Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fair-Use-Mechanik Einführung


Benutzerebene 2
Wie ich gerade erfuhr (via Twitter), wird die Fair-Use-Mechanik nun erst im November eingeführt, zumindest was die Verbrauchsübersicht angeht.
Was ich mich jetzt frage, werden ab den 1. November die vergangenen 3 Monate für die mögliche Drossel berücksichtigt oder würde man frühstens in 3 Monaten
im Februar zum ersten mal in die Drossel laufen. Würden die letzten drei Monate berücksichtigt, befände man sich jetzt quasi im Blindflug, da man seinen Verbrauch
derzeit nicht einsehen kann. Da ich relativ viele Video-Streaming-Dienste nutze, habe ich keine Ahnung, welches Volumen ich derzeit verbrauche
und wüßte daher gerne, wie hier die Regelung ist.

icon

Lösung von o2_StefanX 1 October 2014, 16:11

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

200 Antworten

Benutzerebene 5
Die vorherigen Monaten sollten nicht angerechnet werden.

 

Andererseits könnte man sagen, man hat ja gewusst das es im Oktober (jetzt November) kommt und man sich darauf einstellen hätte können.

Benutzerebene 7
Die Fair Use Mechanik kann erst ab Februar 2015 greifen. November ist der erste Monat, Dezember der zweite, Januar der dritte und Februar dann der vierte.

 

November und Dezember kannst du also verbrauchen was du möchtest, Januar musst du aufpassen.

 

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Hallo Ali,

Schon richtig, wenn man denn die Möglichkeit hätte seinen Verbrauch einzusehen. Und eigentlich hätte diese Funktion heute kommen sollen. So habe ich keine Ahnung, wie hoch mein Verbrauch ist und ich mich ggf. einschränken müsste.

Mhh das verschiebt sich doch irgendwie dauernd?! Warum lässt man es nicht ganz?! Schade um die Ressourcen die man dafür verschwendet...

Wird's dann auch ab 1.November die Möglichkeit geben, seinen derzeitigen Verbauch einzusehen?

 

Danke schonmal!

Werde so schnell es geht Kündigen und zu einem Anbieter wechseln der so nen scheiß nciht macht.

 

Würde euch allen das selbe empfehlen.. jetzt reichen euch die 300gb evt. noch aber was jetzt alles los geht.. AMAZON Prime video, netflix, usw.

 

Es kommen einige Streamingdinste an den Start wo man HD videos und Serien empfangen kann da werden die 300GB auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

 

Solange o2 es nicht schafft den Traffic einsehbar zu machen dürfen die garnix. Eine Fritzbox die diese funktion hat wollten Sie mir auch nicht Kostenlos geben also warte ich auf die WEB lösung ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Um dir mal Beispiele zu geben

 

Telekom, Drosselpläne auf Eis gelegt

1&1 jetzt mit Versatel Netz im Hintergrund

Easy Bell

Vodafone

 

So mehr O2 auf die Vorleistung der Telekom zurück greift und die Abrechnung der Vorleistung auf dem Datenverbrauch abgerechnet wird um so mehr wird O2 auf die Drossel angewiesen sein.

 

Das ist der Preis den O2 für VDSL Outdoor zahlen muss + die negativen Auswirkungen auf den Kundenstamm.

Hallo Leute,
ich als langjähriger treuer Alice und O2 Kunde hab von dem Thema "Fair-Use-Mechanical" von O2 absolut die Sch...ze voll und echt schlechte Laune bekommen, da vergeht einem die Freude und Lust auf O2.

Ich werde meinen Vertrag überdenken und wahrscheinlich demnächst kündigen.

Was soll das Thema "Fair-Use-Mechanical" von O2, das ist ein klarer Schlag ins Gesicht des Kunden und hat nichts mehr mit Qualität und Fairness zu tun.

Das ist nur Geldschneiderei und die, die es eigentlich wirklich betrifft, die über der Maßen Daten verbrauchen aus welchen Gründen auch immer, sollten dann lieber von O2 als Sonderfall behandelt und informiert werden, statt alle Kunden bluten zu lassen.

Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, verliert früher oder später und gewinnt keine Kunden mit solchen Aktionen und das wohl auch für immer.

