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Warum O2 Service
Gelöst

My Home M Tarif viel zu langsam


Guten Tag,

ich habe am 03.10.2022 einen o2 My Home M Vertrag abgeschlossen nach dem mir auf der o2-Webseite eine erreichte geschwindigkeit von 50mbit angezeigt wurde.

Der Techniker war dann am 24.10.2022 bei mir und die Messung hat ergeben dass die erreichte Geschwindigkeit 14mbit beträgt und es sich um einen reinen ADSL-Anschluss handelt.

Die Widerrufsfrist war zu dem Zeitpunkt natürlich schon abgelaufen, was sehr ärgerlich war.

Neulich war Abends mein Internet extrem langsam und ein Speedtest hat 8mbit ergeben.

Ich habe O2 eine Sonderkündiung geschickt, da ich den Anschluss auch beruflich nutze und ein so langsamer Anschluss für mich unbrauchbar ist.

Heute kam eine Kündigunsbestätigung mit einer Laufzeit von 24 Monaten, sprich die Sonderkündigung wurde abgeleht.

Ich habe gerade noch einen Speedtest durchgeführt und die Geschwindigkeit betrug 6mbit.

Natürlich berechnet o2 den vollen Preis für den My Home M Vertrag.

Ich bin echt am verzweifeln, da ich den Anschluss beruflich brauche und hoffe sehr dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

 

Gruß

Dominik

Lösung von o2_Giulia

Hallo @ItchyTrigger,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich kann nachvollziehen, dass du mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bist.

In deinem Tarif (o2 My Home M 2020) sind auch ADSL-Geschwindigkeiten möglich, in unserer Verfügbarkeit ist daher immer von bis zu z.B. 50 Mbit/s die Rede. Die möglichen Bandbreiten sind im Produktinformationsblatt zusammengefasst. Auf die tatsächlich verfügbare Geschwindigkeit hatten wir auch in unserer Auftragsbestätigung hingewiesen.

Bisher lag uns von dir nur ein Widerruf vor, der aufgrund des Fristablaufs abgelehnt wurde, sowie eine ordentliche Kündigung. Dein Vertrag ist daher vorerst zum Vertragsende gekündigt worden.

Eine außerordentliche Kündigung hattest du anschließend schriftlich eingereicht, sie liegt der zuständigen Fachabteilung vor. Unsere Kündigungsabteilung wird dich in Kürze hierzu schriftlich informieren.

Ich habe auch noch einmal nach möglichen Alternativen geschaut, aktuell können wir an deiner Adresse jedoch nur ADSL anbieten.

Hättest du denn über andere Anbieter die Möglichkeit, eine schnellere Bandbreite zu erhalten?

Viele Grüße

Giulia

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7 Antworten

Bollermann
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  • 27209 Antworten
  • 11. November 2022

Was steht in der Auftragsbestätigung bzw in der Willkommen Mail ​​​​​​? 

 

Dort steht 100%ig, dass bei dir vorerst max 16mbits ADSL geschaltet werden kann. In dem Fall hättest du schon widerrufen können.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 11. November 2022

Ja genau, das stand in der postalischen Auftragsbestätigung und ich habe es leider überlesen, da ich einen neuen Job angefangen habe und umgezogen bin, so dass ich zum ersten Mal die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit vom Techniker erfahren habe.

Was mich aber ärgert ist, dass o2 auf der Webseite erst 50mbit Anzeigt und in der Auftragsbestätigung auf der zweiten Seite die erreichte Geschwindigkeit im kleingedruckten steht. Vodafone ist da beispielsweise ehrlicher und zeigt schon auf der Webseite 16mbit an. Das war auch der Grund weshalb ich mich für o2 entschieden hatte.

Aber es wird noch nicht mal die 16mbit erreicht, heute morgen war es 6mbit.

Was heutzutage echt extrem langsam ist und für mich leider unbrauchbar.

