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Rechnungsbetrag falsch, bzw. ohne Nachweis für "Verbindungen & Services"


Auf meiner März 2020 Rechnung ist bei “Verbindungen & Services” ein Betrag von 16,6302

ausgewiesen. Jedoch:

“Kein Einzelverbindungsnachweis vorhanden

Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt. Verbindungen innerhalb von Flats werden nicht gespeichert.”

Normal habe ich hier ein paar € und die letzten 30 Tage nichts in Anspruch genommen.

Wo kann ich die Leistung einsehen, bzw. der Rechnung widersprechen ?

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Lösung von rodion 24 March 2020, 18:35

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19 Antworten

Benutzerebene 7
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Wenn du keinen Einzelverbindungsnachweis beauftragt hattest, werden die Verbindungsdaten nicht gespeichert und können daher nachträglich nicht bereit gestellt werden. Wenn du für die Zukunft einen Einzelverbindungsnachweis beauftragst, so werden die Verbindungsdaten erst ab dem Tag deiner Beauftragung gespeichert. 

Kontrolliere ggf. die Anruflisten deines Telefons und Routers bzw. erkundige dich bei allen Nutzern des Anschlusses, welche Dienste sie genutzt haben bzw. welche Rufnummern sie angerufen haben.

O2 bestätigt ja explizit, dass keine Verbindungen ausserhalb von Flats angefallen sind. Deshalb darf da auch nichts berechnet werden. Einspruch ist schriftlich möglich, siehe Rechnung.

Benutzerebene 7
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Es heißt Verbindungen und Services.

 

da keine Verbindung angefallen ist wird es eine Serviceleistung sein.

Steht garnix auf der Rechnung?

Benutzerebene 7
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O2 bestätigt ja explizit, dass keine Verbindungen ausserhalb von Flats angefallen sind.

Das hast du missverstanden. Das Hinweisfenster mit dem immer gleichen Text wird immer angezeigt, wenn keine Einzelverbindungsdaten vorliegen - egal aus welchem Grund. Wenn der Kunde keinen Einzelverbindungsnachweis beauftragt hatte, ist es o2 sogar untersagt Verbindungsdaten zu speichern. Abgerechnet werden können die Kosten natürlich trotzdem.

O2 bestätigt ja explizit, dass keine Verbindungen ausserhalb von Flats angefallen sind.

Das hast du missverstanden. Das Hinweisfenster mit dem immer gleichen Text wird immer angezeigt, wenn keine Einzelverbindungsdaten vorliegen - egal aus welchem Grund. Wenn der Kunde keinen Einzelverbindungsnachweis beauftragt hatte, ist es o2 sogar untersagt Verbindungsdaten zu speichern. Abgerechnet werden können die Kosten natürlich trotzdem.


Hast du das selbst auch schoneinmal gelesen und verstanden? Da ist nichts falsch zu verstehen, diese Aussage von O2 ist eindeutig und unmissverständlich: “Im ausgewählten Rechnungsmonat wurden keine Einzelverbindungen außerhalb von Flats erzeugt und deshalb wurde kein Einzelverbindungsnachweis erstellt.“

Benutzerebene 7
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Ja, aber dieser Text steht auch da wenn kein EVN erstellt wird weil der Kunde ihn nicht beauftragt hat. 

Benutzerebene 7
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SERVICES!

 

Ergänzende Info vom Thread-Ersteller:

Ich habe schon immer (ok, seit 2007) einen Einzelverbindungsnachweis, welcher (in der

Regel...) auch erfolgt. Allerdings oft erst auf der folgenden RE. In den letzten Monaten

hat er gefehlt, obwohl er in der Konfiguration eingetragen ist und das auch kontrolliert/

”erneuert” wurde. Bei Beträgen von“Verbindungen & Services” z.B. 0,1361 €  …

0,1227 € … in der Regel unter 5 € ist das auch nicht erste Priorität.

Ich nutze keine “Services” und habe lediglich “O2 DSL Classic S & Option Telefonan-

schluss Analog”, sonst nix. Also beim Telefon KEIN Flat und somit ist o.g. Popup sinn-

frei. Wie im Absatz zuvor wird ja unter “Verbindungen & Services” meine “Option Telefon-

anschluss Analog” nachweislich abgerechnet (nochmal: da keine Flat). Die Aussage von

doffi /Post 6 stimmt somit nicht und O2 ist nicht“eindeutig und unmissverständlich”.

zu Denner /Post 4 & 8: Auf der Rechnung steht org.

“Verbindungen & Services      16,6302” - sonst nix.

 

Grüße und Danke für das Feedback 😎 - obwohl noch keine Lösung 8-( ……..

 

 

Benutzerebene 7
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Nun ja, wenn der Einzelverbindungsnachweis seit jeher aktiviert war und o2 das anscheinend bei der Systemoptimierung verschlampt hat, würde ich o2 in der Nachweispflicht sehen. Kein Nachweis, kein Zahlungsanspruch.

Ich nehme mal an, dass das ursprünglich ein Alice Fun max flat ist? Da ist keine Allnet-Flatrate enthalten und o2 hat es bis jetzt wohl auch nicht geschafft, die community flatrate im neuen System korrekt abzubilden. Vermutlich sind das daher Umsätze ins Mobilfunknetz, die bei dir vielleicht früher durch eine Community Flatrate ausgeglichen worden sind. Regulär kosten Anrufe ins Mobilfunknetz bei dem Tarif 22 Cent/Minute. Das wären also nur 1,5 Stunden Gespräche in Mobilfunknetze, die kommen schnell zusammen. 

@blablup

merci für die antwort & support ! & asche auf mein haupt. in der o2box kann ichs

ja einsehen. bin kein dau, aber mir fehle es an input (no country for old men 😎)

dank auch an dich für post 2. da stand ja der Kontrollhinweis.

o2box: 02.03.2020 - xx:xx Uhr    01:28:47     0177…

zwar nicht 22c/m (wenn nür das telefonat berechnet würde wärns 19c/m)

war Alice Light Flat Analog. jetzt noch das mit dem EVN klären. ich will`s schon

auf der RE ausgewiesen haben.

da fällt mir noch was ein, wegen “Korrekt abbilden”. das ist eventl. der mir unbe-

kannte posten auf jeder RE. “Vergünstigungen / Guthaben Dauererlass zum

Produkt O2 DSL Light MAX FLAT 19%   -.,….(€)”. da ist nicht klar beschrieben

für was, wofür. ich hab ja O2 DSL Classic S. …..

Benutzerebene 7
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Umsatzsteuer 19% nicht vergessen. 89 Minuten à 22 Cent macht 19,58 EUR brutto bzw 16,46 EUR netto. Da muss es also mindestens noch einen weiteren Anruf gegeben haben. Im Tarif light ist keine Telefon-Flatrate enthalten, auch nicht ins Festnetz.

Wie wäre es mit einem Tarifwechsel auf o2 my Home M? Kostet 29,99 EUR/Monat und hat eine Allnet-Flatrate und bis zu 50 Mbit/s. Das rechnet sich schnell, wenn man öfters mal in Mobilfunknetze telefoniert.

ja, hab ich schon mal überlegt. hab halt im schnitt 27/28 €. bleibt sich gleich.

weil ich eher mit mobil - anderer/sep. vertrag - telefoniere, immer unter 5€.

aber danke nochmal.

Hallo @rodion 

 

willkommen in der Community. Ich habe nachgesehen, der Einzelverbidungsnachweis wird derzeit nicht archiviert, da uns hierfür offenbar dein Einverständnis fehlt. Es ist zudem erforderlich, daß alle in deinem Haushalt lebenden Mitnutzer des Anschlusses darüber informiert sind. Wenn gewünscht, kann ich die Speicherung der Einzelverbindungen gern in Auftrag geben.

 

Grüße

Benutzerebene 7
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Wie konnte denn der Einverbindungsnachweis in der Vergangenheit erstellt werden (ist laut TE seit 2007 aktiv und der TE hat ihn auch erhalten), wenn angeblich das Einverständnis fehlt? Ich habe den Eindruck, dass o2 bei der Migration der Altverträge fehlerhaft gearbeitet hat und den Fehler nun auf die Kunden abwälzen möchte. Diese Problematik, dass der Einzelverbindungsnachweis seit vielen Jahren aktiviert ist und nun angeblich nicht mehr, kann man ja jede Woche hier im Forum nachlesen. 

@blablup 

bei den Altverträgen war das bislang auch kein Thema, solange sie Bestandsschutz genossen. Nun kam aber die Migration auf die neue Datenbank und somit mußte sich dieser Wechsel auch der neuen DSGVO unterwerfen. Seitdem ist der Speicherung der Daten ausdrücklich zuzustimmen. Ein einfaches Übernehmen der alten Konditionen ging nicht. Hat nichts Fehlern bei der Migration an sich zu tun. Es wäre wünschenswert gewesen, diesen Hiweis über die Zustimmungspflicht direkt in das Schreiben mit aufzunehmen, welches über die Datenbankumstellung informiert. Dann hätten wir in der Tat ein paar Beiträge zu dem Thema weniger. Insgesamt sind es aber nur noch wenige Kunden, die aufgrund fehlender Flatrate die Verbindungen nachvollziehen möchten.

 

Grüße

@o2_Manga
wie blablup und ich notieren habe ich seit 2007 den EVP aktiviert und, w.o. beschrieben,
nach fehlen mehrmals in den einstellungen das nochmal "bestätigt/aktiviert".
die welt ist voller popup`s (viel müll & sinnfrei - s.o.) warum nicht auch da ?  etwa:
"diese option ist hier leider nicht mehr möglich, zur beauftragung eines einzelverbindungs-
  nachweis müssen sie ............."  (ja was eigentlich ?) naja, ich komm der sache näher.

ich habe keine mitbewohner/-nutzer u. wäre dankbar wenn du die "Speicherung der
Einzelverbindungen in Auftrag geben" kannst. danke.

sorry für späte AW:
ich hatte von gestern 27.03.20  15.15 uhr bis heute 27.03.20 ca. 12 uhr einen
dsl/telefonausfall. box nur power & lan leuchten. x-mal neustart über GUI und
an der box - schalter & "kalt"/stecker. heute keine info im netz gefunden...
eventl. was im haus/lokal.

Benutzerebene 7
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@blablup

bei den Altverträgen war das bislang auch kein Thema, solange sie Bestandsschutz genossen. Nun kam aber die Migration auf die neue Datenbank und somit mußte sich dieser Wechsel auch der neuen DSGVO unterwerfen. Seitdem ist der Speicherung der Daten ausdrücklich zuzustimmen. Ein einfaches Übernehmen der alten Konditionen ging nicht.

D.h. alle Altkunden mit o2 DSL Classic-Verträgen würden seit der Migration keinen Einzelverbindungsnachweis mehr bekommen obwohl er aktiviert ist und o2 weiß das auch ganz genau? Also sorry, das ist eine riesen Sauerei und die übliche Einlassung der o2 Moderatoren “Du hast doch nicht der Datenspeicherung zugestimmt” ist der blanke Hohn! Da kann ich schon mal vorbeugend darum bitten, die Erstellung eines Einverbindungsnachweises auch für meinen o2 DSL Classic Vertrag sicher zu stellen. Er ist seit jeher aktiviert, dies wird auch in “Mein o2” angezeigt und der Speicherung der Daten habe ich bereits bei der Bestellung des Anschlusses vollumfänglich zugestimmt. Sollte ich jemals Kosten außerhalb der Flatrate ohne Nachweis berechnet bekommen, werde ich das in jedem Fall anfechten. Wenn o2 seine IT nicht im Griff ist das bitte schön euer Problem und nicht das der Kunden!

@rodion: ich habe dir den Einzelverbindungsnachweis nun eingerichtet. Ab dem nächsten Monat ist dann alles wieder für dich ersichtlich.

 

Grüße

@o2_Manga danke. evn wird angehängt. allerdings kam die re auch per post

(seit jahren nur online). option wieder in online geändert ...

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