Warum O2
Warenkorb
Service

Info: Ist ein LTE Ausbau in meiner Umgebung geplant?


Benutzerebene 7
Abzeichen +6
  • Legende
  • 18437 Antworten

"Ist ein LTE Ausbau in meiner Umgebung geplant?" Diese Frage wird hier im Forum sehr häufig gestellt, und darum dreht sich dieser Artikel. Ich möchte erklären wie man einen Einblick in die LTE Ausbauplanungen von o2 erhält - obwohl das offiziell gar nicht vorgesehen ist.
 

Die aktuelle Lage

Es ist aktuell so, dass die Moderatoren hier im Forum seit Anfang 2017 keinen Einblick in die Plandaten haben - sprich sie sehen nicht wann+wo ein LTE Ausbau geplant ist. 😞 Selbiges trifft auch auf die o2 Hotline, auf den Chat und auf die o2 Shops zu.

Und es gibt keine offizielle Stelle, bei der man sich über den geplanten LTE Ausbau von Telefónica/ o2 informieren kann. (Was ich sehr schade finde, da ich gerade in diesem Thema die Transparenz seitens Telefónica sehr vermisse. Auch sind viele Netzstörungen die Kunden aktuell erleben, dem LTE Ausbau geschuldet - auch hier (finde ich) könnte Telefónica etwas transparenter sein. Denn ich denke als Kunde wartet man bei einer Netzstörung viel entspannter, wenn man weiß dass einem in wenigen Tagen ein besseres Netz (LTE) zur Verfügung steht.

Für mich persönlich ist die aktuelle Lage ganz und gar nicht nachvollziehbar, denn gerade Telefónica hat noch sehr viel beim LTE Ausbau aufzuholen - ich denke es sollte verständlich sein, dass man als Kunde vor einer möglichen Vertragsverlängerung wissen möchte, wann und wo demnächst LTE ausgebaut wird?
 

Wie weiß ich, ob Telefónica an meinen Standort einen LTE Ausbau geplant hat?

Es gibt einen inoffiziellen Weg, und dieser führt auf die Seite der Bundesnetzagentur. Denn damit hierzulande ein Netzbetreiber einen LTE Ausbau durchführen darf, muss die Bundesnetzagentur den Betrieb genehmigen.

Also sprich wenn o2 an einen bestimmten Standort einen LTE Ausbau plant, muss dafür eine aktuelle Genehmigung für die Technologie (oder Frequenz) vorliegen. Da man als Anwohner die Möglichkeit hat, die “Standortbescheinigungen” in der unmittelbaren Umgebung anzufragen, weiß man auch hierbei ob ein bestimmter Anbieter etwas plant.

 

(es kann aber auch passieren, das Telefonica mit einer sehr alten Standortbescheinigung einen LTE Ausbau durchführt. Beispielsweise mit GSM900, GSM1800, oder UMTS Einträge)
 

Wie frage ich bei der Bundesnetzagentur nach einer Standortbescheinigung?

Zu erst öffnet man die o2 Netzabdeckungskarte, und setzt (unterhalb der Karte) die Checkbox “Basisstationen” → dadurch werden alle Basisstationen von o2 in der Karte angezeigt.

Dann einen Ort eintippen, und die nächstgelegene o2 Basisstation suchen.

Im Anschluss sucht man sich genau diesen Standort auf der Karte der Bundesnetzagentur. (so geht man sicher, dass es sich hierbei auch wirklich um einen o2 Standort handelt) In der Karte der Bundesnetzagentur sind jegliche "Funkanlagen" mit einem blauen Dreieck gekennzeichnet.


Klickt man auf dieses Dreieck erhält man eine kleine Info zu diesen Standort. Ich würde ich empfehlen zu erst kurz auf das Datum zu sehen. Falls sich dort ein Datum älter als zwei/drei Jahre findet, ist dort vermutlich kein LTE Ausbau geplant. Hier würde ich von einer Anfrage absehen, und einen anderen Standort anfragen.

Bei einem aktuellen Bescheinigungsdatum rechnet sich allerdings die Anfrage sehr. Dazu notiere dir einfach die Standortbescheinigungsnummer, im Anschluss:

  • besuche diese Webseite --> https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/
  • klicke links auf "Fragen an die BNetzA"
  • tippe deine Anschrift ein
  • bitte im Textfeld ganz nett dir die Standortbescheinigungen Nr ........... per Mail zukommen zu lassen (schreib am besten nicht, dass du lediglich am Netzausbau interessiert bist - sondern schreib nur dass du als Anwohner der Station gerne die Bescheinigung haben möchtest)
  • nach ein paar Tagen, hast du die Bescheinigung in deinen E-Mails

Übertreiben sollte man es hiermit allerdings nicht, in der Regel ist es möglich maximal drei solcher Standortbescheinigungen zu erhalten.
 

