Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

seit fast 1 Monat, Anrufer nach einmal klingeln = nicht erreichbar ?!


Benutzerebene 2

leider habe ich seit 3-4 Wochen ein Problem, o2 bekommt es leider nicht in der Griff. Ich habe drei Multicards,

1x Notebook = Daten/Internet

1x Auto = Freisprechanlage

1x iPhone = Hauptkarte

egal wer mich anruft, der Anrufer bekommt einmal den Klingelton zuhören und dann die Ansage, der Gesprächpartner ist nicht erreichbar. Das iPhone klingelt zwar noch 3-4 Sekunden, gehe ich aber ans Telefon, ist der Anrufer weg.

und Versuche ich, egal ob den Kundenservice oder einfach eine andere Tel.Nr. sofort nachdem ich den Hörer aufgelegt habe anzurufen, bekomme ich die Ansage = Der Gesprächspartner sei nicht erreichbar. Seit fast einem Monat muss ich damit irgendwie klarkommen.

Abhilfe schafft nur, ein Reset seitens O2 für alle Karten, dannach funktioniert alles, aber leider nur +/- nen Tag lang, danach wieder alles beim Alten.

Seitens o2 wurde bereits 3 Mal nen Reset durchgeführt. Am Samstag den 18.07. bin ich mit dem Kundenservice alle drei Multicards durchgegangen, welche Karte für was usw., leider konnte der Kundernservice die Multicardeinstellungen nicht speichern, daher wurde ein Ticket an die Technik erstellt und bis heute hat sich leider nichts getan.

Ich hoffe o2 wird es bald klar, dass ich seit fast einem Monat nahezu nicht erreichbar bin und meine Gedult langsam zu Ende geht!

Falls nicht und da bald mein Vertrag ausläuft, landen alle drei Karten in der Tonne und die Kündigung geht raus.

MfG

 

(Verschoben in o2 SIM-Karte, o2 Michi)

icon

Lösung von 770077 8 September 2020, 08:40

Zur Antwort springen

71 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @770077 

ich frage mal lieber nach:

Hast du die SIM-Karte die im Notebook steckt, auch so konfiguriert so dass diese keine Anrufe empfangen kann? Denn ich kenne Datengeräte, die genau ein solches Problem verursachen können.

 

Daher, schau mal kurz in “Mein o2”:

https://www.o2online.de/ecare/?0   → Tarif & SIM-Karte → SIM-Karten verwalten → Anruf & SMS Einstellungen ändern → Einstellungen ändern →

 

Hier kannst du dann festlegen, welche SIM-Karte berechtigt ist Anrufe zu empfangen, und welche eben nicht. Wie gesagt, die SIM-Karte im Notebook würde ich so konfigurieren, so dass diese keine Anrufe abbekommt.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Benutzerebene 2

Nochmal, Zitat: Am Samstag den 18.07. bin ich mit dem Kundenservice alle drei Multicards durchgegangen, welche Karte für was usw., leider konnte der Kundernservice die Multicardeinstellungen nicht speichern, daher wurde ein Ticket an die Technik erstellt und bis heute hat sich leider nichts getan.

Der Kundenservicemitarbeiter wollte jede Multicard konfigurieren, wie oben angegeben, also Datenkarte und Hauptkarte usw.

Zweitens wird die Karte im Notebook selten genutzt, in letzter Zeit garnicht.

und zu → Tarif & SIM-Karte → SIM-Karten verwalten → Anruf & SMS Einstellungen ändern → Einstellungen ändern →

Ich weiß nicht mehr, wann die Funktion das letzte Mal funktioniert hat und mir möglich war, dass ich selber was über Mein o2 in den Simkarteneinstellungen ändern konnte, ich kann da garnichts machen!

bekomme immer diese Meldung

wie du nun siehst, nicht ohne Grund reißt mir langsam der Geduldsfaden

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich würde geschalter, die sim Karte mal aus dem lapp nehmen, bis das Ticket bearbeitet ist. In einen Laptop gehört übrigens eine datacard , keine Multicard. 
 

Und wlan calling mal deaktivieren, das spinnt gelegentlich auch.

 

Benutzerebene 2

Ich würde geschalter, die sim Karte mal aus dem lapp nehmen, bis das Ticket bearbeitet ist. In einen Laptop gehört übrigens eine datacard , keine Multicard. 
 

Und wlan calling mal deaktivieren, das spinnt gelegentlich auch.

 


Nochmal für dich, das Notebook ist seit min. 3 Monaten aus und wird nicht benutzt und Wlan Anrufe ist aus. :wink:

Hallo @770077 

Auch wenn du total genervt bist, geht es nicht ohne probieren.

Kannst du einmal alle Geräte ausschalten und die Karten einzeln in einem anderen smartphone und auch in deinem Iphone testen?

Bei deinem Iphone bitte einmal zuvor ein Netzwerkreset durchführen. Hierbei sollte die Karte im Auto nicht eingelegt sein.

Bitte Volte einmal versuchsweise deaktivieren/aktivieren und erneut testen. Tritt das Problem auch im "nur 3G" und "nur 2G" Modus auf?

