ist in nächster Zeit im Bereich 64732, 64711, 64720 oder Umgebung ein LTE Ausbau geplant?
Im Bereich 64720 ist der Indoor UMTS Empfang miserabel und stellenweise ist nur EDGE verfügbar.
Somit ist an mobiles Internet nicht zu denken...........
Gruß Flecki
Danke für Deine Rückfrage.
Ja, aktuell ist das 2G Netz ohne Störung.
Aber auch immer noch kein Ausbau
Ich habe mittlerweile auch nicht wirklich Hoffnung, was das betrifft. Mal sehen was 2022 bringt
Und wiedermal ist “mein” Sendemast ausgefallen. In den vergangenen Tagen meist nur für wenige Minuten oder Stunde.
Seit heute morgen aber wohl wieder für mehrere Stunden
Warum nur wird wohl immer nur die alte Technik repariert und nicht endlich neueste Komponenten verbaut, die das Netz aufrüsten, von 2G auf 4G/5G???
Hallo
ich hoffe, dass der Empfang seit der letzten Störung inzwischen wieder vorhanden ist.
Warum aktuell kein Umbau auf 4G oder 5G stattfindet ist für ins weiterhin nicht ersichtlich. Hierfür kann und wird es verschiedene Gründe geben. Auch wenn es nach der langen Zeit den Anschein für dich machen wird, dass die Ausbauplanung in deiner Region zum Stillstand gekommen ist, wird dieser dennoch weiter vorangetrieben. Tut mir leid, dass wir dir dazu jedoch keine zeitlichen Infos liefern können.
Viele Grüße
Dennis
Hallo
danke für die Nachfrage. Zurzeit geht es wieder, das 2G Netz, gibt ja sonst kein anderes
Aber der O2 Service hat mir per SMS die Info gegeben, dass sie trotz intensiver Bemühungen die Beeinträchtigung nicht zum geplanten Termin beheben konnten
Es scheint ein wenig Chaos in der Service Abteilung bei O2 zu herrschen.
Naja, werde beobachten was noch so passiert. An einen Ausbau glaube ich ehrlicherweise nicht mehr!
Hoffe ein O2-ler aus dem Bereich Netzausbau liest hier mit
Nach so langer Zeit mit Hoffnung auf einen Netzausbau im nördlichen Odenwaldkreis gebe ich so langsam die Hoffnung auf.
Auf der akzeullen Netzausbaukarte kann man sehen, dass mittlerweile der Netzausbau im ODW doch etwas vorangekommen ist, aber es gibt noch eine große Lücke zwischen dem Odenwaldkreis und dem angrenzenden Kreis Miltenberg.
Entlang eines Höhenzuges mit mehreren Verbindungsstrassen zwischen den Kreisen stehen 3 Sender entlang der Landesstrassen L 3106 und L 3349.
Senderstandorte: 8538, 8713, 8714
Meines Erachtens nach, sollten bei Versorgung dieser 3 Senderstandorte mit 4G/5G, eine nahezu flächendeckende Versorgung eben dieses “Grenzgebietes” errreicht werden können.
Diese Strecke ist eine stark befahrene Strasse, da sie eine direkte Verbindung von einer autobahnähnlichen Strasse in den nördlichen Odenwald ist.
Auch hinsichtlich von Ausflugsverkehrs am WE und in der Ferienzeit, ist diese Strecke und das Gebiet von Ausflüglern stark befahren.
Ich kann mir nicht erklären, wieso O2 hier nicht vorankommt.
Hoffe es gibt hier eine Antwort
Hi
Pläne für den Ausbau sehen wir leider nicht, deswegen können wir noch nicht sagen wie es sich entwickeln wird. Solange die Grundvoraussetzungen nicht geklärt werden konnten, werden verständlicherweise keine großen Infos rausgegeben. Ein paar Additionen in der Nähe von Groß-Umstadt habe ich auch gesehen und hoffe natürlich, dass der Ausbau nun auch weiter in die LTE-freie Zone fällt.
Viele Grüße,
Kurt
Aktuell sieht es hier noch mau aus.
Kurpark Bad König
An den Seen
64732 Bad König
Ich dachte, dass wegen der Bundesstraße 45 hier ein schnellerer Ausbau erfolgt, als gedacht.