Was steht in der Bescheinigung, und was bedeuten die Abkürzungen?

In den Bescheinigungen steht detailliert, was die Netzbetreiber an diesem Standort nutzen dürfen. Also zum Beispiel GSM, UMTS oder LTE.
Manchmal ist auch von "MB" die Rede. Dieses wird von den Mitarbeitern der Bundesnetzagentur gerne als "Mobiles Breitband" bezeichnet. Das ist eigentlich nicht so ganz korrekt, "MB" bedeutet einfach dass eine bestimmte Frequenz technologieneutral verwendet werden darf. Also wenn dort Telefónica "MB1800" bescheinigt hat, kann man davon ausgehen, dass dort entweder GSM1800, LTE1800, oder sogar beides geplant ist. :)

Die Abkürzung "TEF" steht für Telefónica/ o2.
 

Lässt sich durch das Datum der Bescheinigung ungefähr sagen, wann ein Standort einen LTE Ausbau erhalten könnte?

Nein, leider nicht. :disappointed_relieved:

 

ein kurzes Beispiel:

Die Station in meinen Wohnort, besitzt eine Standortbescheinigung vom November 2016, in der LTE 800 von o2/ Telefonica bescheinigt wurde.

→ Nur wurde diese Planung bis heute nicht umgesetzt. :disappointed_relieved:   (Stand: Dezember 2020)

 

Im Dezember 2016 wurden die Antennen von Telefonica getauscht, und diese neuen Antennen von Huawei wären auch bereits “800 MHz tauglich” - nur wurden die 800 MHz Anschlüsse der neuen Huawei-Antennen, in den letzten vier Jahren nicht verkabelt →  es blieb bei GSM+UMTS.

Eigentlich sollte man schon fast wieder darüber nachdenken, neue Antennen für Technologien auf 700 MHz zu montieren, da es sich um einen eher ländlichen Standort handelt, der knapp 9000 Menschen, und eine Straße der Verbindungsfunktionsstufe 1 versorgt.

(für interessierte Mitarbeiter von Telefonica: es geht um den Standort 593990220 )

 

Welche Sonderfälle gibt es bei den Standortbescheinigungen?

Gerade in der Stadt kommt es häufig vor, dass in der Standortbescheinigung steht, dass der Standort messtechnisch bescheinigt wurde. Das bedeutet, dass die Bundesnetzagentur die notwendigen Abstände nicht rechnerisch ermitteln konnte, und deshalb eine Messung vor Ort erfolgen muss.
Das bedeutet für den Netzbetreiber, dass dieser erst den Standort komplett auf neue Technik umbauen muss, und im Anschluss darf dieser Standort erst dann wieder in Betrieb gehen, wenn die Bundesnetzagentur diesen Standort eingemessen und ihr okay gegeben hat. Es kann (meiner Erfahrung nach) mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, bis ein solcher Standort in Betrieb ist.
Ich denke es ist wohl ein Horror für Netzbetreiber und Kunden gleichermaßen, einen solchen Standort in seiner Umgebung zu haben - und es wird wohl (durch 5G) zukünftig deutlich mehr solcher "Messstandorte" geben. :(
 

Noch Fragen?

--> einfach hier stellen. 🙂 Ich helfe auch gerne den Standort zu ermitteln, dazu einfach hier in diesen Thread die Postleitzahl (und ggf Straße) posten.

Ich persönlich finde die aktuelle Lage alles andere als gut, denn gerade Telefónica hätte wirklich sehr viel über neue LTE Standorte zu berichten, und informiert darüber so gut wie gar nicht. 😞 Wie man an diesen Artikel sieht, hätte die Pressestelle etwas mehr Möglichkeiten und Infos als die der Community zuteil werden.


143 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich wusste ich hatte was vergessen. Mein Fehler. 

Kein Problem :blush: . In diesen Fall ist es leider nicht so eindeutig zu sagen.. Telefonica/o2 hat sich bei deinen Standort folgende Einträge neu bescheinigen lassen:

MB 09

MB 21

 

“MB 09” lässt sich sowohl für GSM 900 nutzen, und theoretisch wäre damit auch LTE 900 möglich. Telefonica hat im Dezember angekündigt, dass sie bald auch LTE auf 900 MHz nutzen, bislang gibt es allerdings noch keinen einzigen L9 Standort von o2 (zumindest kenne ich keinen)

 

“MB 21” lässt sich für UMTS nutzen, und ebenso für LTE auf 2100 MHz. Es gibt schon ein paar Standorte, bei denen einzig LTE2100 läuft, und in den kommenden zwei Jahren sollten die Frequenzen für LTE umgewidmet/”refarmed” werden, so dass Ende 2022 die UMTS Abschaltung erfolgen kann.

