Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE extrem langsam


Hallo o2 community

Seit meiner Vertragsvetlängerung ist mein LTE immer langsamer geworden. Mun geht gar nichts mehr. Kann mir hier jemand von o2 bitte helfen?


97 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Livecheck machen, ob Störung vorliegt

 

Hallo @Max9411 ,

 

tritt dies nur an bestimmten Orten auf?

Wie viel Geschwindigkeit bekommst du im Schnitt?

 

Viele Grüße,

Kurt

An meinem Heimatort liegt die LTE Geschwindigkeit Inddor bei überragenden 2,5mbit und im freien 3,5 mbit im downstream. Das ist wirklich ein Armutszeugnis.

Messe heute auch nochmal wo anders.

 

Kann aber wenns schlecht läuft auch mal gegen null gehen. Dann geht gar nichts mehr

Kommt auch auf die Tageszeit an. Heute früh hab ich 20mbit downstream geschafft

Hallo @Max9411,

konntest du denn einmal, den von @Denner erwähnten Live-Check testen, ob eine Störung bekannt ist?

Dass es zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu unterschiedlichen Uhrzeiten kommt, ist nicht ungewöhnlich. Wenn sich in deiner Region Morgens nicht viele Menschen befinden, steht einfach mehr Bandbreite zur Verfügung. Wenn viele Leute dann zum Feierabend wieder zurückkehren, sinkt die Geschwindigkeit, weil sich viele Einwählen. Im Grunde kann es also an zwei Faktoren liegen.

Entweder ist es eine sporadisch auftretenden Netzstörung oder es liegt eine Überlast vor. Wenn letzteres vorliegt und über den Live-Check noch nicht erkenntlich ist, kannst du dort direkt eine Störungsmeldung mit deinen Infos hinterlegen.

VG
Dennis

 

Eine Störung liegt laut Live Check nicht vor. LTE Geschwindigkeit seit gestern rund um die uhr bei 0,5 Mbit! Laut Vertrag bis zu 225 mbit theoretisch möglich. Dass das nichts wird ist mir klar. Ich wäre ja schon mit 20mbit wieder zufrieden. Die hatte ich bis vor ein paar wochen auch noch an meinem Standort. Und nein am Smartphone liegts nicht.

Aufbau von Internetseiten nicht mehr möglich. Keine Onlinesnwendung funktioniert mehr.

Empfang ist aber gut.

 

Wen das so weiter geht werde ich beim nächsten Vertrag zu Telekom oder Vodafone greifen

 

 

 

Hallo @Max9411,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie verhält es sich aktuell?
Hattest du über den Livecheck eine Störungsmeldung aufgegeben?

 

Gruß
Antje

Es verhält sich nachwievor zu langsam. 4mbit im download 3 mbit im upload an meinem Heimatstandort. Das ist viel zu langsam und hat wenig mit lte zu tun...

Hallo @Max9411,

 

hast du eine Meldung aufgegeben?

Hast du dazu bereits Rückmeldung erhalten?

Um welche ungefähre Gegend handelt es sich?

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

Ich weiss nicht wo ich eine Scheiss Meldung aufgeben ka nn!

Gegend ist 83671 Benediktbeuern. Kümmert euch drum oder ich kündige noch heute meinen Vertrag. Weil langsam hab ich keine Lust mehr!

Üeberlastet kann nichts sein. Wir sind hier auf dem Land!

HI @Max9411 ,

 

checken und aufgeben kannst du es hier:

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

 

Momentan sieht es so aus:

Ohne eine Straße landet man aber recht weit außerhalb.

Arbeiten an der Station sind für nächste Woche Montag vorgesehen.

 

Viele Grüße,

Kurt

Meine Basisstation meldet immer noch Einschränkungen.

LTE Geschwindigkeit nachwievor absolut bescheiden...

Es ist inzwischen Mittwoch...

Wird das dieses Jahr noch was oder muss ich umziehen dass ich wieder LTE hab?!