Die Konkurrenz ist bei den Anbietern auch ohne solche Bedingungen einfach zu stark und somit auch um weiten besser.

Haben die bei O2 keine anderen Probleme, als den Kunden mit Regeln, Beschneidungen und Einschränkungen im negativen Sinne zu beschäftigen.

Ich fühle mich diesbezüglich überhaupt nicht mehr wohl, schon der Gedanke daran, berechnet und überwacht zu werden reicht.

Wie auch schon von anderen erwähnt, ist jetzt Internetradio oder HD-Dienste von z.B. Amazon und so weiter immer ein leidiges Thema als "hab acht" und Kontroll-Geschichte und das kann es doch nicht sein.

Echt schade, aber das ist der absolut falscher Weg und zu dem weiß ja auch keiner wirklich genau, wann und wie diese peinliche Aktion nun schon da ist oder noch kommt.

Ich suche schon seit Tagen nach der Verbrauchs-Anzeige um ein Gefühl für meinen Verbrauch zu bekommen... aber leider Fehlanzeige!

Ich mag im Moment nicht einmal mehr meinen Lieblings-Radio-Sender hören, weil ich nur Paket S mit maximal 100GB pro Monat habe und keine Bock auf "danach mit bis zu 2.000 KBit/s weiter".

Was wäre das denn für ein Geschleiche, ich würde vor Wut auf der Stelle alles ausmachen und sofort kündigen.

Frechheit... so jetzt hab ich mir Luft gemacht, habt noch viel Spaß...

Benutzerebene 2
 

 

Networx installieren, misst den Traffic auf dem Windows PC über den Adapter, hilft wohl erstmal.

 

 

Was nützt mir eine Zusatzsoftware - um die _ich_ mich auch noch kümmern muss - wenn mehrere Rechner im Netz hängen. Zählen wir dann monatlich unsere Trafficlogs zusammen? Das ist doch Kindergarten. Falls O2 da nicht zurückrudert, bedeutet das einfach zu einen anderen Anbieter wählen/wechseln.

So wie ich das verstanden habe, kannst du ab November online den Verbrauch auslesen. Da brauchst du nichts zu rechnen. Weiterhin habe ich das so verstanden, dass man für knapp 5 EUR/Monat 100 GB dazu kaufen kann oder für 15 EUR/Monat unlimitiert surfen kann. (die Daten wurden ja nach hinten verschoben)

 

https://

 

https://

Benutzerebene 2
Na wenn einen das gerundete Überschlagen mehrerer Rechner im Haus anhand einer Mini Software zuviel des Guten ist....see you in November 😄

Hallo Ihr Lieben,

 

hab wegen dieser miesen Nummer (wie schon vorher erwähnt) bei O2 gekündigt.

Leider aber erst zum Februar 2016, geht ohne Zusatzkosten leider nicht früher.

Ich komme wahrscheinlich eh nicht über die 100GB (Vertrag S) aber es geht mir halt um's Prinzip wie mit uns Kunden umgegangen wird.

Bin jetzt echt Froh und mir fällt ein Stein vom Herzen, endlich eine Ende in Sicht für diesen Mist.

Habe gerade noch den aktuellen Bericht auf ComputerBild.de gelesen...

 

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-DSL-Tarife-ohne-Drosselung-11038041.html

 

... gibt doch sehr gute Alternativen!

 

Noch viel Spaß und lasst euch nicht ärgern (auch nicht von O2) 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Noch gibt es Alternativen.

in 2016 wird das aber schon ganz anders sehen.

Es haben ja schon einige Anbieter mehr dir Drosselung. Und bis 2016 werden andere Anbieter nach und nach nachziehen.

Benutzerebene 1
Ich sehe die Situation eigentlich sehr entspannt. Ich bin in der glücklichen Situation, einen Vertrag zu besitzen, der keine Mindestlaufzeit hat. D.h. ich kann schnell den Anbieter wechseln und wohne in der Mannheimer Innenstadt (die Auswahl ist hier groß).

 

Ob o2 die "Fair"-Use-Mechanik tatsächlich durchsetzen kann, liegt in der Hand von uns: DEN KUNDEN.