Die Simkarten kann man ja über die App und über MeinO2 verwalten. Hast du beides probiert?

Wenn die Meldung kommt, daß die Daten nicht komplett geladen werden können, kann es helfen einen Schritt zurück und wieder vor zu gehen im Browser. Manchmal hilft es auch einen anderen Browser zu probieren. Ich empfehle dann den edge zu nehmen.

Es liegt natürlich bei dir, ob du weitere Energie hierin verwenden möchtest. Mich würde so ein Problem nicht loslassen, da ich gerne tüftele.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Okay, bin raus. Rotzig kannst du mit Deinen Kindern umgehen, nicht mit mir.

 

Benutzerebene 2

Hallo @770077 

Auch wenn du total genervt bist, geht es nicht ohne probieren.

Kannst du einmal alle Geräte ausschalten und die Karten einzeln in einem anderen smartphone und auch in deinem Iphone testen?

Bei deinem Iphone bitte einmal zuvor ein Netzwerkreset durchführen. Hierbei sollte die Karte im Auto nicht eingelegt sein.

Bitte Volte einmal versuchsweise deaktivieren/aktivieren und erneut testen. Tritt das Problem auch im "nur 3G" und "nur 2G" Modus auf?

Die Simkarten kann man ja über die App und über MeinO2 verwalten. Hast du beides probiert?

Wenn die Meldung kommt, daß die Daten nicht komplett geladen werden können, kann es helfen einen Schritt zurück und wieder vor zu gehen im Browser. Manchmal hilft es auch einen anderen Browser zu probieren. Ich empfehle dann den edge zu nehmen.

Es liegt natürlich bei dir, ob du weitere Energie hierin verwenden möchtest. Mich würde so ein Problem nicht loslassen, da ich gerne tüftele.

Gruß

Gmo


danke, bringt aber leider alles nichts und ja bei 3G auch. Ich werde schauen ob sich was bald tut, ansonsten wars das für mich, mein und noch ein Vertrag werden gekündigt.

 

Okay, bin raus. Rotzig kannst du mit Deinen Kindern umgehen, nicht mit mir.

 


wenn du meinst, mache ich, bye

Benutzerebene 2

lt. Kundenservicemitarbeiter vom 18.07. und 23.07. wird mich die Technik anrufen, bis dato 26.07. nichts.

Stand heute, zwar kann man mich über meine MobilNr. wieder normal erreichen und der Anrufer bekommt auch ein Ton zuhören, die Frage is nur, wie lange wird es gehen und ein neues Problem gibt es natürlich gleich obendrauf,

auf meine FestnetzNr. bekommt der Anrufer kein Freizeichen zuhören, aber Telefon klingelt.

Meine Simkarte aus dem Notebook sollte nur für Datenverkehr sein, funkioniert aber weiterhin auch für Anrufe usw., also unverändert.

Über den My O2 Mist, kann ich weiterhin unter Sim verwalten nichts verändern, kenne es aber auch nicht anders!

Danke o2, Kündigung ist vermerkt!

und falls jemanden eventl. meine letzte und filmreife Story mit Multicards und o2 vor 8 Monaten interessiert, siehe bitte Link

Hast du die Karten auch in einem anderen smartphone getestet?

Funktioniert Internet und LTE einwandfrei bzw welches Netz wird angezeigt?

Hast du zusätzliches WLan bzw Dsl und konntest du

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301

testen? Volte muß aktiviert sein.

Bitte setze doch einmsl den Apn (Zugangspunkt) Auf "Standard" zurück. Ist der richtige Apn eingestellt?

Hast du eine oder 2 Karten im Handy. Ist die Telefonfunktion im Iphone auf die richtige Karte eingestellt?

Habe selbst ein Android S7 edge und kenne deine Menues im Iphone daher nicht.

Hast du zusätzlich eine esim?

 

Benutzerebene 2

Stand 27.07. wir sind wieder beim Alten, Anrufer wird nach einmal klingeln gekickt mit der Ansage …, Rest auch aktuell und siehe oben.

 

Danke Gmo, ich habe nichts verändert, so wie das Gerät bzw. Einstellungen sind, lief es immer.

- Funktioniert Internet und LTE einwandfrei bzw welches Netz wird angezeigt?

Internet einwandfrei, meistens LTE aber Problem auch bei 3G

- Hast du zusätzliches WLan bzw Dsl und konntest du

Wifi-Calling habe ich nie benutzt und möchte ich auch nicht

- Bitte setze doch einmsl den Apn (Zugangspunkt) Auf "Standard" zurück. Ist der richtige Apn eingestellt?

gemacht, ohne Erfolg und die Einstellungen sind korrekt

- Hast du eine oder 2 Karten im Handy. Ist die Telefonfunktion im Iphone auf die richtige Karte eingestellt?

nein es geht nur eine = iPhone, zweite im Nokia Auto ist aber aus, dritte im Notebook ist aber aus

- Hast du zusätzlich eine esim?

nein

 

Gruß

Ob da @o2_Emanuel helfen kann?

