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Widerspruch Rechnung


Hallo Zusammen,

in meiner letzten Rechnung taucht ein Betrag für “Verbindungen & Services” in Höhe von 10,34 € (brutto) auf. Ich bin mir sehr sicher, nie einen kostenpflichtigen Service in Anspruch genommen zu haben. Das log meines Routers bestätigt das, nur bekannte Verbindungen zu Freunden mit einer Ausnahme: Ein mir unbekannter Anruf in Abwesenheit am 08.04.2024 der Nummer 015214710….. Nach dem ich zu Hause war betätigte ich über den Abend verteilt dreimal die Rückruftaste, ohne das eine Verbindung zustande kam … im Routerlog wird mir 0 Sekunden für diese Rückrufversuche angezeigt. Ich hatte die letzten Wochen Anrufe verschiedener Nummer mit der Ansage “Glückwunsch, Sie haben gewonnen ...” wonach ich direkt nach dieser Ansage die Verbindung unterbrach.

Ich würde gerne gegen diesen Rechnungsbetrag Widerspruch einlegen. Telefonisch geht nicht, da die von mir eine vierstellige Kundenkennzahl möchten, die ich aber nie erhalten habe. Vermutlich wurde ich beim Übergang von HaseNet (Alice) in Telefonica (O2) einfach integriert, ohne die Kennzahl zu bekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß und vielen Dank.


64 Antworten

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@Karl Maier 

 

Hier kannst du widersprechen 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/ 

 

oder per Post 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG 

RE 

90345 Nürnberg 

 

oder per Fax an 01805 571766 (kostenpflichtig) 

@Karl Maier 

entferne bitte die obige Rufnummer.

Telefonisch geht nicht, da die von mir eine vierstellige Kundenkennzahl möchten,

Persönliche Kundenkennzahl einsehen oder ändern

Die persönliche Kundenkennzahl ist eine 4-stellige Nummer, die du dir im Bestellprozess bei O2 selbst ausgesucht hast.

Solltest du die persönliche Kundenkennzahl vergessen haben, hast du folgende Möglichkeiten:

  • Du findest die Kundenkennzahl in deinen Vertragsunterlagen auf Seite 1 oder direkt in Mein O2. Alternativ kannst du dir deine bestehende Kundenkennzahl über das O2 Kontaktformular  per Post zusenden lassen.
  • Du kannst deine bestehende Kennzahl jederzeit in einem O2 Shop erfragen. Dafür musst du lediglich ein gültiges Ausweisdokument vorlegen.

Möchtest du deine persönliche Kundenkennzahl ändern, fülle bitte das PDF-Formular aus und sende es zusammen mit einer Kopie deines Ausweises an die im Formular genannte Anschrift.

 

Kundenkennzahl online einsehen

 

 Formular: Kundenkennzahl ändern

 

Ich würde gerne gegen diesen Rechnungsbetrag Widerspruch einlegen. Telefonisch geht nicht, da die von mir eine vierstellige Kundenkennzahl möchten, die ich aber nie erhalten habe. Vermutlich wurde ich beim Übergang von HaseNet (Alice) in Telefonica (O2) einfach integriert, ohne die Kennzahl zu bekommen.

Rechnungen solltest du in Textform reklamieren,

z.B. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Alice bzw. Hansenet Kunden wurde eine PKK irgendwann zugewiesen ,

diese kannst du im mein O2 Bereich einsehen

oder auch über das Kontaktformular anfordern.

 

Ergänzung

Nach dem ich zu Hause war betätigte ich über den Abend verteilt dreimal die Rückruftaste, ohne das eine Verbindung zustande kam … im Routerlog wird mir 0 Sekunden für diese Rückrufversuche angezeigt.

wenn eine Schaltung erfolgt ist, wird berechnet,

ob du es klingeln hörst oder nicht,

das steht irgendwo in der Preisliste.🤔

 

Ich hab bei O2 nichts bestellt und in meinem Profil ist auch keine vierstellige Kundenkennzahl ersichtlich. Edit: mittels obig geposteten link versucht die Kundenkennzahl einzusehen, bekomme nur eine weise Seite.

 

Nach EU Gesetz muß ein kostenpflichtiger Telefonservice mit der Ansageder Kosten beginnen!

 

Nach EU Gesetz muß ein kostenpflichtiger Telefonservice mit der Ansageder Kosten beginnen!

Dann kannst du das Gesetz bei deiner Reklamation am besten mit angeben. Aber bitte etwas konkreter. 

 

: mittels obig geposteten link versucht die Kundenkennzahl einzusehen, bekomme nur eine weise Seite.

Dann den anderen Link nutzen und neue KKZ anfordern. 

Ich will doch nur eine Rechnung reklamieren … das kann doch nicht so schwer sein!

Ist auch nicht schwer. Woran scheiterst du?