Hey
“mau” beschreibt es ganz gut. Leider. Ich hoffe, dass auch der Bereich bald seinen Ausbau erhält. “Kurpark” und “Bundesstraße” sind da Hinweise, die dafür sprechen.
VG
Dennis
Ja, das wäre schon zu wünschen, dass dieser Teil des Odenwaldkreises endlich ein Upgrade auf 4G/5G erhält.
Aber mittlerweile habe ich nur noch wenig Hoffnung.
Es wäre bestimmt interessant zu erfahren, warum sich der Ausbau derartig verzögert.
Hurra, der Sender 8538 (2G) wird jetzt in der O2 Netzabdeckungskarte als 4G versorgt angezeigt.
Aber das Smartphone zeigt noch kein 4G oder LTE an.
Wie hoch ist der übliche Zeitverzug von Anzeige der Versorgung in auf der O2 Netzversorgungskarte und dem tatsächlichen “Scharfschalten” der neuen Technik? Tage , Wochen oder Monaten???
Hi
Wie hoch der übliche Zeitverzug ist kann ich dir gar nicht sagen. Wenn die Antenne und die Abdeckung aber erstmal in der Karte angezeigt werden, sollte es nicht mehr lange dauern.
LG
Michael
Danke für Deine Antwort.
Aber es scheint, leider wie schon lange, dass bei O2 die eine Abteilung nicht weiß, was die andere tut.
Der Sender ist wohl schon seit 9.8.2022 aktiv mit LTE aufgeschaltet.
Bisher zeigt kein Smartphone das an.
Es kann nicht am Smartphone liegen, da es sich wenige Kilometer weiter (anderer Sendemast) problemlos in das dortige O2 LTE Netz einwählt.
Habe dies auch schon der O2 Störungsstelle mitgeteilt; es wurde wohl auch mehrfach überprüft. Und laut O2 besteht keine Störung an “meinem” O2 LTE Sender.
Zur Sicherheit habe ich heute vormittag auch mit einem anderen Smartphone getestet, gleiches Ergebnis. Allerdings mit meiner SIM. Eine andere O2 SIM steht mir nicht zur Verfügung.
Und täglich oder eher monatlich grüßt das Murmeltier
Obwohl die Techniker mir per SMS mitgeteilt hatten, dass mit “meinem” Sender alles supi ist, auch selbstverständlich der neue 4G Empfang, was ich aber nicht bestätigen kann!. Ist seit heute mittag der Sender komplett (2G) gestört
Immer noch auf Störung und immer noch kein 4G/LTE
Störung seit ein paar Tagen behoben. Immernoch kein LTE Empfang.
Störungsstelle von O2 lässt zurzeit keine neue Störungsmeldung von mir zu.
Ob es doch an meiner SIM oder/und Handy liegt?
Ich kann mir aber nicht erkläre,was dabei nicht richtig funktioniert.
SIM und Smartphone buchen sich ordnungsgemäß in einer anderen O2 LTE/4G Funkzelle ein.
Hurra, der Sender 8538 (2G) wird jetzt in der O2 Netzabdeckungskarte als 4G versorgt angezeigt.
Aber das Smartphone zeigt noch kein 4G oder LTE an.
Wie hoch ist der übliche Zeitverzug von Anzeige der Versorgung in auf der O2 Netzversorgungskarte und dem tatsächlichen “Scharfschalten” der neuen Technik? Tage , Wochen oder Monaten???
Hallo
Ich habe mal geschaut,
tatsächlich sollte am Standort 64750 Lützelbach, Lützel-Wiebelsbach, Im Abbuch wo bisher GSM möglich war über die Zellen
E-GSM 900 47170 8538
E-GSM 900 47170 28538
E-GSM 900 47170 48538
An diesem Sender hat sich nichts geändert, ABER direkt am Nachbarn der Telekom, wurde nun LTE 800 für o2 Kunden via MOCN freigeschaltet. Folgendes solltest du dann empfangen.
Mit der Netmonster App kannst du auch sehen worin du eingebucht bist.
LTE 800 38241 173857 Zelle 2
LG Tommi
PS: Kann sein, dass es noch kommt.
Danke für Deine informative Auskunft.
Wie es der Zufall so will, habe ich ein Dual SIM Handy. Mit einer Telekom und einer O2 SIM.
Die Telekom empfängt schon sehr lange ein LTE Signal, die O2 bekommt von diesem Sender kein LTE. Gibt es bei diesen MOCN Sendern irgend eine Besonderheit?
Wir deren LTE zwar empfangen, aber nicht auf dem Display angezeigt??
Beide SIM Steckplätze sind übrigens LTE fähig wie schon erwähnt, wenige Kilometer weiter bucht sich die O2 SIM ja in das LTE Netz ein.
Und auch wenn ich die Telekom SIM deaktiviere, kommt kein LTE von O2 an.
Eigentlich sollte es sich ganz normal einbuchen. So normal sieht man keinen Unterschied zwischen dem Signal und dem normalen o2 LTE.
Man sieht es nur wenn man das Signal analysiert mit Apps wie cellmapper oder netmonster.
Es kann sein dass es noch nicht sendet.
So habe mal die Netmonster App installiert:
Für O2 wird
O2 2G EDGE 900
CID 48538
LAC 47170
angezeigt.
Für Telekom:
4G LTE 800
eNb 173857
TAC 38370
Was die Zahlen so genau bedeuten, weiß ich leider nicht.
Aber wohl noch kein LTE auf der O2 SIM
Ja an sich scheint es so richtig zu sein.
Der TAC ist der Regionalcode für mehrere Standorte einer Region.
So wie es ausschaut, scheint das LTE für o2 vom Telekom-Sender noch nicht zu funken.
Es sollte eigentlich in den Ortschaften: Lü-Rimhorn und Lü-Wiebelsbach verfügbar sein.
Dann hast du sicherlich auch schon probiert vor Ort mal kurz Flugmode zu machen und dann neu einbuchen zu lassen.
Ansonsten muss man leider noch warten.
so, nach einigen Tagen muss ich hier eine Rückmeldung geben:
am Anfang der Woche habe ich mit der Hotline telefoniert, dort hat man meine Störungsmeldung aufgenommen und weitergeleitet. Ich bekam auch eine SMS, dass man sich darum kümmert. Gestern nun eine weitere SMS: “auch nach intensiver Prüfung konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen.”
Seit heute habe ich auch eine O2-Testkarte, diese ist in einem aktuellen Samsung Dual-SIM Handy (mit einer D1 SIM).
Keine meiner O2 SIMs können das LTE-Netz von “meinem” Sendemast empfangen. Zumindest wird es im Display nicht angezeigt. An jedem anderen O2 Sender in der Umgebung funktionieren die SIMs und auch LTE wird in den Displays angezeigt.
Ich hätte da noch eine Vermutung, aber ich kann ja nicht mit den O2 Technuker direkt kommunizieren (Telefon oder E-Mail):
Die anderen Sender sind original O2 Sender, meiner ist ja ein MOCN-Sender. Dessen D1 LTE ist stark, wird ja von der D1 SIM super empfangen.
Die Aussage per SMS der Techniker: Netz ist in Ordnung, bedeutet ja wohl, dass es keinen zeitlichen Verzug bis zur “Scharfschaltung” gibt, oder?
Bin mit meinem Latein am Ende; weiß nicht mehr, wie ich mit den “richtigen” Stellen bei O2 das Problem besprechen kann.
kurzer Zusatz zu meinem vorherigen Posting:
Also meine o2 SIMs empfangen nur das 2G Netz von O2, das schon lange von diesem Sender ausgestrahlt wird….
auf Cellmapper (Stand 1. Oktober) ist der Sender 8538 immer noch als 2G Sender sichtbar.
Wenn ich mich in den Bereich der O2 Sender 187886 oder 187851 begebe, dann sofort LTE im Handy.
Hallo
Ich habe für dich die Kollegen der Netztechnik über dein Ticket angeschrieben.
Habe es um die aktuellen Infos ergänzt und um erneute Prüfung und Hilfe gebeten.
Halte mich bitte weiter auf dem Laufenden. Wir bleiben am Ball.
LG
Michael
kurze Rückmeldung:
Stand heute, 11. Oktober: immer noch kein LTE Empfang und bisher auch keine Rückmledung von der O2 Technik.
Hey
tut mir Leid, dass du bisher noch keine Rückmeldung erhalten hast. Das Ticket befindet sich aktuell noch in Bearbeitung. Ich weiß, dass du schon sehr lange wartest. Trotzdem würde ich dich gerne um noch etwas Geduld bitten.
Viele Grüße,
Flo
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