Sorry aber bin echt genervt. Bei ein paar Tagen Störung sagt ja keiner was. Aber das sind ja nun schon mehrere Wochen... Und meine Geduld neigt sich dem Ende zu.............

Benutzerebene 1

So ein Problem beschäftigt mich schon seit Ewigkeiten. Habe 2 LTE-Verträge und bin froh, wenn ich tagsüber 1 Mbs im Download erreiche. Abends ist es manchmal besser. Eine Störung der Basisstation ist permanent vorhanden, Meldungen wurden x-mal abgegeben, vertröstende Nachrichten kommen daraufhin, Ergebnis gleich NULL!

Ein kleiner Tipp von mir, der mich von 0,3 Mbps auf 1 und darüber gehievt hat: in den Einstellungen habe ich “nur 3G” vorgeschrieben, damit erreiche ich jetzt dieses fürstliche Ergebnis und kann wenigstens surfen.

Wäre schon von O2 mal eine Antwort zu bekommen bis wann Sie es endlich schaffen die Störung zu beheben.!!!!

@Mammycool@Max9411 Ich kenne das Problem ebenfalls nur zu gut. Ich bin bei 1&1 und damit im o2 Netz, ich bin froh wenn ich in LTE Gebieten 10 Mbits bekomme (und das in Großstädten wie Erfurt). Zu Hause dümpel ich in einer 40K Stadt mit 2,5 Mbits im LTE rum. Dass es auch anders geht, weiß ich genau, denn ich habe den Vergleich zur TK und VF gemacht und beide erreichten zu Hause wie im Freien in meiner Stadt schon 40 - 50 Mbits.

@An Alle: Also lasst euch bitte nicht sagen es liege an Arbeiten oder ähnlichem, irgendwas macht o2 Falsch bei der Wahl seiner Technik. Da liegt der Ursprung. Bin ja mal gespannt wie das später bei 5G aussehen soll… Da sieht man heute schon Unterschiede wie Tag und Nacht….. Während die TK und VF schon mehrere Städte in Deutschland erschlossen haben, ist meines wissens nach o2 immernoch am Planen - ein Armutszeugnis welches keine schlechtere Note tragen könnte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@MartinHorn

Ich denke da solltest du unterscheiden:

Der Bau von 5G Standorten die wirklich Kapazität in die Städten bringen → hier sind VF und Telekom auch noch nicht weit gekommen.

 

Und der “5G-Ausbau” über Bestandsantennen+Bestandsfrequenzen →  hier sind VF und Telekom schon weiter. Das bringt dann eine verbesserte Kapazität von 25 bis 30 % gegenüber LTE. Momentan ist das im Grunde ist das nichts anderes, als ein kleiner Techniktausch, damit die Kunden das 5G Logo im Display sehen.

→ Mehr Vorteile gibt es hierbei noch nicht. :joy:

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Vielleicht sollte sich ein Mobilfunkexperte die Sache mal angucken. Hier wäre der Standort der Sendeanlage relativ wichtig. 

 

O2 ist ja hingegangen und hat seine Frequenzen teilweise (ich kenne nicht das ganze Bundesgebiet) gedrosselt. Grund aus meiner Sicht war wohl auch eine vorzeitige Abgabe nicht erneut ersteigerter Frequenzen an die Telekom.

 

Mein Heim und Haus Sender hatte auch über Monate knapp 150 Mbit auf der Pipeline und jetzt kommt er gerade so an die 50 Mbit.  Mir persönlich ist es egal, da ich LTE nicht als Hausersatz nutze.

 

Aus meiner Sicht würde es ja passen. Wenn du unter gleichen Bedingungen vorher 20 Mbit hattest, scheint eine Reduzierung der Frequenzen eventuell der Grund sein. Also man das Spektrum verkleinert hat.

 

Dies ist im Telefon Treff Forum auch schon aufgefallen. Ganz nach Auslastung vor Ort wirkt es sich dann massiv aus.