 

Jetzt ist halt die Frage wann der LTE900 Rollout beginnt, und ob die beiden Einträge für LTE genutzt werden, oder ob eine neue Standortbescheinigung mit LTE 800 kommt… Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. :disappointed_relieved: Trotzdem ein spannender Standort! :relaxed:

 

Falls dich das Thema interessiert, die Ankündigung von LTE 900 findet man hier:

https://www.telefonica.de/investor-relations/publikationen/kapitalmarkt-events/strategie-update-2019.html

(→ Aufzeichnung Webcast →die eigene E-Mailadresse eintippen → bei Minute 30:45)

 

Warst du vielleicht schon mal am Standort, und hast nachgesehen in welche Richtung die Antennen von o2 zeigen? Interessant wäre, ob der Ist-Zustand genauso wie in der Bescheinigung (120°, 250°, 350°) ist, oder ob die Antennen aktuell in ganz andere Richtungen zeigen. (was auf einen Antennenumbau hinauslaufen würde)

Hallo,

ich habe heute von der Bundesagentur noch eine weitere Standortbescheinigung für meinen Wohnort zugesendet bekommen. Wenn ich das richtig sehe müsste doch an diesem Standort zumindest 3G von O2 verfügbar sein, oder? Das kuriose ist nämlich das ich vor Ort trotzdem nur 2G empfange und auch im Livecheck wird nur 2G angezeigt. Oder kann es sein das die UMTS Funkanlage außer Betrieb ist?   

 

Oder aber kann das vielleicht auch auf einen baldigen LTE Ausbau von O2 hindeuten? 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Oder kann es sein das die UMTS Funkanlage außer Betrieb ist?  

Oder aber kann das vielleicht auch auf einen baldigen LTE Ausbau von O2 hindeuten?

Ich vermute der UMTS Eintrag stammt aus einer älteren Planung, die nie realisiert wurde. Theoretisch wäre es denkbar diesen Eintrag für LTE2100 nutzen (ohne neue Bescheinigung)

 

Ich würde allerdings eher darauf tippen, dass der Standort irgendwann mal eine neue Bescheinigung mit LTE800 bekommt, und der Standort erst dann umgebaut wird.

Hallo Tom ,echt cool von dir ich habe hier eine Standortbescheinigung kannst du mir damit helfen?Ist LTE geplant ?

Danke schonmal im Voraus, dass du dir so viel Mühe gibst .

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gerne :relaxed:

 

Ja, das sieht nach einen geplanten o2 LTE Ausbau in Miltenberg aus:

LTE 800

GSM 900 / LTE 900

LTE 1800

UMTS / LTE 2100

Kannst du auch sagen wann etwa LTE in Miltenberg ausg

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

das wichtigste:

wann ausgebaut wird, weiß leider niemand. :disappointed_relieved: Vielleicht nächste Woche, vielleicht nächstes Jahr.

 

Wenn du jetzt mit dem Netz unzufrieden bist, finde ich ist es besser zu kündigen, und nicht darauf zu warten dass Telefonica vielleicht irgendwann mal ausbaut.

Wartungsarbeiten sind im Prinzip immer verdächtig. :wink: Es kann schon sein dass hier neue Antennen oder Technik verbaut wurde..

Vielleicht bist du ja mal in der Nähe der Station, und kannst dem Aussichtsturm einen kleinen Besuch abstatten? Ich denke so schön wie hier, sieht man selten auf die Antennen. :wink::blush:

https://goo.gl/maps/LMhaVgtZsPips2tRA

edit:

https://goo.gl/maps/di3AHiEiRfUKttwv7

Auf unteren Ebene (zweites Bild, unterhalb der Plattform) befinden sich die Antennen von o2 → falls du zufällig dort bist und die Antennen etwas anderes aussehen als auf dem Bild, wäre das schon ein Anhaltspunkt.

 

Ja, Vodafone müsste sich LTE bescheinigen lassen, falls dort LTE läuft. Ausnahme wäre hier: Vodafone könnte die “UMTS” Einträge für LTE2100 nutzen - ohne neue Bescheinigung.

Vodafone hat auch noch eine LTE Station nördlich von “Wallershausen”, und ich denke das Signal kommt von dort.

