Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 Homespot: Telefonie über 7590 nutzen


  • Neuling
  • 5 Antworten

Hallo,

 

hier mal eine kleine Beschreibung der aktuellen Situation:

Ich nutze den o2 Homespot 2 Router als Kabelmodem für die Fritz!Box 7590. Das Wlan am Homespot habe ich ausgeschalten und nutze die Fritz!Box sozusagen als Netzwerk und habe sie so umgestellt das ich das Internet des Homespot am WAN-Anschluss der Fritz!Box einspeise, was auch reibungslos funktioniert. Die Telefonie habe ich per Y-Kabel der Fritz!Box von Homespot an DSL-Anschluss der Fritz!Box gelegt. Die Rufnummer ist ebenfalls eingerichtet. 

Das Problem ist nun allerdings:

Die Anrufe kommen an der Fritz!Box rein und man kann ganz normal telefonieren. Allerdings kann man nicht raustelefonieren. 

Als Telefon nutze ich das FritzFON C5.

PS.: Hatte das System genau so laufen allerdings mit der Fritz!Box 7390 (allerdings nur über DSL Anschluss da hier kein WAN Anschluss vorhanden ist). So hat das ganze Funktioniert. Ich vermute das Problem liegt hier in der Kommunikation bzw. Übersetzung der VoLTE auf die Fritz!Box bzw. deren Einstellungen hierzu.

Würde mich über jede Idee oder Lösungsvorschlag freuen, sitze schon mega lange dran! Vielen Dank! :)

 

Edit: Verschoben in das Forum “Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie” - o2_Marco 23.05.2023 13:48

Lösung von schluej

DSL ist eine Datenverbindung über eine Festnetzleitung. 

Du nutzt aber eine Mobilfunkverbindung. Mit der Mobilfunkverbindung hast Du eine Festnetznummer bekommen.

Diese Festnetznummer gibt der Homespot über den Analogen-Anschluss aus. Über eine a/b Schnittstelle.

Bei der FRITZ!Box 73xx oder auch 74xx kann man diese Analoge Schnittstelle mit dem Geteilten Kabel der FRITZ!Box (1 x Telefon + 1 x DSL) auf die FRITZ!Box leiten. Die FRITZ!Box wird damit zu einer Telefonanlage mit einer Rufnummer. Der DSL Anschluss ist hierfür nicht wichtig. Dieser stellt „nur“ die Verbindung ins Internet her. Die Analoge Leitung kannst Du jetzt in der FRITZ!Box anderen Anschlüssen zuweisen.

Da die 75xx FRITZ!Box für reine VoIP Anschlüsse gebaut werden würde ich meinen das AVM am Eingang keine analogen Anschlüsse mehr hat. Das ist vermutlich der Grund warum Du nicht mehr Telefonieren kannst. Ich würde mal den AVM Support anrufen und fragen.

Oder einfach die 73xx wieder anschließen, fürs telefonieren.

 

Der HomeSpot selbst „telefoniert“ nicht über VoIP sonder über VoLTE.

Bedeutet er telefoniert wie ein Handy. Damit kannst Du die Rufnummer nicht über SIP/VoIP nutzen.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

24 Antworten

schluej
Superstar
  • 15797 Antworten
  • 8. Oktober 2022

Ich würde Tippen das der Analoganschluss der 7590 nicht mit dem Analoganschluss des Homespot klar kommt. Ich würde mich mal an AVM wenden. Eventuell kann die 7590 das auch nicht mehr oder hat andere Timings beim wählen.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32072 Antworten
  • 8. Oktober 2022

Das geht auch mit uralten 7270 oder 7490. Wenn es nur ausgehende Anrufe betrifft, dann sieht das eher nach fehlerhaften Einstellungen bei den Regeln für abgehende Gespräche aus. Auch alle Anrufe ohne Zuordnung über “Festnetz” laufen lassen. Ist “Festnetz” überhaupt aktiviert?


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 9. Oktober 2022
Klaus_VoIP schrieb:

Das geht auch mit uralten 7270 oder 7490. Wenn es nur ausgehende Anrufe betrifft, dann sieht das eher nach fehlerhaften Einstellungen bei den Regeln für abgehende Gespräche aus. Auch alle Anrufe ohne Zuordnung über “Festnetz” laufen lassen. Ist “Festnetz” überhaupt aktiviert?

Festnetz habe ich schon Aktiv und bin in den erweiterten Einstellungen der “Telefonieverbindung → Verbindungseinstellungen für DSL/WAN” wie von AVM beschrieben (https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/134_Mit-FRITZ-Box-uber-ein-Kabelmodem-telefonieren/) vorgegangen. Die Nummer für ausgehende Anrufe müsste auch die Richtige sein. Könnte es vielleicht sein das ich das doch irgendwie über ein SIP-Login verbinden muss? 

oder müsste ich hier etwas anderes angeben?

