Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

meine aktuelle Festnetz-Rechnung weist einen Posten

Verbindungen & Services 1,9412 €

aus, den ich mir nicht erklären kann. Ich habe eine Allnet-Flat, ins Ausland telefoniert habe ich nicht, Mehrwert-Dienste sperrt die Fritzbox, ein EVN wurde nicht erstellt, weil es nichts zu erstellen gab - aber woher kommt dann dieser Betrag?

Viele Grüße
Katja

Hallo @Wisegirl

 

wenn kein Einzelverbindungsnachweis für dich erstellt wird, bekommen wir auch nicht zu sehen, worum es sich bei dem Posten handeln könnte. Schau doch mal in der Anrufliste der Fritzbox, ob evt. eine 0180xx Servicehotline angerufen wurde. Diese fehlt bei deinen selbst aufgezählten Möglichkeiten für entstandene Kosten.


Grüße


Hallo @o2_Manga 

Es wurde auch keine 0180er-Nummer angerufen - nur normales Festnetz und ganz normale Handys. Sonst nichts. Ich habe extra nochmal kontrolliert.

Dass kein EVN erstellt wird, liegt ja nicht an mir - ich habe angegeben, DASS einer erstellt werden soll (mit ungekürzten Nummern).

Wenn er nicht erstellt wird, weil es angeblich nichts zu erstellen gibt, weil alles mit Flat abgedeckt ist, verstehe ich nicht, woher dann die Zusatzkosten kommen. Irgendjemand muss das doch sehen und mir verraten können?!

Viele Grüße


Nein, das kann keiner.


@Wisegirl könntest Du bitte mal in der Fritzbox nachschauen, ob Du zu den unteren 016 Vorwahlen eine Verbindung hattest? Diese sind nicht mit der Flat als Mobilfunknummer abgedeckt.

 


Hallo @Joe Doe 

es ist lediglich 0160 und 0162 dabei - und das sind eine ganz normale D1-bzw. D2-Handynummern.

Ich habe mir gerade die gesamte Anrufliste der Fritz-Box seit Anfang des Jahres angesehen. Das sind etwa 100 abgehende Anrufe in 3 Monaten (Januar-März). Ist also überschaubar. Darunter sind Gespräche im Ortsnetz, einige Gespräche quer durch Deutschland, ein paar Handyanrufe und ein paarmal 0800 (Krankenkasse u.ä.) - scheint mir alles unverdächtig. Die LIste liegt als CSV-Datei vor, ich kann sie den O2-Mitarbeitern gern zur Verfügung stellen, wenn das zur Klärung beiträgt.

Viele Grüße


Hallo @o2_Manga 

Wenn er nicht erstellt wird, weil es angeblich nichts zu erstellen gibt, weil alles mit Flat abgedeckt ist, verstehe ich nicht, woher dann die Zusatzkosten kommen.

 

Wie o2_Manga erst kürzlich in einem anderen Thread eingestanden hat, werden die Einzelverbindungsnachweise einfach nicht erstellt, obwohl der Kunde einen beauftragt hat. Das ist o2 auch durchaus bekannt, behoben wird der Fehler aber nicht und die Kunden sollen einfach zahlen, was man ihnen ohne jeden Nachweis auf die Rechnung schreibt. Ich würde empfehlen die Zahlung zu verweigern, bis o2 den beauftragen Einverbindungnachweis vorlegt. o2 denkt anscheindend, die Kunden lassen sich verarsxxen. Nachfragen dazu werden von o2 Moderatoren wie o2_Manga konsequent ignoriert. 


Hi

@Wisegirl ,

 

gerne schauen wir mal nach dem Stand der EVN_Erstellung und der vorliegenden (oder auch fehlenden) Zustimmung der Speicherung und allen anderen Eventualitäten.

Wollen wir dafür in die persönlichen Nachrichten wechseln (leider ist kein Vertrag mit deinem Account verknüpft)?

 

Viele Grüße,

Kurt

 

 

 


@o2_Kurt Man kann überhaupt keine Zustimmung erteilen und bei den Altkunden, die seit jeher eine Zustimmung erteilt haben wird auch einfach kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verkauft doch bitte eure Kunden nicht für dumm mit diesem Hinweis auf eine vermeintlich fehlende Zustimmung. 


Hey @blablup ,

 

kein Fall ist wie der andere.

Ohne Kontext und Details (in diesem Falle die Daten des TE) kann ich sowas nicht verallgemeinern oder unterschreiben, deswegen schauen wir uns jeden Fall ganz genau an und ergreifen die dort je wichtigen Schritte.

