Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Nummer für O2 my Home M


Hallo,

ich habe mein Vertrag “O2 my Home S” zum Oktober 21 gekündigt. Nun habe ich mich für “O2 my Home M” entschieden. Hier ergeben sich jedoch einige Fragen:

  1. Erhalte ich bei O2 my Home M eine Festnetznummer UND eine Handynummer? 
  2. Die SIM-Karte lege ich ja in mein Homespot ein. Bekomme ich dann noch eine zweite SIM-Karte für das Handy?
  3. Bin ich auch weiterhin über mein Telefongerät zuhause erreichbar und kann von dem Gerät aus auch Telefonate tätigen? 
  4. Kann ich meine Festnetznummer von meinem S-Vertrag beibehalten (auch wenn sie bei ausgehenden Anrufen nicht angezeigt wird), oder geht das nur bei einem Anbieterwechsel? Wenn das gehen sollte, was muss ich hierfür tun???
  5. Da auch mein Handyvertrag (anderer Anbieter) endet, kann ich auch meine Handynummer mitnehmen?
  6. Wenn jemand auf meine Festnetznummer anruft, klingelt es dann bei mir auf dem Handy oder auf dem Festnetz? 

Sorry für die vielen (dummen?) Fragen. Aber irgendwie blicke ich da nicht durch…

 

Danke für die Hilfe!

Lösung von Vilureef

Hallo,

nein, du bekommst keine 2. Karte fürs Handy dazu, du brauchst 2 Verträge, den Homespot für zu Hause und den Mobilfunk für unterwegs. Am besten schließt du einen 50% Priority Mobilfunkvertrag ab wo du dann deine Mobilfunknummer hinportierst und anschließend einen Homespot mit 10€ Kombi-Vorteil. Ich gehe davon aus, dass der my Home S ein DSL Anschluss ist? Da gab es vor kurzem Änderungen zwecks Portierungen von Festnetznummern zum Homespot. Da gibt es auch ein neues Formular. Am besten lässt du dir das von der Moderation erklären. Beim Homespot hast du eine Festnetznummer und Mobilfunknummer.

LG

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

6 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 24. August 2021

Hallo,

nein, du bekommst keine 2. Karte fürs Handy dazu, du brauchst 2 Verträge, den Homespot für zu Hause und den Mobilfunk für unterwegs. Am besten schließt du einen 50% Priority Mobilfunkvertrag ab wo du dann deine Mobilfunknummer hinportierst und anschließend einen Homespot mit 10€ Kombi-Vorteil. Ich gehe davon aus, dass der my Home S ein DSL Anschluss ist? Da gab es vor kurzem Änderungen zwecks Portierungen von Festnetznummern zum Homespot. Da gibt es auch ein neues Formular. Am besten lässt du dir das von der Moderation erklären. Beim Homespot hast du eine Festnetznummer und Mobilfunknummer.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 24. August 2021
Vilureef schrieb:

Hallo,

nein, du bekommst keine 2. Karte fürs Handy dazu, du brauchst 2 Verträge, den Homespot für zu Hause und den Mobilfunk für unterwegs. Am besten schließt du einen 50% Priority Mobilfunkvertrag ab wo du dann deine Mobilfunknummer hinportierst und anschließend einen Homespot mit 10€ Kombi-Vorteil. Ich gehe davon aus, dass der my Home S ein DSL Anschluss ist? Da gab es vor kurzem Änderungen zwecks Portierungen von Festnetznummern zum Homespot. Da gibt es auch ein neues Formular. Am besten lässt du dir das von der Moderation erklären. Beim Homespot hast du eine Festnetznummer und Mobilfunknummer.

LG

 

Super, vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ich wurde eben ca. 7 Mal bei O2 weitergeleitet... Aber kein Mitarbeiter konnte mir sagen, wie die Mitnahme der Festnetznummer innerhalb von O2 von my Home S (DSL-Anschluss) zu my Home M (LTE) zu machen ist. Schade…

Ich habe auch unter den Formularen gesucht, leider habe ich nichts gefunden. Vielleicht hat noch jemand eine Idee??? 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 24. August 2021

Hallo,

normalerweise mit diesem Formular: https://www.o2online.de/assets/blobs/mnp/portierung-o2-o/, es gibt aber jetzt auch ein Formular speziell für den Homespot und da ist (D019) angegeben, also das gleiche wie bei den DSL Nummern. Ich vermute dann wird es nicht funktionieren.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 24. August 2021
Vilureef schrieb:

Hallo,

normalerweise mit diesem Formular: https://www.o2online.de/assets/blobs/mnp/portierung-o2-o/, es gibt aber jetzt auch ein Formular speziell für den Homespot und da ist (D019) angegeben, also das gleiche wie bei den DSL Nummern. Ich vermute dann wird es nicht funktionieren.

LG

 

Hallo, 

danke für den Link. Das Formular hatte ich auch schon gefunden. Allerdings steht oben “Anbieterwechsel”. Da ich bei O2 bin und bleibe, passt es nicht?! 

Was ist mit (D019) gemeint ?!


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 24. August 2021

Hallo,

die mobilen Festnetznummern laufen bei Telefonica unter (D061), und die DSL Festnetznummern unter (D019). Bis vor kurzen waren die Homespot Festnetznummern noch unter (D061) und jetzt sind sie bei (D019). Diese Nummern sind Portierungskürzel.

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 21048 Antworten
  • 7. September 2021

Hallo @Idi1980,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Wie ich sehe, konnten deine Fragen bereits von Vilureef beantwortet werden. Da dein DSL-Vertrag erst zu Mitte Oktober gekündigt ist, ist eine Rufnummernmitnahme erst nach der Deaktivierung möglich. Eine Rufnummernmitnahme während eines laufenden Vertrags ist bei Festnetznummern nicht vorgesehen. Bis dahin bist du mit deinem Homespot unter einer anderen Festnetznummer erreichbar.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 


Deine Antwort