 

Kündigen nach der ersten Drosselung genügend Kunden, wird das Ganze sehr schnell wieder verschwinden, denn der Telefon/DSL-Markt ist in Deutschland stark umkämpft, und eine echte Kündigungswelle hinterlässt spürbaren Schaden bei einem Anbieter wie o2.

 

Also nicht so sehr in Foren oder sonst wo meckern, sondern handeln, falls ihr unzufrieden seid.

 

Nicht vergessen: Ihr seid die Kunden, ihr habt die Macht. Nicht umgekehrt.

Allo,

 

Wo kann ich meine DatenVerbrauch gefunden ?
Wir sind den ersten November ?

 

Danke schöne.

In deinem Account ist es sichtbar. Heute ist aber erst der 1. November das dauert etwas bis es im Account sichtbar ist.
Benutzerebene 1
Hmmm bin ich mal gespannt allerdings da ich extremer Steam nutzer bin werde ich mit den 100 GB bei meinem Tarif net auskommen  😢

Zur Sicherheit: Es ist ja von Abrechnungsmonaten die Rede. Spontan würde ich sagen, dass ein Monat dann von meiner Rechnung abhängt, also unabhängig vom Kalendermonat ist. Dagegen spricht, dass die Grundgebühren wiederum an den Kalendermonat gekoppelt sind.

 

Wie wird es also gehandhabt?

Nachdem ich heute mit dem Support gesprochen habe, haben sie den Start auf Deztember 2014 verschoben. :frowning Irgendwie sind die für mich nichtmehr glaubwürdig. Außerdem frage ich mich, warum es immer wieder verschoben wird. Technisch kann es kaum Probleme geben, denn die Einführung ist ja lange genug bekannt.... Mich verärgert es nur noch

Benutzerebene 7
Warum verärgert?

Solange die Einführung verschoben wird wird niemand gedrosselt. 

Als Kunde ist das doch gut.

 

Grüße, Katja

Also wir überlegen auch wieder o2 zu verlassen. Schade eigentlich, da wir insgesamt 4 Verträge bei o2 haben (2x Mobil, 1x Geschäftskunde, 1x DSL Zuhause) und bisher immer sehr zufrieden waren. Wir haben 1 Netflix Account und 1 Amazon Instant Account, wer möchte da auf einzelne GB und MB achten, das macht doch keinen Spaß so. Drosselung war vielleicht im Jahr 2012 akzeptabel, aber 2014, fast 2015, ist das absolut nicht zeitgemäß. o2 sollte sich meiner Meinung nach davon distanzieren. Demnächst wird fast jeder einen Streaming-Account haben (Netflix, Watchever, Maxdome, Amazon Instant usw.), da wird doch niemand mehr auf Drossel-Verträge zugreifen. Wer sich das ausgedacht hat....

Wenn du gern in der Bushaltestelle stehst und darauf wartest, ob der Bus nun fährt oder nicht ist das ok...Ich bin nen Mensch der klaren Worte. Außerdem ist es nur noch Verarschung am Kunden oder aber die haben Angst, rechtlich belangt zu werden. Anders kann man diese Verschiebungen garnicht mehr werten.

 

Ich finde jedenfalls einen solchen Umgang mit dem Kunden mehr als mies. Für mich stellt sich nur eher die Frage, ob sie monatlich noch meine Gebühren haben wollen oder nicht. Von daher werde ich wohl auch den Anbieter wechseln. Schon allein aus dem Grund, dann für mich Gewissheit zu haben, was ich nutzen kann und was nicht, was ich wo bezahle und was mehr auf mich zukommen kann und wo ich als Kunde noch einen Wert habe oder wo ich nur noch eine Melkkuh bin.

Benutzerebene 1
meinetwegen kann es noch nen paar Monate dauern bis das klappt mit der Umstellung wie gesagt ich habe bei meinem Tarif 100 GB bei dem DSL all in S und da ich Steam nutzer bin werde ich net mit auskommen weiss ich jetzt schon  😐

Benutzerebene 2
Die Rechnungsstellung interessiert eine Keks, ist schon richtig...Gebühre für den Kalendermonat = Volumen für den Kalendermonat.

 

Und natürlich wird demnächst jeder einen Streaming Account haben, das real life kennt man dann nur noch aus den Geschichtsbüchern.... 😀