 

Vielen Dank für die Hilfe!


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 9. Oktober 2022

Komischerweise zeigt es mir den DSL-Anschluss als deaktiviert an (was vermutlich an den Einstellungen für das benutzen des WAN-Anschlusses liegt). Fragwürdig ist dann aber wieso man bei eingehenden Anrufen ganz normal telefonieren kann.


schluej
Superstar
  • 15797 Antworten
  • 9. Oktober 2022

Moin,

Du hast klein DSL deshalb ist der auch nicht aktiv!

Der HomeSpot hat eine a/b Schnittstelle oder auch als Analoganschluss bekannt. Du hast keine Internet Telefonie! Der HomeSpot macht VoLTE.

Hier eine Anleitung wie man die 7490 einrichtet mit Glück gibt es die Punkte noch bei der 7590.

Kann aber auch gut sein das AVM die nicht mehr hat.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32072 Antworten
  • 9. Oktober 2022

Die Einspeisung mit Y-Kabel hat wirklich nicht mehr jede Box. Ist bei den 7530 meine ich schon nicht mehr möglich. Wenn aber Gespräche reinkommen, dann müssen auch welche rausgehen können. Wahlregeln und Zuordnung der Telefoniegeräte wären noch zu prüfende Punkte.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32072 Antworten
  • 11. Oktober 2022

@T.N. Fehler gefunden? Da sucht man sich manchmal den Wolf, aber es geht doch jetzt bestimmt - oder?


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 11. Oktober 2022
schluej schrieb:

Moin,

Du hast klein DSL deshalb ist der auch nicht aktiv!

Der HomeSpot hat eine a/b Schnittstelle oder auch als Analoganschluss bekannt. Du hast keine Internet Telefonie! Der HomeSpot macht VoLTE.

Hier eine Anleitung wie man die 7490 einrichtet mit Glück gibt es die Punkte noch bei der 7590.

Kann aber auch gut sein das AVM die nicht mehr hat.

Dachte eigentlich dass der DSL Anschluss auch zum Datentransfer für Internettelefonie genutzt werden kann, da es bei der alten 7390 so funktioniert hat. 

 

Die Rufnummer ist als analoge Festnetznummer angelegt und auch so freigeschalten (grüner Punkt vor der Nummer leuchtet). Muss ich die hier vielleicht die Netzwerk IP der Fritzbox in irgendeiner weise anpassen?

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 11. Oktober 2022
Klaus_VoIP schrieb:

Die Einspeisung mit Y-Kabel hat wirklich nicht mehr jede Box. Ist bei den 7530 meine ich schon nicht mehr möglich. Wenn aber Gespräche reinkommen, dann müssen auch welche rausgehen können. Wahlregeln und Zuordnung der Telefoniegeräte wären noch zu prüfende Punkte.

Klaus_VoIP schrieb:

@T.N.Fehler gefunden? Da sucht man sich manchmal den Wolf, aber es geht doch jetzt bestimmt - oder?

Leider noch nicht. Habe alle erdenklichen Kombinationen in den Wahlregeln ausprobiert, auch eine neue für abgehende Anrufe auf mobile Nummern angelegt. Bezweckte ein wähl Geräusch vor dem Wählen aber dann wie immer: einmal normales Wahlgeräusch und dann durchgehender Ton und Freizeichen. 

Unter Telefongeräte ist ebenfalls die (einzige) von mir eingerichtete, freigeschaltete Nummer für abgehende Anrufe zugeordnet. 

Ich meine das Y-Kabel war damals noch bei der 7590cc beim kauf dabei, bin mir aber nicht 100% sicher. Nutze es allerdings nur (per TAE-Adapter) am Telefonanschluss des Homespot 2. Das Internet liegt von LAN1 am Homespot an den WAN-Anschluss der Fritz!Box.

Gibts vielleicht eine Idee dazu wieso ich nur das Freizeichen bei abgehenden Anrufen bekomm (durchgehender Ton und grüner Hörer), falls ich dass richtig Beschrieben habe? :D

 

Und auch dir nochmal vielen Dank für die Mühe!

 


schluej
Superstar
  • 15797 Antworten
  • Lösung
  • 11. Oktober 2022

DSL ist eine Datenverbindung über eine Festnetzleitung. 

Du nutzt aber eine Mobilfunkverbindung. Mit der Mobilfunkverbindung hast Du eine Festnetznummer bekommen.

Diese Festnetznummer gibt der Homespot über den Analogen-Anschluss aus. Über eine a/b Schnittstelle.

