Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE Ausbau im Odenwaldkreis


Hallo,

ist in nächster Zeit im Bereich 64732, 64711, 64720 oder Umgebung ein LTE Ausbau geplant?

Im Bereich 64720 ist der Indoor UMTS Empfang miserabel und stellenweise ist nur EDGE verfügbar.

Somit ist an mobiles Internet nicht zu denken........... 😀

Gruß Flecki

icon

Lösung von tommiFFM 4 July 2023, 07:22

Zur Antwort springen

142 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo flecki1234,

ich habe deinen Hinweis auf die Netzabdeckungskarte im https:///message/609479#609479 Thread gesehen. Ich antworte dir mal hier (und lasse offen, da es meiner Einschätzung nach kein Doppelposting ist, und du hier deine genauen Postleitzahlen genannt hast) 😉 Beachte trotzdem, dass hier im Forum mehrere Beiträge zum selben Thema nicht erwünscht sind. Denn diese führen nicht gerade zu Übersichtlichkeit im Forum.

Im anderen Thread beschreibst du kurz, dass du keinen UMTS Empfang hast wo die Netzabdeckungskarte eine guten Empfang prognostiziert. Funktioniert denn bei deinen Handy das Roaming im Eplus Netz, hattest du bereits einmal o2-de+ im Display stehen?

Viele Grüße ☺️
Tom

Das Roaming funktioniert ins E-Plus Netz (bei mir wird nicht o2-de+ angezeigt sondern E-plus mit R für Roaming weil ich nicht direkt Kunde bei o2 bin 😉)

In diesem Thread ging es mir ja in erster Linie um den LTE Ausbau und den Indoorausbau. Nutze momentan ein Dual Sim Handy mit zusätzlich einer Telekom Karte um überhaupt in den Genuss des mobilen Internets zu kommen.

Gruß Flecki

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
nun, den Netzausbau müsste ein/e Moderator/in prüfen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob aktuell eine Auskunft möglich ist.

Hast du dann in den Einstellungen deines Handys/Smartphones das Datenroaming eingeschaltet? -> nachdem dein Handy ja meint es wäre im Ausland, und deshalb die Datenverbindung unterbricht..

Viele Grüße ☺️
Tom

Mein Problem ist doch, dass der Empfang miserabel ist und es hier bei mir weit und breit kein LTE gibt und nicht das die Datenverbindung unterbrochen wird.

Und nein ich habe Datenroaming nicht an, habe aber trotzdem Internet im E-plus Netz, wenn der Empfang passt.

P.S.: Am Handy/Smartphone liegt es auch nicht, hab schon andere ausprobiert.

Gruß Flecki

Benutzerebene 7
Hallo flecki1234,

leider kann ich momentan den Ausbau nicht einsehen. Dies wird voraussichtlich aber bald wieder möglich sein, so dass du dich gerne nächsten Monat nochmal melden kannst.

Gruß,

Carina

neuer Monat, neuer Versuch... Ist es wieder möglich Informationen über den Ausbau zu bekommen?

Gruß Mario

Benutzerebene 7
Hallo Mario,

für die nächsten drei Monate ist dort kein LTE-Ausbau geplant.

Beste Grüße

Michael

Hallo

Wird sich an den PLZ im ersten Post in nächster Zeit was tun, in Sachen Ausbau?

Benutzerebene 3

Antworte mal auf diesen alten Thread. (hatte vor einiger Zeit auch mal einen eigenen bzgl. Ausbau im Odenwald gestartet)

 

Gestern war den ganzen Tag kein Empfang im PLZ Bereich 64747, 64739m und 64750 möglich. Heute wieder Empfang, aber die Störungsseite von O2 gibt für dieses Gebiet an: es wird an der Basisstation gearbeitet und diese Arbeiten sollten bis 30.6. abgeschlossen sein.

Vielleicht besteht ja mit dieser Meldung Hoffnung, dass der LTE Ausbau im Odenwald angegangen wird.

Hallo @Maxe123 ,

 

leider haben wir momentan, anders als vor ein paar Jahren, keinen Einblick mehr auf die Ausbaupläne.

Ob und wann dort also mit LTE angefangen oder weitergemacht wird, können wir leider nicht sehen.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 3

Ja schade, dass ihr keine weiteren Einblicke in die Ausbaumaßnahmen habt.

 

Bis heute meldet die O2 Störungshomepage eine Störung in diesem Bereich. Obwohl das GSM Netz gut funktioniert.

Wie lange dauert überlicherweise die Um- bzw. Aufrüstung eines Senderstandorts auf LTE?  Könnte diese lange Störungszeit auf ebendiese Aufrüstung zurückzuführen sein?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Maxe123

ein solcher Umbau dauert in der Regel eine komplette Woche. (Montag bis Freitag)

Falls bereits passende Antennen vorhanden sind, und nur die Technik getauscht wird, geht es oft schneller. (ein, zwei Tage)

 

Hier im Forum läuft gerade eine Feedbackrunde, und mein Vorschlag ist, dass man etwas transparenter mit dem geplanten LTE Ausbau umgehen sollte.

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/einsicht-in-die-lte-planungen-533628

 

Es gibt bereits eine Rückmeldung, dass wohl bald “geplante LTE Elemente” in der Netzabdeckungskarte angezeigt werden.

 

Falls du diesen Vorschlag unterstützt, freue ich mich, über einen klick oben links, auf “Stimmen”. :wink: Das würde die Wichtigkeit dieses Themas unterstreichen.