Ich will doch nur eine Rechnung reklamieren … das kann doch nicht so schwer sein!

ist es auch nicht,

telefonisch wird das ohnehin nichts

auf diesem Weg brauchst du keine persönliche Kundenkenzahl.PKK

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Rechnung_&_Zahlung/Nachfrage_zu_Rechnungsbetrag_/_Rechnungsposition

 

und dann runterscrollen


 

 

@Karl Maier

und dann für alle Fälle mal die persönliche Kundenkenzahl PKK bestellen:

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Pers%C3%B6nliche_Daten/Pers%C3%B6nliche_Kundenkennzahl

 

und dann runterscrollen

 

 

Ok. , danke Dir! Hab das jetzt mit dem Kontaktformular gemacht!

Hallo @Karl Maier,
hast du die Reklamation über das Kontaktformular eingereicht oder deine persönliche Kundenkennzahl angefodert? Können wir dich bei einem deiner Anliegen noch unterstützen?
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca, danke der Nachfrage!

ich habe am Dienstag per Kontaktformular sowohl Widerspruch gegen die Rechnung wie auch eine Kundenkennzahl angefordert. Bisher keine Reaktion.

Wie viele Tage sollte man warten, bis man ärgerlich wird?

Wie viele Tage sollte man warten, bis man ärgerlich wird?

für die Kundenkenzahl 1-2 Tage + Postweg

für die Rechnungsreklamation durchaus 7-14 Tage

So, jetzt ist eine Woche vergangen und keine Reaktion auf meine beiden Kontaktformulare (Reklamation Rechnung und vierstellige Kundenkennzahl).

Was kann ich denn noch tun?

Was steht bei dem Posten genau im Einzelverbindungsnachweis?

Du kannst auch schriftliich reklamieren. Die Adresse steht in der Rechnung.

Ich habe keinen Einzelverbindungsnachweis, mir genügt mein Routerlog.

Heute habe ich per Post die Kundenkennzahl bekommen. Jetzt kann ich mal versuchen, ob ich das auch telefonisch kllären kann. Wobei, wer schon einmal den telefonischen “Nicht”-Service in Anspruch genommen hat, kann evtl. meine Verzweiflung nachvollziehen.

ich habe am Dienstag per Kontaktformular sowohl Widerspruch gegen die Rechnung wie auch eine Kundenkennzahl angefordert.

 

das wäre dann der Dienstag 14.Mai.2024 gewesen,

dazu kommt Pfingsten mit Feiertag,

das kann also noch etwas dauern,

bis die Fachabteilung das bearbeite und beantwortet hat.

Hallo @Karl Maier ,
es tut mir leid. Aber es ist keine Reklamation bezüglich der Rechnung eingegangen. 
Hattest du versucht beide Anliegen im Kontaktformular über eine Anfrage zu klären ? 
Nur so kann ich mir erklären, dass die Kundenkennzahl rausgegangen ist, aber ansonsten nichts passiert ist.
Die Kundenkennzahl wird vom System automatisch verschickt. Wenn hier dann noch ein weiteres Anliegen hinterlegt ist, fällt dies hinten runter und wird nicht weiter geleitet. 
Dafür wäre ein erneute Anfrage nötig. 
Aber vielleicht bist du über die Hotline schon weiter gekommen ? 
Ich kann leider auch nicht sagen, worum es sich bei den zusätzlichen kosten handelt, da du der Erstellung eines Einzelverbindungsnachweises nicht zugestimmt hast.
Gruß, Solveig 


 

Hallo Solveig,

es waren zwei separate Kontaktformulare!

Überraschenderweise hat der telefonische Kontakt mit dem Telefonservice gut funktioniert. Nach Dialog mit dem Computer inclusive der nun vorhandenen Kundenkennzahl hatte ich ein hilfreiches Gespräch mit Herrn xxxxxx  Aufgrund von Datenschutzrichtlinien muß er mit meiner Einwilligung zunächst den Einzellverbindungsnachweis aktivieren und er wird anschließend die nicht getätigten kostenpflichtigen Serviceverbindungen stornieren.

Wenn das klappt, dann hat sich ja mein Widerspruch erledigt!

edit o2_Solveig 23.05.2024, 18:44 Uhr Mitarbeiternamen entfernt 

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Entferne bitte den Namen des Mitarbeiters. Datenschutz!

Aufgrund von Datenschutzrichtlinien muß er mit meiner Einwilligung zunächst den Einzellverbindungsnachweis aktivieren

 

@Karl Maier 

der EVN wird aber erst für die Zukunft aktiviert.

Hallo @Karl Maier ,
dann habe ich keine Erklärung, warum der Einspruch nicht hier ankam. 
Aber schön, dass dir der Mitarbeiter an der Hotline weiter helfen konnte. 
Wie poales schon schreibt, gilt die Einrichtung des Einzelverbindungsnachweises nur für zukünftige Rechnungen. 
Melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können 🌸
Gruß, Solveig

Es ist richtig, das der EVN für meine Rechnungen für die Zukunft ist. Aber auch nach zweimaligen nachfragen sagte mir der Telefonservice, Sie könne auch rückwirkend die Rechnung korrigieren. Sie bräuchten halt nur von mir die Einwilligung für den EVN. Mal sehen ….

merkwürdig, das sind 2 verschiedene, unabhängige Vorgänge

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