 

Ich bin aber kein Mobilfunkexperte, bin mehr im DSL Bereich unterwegs aber eventuell als Hinweis für die extremen Frequenzexperten unter den Mobilfunkexperten, dort mal drauf zu gucken. Vielleicht kommen wir der Sache dann näher.

 

@Tom_ eventuell kannst du das prüfen, über die externen privaten Portale? Ich glaube du bist dort auch aktiv unterwegs?!?!?!?!?!

 

Vielleicht liege ich auch ganz falsch. Wir werden es sehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MartinHorn Alle sollten wissen:

 

  1. macht man einen netzcheck per prepaid Karte bevor ich einen Laufzeitvertrag unterschreibe
  2. o2 hat das Schlechteste Netz der 3 Anbieter
  3. 5G ist Augenwischerei bis 2022, weil LTE als Steuerkanal und 5G als Datenkanal genutzt wird
  4. erst ab 2022 echtes 5G ohne LTE eingeführt wird
  5. es oft örtlich einen Anbieter gibt, der gut ausgebaut hat und die anderen weniger gut 

Wenn man das beherzigt, bleibt einem so manche Enttäuschung erspart. Wenn man jetzt noch Preis / Leistung bewertet, war o2 bis zur Einführung der neuen, schlechten Tarife, ein guter Vertragspartner. 
 

niemand zwingt dich, bei o2 zu bleiben, manchmal haben andere Mütter wesentlich hübscher Töchter. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Mister79 

Ja, ich schau es mir heute Mittag mal näher an. 🙂

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@An Alle: ...Während die TK und VF schon mehrere Städte in Deutschland erschlossen haben, ist meines wissens nach o2 immernoch am Planen - ein Armutszeugnis welches keine schlechtere Note tragen könnte.

 

Ganz richtig ist das so nicht. O2 hat die Planung für seine High Speed Areas ja schon abgeschlossen. Man möchte (das sind meine aber auch nicht ganz aktuellen Infos) nächstes Quartal die Zugänge freischalten. Also das die Sendeanlagen dann für die Smartphones sichtbar werden.

 

Das Problem welches ich sehe ist aber folgendes, O2 hat seinen 4G Ausbau nicht beendet, die Netzagentur macht Druck und man hat die nachträglichen Ziele für Ende Juni verfehlt und es könnten auch die Ziele für Juli verfehlt werden. Eigentlich erleben wir aus meiner Sicht den gleichen Ausbau im 5G wie seiner Zeit im 4G. Also man nimmt sich Städte raus, die Handvoll größten und Pflastert dort seine High Speed Areas hin. Dann wird der Ausbau auch stoppen-verlangsamt. So meine Prognose. Die Telekom geht gerade in die Fläche, hier hat Tom aber recht. Es ist mehr ein Tausch der Technik um 5G im Display zu ermöglichen und steigert eventuell leicht das maximal mögliche, weil 5G etwas besser mit den Frequenzen umgeht. Ich meine nämlich auch (man darf mich korrigieren) das die Telekom für den Flächenausbau im 5G die vorzeitigen von Telefonica bekommenen Frequenzen nimmt. Diese wären nämlich sonst erst 2021 fällig gewesen.

 

Das Ziel der Vorgaben für 5G sehe ich auch schon schwimmen. Genau wird sich das zeigen, sobald man 5G bei O2 empfangen kann. Diese Vorgaben sehe ich auch schon schwimmen. Spekulation an: Die Erfahrung aus den vergangenen Jahren bei allen Ausbauten von Telefonica decken sich mit den Abläufen wie es gerade passiert und somit sehe ich einen minimalen und nur das Nötigste Ausbau, nach den Vorgaben der Versteigerung. Hier aber auch schon verspätet. Spekulation aus.

