Mein bisheriger (alter) Beitrag ist Dank der Wirren der geschickt zeitlich abgestimmten Forumsumstellung verloren gegangen.
Seit Mai diesen Jahres wird (wurde) mir offeriert, ich könne meinen "O2 DSL M" Tarif (seit Mai VDSL 25/5, vorher ein Vertrag mit ADSL 16/1 OHNE Drosselklausel!) auf einen neuen VDSL Tarif mit VDSL 50/10 umstellen - Unkostenbeitrag (Umstellungentgelt) 19,99 EUR, Vertragslaufzeitenregelung bliebe unberührt, die Bewerbung suggerierte KEINE DROSSELUNG. Die monatlichen brutto Kosten des bisherigen Vertrages blieben konstant, 29,99 EUR.
Das habe ich dann Mitte Juli gewagt und getan - ich habe mich durch die nicht Firefox-kompatible Interface-Ödnis gekämpft und schließlich eine Tarifumstellung erbeten - gemäß Angebot.
Meine bisherigen Erfahrungen mit diesem iberischen Unternehmen sind durch die Bank weg, was den Kundendienst betrifft, schlecht und so habe ich, in einer schlimmen Vorahnung, auch jeden Schritt dokumentiert. Und es kam, wie es kommen mußte!
Die 19,99 EUR bin ich los. Offiziell ist mein Vertrag/Tarif namentlich jetzt von "O2 DSL M" auf "O@ DSL All-in M ANALOG" umgestellt. Die Vertragsinformationen aber sind nicht nur bemerkenswert, ich empfinde es als eine (justizialbe) Frechheit, einerseits auf meinem O2 Kundenportal anzupreisen, daß ich bereits seit Mai 2018 bis zu VDSL 50000 MBit/s down- und 10 MBit/s upstream nutzen könne. Ein Schreiben aus dem Juni diesen Jahres besagt, daß die Standardgeschwindigkeit für meinen Tarif bereits auf VDSL 25/5 angehoben worden sei. Letzteres ist ohne eine vertragliche Notierung/Fixierung eine Bekunding Guten Willens und nicht einklagbar,
Die "Verfügbarkeitstest" ALLER(!) Anbieter, die an meinem Wohnort VDSL anbieten, bekunden die Verfügbarkeit VDSL 50. Bis heute, fast September, synchronisiert mein VDSL Modem mit der Gegenstelle zwar mit über 50 MBit/s down- und etwas mehr als 14 MBit/s upstream mit der Gegenstelle, bei mir kommen aber letztlich nur die bereits im Mai verfügbaren 25/5 an. Plus die nette und krude Rückstufung meines Vertrages auf einen archaischen Drosseltarif mit dem Archaikum der Breitbandvernetzung angemessener 16/1 Konnetivität.
Was ist hier los? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und wie sind diese Probleme gelöst worden?
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.