 

Ich war heute mal am Aussichtsturm und das sieht ein wenig anderes jetzt aus wie auf dem zweiten Bild. In der Mitte die Antenne scheint neu zu sein. 

 

Kann diese Antenne mit einem möglichen LTE Ausbau zutun haben?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

das ist eine Richtfunkantenne.

 

Diese dient zur Anbindung der Station - also möglicherweise dieser Station´, oder der Anbindung einer anderen Station. (welche sich dann in der Richtung befindet, in der die Richtfunkantenne zeigt)

Dankeschön für die Info.

Benutzerebene 3

Super! 🙂 Ist denn schon eine Tendenz erkennbar, wann es soweit ist? Die Bescheinigung ist ja nun schon ein Jahr alt.


wie lange es nach einer Standortbescheinigung dauert, lässt sich schwer sagen. Ich denke es kommen einige Faktoren zusammen die einen Einfluss darauf haben, wie schnell eine Station nach einer Bescheinigung umgebaut werden kann. Ich persönlich warte auch schon länger auf den LTE-Ausbau, und schreib besser nicht welches Bescheinigungsdatum meine Station hat. 😥 Im Normalfall ist ein Umbau zwischen sechs und achtzehn Monate nach einer Standortbescheinigung erledigt - Meine Station scheint da leider "ein ganz spezieller Fall" zu sein.. 🤣

Nachdem der Standort (Schlossallee, 94554 Moos) auch die ICE Strecke Nürnberg-Wien versorgt, denke ich dass die Station eher bevorzugt behandelt wird.

Ich persönlich hab es mir angewöhnt, jedes Wochenende im Livecheck nachzusehen. Falls dann darin Wartungsarbeiten ab Montag angekündigt werden, wäre das ein Indiz für einen kurz bevorstehenden LTE Ausbau. Momentan sind an deiner Station zwar Arbeiten ab Dienstag angekündigt, aber es betrifft (soweit ich das richtig sehe) auch andere Stationen - also wohl kein Ausbau nächste Woche.

Leider ist die Station immer noch nicht umgebaut - allgemein sieht der Ausbau im Lkr. Deggendorf recht dürftig aus … :-(

Deinen Tipp mit dem Blick in den Livecheck habe ich mir nun auch angewöhnt! ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, ich schau regelmäßig und gerne in den Livecheck. :blush: Leider hat o2 wohl diese Woche eine Art “Schutzmechanismus” eingebaut.

Es ist wohl nur noch möglich sechs Standorte in Folge über den Livecheck anzufragen, dann muss man die Seite neu laden, um weitere Standorte anfragen zu können.


In Deggendorf gab es dieses Jahr zumindest schon mal eine neue LTE Station (Kieslingstraße 2)

Ich komme ja aus Regensburg, und hab mir eine kleine Karte von der Umgebung gebaut. Diese zeigt Stationen welche noch keinen LTE Ausbau von Telefonica erhalten haben. Falls du Interesse hast, kannst du gerne mal hier vorbeischaun. :wink: Die Karte ist nicht wirklich vollständig - ich hab hier auch nur die Bereiche hinzugefügt, in denen ich wirklich auch unterwegs bin.

 

Benutzerebene 3

Interessante Karte, vielen Dank! ;-)

Wie ich deiner Karte entnehmen kann, sind wir in einer ähnlichen Gegend unterwegs! :-)

In meiner Gegend sind öfters mal Wartungsarbeiten angezeigt - allerdings meistens nur für einen Tag… 

Vielleicht hab ich ja in den kommenden Wochen Glück und die Stationen in Osterhofen, Moos, etc. werden umgebaut - StoB wäre von 2018 … ;-) 

Ich habe eine Standortbescheinigung bekommen. Kannst du mir helfen...ist bei mir der Ausbau von LTE, 5G geplant?

 

Viele Grüße und bleibt alle Gesund!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @benny.m_t

das sieht mir nach einer Kapazitätserweiterung aus. Der Standort hat ja bereits GSM 900, GSM1800, UMTS und LTE800.

 

Mit diesen Einträgen wäre es denkbar dass LTE1800 und LTE 2100 angedacht sind. Man könnte diese Frequenzen natürlich auch für 5G nutzen, das würde (im Vergleich zu LTE, nach aktuellen Stand) vielleicht 20 oder 30 % mehr Geschwindigkeit bieten.

 

Richtige 5G Einträge würden so aussehen - also gemeint sind die “letzten drei” mit MB35: :blush:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

In der Communtiy gibt es gerade die Möglichkeit, neue Funktionen für “Mein o2” bzw der App vorzuschlagen. Mein Vorschlag ist, dass es möglich sein sollte, sich über die LTE Ausbauplanung zu informieren.

 

Falls jemand von euch diesen Vorschlag teilt, wäre es toll wenn ihr diesen eine Stimme gebt:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/einsicht-in-die-lte-planungen-533628

(dazu einfach im Beitrag oben links auf “Stimmen” drücken) :relaxed:

Hallo zusammen, 

 

ich habe Standortbescheinigung (270563) Schwendi. Könnte jemand dazu mehr sagen. Derzeit gibt es in Schwendi kaum Empfang. 

 

 

Vielen Dank im Voraus. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Sieht mir nicht nach einen bevorstehenden LTE Ausbau aus. Theoretisch könnte o2 hier die bestehenden 900er und 1800er Einträge für LTE nutzen, allerdings sind die Anstände hier ziemlich gering, so dass mindestens eine neue STOB notwendig wird.

 

Also leider erstmal kein LTE.

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Leider ist hier in Schwendi Nachholbedarf vorhanden. Somit muss ich auf Vodafone/Telekom auswandern. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, Ich finde es es macht keinen Sinn, auf einen ungewissen LTE Ausbau zu warten, selbst wenn es bereits Anzeichen in der Standortbescheinigung gäbe.

 

Wenn man unzufrieden ist, ist es das beste zu wechseln.

Hallo Tom, ich habe gerade mal so deinen Beitrag endeckt und muss ehrlich sagen, es ist der Wahnsinn dass jemand solch eine Chance mit uns teilt, etwas mehr transparenz zu bekommen. Ich hätte da auch mal ne Frage. Könntest du in Erfahrung bringen wie es um Meiningen (Thüringen) bestellt ist? Ich denke du kannst da eher Schlüsse draus ziehen als ich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Sehr gerne :blush:

 

In Meiningen gibt es insgesamt fünf o2 Standorte:

  • am Markt (auf der Stadtkirche)
  • am Bahnhof (Drachenbergstraße)
  • am Sendeturm Helenenhöhe
  • Utendorfer Straße 122
  • Jerusalemer Straße 21

 

Der Standort auf der Stadtkirche ist ein Messstandort → dort ist ein LTE Ausbau oft etwas schwieriger umzusetzen.

 

An der Station am Bahnhof gibt es neue Einträge - ich vermute dass o2 hier die Einträge mit den 0, 120, 240° Hauptstrahlrichtung hat.

 

Am Sendeturm sind die Einträge von 2018, hier würde sich ein anfordern der STOB lohnen.

 

Die Station in der Utendorfer Straße hat Einträge von 2019

 

Und in der “Jerusalemer Straße” ist es ziemlich deutlich: das ist ein Standort den einzig o2 nutzt, und er hat insgesamt vier Einträge. (vermutlich LTE800, LTE1800, GSM900, UMTS/LTE2100)

 

Also wenn du magst, kannst du mal die Standortbescheinigungen von der BNetzA anfordern. Denn könnte man etwas mehr zu sagen. :blush: Das wären dann die Standortbescheinigungen “890805, 890150, 890157 und 891944”

Danke für die Einschätzung. Also kann man Vorsichtig sagen, dass ein baldiger Ausbau mit LTE durchaus in Betracht zu ziehen wäre? (Hoffe ich habe das ganz formell ausgedrückt:sweat_smile: )

Die STOB habe ich Angefordert.

@Tom_ Ich habe die Standortbescheinigungen erhalten, also wie du es vermutet hast, die Station sind alle mit MB 08- MB21 durch TEF besetzt. Also könnte hier ein LTE Ausbau tatsächlich erfolgen. Ich habe noch eine für die Nachbarstadt Wasungen angefordert, dort gibt es nur einen Standort von o2 - da sieht es wohl nicht so prickelnd aus…. MIt GSM 900 ist dort wohl nicht viel zu machen, oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

MIt GSM 900 ist dort wohl nicht viel zu machen, oder?

Hmmm, in der Regel wird vor einen Ausbau die STOB aktualisiert, Einträge hinzugefügt und die Sicherheitsabstände angepasst.

 

Nur macht Telefonica wohl momentan so gut wie alles, um irgendwie die Versorgungsauflagen zu erfüllen. Telefonica “baut” jetzt auch LTE900 mit alten GSM900er Einträgen. (Beispiel) Das läuft dann ganz normal über die bestehenden Antennen, und einzig ein Tausch der Technik ist notwendig.

 

Gibt es in Wasungen auch GSM1800er Einträge? :blush:

Deine Antwort