 

O2 hatte mit seinen 10000 Netzelementen geworben. Was sind denn 10000 Netzelemente? Wenn ein Mast im Schnitt 3 Sektoren hat. Am Ende waren es auch nur etwas mehr als 6000 Standorte. Mit dem Netzstand seiner Zeit hätten es 30000 sein müssen und es wären noch zu wenig gewesen. O2 könnte jetzt den Ausbau verdoppeln, es wäre noch zu wenig, die PR Zahlen müssten alle um den Faktor 3 erhöht werden und es wäre noch einen Tacken zu langsam.

 

Dann kommt der nächste Punkt, wie hoch ist die Anzahl der Standorte welche m an später wieder anpacken muss? Im Moment knallt man LTE hoch um jeden Preis. Hauptsache es steht LTE im Display und es kommt mehr an als EDGE oder 3G. Wie hoch ist die Anzahl an Standorte bei denen man wieder ran muss um dann die Antennen zu tauschen, um den finalen Planungsstand zu erreichen? Das wird ja auch noch kommen, nicht jeder Standort ist fertig weil jetzt LTE erstrahlt. Es gibt ja auch Standorte bei denen mit LTE auch kaum was an Daten geht, weil einfach A die Anbindung zu klein ist oder B die Antenne einfach nicht mehr an Frequenzen kann und man diese tauschen muss. Hauptsache LTE ist in der Luft und die Netzagentur ist zufrieden.

 

Dann hat TEF die Frage im Flächenausbau noch nicht wirklich beantwortet. Gerade im Osten sind die ländlichen Gegenden für die Datennutzung nicht geeignet. Da ist noch so viel GSM in der Luft, da kann TEF noch 4G in den nächsten 4 Jahren bei gleichem Tempo ausbauen. Da ist noch so viel Luft nach oben, bis die Luft dort dünner wird, sind wir im Jahr 2030.

 

A44 voll versagt bis heute (Abschnitt Warburg), A7 hat Löcher, A4 hat Löcher + bei stärkeren Regen keinen bis schlechten Datendurchsatz, A45 bei Hagen ist nicht nutzbar während der Fahrt, weil die Handover schlecht funktionieren usw usw usw. Da gibt es zusätzlich zu dem noch nicht erfolgten Ausbau Baustellen, ach Gott, da kannst du ganze Projektbücher mit füllen.

 

Kommen wir aber zurück zum 5G...

 

Viel viel mehr befürchte ich, dass TEF bei 5G auch überwiegend auf Richtfunk setzen wird. An sich nicht verkehrt und Stellenweise auch sicher aus Kosten und Nutzen eine sinnvolle Entscheidung aber ich habe Bedenken, dass hier wieder nur massive Hotspots auf Glasfaser setzten und das die Vorzeigestandorte von TEF werden, bei denen man auch 1 Gbit erreicht. Persönlich hoffe ich, dass ich voll daneben liege aber glauben kann ich nur nach den Erfahrungen der letzten Jahre. 5G wird so schnell keinen Spaß bei o2 machen, nicht mit dem was du dir davon erhoffst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Max9411

Benediktbeuern wird aktuell nur von weit außerhalb mit LTE versorgt. Der Standort steht hier in “Straßberg 1, 83671 Benediktbeuern”. Auch Vodafone vorsorgt von diesen Standort, einzig die Telekom besitzt einen Standort in der Ortsmitte von Benediktbeuern.

 

Nicht nur die Entfernung wird hier das Problem sein, der Standort zeigt im Livecheck eine gelbe Ampel an - was auf Überlastung der Station deuten kann. Bislang gibt es keine Hinweise in der EMF3 Datenbank auf eine geplante Erweiterung - theoretisch könnte man hier allerdings auch die GSM1800 Einträge + Antennen der Station nutzen, um darüber LTE1800 laufen zu lassen.