 


Bollermann
Star
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  • 27209 Antworten
  • 11. November 2022

Hast du denn auch auf das "i" geklickt statt nur auf die Verfügbarkeit zu achten? 

 

Die Geschwindigkeit wird via LAN-Kabel gemessen? Du hast die Tests über die offizielle Seite der Bundesnetzagentur vorgenommen und das Messeprotokoll beigefügt? 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 11. November 2022
Bollermann schrieb:

Hast du denn auch auf das "i" geklickt statt nur auf die Verfügbarkeit zu achten?

Ich wusste nicht dass man auf ein "i" klicken muss anstatt wie bei anderen Anbietern nur auf die Verfügbarkeit zu achten. Klingt ja nicht sehr inuitiv und kundenfreundlich.

Bisherige Tests sind per LAN-Kabel jedoch nicht auf der offizielen Seite der Bundesnetzagentur vorgenommen. Ich werde dies nachholen und ihnen die Messprotokolle zur verfügung stellen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20694 Antworten
  • Lösung
  • 16. November 2022

Hallo @ItchyTrigger,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Ich kann nachvollziehen, dass du mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bist.

In deinem Tarif (o2 My Home M 2020) sind auch ADSL-Geschwindigkeiten möglich, in unserer Verfügbarkeit ist daher immer von bis zu z.B. 50 Mbit/s die Rede. Die möglichen Bandbreiten sind im Produktinformationsblatt zusammengefasst. Auf die tatsächlich verfügbare Geschwindigkeit hatten wir auch in unserer Auftragsbestätigung hingewiesen.

Bisher lag uns von dir nur ein Widerruf vor, der aufgrund des Fristablaufs abgelehnt wurde, sowie eine ordentliche Kündigung. Dein Vertrag ist daher vorerst zum Vertragsende gekündigt worden.

Eine außerordentliche Kündigung hattest du anschließend schriftlich eingereicht, sie liegt der zuständigen Fachabteilung vor. Unsere Kündigungsabteilung wird dich in Kürze hierzu schriftlich informieren.

Ich habe auch noch einmal nach möglichen Alternativen geschaut, aktuell können wir an deiner Adresse jedoch nur ADSL anbieten.

Hättest du denn über andere Anbieter die Möglichkeit, eine schnellere Bandbreite zu erhalten?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 21. November 2022

Hallo @o2_Giulia

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe euch mittlerweile eine zweite außerordentliche Kündigung geschickt, die am 17.11.2022 bei euch eingegangen ist.

Diesmal mit einem Messprotokoll der vorgeschriebenen Messung der Bundesnetzagentur.

Von daher würde ich die zuständige Fachabteilung bitten die zuerst eingereichte außerordentliche Kündigung zu ignorieren und nur die aktuelle zu bearbeiten. 

Genau, die Situation ist folgende: Es gibt tatsächlich einen anderen Anbieter in meiner Region der einen VDSL Anschluss anbieten könnte. Außerdem sind die Geschwindigkeiten bei mir, im Download, so wie im Upload konstant weit unter den von euch Vertraglich zugesicherten.  Wie bereits mehrfach erwähnt, bin ich auch beruflich auf einen schnellen Internetanschluss angewiesen.

Von daher wäre ich sehr erleichtert wenn sie mir die berechtigte außerordentliche gewähren und ich endlich zu einem schnelleren Anbieter wechseln kann. Was ja leider bisher auch nicht möglich war. 

 

Viele Grüße

Dominik


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20694 Antworten
  • 21. November 2022

Hallo @ItchyTrigger,

dein Anschluss wird nun außerordentlich zum 30.11.2022 gekündigt. Eine Bestätigung ist bereits per Post auf dem Weg zu dir.

Schade, aber ich kann dich natürlich verstehen, ADSL ist heutzutage nicht mehr wirklich up to date.

Falls du noch Fragen zu der Kündigung hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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