Februar 2020
Thomas3 schrieb:

Hallo @Kayoo ,
wenn bei dir im Mein-o2 Bereich noch der alte Classic S Flex steht werden die Telefoniedaten auch noch die alten sein.
Die FritzBox hat das aktuelle FritzOS 7.14 und wurde über den > Assistenten > Internetzugang einrichten < eingerichtet ?
Vorsicht auch mit alten Wiederherstellungsdateien. Die Telefoniegeräte und die Rufnummernzuordnung am besten neu erstellen.  

Gruß


Oh, also gibt es tatsächlich neue Telefoniedaten! Hoffe, es ist bald soweit, dass ich wieder telefonieren kann. Gerade jetzt bräuchte ich die Telefonie, da Todesfall in der Familie. Dadurch hatte ich aber auch keinen Kopf irgendwas dahingehend zu regeln.

Ja, die FritzBox hat 7.14 und wurde nach einem Werksreset mit den Zugangsdaten vom Willkommensbrief gefüttert (o2 DSL Benutzername+Passwort). Danach gabs schon den 503-Fehler wegen Telefonie. Alte Daten (bis auf Telefonbücher) hab ich nicht aufgespielt. Hab ich auch gar nicht gesichert. Hab mir Screenshots gemacht und nochmal eingerichtet.

Gruß,

Kayoo


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 21. Februar 2020

Hallo @Kayoo,

 

und danke an @Thomas3, das war der richtige Hinweis. Der alte Tarif steht noch im Portal, weil der Wechsel nicht alle Aspekte der Umstellung mitgenommen hat. Ich habe das zur Bereiningung weitergeleitet. Damit sollten die die Telefoniedaten schnellstmöglich zur Verfügung gestellt werden.


Grüße


Kayoo
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 21. Februar 2020

Danke für die Info, @o2_Manga!

Ich hatte vor ein paar Minuten nochmal nachgeschaut gehabt. Hättest du dich nicht gemeldet, hätte ich nachher bei der Hotline angerufen.

So warte ich jetzt mal ab.

Grüße,

Kayoo


Kayoo
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 24. Februar 2020

@o2_Manga 

Telefonie funktioniert nun endlich wieder, danke :)

Bei der Rechnung fehlt jedoch die Rabatt Option vom Willkommens-Brief (31.01.2020). Wird diese erst im nächsten Monat verrechnet oder liegt das auch an dem Wechsel, der nicht alle Aspekte der Umstellung mitgenommen hat? :)

Grüße,

Kayoo


o2_Manga
  • 11675 Antworten
  • 24. Februar 2020

Hallo @Kayoo,

 

erst mit der vollständigen Aktivierung wurden auch die Rabatte übermittelt. Diese findest du ab der neuen Rechnung auf der Seite zwei der Rechnung und auch über die vereinbarten Monate. Es geht daher nichts verloren.

Grüße


Deine Antwort