Es gab mehrere Szenarien, bei welchen es die Ausgangseinstellung war und dann wieder andere Fälle bei welchen es ein Portalfehler gab (der die Umstellung verhinderte).

Wir müssen alles prüfen, darauf läuft es immer hinaus.

 

“ verarsxxen “ wollen wir mit z.B. technischen Fehlern niemanden.

 

Viele Grüße,
Kurt

 


@o2_Kurt Man kann überhaupt keine Zustimmung erteilen und bei den Altkunden, die seit jeher eine Zustimmung erteilt haben wird auch einfach kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verkauft doch bitte eure Kunden nicht für dumm mit diesem Hinweis auf eine vermeintlich fehlende Zustimmung. 


Hi!

 

Reden wir aneinander vorbei oder liegt sollte es bei DSL anders sein?

Denn ich kann mit meiner Nummer wunderbar den EVN abbestellen oder anfordern.

Zusätzlich: Wurde bei Vertragsabschluss im Laden (bei älteren Anschlüssen) kein EVN gewählt, muss dies per Hand wieder entfernt werden, das Portal und die App greift da nicht.

Neuanschlüsse über das Portal heutzutage können unter Umständen nichts wählen, dem Teil würde ich zustimmen.

 

Wo bitte verkaufe ich jemanden für dumm?

Wir reden hier über den EVN und alll die Varianten für die Erstellung oder Nicht-Erstellung, oder nicht?

Können wir gerne machen. Wenn du mir aber sofort so etwas vorwirfst, ist diese Unterhaltung weder konstruktiv, noch sinnvoll oder wird von mir nicht sehr lange weitergeführt.

 

Kurt


Wir reden davon, dass der Einzelverbindungsnachweis in “Mein o2” als aktiviert angezeigt wird, aber tatsächlich kein Einzelverbindungsnachweis erstellt wird. Das gilt auch für alle DSL-Altkunden, die vor der Systemmigration (in der Regel seit der Bestellung) einen Einzelverbindungsnachweis aktiviert hatten und ihn auch bekommen haben, nach der Systemmigration aber keinen bekommen, obwohl er in “Mein o2” als aktiviert angezeigt wird und der Kunde nichts geändert hat. Siehe auch o2_Mangas Beitrag dazu.

Man kann den EVN wunderbar über “Mein o2” aktivieren, aber es wird eben trotzdem keiner erstellt und bei der Aktivierung über “Mein o2” gab es auch keinen Hinweis, Aufforderung oder überhaupt irgendeine Möglichkeit, gesondert zu irgendetwas zuzustimmen. Wenn du nun behauptest, die Kunden hätten etwas vergessen, dann ist das für dumm verkaufen. o2 hat es verschlampt und das einzige was ich in dieser Situation als angemessen ansehen würde, ist:

“Sorry, aufgrund eines Systemfehlers wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt, obwohl du ihn beauftragt hattest. Den strittigen Betrag schreibe ich dir selbstverständlich gut. Ab dem nächsten Abrechnungszeitraum wirst du den EVN erhalten. Bitte entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten”.

o2 ist rechtlich verpflichtet, den Kunden auf Wunsch einen Einzelverbindungsnachweis bereit zustellen. Dass das der Fall war, lässt sich durch einen Screenshot von der Einstellung in “Mein o2” einfach darlegen. Wenn o2 trotzdem der Verpflichtung nicht nachkommt, dann ist das das Problem von o2 und nicht des Kunden.

Ansonsten macht doch mal eine Liste von Dingen die in “Mein o2” für DSL-Verträge alle nicht funktionieren:

  • EVN geht nicht
  • Umzug geht derzeit nicht, Umzug mit Vertragsverlängerung funktioniert generell nicht
  • Vertragsverlängerung geht generell nicht
  • Tarifwechsel geht generell nicht
  • Vertragsinhaberwechsel ging 3 Jahre lang nicht und funktioniert wohl auch nur so halb bzw. auch mal wieder gar nicht.
  • Rufnummernübermittlung: Erst gar keine Einstellungsmöglichkeit
  • 0180 etc. sperren: Keine Einstellmöglichkeit
  • E-Mail-Adresse bestätigen: Funktioniert seit Wochen nicht.
  • Telefonbucheintrag: Geht nicht
  • Zugangsdaten SIP/Internet: Werden bei Anbieter oder Tarifwechsel verspätet eingestellt so dass die Kunden tagelang keine Zugriff auf die aktuellen Daten haben
  • Telefonkonferenz: Ist einfach gesperrt, ohne dass die Kunden davon überhaupt Kenntnis habe und es gibt auch keine Entsperrmöglichkeit in “Mein o2”
  • Anzeige von Kündigungsfrist und Vertragsende ist bei Flex-Verträgen generell falsch und es werden keine Kündigungen berücksichtigt.
  • Keine Anzeige des verbrauchten Datenvolumens bei Verträgen mit Volumendrossel
  • Bei Verträgen mit Volumendrossel falsche Anzeige in “Mein o2”, dass der Vertrag unbegrenztes Volumen hätte.
  • Tarifoptionen wie Zusatzvolumen, unlimited usw. können nicht über “Mein o2” bestellt werden

P.S. Das Schweigen von o2 Moderatoren, wenn man Probleme anspricht ist mir durchaus vertraut. Die Probleme bleiben aber, auch wenn man sie als o2 Mitarbeiter nicht wahrhaben möchte. 

 


Hi  @blablup ,

 

danke für die Zusammenfassung.

Jetzt haben wir doch einen konkreten Fall mit Eckpunkten.

 

Auch in diesem Fall werden wir nach besten Wissen prüfen und bearbeiten, die Angelegenheit (das Grundthema) an sich werde ich aber nochmal weiterleiten und mich diesbezüglich schlau machen.

Für die anderen Punkte:

Eröffne dir gerne einen anderen Thread, damit es hier nicht noch weiter Off-Topic geht.

 

P.S. Das Schweigen von o2 Moderatoren, wenn man Probleme anspricht ist mir durchaus vertraut. Die Probleme bleiben aber, auch wenn man sie als o2 Mitarbeiter nicht wahrhaben möchte. 

 

Dazu ganz klar: Der Ton macht die Musik, auch o2_Moderatoren sind Menschen und entsprechend sollte man auch agieren, auch wenn einem ein Thema sehr am Herzen liegt.

Um beim Ton ein letztes Mal zu bleiben:

 

“Behauptet” habe ich hier nichts auf diesen Fall bezogen. Meine Erfahrungen aus größtenteils dem Mobilfunkbereich geteilt - klar - das DSL nicht mein Thema ist, ist sicher schon angekommen.

Sowas bestimmt deinen “Tonfall” beim Schreiben hier im Forum. Deiner kommt bei mir gerade nicht gut an, weil ich mir sowas nicht gerne unterstellen lasse.

Warum? Mit “für dumm verkaufen” unterstellst du mir einen Vorsatz jemanden aus Gründen die Unwahrheit zu erzählen und daraus einen Vorteil zu schlagen.

 

@blablup Bitte halte dich an unsere Netiquette. Du magst es nun vielleicht haarspalterisch oder lächerlich empfinden sich darüber aufzuregen.

Vielleicht geht es dir nur um das Thema. Aber kleinen Sticheleien werden wir hier nicht leise durchwinken weil etwas nicht funktioniert und es damit für geduldet erklären.

 

Viele Grüße,

Kurt


Der Betrag von o2_Manga zeigt doch klar, dass das Thema o2 vollumfänglich bekannt ist. Trotzdem wird der Fehler nicht abgestellt und bei jedem Kunden, der das hier im Forum reklamiert, ist die Antwort immer gleiche: Nämlich dass der Kunde schuldhaft etwas versäumt hätte. Das ist aber nachweislich überhaupt nicht der Fall. 

Bevor nun wieder behauptet wird, das würde gegen die Netiquette verstoßen, möge doch jeder Leser und jeder Kunde selbst entscheiden, wie man ein derartiges Verhalten bewerten möge. 

P.S. Danke, wenn du das Thema an die zuständige Stelle weiter gibst. 


Okay. Bei mir ist der EVN laut “Mein O2” jedenfalls aktiviert und sollte ungekürzt erstellt werden. Für März gibt es keinen, weil angeblich keine Gespräche außerhalb von Flats geführt wurden. Trotzdem gibt es den unklaren Punkt auf der Rechnung.

Wir können das gern per PN klären.


Hier ist der nächste Fall zum gleichen Thema. Wenn noch Zweifel bestehen, dass es sich um ein systematisches Problem handelt, dass von o2 ignoriert wird, kann ich mal eine Zusammenstellung aller dieser Fälle hier im Forum machen. Vielleicht sollte man das mal an die Bundesnetzagentur melden und ein Verbot der Rechnungsstellung erwirken für die Fälle, in denen der Kunde einen EVN beauftragt hat, dieser von o2 aber nicht vorgelegt wird. 