Benutzerebene 3

Ein kleines update für die “Störung” im Bereich: 64747, 64739 und 64750

 

Seit nunmehr fast drei Wochen wird auf der Homepage von O2-Störungs-Service für diesen Bereich eine Störung gemeldet.

 

Telefonie geht soweit aber ohne Störung. Ein gehoffter Ausbau auf LTE sollte doch auch nicht so lange dauern, oder?

 

Vielleicht liest heir ja ein Mitarbeiter mit und kann etwas Licht in das Störungsdunkel bringen :thinking:

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, der LTE Ausbau dauert normalerweise nicht so lange.

Es könnte sein, dass vielleicht einzig UMTS betroffen ist, oder dass es ein Problem mit einer Richtfunkstrecke gibt.

 

Benutzerebene 3

UMTS kann es auch nicht sein, da es praktisch keine UMTS Versorgung in diesen Bereichen gibt. Deshalb ja die Hoffnung auf direkten Ausbau auf LTE.

Benutzerebene 3

Hallo,

jetzt wird es sehr merkwürdig mit dem O2 Netz im Bereich 64739, 64747 und 64750.

 

Nachdem fast drei Wochen eine Störung in diesem Gebiet angezeigt wurde, habe ich nachdem die Meldung über die Beseitigung an mich gesendet wurde, in der O2 Netzabdeckungskarte nachgeschaut.

 

Weiterhin nur GSM und zu einem kleinen Teil etwas UMTS Empfang.

 

ABER wenn ich nun die Basissationen in der Karte anzeigen lasse, wurde einige entfernt!!!! Auch der Sender, auf den ich von meiner Terrasse direkten Blickkontakt hatte.

Dieser ist ebenfalls ein Telekom D1 Sender mit LTE.

Nun wird es noch merkwürdiger; ich habe weiterhin einen O2 GSM Empfang, obwohl laut O2 Netzkarte der nächste Sender sehr weit entfernt ist und dazischen auc noch ein Berg ist???

 

Gibt es dafür eine Erklärung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

2g Sender haben 20-40 km Reichweite. 
 

Benutzerebene 3

@ Denner

 

Danke für die Info. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser weiter entfernte Sender bis in meine Wohnung strahlt.

 

Es ist wirklich ein Berg dazwischen und es ist keine “gerade Linie” dazwischen :thinking:

 

Könnte es vielleicht auch so sein, dass der abgeschaltete Sender umgebaut wurde (LTE) und noch nicht in der O2 Netzabdeckungskarte aktulisiert ist?  Das wäre meine Hoffnung :innocent:

 

Nur zum Vergleich: Ein Sendemast von Vodafone ist nur1,3 km entfernt und nur etwas um die Ecke und wird schon nicht bei mir empfangen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Kann gut sein, die Karten sind ja nie auf dem neuesten Stand.

 

was du machen kannst ist mit der App der breitbandagentur einen Funklöcher Lauf zu starten oder wenn du Android nutzt die Open Signal App nutzen um Masten zu identifizieren.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ABER wenn ich nun die Basissationen in der Karte anzeigen lasse, wurde einige entfernt!!!! Auch der Sender, auf den ich von meiner Terrasse direkten Blickkontakt hatte.

Ich glaub dazu bräuchten wir einen Mod.

Dieser kann sich vielleicht beispielsweise die Station westlich von “An der Bruchmühle 9, 64732 Bad König” ansehen.

Das war bisher ein GSM900er Standort, hätte aber auch neue Einträge:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=4345

(diese Station fehlt aktuell in der Netzabdeckungskarte)

 

gleiches gilt für die Station südlich von 64750 Lützelbach

 

Es ist schon seltsam.. :disappointed_relieved:  Es kann sein dass hier gerade etwas umgebaut wird (Richtfunk?) und daher die Stationen nicht mehr in der Karte erscheinen..

 

Benutzerebene 3

Eine kleine “Entwarnung”, der Sender mit Blickkontakt wird seit gestern wieder in der O2 Netzabdeckungskarte angezeigt :thinking:

 

Leider aber immer noch ohne LTE :disappointed:

Hallo @Maxe123,

 

gut, dass die Station wieder aufgetaucht ist, leider ohne Aufrüstung. :slight_frown:

Ich hoffe mit, dass der LTE Ausbau immer näher rückt und du bald versorgt wirst.

 

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende an euch alle,

Katja :bird:

Benutzerebene 3

Hallo an alle Interessierten

 

eine Neuigkeit zum Ausbau im Odenwaldkreis.

 

Seit gestern Abend verliert mein Smartphone die Verbindung zum O2 Netz. Hatte natürlich Hoffnung, das endlich  LTE ausgebaut wird/wurde :slight_smile:

Auf der O2 Homepage/Netzausbau wird aber kein LTE Ausbau für das Gebiet angezeigt, auch keine Störungen.

 

Habe dann in den Einstellungen mal auf 2G um- bzw. zurück geschaltet und siehe da, Netz war wieder verfügbar.

Was kann das bedeuten? Doch endlich LTE Ausbau? Würde sehr sehr gerne endlich auf einen aktuellen Vertrag wechseln :sunglasses:

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Maxe123 Hallo, in welchem Bereich vom Odenwaldkreis wohnst du denn?

Es gibt schon einzelne neue LTE Sender im ODW.

VLG Tommi

Benutzerebene 3

PLZ Bereich 64739, 64747, 64750

Deine Antwort