Bei der FRITZ!Box 73xx oder auch 74xx kann man diese Analoge Schnittstelle mit dem Geteilten Kabel der FRITZ!Box (1 x Telefon + 1 x DSL) auf die FRITZ!Box leiten. Die FRITZ!Box wird damit zu einer Telefonanlage mit einer Rufnummer. Der DSL Anschluss ist hierfür nicht wichtig. Dieser stellt „nur“ die Verbindung ins Internet her. Die Analoge Leitung kannst Du jetzt in der FRITZ!Box anderen Anschlüssen zuweisen.

Da die 75xx FRITZ!Box für reine VoIP Anschlüsse gebaut werden würde ich meinen das AVM am Eingang keine analogen Anschlüsse mehr hat. Das ist vermutlich der Grund warum Du nicht mehr Telefonieren kannst. Ich würde mal den AVM Support anrufen und fragen.

Oder einfach die 73xx wieder anschließen, fürs telefonieren.

 

Der HomeSpot selbst „telefoniert“ nicht über VoIP sonder über VoLTE.

Bedeutet er telefoniert wie ein Handy. Damit kannst Du die Rufnummer nicht über SIP/VoIP nutzen.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32072 Antworten
  • 12. Oktober 2022
schluej schrieb:

Da die 75xx FRITZ!Box für reine VoIP Anschlüsse gebaut werden würde ich meinen das AVM am Eingang keine analogen Anschlüsse mehr hat.

Dann dürften aber auch keine ankommenden Anrufe möglich sein …

Wenn Anrufe ankommend über die Fritzbox möglich sind, dann kann das abgehend nur an Leitungs- bzw. Gerätezuordnung, Wahlregeln, Vorwahleinstellungen (immer mit Vorwahl und nicht wie bei VoIP), usw. liegen. Eine Nachfrage bei AVM macht aber durchaus Sinn!

Bei jeder neueren Fritzbox würde ich auch nicht mehr auf Y-Kabel setzen. Bei Modellen wie der alten 7590 (mit ISDN), ist noch die Technik verbaut wie bei 7490, nur mit anderem Modem.


Sandroschubert
Legende
Klaus_VoIP schrieb:

Dann dürften aber auch keine ankommenden Anrufe möglich sein …

Meiner Meinung schon.

Ankommend Homespot -> Fritze -> telefon

Abgehend telefon -> fritze -> homespot 

Da muss in der Richtung ein Klemmer sein.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32072 Antworten
  • 12. Oktober 2022

Natürlich ist da ein Klemmer. Mir ging es nur um den Leitungsweg, denn wenn die Leitung vom Homespot zum Telefon ankommend geht, dann kann der Fritzbox nicht die fehlende Eingangsschaltung haben und dann muss über diesselbe Leitung auch ausgehend ein Signal möglich sein. Kupferkabel sind im Vergleich zu Wasserleitungen keine Einbahnstraßen.  😉

Das Problem ist bislang einzigartig. Entweder es geht in beide Richtungen oder gar nicht.
Logischer Schluß - es muss eine Einstellungssache sein. Notfalls Werksreset, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 12. Oktober 2022

Okay, dann ist das Problem schonmal definiert, vielen Dank.

O2 hat damals eine Mobilnummer für abgehende Anrufe vergeben, als wir den Vertrag abgeschlossen haben. Als “Rufnummermitnahme” habe ich die alte Festnetznummer bekommen. So sind also andere beim Wählen unsere alten Festnetznummer bei mir über den Homespot durchgekommen und wenn ich abtelefoniert habe wurde bei anderen die von o2 vergebene Mobilnummer angezeigt. Nach einem Update von o2 wurde das geändert, dass auch andere die von mir gewählte alte Festnetznummer angezeigt bekommen haben wenn ich abtelefoniert habe. 

In der Fritz!Box habe ich jetzt als Rufnummer die alte Festnetznummer eingerichtet. Ich vermute dass o2 die Rufnummer bei Telefonaten trotzdem in eine Mobilnummer übersetzt, diese allerdings für Endgeräte als unsere Festnetznummer anzeigt. (Hoffe das war verständlich ausgedrückt)

Warum dass allerdings die 7390 reibungslos in beide Richtungen hinbekommt und die 7590 nicht ist mir nicht schlüssig. 

Länder- und Ortsvorwahl sind in den Anschlusseinstellungen eingetragen. In den Telefoniegeräten ist die Rufnummer (selbst gewählte alte Festnetznummer) für abgehende Gespräche eingetragen. In den Wahlregeln habe ich eine neue angelegt, für Mobilfunktelefonate (alle Telefonate mit 015,016,017). 