 

 

Am sinnvollsten wäre es allerdings, eher auf den Standort der Telekom in der Ortsmitte zu gehen, um dort LTE Band 1+3 zu aktivieren. Ob hier seitens Telefonica etwas geplant ist, lässt sich durch eine kurze Anfrage bei der BNetzA herausfinden:

https://www.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=513395

Wenn du magst kannst du mal eine nette E-Mail an die BNetzA schreiben, und um die Zusendung der “Standortbescheinigung 570989” bitten. Das ist kostenlos, dauert ein paar Tage, und dann weißt du ob Telefonica hier etwas geplant hat.

Schreibe der BNetzA allerdings nicht, dass du nur am Ausbau interessiert bist, sondern nur dass du als Anwohner gerne diese Bescheinigung sehen möchtest.  (ohne es näher zu begründen)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

O2 ist ja hingegangen und hat seine Frequenzen teilweise (ich kenne nicht das ganze Bundesgebiet) gedrosselt. Grund aus meiner Sicht war wohl auch eine vorzeitige Abgabe nicht erneut ersteigerter Frequenzen an die Telekom.

Aus meiner Sicht würde es ja passen. Wenn du unter gleichen Bedingungen vorher 20 Mbit hattest, scheint eine Reduzierung der Frequenzen eventuell der Grund sein. Also man das Spektrum verkleinert hat.

Ja, es hat eine Reduktion der Frequenzen stattgefunden, allerdings betrifft das einzig die UMTS Frequenzen. Man hat also im UMTS Netz von vier Frequenzträger → auf zwei Frequenzträger reduziert, damit man einen Teil dieser Frequenzen vorzeitig an die Telekom geben kann.

Ich denke das hat allerdings nicht direkt etwas mit diesen Fall zu tun, denn beim Threadersteller gibt es nur LTE800.

Und selbst im LTE2100er Bereich wurde nichts reduziert, denn man hatte (bis auf eine Stadt - ich glaube es war Chemnitz) überall eh nur 10 MHz an LTE2100 am laufen.
Sprich, diese vorzeitige Frequenzabgabe hat keine spürbaren Auswirkungen auf das LTE Netz von Telefonica.

 

Wenn es Überlastungen gibt, dann ist das meistens mangelnder Ausbau, weil man sich die letzten Jahre ja eigentlich nur auf bestimmte, größere Städte konzentriert hat, und den Ausbau in anderen Städten+Gemeinden ignoriert hat → das merkt man momentan sehr.

 

Ich meine nämlich auch (man darf mich korrigieren) das die Telekom für den Flächenausbau im 5G die vorzeitigen von Telefonica bekommenen Frequenzen nimmt. Diese wären nämlich sonst erst 2021 fällig gewesen.

Ja, das stimmt, die Frequenzen (10 MHz an 2100ern) wären zum Jahresende 2020 an die Telekom gegangen. Telefonica besitzt aktuell noch 20 MHz davon.

Es ist hier sicher auch etwas Geld geflossen, aber es ist auch praktischer für die Netzbetreiber eben nicht zum Jahreswechsel (also dann wenn die Last am größten ist), im Hintergrund noch mit den Frequenzen zu jonglieren. :joy:

 

O2 hatte mit seinen 10000 Netzelementen geworben. Was sind denn 10000 Netzelemente? Wenn ein Mast im Schnitt 3 Sektoren hat. Am Ende waren es auch nur etwas mehr als 6000 Standorte. Mit dem Netzstand seiner Zeit hätten es 30000 sein müssen und es wären noch zu wenig gewesen. O2 könnte jetzt den Ausbau verdoppeln, es wäre noch zu wenig, die PR Zahlen müssten alle um den Faktor 3 erhöht werden und es wäre noch einen Tacken zu langsam.

“Netzelemente” sind nicht auf die Sektoren zu sehen - man muss hier anders rechnen:

Beispiel:

Ein Standort hat drei Sektoren, und bietet LTE Band 1+20 an.

Das sind hier im Beispiel nicht “drei Netzelemente”, sondern zwei Netzelemente, da Telefonica nur die genutzten Technologien einzeln zählt. (und nicht pro Sektor)

 

Ein bestehender LTE Band 20 Standort bekommt ein LTE Band 3-Upgrade:

→ ein Netzelement ist hinzugekommen.

