Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Nicht über 60000kBit/sec und bezahle Home L, Vergütung sollte Home M entsprechen


Die Downloadgeschwindigkeit entspricht schon länger nicht meinem Vertrag Home L. Laut “meineIP” liege ich bei 60000kBiot/sec per Lankabel. Das ist sehr weit entfernt von “bis zu 250000kBit/sec) gemäß Home L. Hier wäre eine Vergütungsanpassung an Home M angebracht. Warum soll ich erste Klasse bezahlen, wenn ich nur einen Platz in der zweiten kriege?

Hat jemand Erfahrung, wie man mit O2 zu einer Einigung kommt?

Besten Dank

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31719 Antworten
  • 6. April 2025

Zuerst sollte man die Ursache klären. Also → Störungsmeldung!


poales
Profi
  • Profi
  • 11152 Antworten
  • 6. April 2025

@Mark2000 

was wurde dir denn als  technisch mögliche Leistung im Auftrag bestätigt?

hast du schon bessere Werte gehabt?

da kann es durchaus Unterschiede zur theoretisch im Vertrag möglichen  Leistung geben.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10955 Antworten
  • 6. April 2025

Bist du sicher, dass du tatsächlich einen o2 Home L 250 Tarif (Grundpreis 44,99 EUR/Monat) mit bis zu 250 Mbit/s hast? Für diesen Tarif wird via DSL ein DSL-Router benötigt, der VDSL-Supervectoring (Profil 35b) unterstützt, z.B. AVM Fritzbox 7590AX.


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 8. April 2025

Besten Dank für eure Antworten. Mein Tarif heisst Home L , ich berappe 34,99€ +2,37€ seit der letzten Erhöhung. Gemessen hatte ich sonst immer um die 100000kBit/sec. Fritzbox ist eine 7490.

Ich werde eine Störungsmeldung aufmachen und dann mit o2 das Thema weiter besprechen.

Nochmal besten Dank an alle


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10955 Antworten
  • 8. April 2025

Mein Tarif heisst Home L , ich berappe 34,99

Das kann nicht sein. Es gibt keinen Tarif mit dem Namen Home L für 34,99 EUR Grundpreis. Für die 250 Mbit/s Tarife wird auch keine Fritzbox 7490 ausgegeben. 

Am besten liest du noch einmal deine Auftragsbestätigung mit dem Produktinformationsblatt. Du wirst dann wahrscheinlich feststellen, dass du den Tarif o2 my Home L mit bis zu 100 Mbit/s zum Grundpreis von 34,99 EUR bestellt hattest. Dazu würde dann auch wieder die Fritzbox 7490 passen. Kurz: Du bezahlst für das was du bestellt hast. 

Produktinformationsblätter

 


Libertas
Star
  • Star
  • 2496 Antworten
  • 8. April 2025

Warum triggert mich das, dass er die Bandbreite in kBits , statt MBits angibt 🤣das liest man aber auch selten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 9. April 2025

Hallo ​@Mark2000,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Vertrag gerne einmal angeschaut. Es handelt sich hier in der Tat wie blablup schrieb, um den o2 my Home L mit max. 100 Mbit/s im Download.

Die aktuellen o2 Home-Tarife haben jeweils eine höhere Bandbreite. Wenn du auf einen schnelleren Tarif wechseln möchtest, können wir gerne nach einem Angebot für eine Vertragsverlängerung für dich schauen.

Die aktuelle Geschwindigkeit ist in der Tat etwas niedrig, auch für 100 Mbit/s. Das müsste dann in der Tat durch unseren Entstörungsservice überprüft werden. Du erreichst die Mitarbeiter unter

08005251378 (Mo. bis Fr. 7 – 20 Uhr, Sa.10 – 18 Uhr)

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort