Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Einzelverbindungsnachweis fehlt trotz Rechnungsposition "Verbindungen & Services"


Hallo,

Ich hab heute meine Rechnung für den Monat März erhalten. Die Rechnung enthält eine Position “Verbindungen & Services” die über die normale Vertrags-Flat hinaus geht.

Nun würde ich gerne die Einzelverbindungen prüfen.

Beim Versuch einen Einzelverbindungsnachweis herunter zu laden, erhalte ich folgende Meldung:
"kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden...."

Leider kann ich keinen Einzelverbindungsnachweis herunterladen, obwohl ich einen erhalten müsste!

Die Option Einzelverbindungsnachweis ist bereits aktiviert!
 

Bitte stellen Sie den entsprechenden Einzelverbindungsnachweis schnellstmöglich bereit!
Danke.


15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@AngelikaB123 hast Du damals bei Vertragsabschluss einer Datenspeicherung von Verkehrsdaten seitens o2 widersprochen? Wenn ja, so kann kein EVN erstellt werden. Auch nicht nachträglich. 🙁

Das weiß ich nicht mehr. Es würde mir reichen wenn der EVN Nachweis in Zukunft zur Verfügung steht. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Einstellung wohl nachträglich seitens O2 möglich sei?

Hallo @AngelikaB123,

 

willkommen in der Community. Leider ist eine rückwirkende Erstellung nicht möglich. Die Information ist somit nicht korrekt. Dank an @Joe Doe für die hilfreichen Tips. Wenn du eine Fritzbox in Gebrauch hast, kannst du in den Anruflisten des vergangenen Monats selbst ersehen, ob z.B. eine ausländische Rufnummer oder eine Sonderrufnummer (0180xxx angerufen wurde.


Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Also wieder mal das übliche Problem: Aufgrund eines Systemfehler bei o2 wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt, obwohl der Kunde einen beauftragt hat. Wie wäre es mit einer Gutschrift des strittigen Betrags, wenn der bestellte EVN aufgrund von o2 Verschulden nicht erbracht werden kann? Der Kunde hat ein rechtlichen Anspruch auf die Ausfertigung eines EVNs.

@AngelikaB123 Du hast nichts vergessen. Dass kein EVN erstellt wurde liegt an o2 und nicht an dir. Verweigere die Zahlung für unbelegte Forderungen!

Hallo o2!

 

Wirklich? Es ist nicht möglich? Obwohl ich den EVN bestellt habe? Das ist für mich heutzutage ein Unding.

Natürlich kann ich in der FritzBox nachsehen. Ist mir aber zu umständlich.

Es wäre wirklich schade hier einen aufwändigen Rechtsweg einschlagen zu müssen.. aber zur Not würde ich dies tun - die Rechtsschutzversicherung dafür habe ich jedenfalls.

Also bitte o2, versucht das zu klären! Auch im Sinne aller Kunden. Das kann nicht sein!! Ich bin vor kurzem zu euch gewechselt, da mich ein anderen Anbieter schwer enttäuscht hat. Ich will nicht nach 2 Jahren schon wieder wechseln müssen. (Würde es aber tun!!).

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

o2 kann einen Einzelverbindungnachweis mit Wirkung für die Zukunft erstellen. Das ändert aber nichts daran, dass “Mein o2” nicht richtig funktioniert und den Kunden im Glauben lässt, er würde einen Einzelverbindungsnachweis bekommen, obwohl das tatsächlich nicht der Fall ist und o2 das auch genau weiß. Wenn man das hier reklamiert, behaupten die o2 Moderatoren dann immer, der Kunde hätte was vergessen und soll den geforderten Betrag einfach so ohne Nachweis bezahlen.

Der EVN ist aber Bestandteil der Rechnung, wenn der Kunde ihn beauftragt hat. Und ohne ordnungsgemäße Rechnung besteht kein Zahlungsanspruch. Das heißt o2 muss für das selbst verursachte Problem auch die Kosten tragen. Vielleicht wacht man dann im Management irgendwann mal auf und sieht sich in der Lage, diesen Fehler zu korrigieren.

@blablup Danke für deine Ausführungen!

Ich stimme dem zu und bitte o2 umgehend hier den EVN bereit zu stellen!! Systemprobleme sind keine Ausrede!!

Hallo @AngelikaB123,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich sehe mir die Einstellungen des Einzelverbindungsnachweises gerne an, allerdings habe ich noch keine Kundendaten von dir vorliegen.
Aus diesem Grund erhältst du gleich eine private Nachricht von @o2_Support.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 7

@blablup,

das Thema hast du mit @o2_Kurt hinlänglich hier diskutiert. Dort wurde dir auch recht klar und deutlich formuliert, dass deine Wortwahl und Unterstellung entgegen unserer Netiquette läuft. Da du lange genug hier unterwegs bist, weißt du sicher, dass mehrmalige Verwarnungen zu einer Sperre führen können.

Nochmal: Deine Kritik ist vollkommen in Ordnung. Wir haben deine Beobachtung auch adressiert und weitergegeben. Was hingegen nicht geht, sind pauschale Unterstellungen und Behauptungen, die du gleichsam miteinfließen lässt. Bitte unterlasse diese.

Grüße,
Flo

@AngelikaB123 Vielen Dank für die private Nachricht.
Der Einzelverbindungsnachweis ist am 09.04.2020 von nein auf ja umgestellt worden.
Für die zukünftige Rechnungen wirst du bei Verbindungen, welche außerhalb deiner Flatrate angefallen sind, einen Einzelverbindungsnachweis erhalten.

 

Gruß
Antje

Hallo! Kann den EVN nur für Gespräche außerhalb von Flats bekommen oder geht es auch irgendwie für Gespräche in der Pauschale? Danke.

VG, René

Hallo! Kann den EVN nur für Gespräche außerhalb von Flats bekommen oder geht es auch irgendwie für Gespräche in der Pauschale? Danke.

VG, René

 

Nur für abrechnungsrelevante Positionen, also nur außerhalb der Flats.

Hallo,

ich habe in “meine Daten” die Erstellung des Einzelverbindungsnachweises aktiviert, nachdem ich vom Support auf diese Möglchkeit hingewiesen wurde.

Trotzdem bekomme ich bei der aktuellen Rechnung 18.02.2021 keinen Einzelverbindungsnachweis zur Verfügung gestellt: Zitat aus meine Daten“Haken - Einzelverbindungsnachweis wird monatlich erstellt. Wenn Sie Einzelverbindungsnachweis wählen, erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Verbindungen zusammen mit Ihrer monatlichen Rechnung...”

Ich würde mich riesig freuen wenn sich eine Zuständiger darum kümmern würde.

Schöne Grüße

Wolfgang

Hallo @Golfwang74 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Ich werte deinen Beitrag einmal als Zustimmung zur Datenspeicherung, damit der Einzelverbindungsnachweis zukünftig erstellt werden kann. Denn ohne diese kann trotz Aktivierung desselbigen online nicht geschehen.

Rückwirkend können wir dir leider keine Daten zur Verfügung stellen, da diese bereits mit Zusammenstellung der Rechnung gelöscht werden.

Ab der nächsten Rechnung kannst du dann in alle Verbindungen außerhalb von Flatrates einsehen.

Grüße

Hallo,

danke - ist mir klar dass dies nicht rückwirkend geht - aber wenn es in Zukunft klappt bin ich schon zufrieden.

 

Grüße

Deine Antwort