Ich häng mich auch mal dran, Selbes Problem! Meine aktuelle märz rechnung is ebenfalls höher als üblich.

(Verbindungen & Services 4,4370 €)

In meinen einstellungen wird angezeigt: “Einzelverbindungsnachweis wird monatlich erstellt.”

Gehe ich zu den Rechnungen und klicke auf Einzelverbindungsnachweis kommt diese nachricht

“Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.”

Auch ich würde gerne Wissen für was ich da mehr bezahlen soll.

 

mfg


Könntest du dich bitte auch noch in diesem Thread kurz als Betroffener melden? Danke. Vielleicht kommen wir der Wahrheit mal näher, wie viele Kunden keinen Einzelverbindungsnachweis bekommen, obwohl er in “Mein o2” aktiviert ist.


Hay hay @Tralalilula,

 

bei dir wurde ebenfalls nicht der Speicherung der Einzelverbindungen zugestimmt, weswegen zwar das Format für den EVN eingerichtet ist, nicht aber die Speicherung selbst. Das ist der Grund, weswegen bei dir kein Einzelverbindungsnachweis erstellt wird. Wenn du möchtest, richte ich dir das für zukünftige Verbindungen gerne ein, rückwirkend ist das allerdings nicht möglich.

 

Sag uns bitte hier im Thread Bescheid, ob du mit der Speicherung der Verbindungsdaten einverstanden bist und alle deinem Haushalt angehörenden Personen ebenfalls über die Speicherung darüber informiert hast.

 

Liebe Grüße

Larissa


@o2_Larissa 

Könntest du uns denn bitte noch erklären WIE der Kunde denn zustimmen soll, wenn er gar nicht dazu aufgefordert wird und keine Möglichkeit dazu hat und WIE es denn sein kann, dass der EVN in “Mein o2” als “aktiviert” angezeigt werden kann, wenn er doch wegen der behaupteten fehlenden Zustimmung gar nicht aktiviert sein kann?


@o2_Larissa 

 

Hallo,

JA Ich hätte gerne zukunftig Einen EVN ich wollte den auch vorher haben. Ich habe ihn bei “mein o2”

unter den einstellungen ja auch aktiviert!

Alle im Haushalt wissen bescheid von denen niemand irgendwas anderes ausser normale private festnetzanschlüsse innerhalb deutschland angerufen hat.

Und ich würde trotzdem gerne wissen wofür ich die knapp 5 euro mehr bezahlen soll ihr könnt mir nicht erzählen ihr wüsstet es nicht, o2 muss doch auch seine einnahmen beim finanzamt vorlegen oder nicht.

Das ist als wenn ich im supermarkt nen posten mehr auf der quittung habe der kassierer nicht weiss woher und ich trotzdem bezahlen soll.

Das ist nicht so die feine art und ich weiss das ihr ihr beim support da nichts für könnt scheisse ist es trotzdem.

Ich behalte mir erstmal vor die fragliche differenz von meiner Bank zurückfordern zu lassen.

Bis ich weiss wofür das geld sein soll.

Vielen dank schonmal für die Hilfe

mfg

 


Hallo,

zurück zum Ursprungsthema.

@o2_Giulia 

Ich habe jetzt eine Kundenkennzahl und könnte per PN weiter diskutieren.

 


Hallo @Wisegirl, ich habe dir noch einmal eine PN geschrieben.

 

Hallo @Tralalilula, die Speicherung deiner Einzelverbindungsnachweise ist jetzt eingerichtet. Bitte beachte, dass wir ältere Verbindungen nachträglich nicht einsehen können, da sie bisher wunschgemäß nicht gespeichert wurden.

 

Viele Grüße

Giulia


@blablup Die EVN Thematik haben wir an die Fachabteilung zur Überprüfung weitergeleitet, wo derzeit noch eine Analyse stattfindet.
 

@Tralalilula Bezüglich der angefallen Kosten schreibe ich dir gleich noch eine private Nachricht.

 

Gruß
Antje


@o2_Giulia Ich kann auf die PN nicht antworten. “Dieser Benutzer kann nur Antworten von Nutzern empfangen, denen er folgt.”


@Wisegirl Sorry, wir hatten vergessen dir zu folgen :blush:
Jetzt sollte es funktionieren.

 

Gruß
Antje


Deine Antwort