 

Anders rechnen Vodafone und Telekom, hier zählt man gerne nur “Antennen”, Beispiel Vodafone hat 500 Antennen an 160 Standorten aktiv:

https://www.teltarif.de/vodafone-5g-netzausbau/news/80928.html

auch die Telekom spricht aktuell von 500 Antennen für 5G, ohne die genaue Anzahl der Standorte zu nennen:

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/weitere-5g-testfelder-in-duesseldorf-halle-saale-und-ingolstadt-601018

 

Dann kommt der nächste Punkt, wie hoch ist die Anzahl der Standorte welche m an später wieder anpacken muss? Im Moment knallt man LTE hoch um jeden Preis. Hauptsache es steht LTE im Display und es kommt mehr an als EDGE oder 3G. Wie hoch ist die Anzahl an Standorte bei denen man wieder ran muss um dann die Antennen zu tauschen, um den finalen Planungsstand zu erreichen?

Das ist ein guter Punkt, also meiner Meinung nach bringt es recht wenig, jetzt ländlich LTE Band 1 oder 3 über Bestandsantennen laufen zu lassen, denn gerade im ländlichen Bereich bräuchte man Ausbau auf niedrigeren Frequenzen. Also erstmal reicht es vielleicht um die Ausbauverpflichtung zu erfüllen, ob es dann sinnvoll nutzbar ist? (also ja, bis spätestens Ende 2024 müsste man vermutlich die Antennen auch an solchen Standorten tauschen)

 

Was ich momentan allerdings noch mehr frage:

Gibt es dieses Jahr denn noch Kapazitätserweiterungen in den Städten - dort wo es (seit Jahren bereits) überlastet ist, oder konzentriert man sich erstmal nur auf den Ausbau am Land, um die Ausbauverpflichtungen zu erfüllen?

 

@MartinHorn Alle sollten wissen:

  1. macht man einen netzcheck per prepaid Karte bevor ich einen Laufzeitvertrag unterschreibe

niemand zwingt dich, bei o2 zu bleiben, manchmal haben andere Mütter wesentlich hübscher Töchter. 


Du weißt aber schon was du da für einen Quark von dir gibst? Wenn ja, sehr schön, wenn nicht - Aua. Klar ich hole mir jedes Mal ne Prepaid Sim und Checke vorher die Abdeckung. Sonst scheint noch alles rundzulaufen, wa? Und noch was, ich beschwere mich nicht darum das es nicht geht, sondern das zu wenig ankommt. Und berechtigter Weiße habe ich das Recht dazu - also wenn es dich stört darfst du gerne dem Thread fern bleiben. Ade

Hallo @MartinHorn,

 

bitte denke daran, dass jeder hier in der Community auf Augenhöhe und mit Respekt behandelt werden möchte. Nur so können wir einen höflichen Umgang miteinander garantieren, gerade da es sich um ein öffentliches Forum handelt, wo sich jeder beteiligen kann.

 

@Denner magst du mir bitte den Gefallen tun und kurz deine Antwort reflektieren. Nicht jeder hat dein Wissen und auch nicht jeder würde genau so handeln wie du es tust. Dies ist wirklich wichtig vorher zu bedenken.

 

Lasst uns lieber deutlich bei @Mister79 und @Tom_ bedanken, wieviel Zeit / Mühe die beiden hier in diesen Beitrag gesteckt haben und eine große Hilfe waren, wirklich klasse von euch! Ich hoffe, @o2_Michi wird das auch in dem nächsten Community Wochenrückblick im digitalen Wonzimmer wieder berücksichtigen.

 

Bitte denkt und beherzigt die Netiquette, wenn ihr euch hier in der Community beteiligt.

 

LG Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Tom_ 

 

Danke für deine Ergänzungen 

Deine Antwort