Lange nichts von ihm gehört.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/keine-anrufe-mehr-473321

 

Benutzerebene 2

mache ich Gmo, echt nett von Dir, du nimmst Dir Zeit und machst Dir die Mühe und willst helfen, dass würde ich eigentlich von O2 erwarten. Seit 18.07. höre ich nur “Tut mir leid”, die sollen sich an Dir ein Beispiel nehmen, schade und bin mal gespannt was noch daraus wird und ob O2 es noch hinbekommt.

Vielen Dank Gmo

:wink:

Hallo @770077 

warte ruhig mal ab. Die Mods lesen hier mit und geben das bestimmt weiter. Du kannst da im Moment nichts tun. Wäre schön, wenn@o2_Emanuel hier helfen könnte. Es kann ein paar Tage dauern.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 2

jo, habe für alles Verständnis nur nach über 3 Wochen und mehreren Resets usw., ist auch meine Gedult am Ende.

Übrigens, der Anrufer wird heute nicht gekickt mit der Ansage …, sondern nach einmal klingeln wird es still, aber das Telefon klingelt weiter, ich glaube ich muss es nun mit Humor nehmen :wink:

Benutzerebene 2

gestern 29.07. bekam ich ne SMS mit der Info, dass meine Multicard Einstellungen geändert wurden. Alles ist weiterhin beim Alten. Ich glaube, im Juli wird es leider daraus wohl nichts mehr ...

Finde auch, daß das eine Zumutung für dich, als Kunde, ist. Blöd, daß du in dem Vertrag noch länger drinhängst. 

Ich würde da auch schon einmal vorsorglich kündigen. 

Du möchtest kein Wifi calling probieren, ich weiß. Ich setze das seit geraumer Zeit ohne Probleme ein. Nur so als Info. Ist aber keine Gewähr, daß es bei dir auch funktioniert.

Gegen Sonderkündigung wird sich O2 wahrscheinlich mit Händen und Füßen wehren.

Benutzerebene 2

so siehts aus, am Ende des Monats fragt mich auch Keiner ob es mir passt oder nicht, O2 zieht Ihren Teil von meinem Konto voll ab und Ende. O2 hatte nach der letzten Aktion mit den Multicards mir zwar ne Gutschrift als Wiedergutmachung gegeben, aber ich will den Theater und brauche das Alles nicht. Solche Probleme sind z.B. bei der Telekom innerhalb von 24 Stunden vom Tisch, schade.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich hatte mal im iPhone eingestellt
 

. Klingeln auf anderen gerät und dort mein anderes iPhone mit eingelegter Multicard abgehakt. 
 

Das Gespräch wurde bei Annahme beendet, weil sich Multicard und iPhone Dienst in die Quere kamen. Hat ne Weile gedauert, bis ich dem Fehler auf die Spur kam. 
 

ich an deiner Stelle würde die SIM Karte aus dem auto und den anderen Geräte nehmen und die nacheinander für mindestens 5 Minuten in dein iPhone legen. 

Benutzerebene 2

ist alles bei mir deaktiviert, wanns funktioniert oder nicht usw., bitte einfach alles genau durchlessen, aber danke.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Bitte meinen Post auch genau lesen. 

Hallo @770077 

Ich finde, @Denner hat recht. Manchmal stellt sich auch die Technik quer. Es kam schon vor, daß Updates schief gelaufen sind und alles durcheinander brachten. Jeder Versuch der Lösung näher zu kommen. Ist hilfreich. Oft ist es ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren. Wenn es nur ein O2 Problem wäre, würde das Problem häufig auftreten.

Das ist doch kein Problem, die Karten nacheinander im Iphone zu testen.

Wenn mein Computer spinnt, kann ich auch nicht Microsoft anrufen und verlangen, daß sie alles in Ordnung bringen.

Wenn man nicht weiß, wo das Problem liegt, muß man gemeinsam suchen.

Viel Erfolg

Gmo

Benutzerebene 2

dann würde auch ein Multicardreset seitens O2 nichts bringen, My O2 Online und die Simkartenverwaltung würde funktionieren, mit einem anderen Handy würde es funktionieren usw.. Bitte, ne Tauschaktion hab ich hinter mir, hatte sogar zwei oder dreimal neue Multikarten von O2 erhalten, ich mache nichts mehr und halte mich an das was ich auch letztens mit dem Kundendienstmitarbeiter besprochen habe, nix machen und warten bis sich die Technik meldet.

 

Aber Danke :wink:

Ok, versteh ich. Ich bin da etwas anders gestrickt. Wenn du nicht weiter kommst, hast du ja immer noch die Option von @Denner. Nur nicht aufgeben.

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

Stand 03.08., habe heute festgestellt, dass soweit alles funktioniert wie es auch sein sollte, ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich hoffe es bleibt nun so, Anruf von O2 kam noch nicht. Sogar bei My O2 kann ich wieder unter Sim Verwalten in die Einstellungen, freut mich.

 

Gruß

Benutzerebene 2

zu früh gefreut, heute ist zwar alles OK mit der Festnetznr. aber über die MobilNr. wird man wieder nach zweimal klingeln gekickt = Gesprächspartner ist nicht erreichbar …

 

Aber O2 ist noch dran, na dann ...

Deine Antwort