Ich versuche jetzt mal noch die Mobilnummer die o2 damals vergeben hat (vor dem Update) herauszufinden und als Rufnummer einzurichten. Falls das auch nicht klappt versuch Ichs mal Telefonisch im AVM support. Vielen Dank auf jedenfall für alle Tips.

Falls ich die Lösung gefunden habe oder zumindest einen Schritt weiter gekommen bin, gebe ich Bescheid. :)


Klaus_VoIP
Legende
  • 32072 Antworten
  • 13. Oktober 2022

Du kannst die Festnetzleitung auch selektiv auswählen bei Anrufen, indem Du *10#RUFNUMMER wählst. Da ich derzeit nicht bei meiner Fritzbox bin, solltest Du den Code *10# vorher noch mal prüfen. Könnte mich auch irren. Teste dann unbedingt Telefonate auf dem Wege!
Ansonsten braucht man eigentlich nichts konfigurieren außer “Festnetz” bei ausgehenden Gesprächen. Die Fritzbox hat dann auf die Leitung ohnehin keine Einwirkung.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5692 Antworten
  • 23. Oktober 2022

Hallo @T.N. 

Super, dass du hier bereits so viel Unterstützung erhalten hast. Danke an alle für die Hilfe. 😊

Magst du uns ein Update geben ? Hast du auch den letzten Tipp von Klaus_VoIP getestet oder eine eigene Lösung gefunden? 

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 13. Mai 2023

Hallo Zusammen, 

 

nachdem ich lange mit der Fritz!box gekämpft habe, weil ich nicht wusste, dass man mit einem Y-Kabel den analogen Eingang über die DSL-Buchse nehmen muss und nicht die seitliche TAE-Buchse, habe ich nun das gleiche Problem. 

Eingehende Anrufe kommen rein, abgehende gehen nicht raus. 

 

Gibt es hier einen Fortschritt? Hat jemand den AVM Support mal befragt?

 

Viele Grüße. 

 

skogvaktare


Klaus_VoIP
Legende
  • 32072 Antworten
  • 15. Mai 2023
Skogvaktare schrieb:

Hat jemand den AVM Support mal befragt?

Frag du doch einfach mal an. Vielleicht ist es nur eine kleine Einstellung, die mir gerade nicht einfällt. Wenn es in die eine Richtung geht, dann kann es nur eine Einstellungssache sein!


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 15. Mai 2023

Schon klar. 

 

Ist ja ein Forum - daher wollte ich erst mal fragen….kann ja auch nicht raus telefonieren…. 😒


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 15. Mai 2023

So. Anfrage an AVM via Mail läuft. 

 

Mal sehen, ob‘s tatsächlich möglich ist und der Rückschluss „wenn rein, dann muss auch raus gehen“ so zutrifft. 

 

Grüße, 

 

skogvaktare


Klaus_VoIP
Legende
  • 32072 Antworten
  • 16. Mai 2023

Was anderes würde mich wundern, denn in den Spezifikationen steht

Analoges oder ISDN-Festnetz nach 1TR112/U-R2

und ob da jetzt die TAE oder ein Homespot per 2-Draht-Leitung dranhängt ist der Fritzbox egal.
Denknotwendigerweise MUSS es bei der Telefonie in beide Richtungen gehen. Geht bei anderen Leuten auch.

Nur bei der AX eben nicht, denn da heisst es nur

Internetzugang mit VDSL (inklusive Supervectoring) oder ADSL2+

und da hilft auch kein Y-Kabel und es geht nicht mal einseitig. 😉


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 24. Mai 2023

Hallo @Skogvaktare ,

vielen Danke für dein Engagement und dass du dich hier an AVM gewandt hast. Wie sieht es denn aus, hast du in der Zwischenzeit eine Rückantwort erhalten?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 24. Mai 2023

Hallo, 

 

seit einigen Tagen führe ich einen aktiven Mailverkehr mit AVM und suche eine Lösung. 

Mal sehen, was raus kommt. 

 

Da unser LTE Empfang aber - und zwar ohne irgendeine Änderung unsererseits- seit nun mehr als drei Wochen unterirdisch schlecht ist (max. 0,3-2,0 MBit/s trotz aufwendiger Dachantennen) überlege ich, den O2 Vertrag zu kündigen und andere Anbieter zu testen. Dann wäre dieser Zeiteinsatz für VoLTE auch obsolet. 

 

Gruß, 

 

skogvaktare. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20928 Antworten
  • 5. Juni 2023

Hallo @Skogvaktare,

inzwischen sind ja bereits einige Tage vergangen, ist denn bei deiner Anfrage bei AVM schon etwas herausgekommen? Falls eine Lösung gefunden werden konnte, würden wir uns natürlich freuen, wenn du sie mit uns teilst.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort