Warum O2
Warenkorb
Service

Info: Ist ein LTE Ausbau in meiner Umgebung geplant?



Kompletten Beitrag anzeigen

143 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

So es ist etwas später geworden.

 

In diesen Bereich in Kaiserslautern gibt es bislang nicht viele LTE Stationen, und diese bieten bislang einzig LTE Band 20 an. :disappointed_relieved:

Quelle: Cellmapper, Karte: Openstreetmap

 

Die einzige Station die in diesen Bereich neue Einträge hat, ist die Station am Musikerplatz. Das bedeutet allerdings nicht, dass kein LTE Ausbau an den anderen Stationen möglich ist.

Denn prinzipiell können die GSM1800 Einträge auch für einen LTE1800 Ausbau genutzt werden - daher lässt sich hier wenig

 

An deiner Stelle würde ich mal eine nette Mail an die Bundestnetzagentur schreiben, und um die Zusendung der “Standortbescheinigungen 401246 400706 400956 400376” zu bitten.

Da sind jetzt teilweise etwas weiter entfernte Stationen dabei, die allerdings auch einen Einfluss auf diesen Bereich haben könnten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tom_ Info für Dich, Mast im Arheilger Weg, 64380 Roßdorf hat seit Freitag Abend LTE bekommen ( Industriegebiet Roßdorf. 
 

Die livecheck Abfrage zeigt aber noch 

 

es wird gearbeitet 


 

1 Messung Mittwoch 

2 Messung Freitag Abend 

 

Benutzerebene 3

Gibt es im roten Bereich oder kurz daneben auch noch einen Lte Sender?

 

Die PDF lassen sich hier nicht einfügen…....

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Stammkunde0815 

in diesen Bereich gibt es (laut Cellmapper) leider keine LTE Stationen. :disappointed_relieved: Und die Bescheinigungen hier sind (wie gesagt) auch bereits etwas älter - trotzdem wäre hier LTE1800 oder LTE2100 über Bestandsantennen denkbar.

BTW:

Die eNodeB 170700 scheint übrigens eine Kapazitätserweiterung mit LTE2100 erhalten zu haben. :blush:

 

PDFs lassen sich hier leider nicht einfügen, allerdings hättest du die Möglichkeit einfach einen Screenshot von den interessanten Stationen hier zu posten.

Benutzerebene 3

Hi Tom_

danke für die Info.

Anbei eine Karte wo alle 4 Sender eingetragen sind. Der gelbe Bereich mit dem Pfeil oben raus zeigt die Sicht von meinem Bürozimmer. Ich kann also von da schräg auf den Sender in der Richard Wagner Str. schauen. Bin so in Höhe ~21m, daher habe ich freien Blick darauf. Der Sender Barbarossastr ist nicht zu sehen, vermute Baum davor, aber eh nur vom Badezimmer, daher wohl eher nichts. Auch der PirmasenserStr. Sender ist von einem anderen Zimmer zu sehen, aber nur die Spitze (Baum davor), aber auch falsches Zimmer. Die Turnerstr. ist am weitesten weg, also daher auch wohl nix. 

In der Karl Marx str. ist ein Sender, aber der ist “nur”3G soweit ich weiss, der ist mit geradem Blick und LL gut 300m entfernt. Hat aber seit gut einem Jahr keine Geschwindigkeit mehr, oft noch schlimmer als LTE (1-3 mbit/s). Konnte sonst immer auf 3G ausweichen (5-10mbit/s, jetzt geht das messen mit 3G oft nicht, also wohl zu langsam).

Mit 3G habe ich immer volle 5 Balken, 4G oft nur 1-3 :(

Jetzt gerade mit LTE Speedtest  2 Balken   DL 2,44    UP 16,16        PI 35,77    JI 10,32  

Danke für Deine Mühe.

 

Karte
Turnerstr
Richard Wagner Str
Pirmasenser Str
Barbarossastr.

Falls ich zu wenig ausgeschnitten habe, gib mir bescheid.

Benutzerebene 3

@Tom_ 
 

hab nun die Sreenshots eingefügt..

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, also für diesen Bereich den du jetzt eingezeichnet hast, wäre es am besten wenn der Standort in der “Pirmasenser Straße 45, 67655 Kaiserslautern” eine Erweiterung erfährt.

Das ist bislang ein LTE Band 20er, und hat keine neuen Einträge, allerdings wäre es hier möglich dass Telefonica hier die UMTS+GSM1800er Einträge ebenfalls für LTE nutzt. (dazu ist keine neue STOB notwendig)

 

Der zweite Standort der für dich wohl interessant ist, die “Richard-Wagner-Straße 1, 67655 Kaiserslautern” hat neue Einträge, wird also voraussichtlich umgebaut. Allerdings hat dieser (vermutlich letzte Woche) eine LTE Band 1 Erweiterung bekommen.

 

In der Turnerstraße 2 gibt es bereits LTE Einträge in der Standortbescheinigung (sogar Band 7), nur warum Telefonica diesen Standort bisher nicht umgesetzt hat, ist für mich etwas unverständlich. :disappointed_relieved: Gibt es hier weitere LTE Einträge von o2 / TEF?

 

In der Barbarossastraße 2 ist in der STOB ein MB21 Eintrag von Telefonica zu sehen, der sowohl für UMTS, als auch für LTE (oder zukünftige Technologien) genutzt werden kann. Weitere Einträge von TEF gibt es hier nicht? Auch wenn der Standort vielleicht nicht von dir aus zu sehen ist, würde ein LTE Standort trotzdem die Last in dieser Umgebung besser verteilen.

 

Also viel kann ich hier leider nicht sagen. :disappointed_relieved:  Telefonica hat hier in diesen Bereich noch einiges zu tun. Wann das ganze umgesetzt wird, kann dir leider niemand sagen. Ist die Situation durch das B1-Upgrade in der Richard-Wagner-Straße vielleicht etwas besser geworden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Tom_ Info für Dich, Mast im Arheilger Weg, 64380 Roßdorf hat seit Freitag Abend LTE bekommen ( Industriegebiet Roßdorf.

Das ist gut :sweat_smile:

 

@Denner Es ist anscheinend noch ein weiterer LTE Standort hinzugekommen:

Grüner Weg, 64380 Roßdorf

 

(was hier läuft sehe ich noch nicht, es kann ein “Schnellausbau” mit LTE 2100 sein)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich bin mal gespannt, seit 14 Tagen sind hier alle stTionen in Roßdorf, orange, oder rot und wenn ich die Entstörung sms ordere, kommt am nächsten Tag die Störung beendet sms und wenn ich dann den Check mache, ist es immer noch orange oder rot. Vielleicht brauchen die dort länger.

 

LTE ist jetzt mit vollausschlag auch im netto im Gewerbegebiet empfangbar und ich habe das ganze Gewerbegebiet bis zum Waldrand abgefahren mit der App, überall LTE. 
 

Allerdings habe ich Samstag Abend um 19 Uhr auf dem leeren netto Parkplatz im stehen eine Messung gemacht, wieder die typischen o2 LTE Geschwindigkeit von 1,95 Mbit Download.

 

Daher hoffe ich, das die wirklich noch am Schrauben sind und das nicht wieder so ein Notausbau ist um Strafen zu vermeiden. 
 

Grüner weg wäre prima, das ist der am nächsten zu mir liegende Mast. 
 

 

Benutzerebene 3

@Tom_ 

danke für die Antwort. Ob der Empfang besser ist, muss ich unter der Woche mal testen. Am Wochenende und spät abends ist der Empfang natürlich besser, hab ich einstellig 3-6, nachts sogar zweistellig 10-19. Aber bei ner 225 Leitung müssten tagsüber doch minimum über 1-stellig schon drinne sein. 

Habe eben DL mal so ~4 gehabt. Sowohl Richtung Norden R-W-Str / Westen PS Str / Osten BBR Str. UL war Richting Norden und Osten über 10. Nur in Richtung Westen war er deutlich geringer( noch weniger als DL. 

Gibt es eine Möglichkeit dass man erkennt zu welchen Sendemast der Router aktuell Kontakt hat, bzw. eingeloggt ist?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Stammkunde0815

es geht bei dir um einen “o2 Homespot”? :blush:


Ja, die Möglichkeit gibt es - es wäre denke ich aber gut, wenn du dazu einen eigenen, neuen Thread öffnen würdest: :wink:

https://hilfe.o2online.de/topic/new?fid=21

 

Und dort dann diese Frage stellst und beschreibst um welche Router es geht.. dann schau ich da gleich vorbei. Am besten postest du auch dort den “LTE / 3G Status” deines Homespots

 

 

Moin,

Ich bin neu hier und habe mich eigentlich extra wegen dieses Thema’s angemeldet. Ich habe versucht die Bescheinigung anzufordern, das geht aber nicht mehr auf der neuen Homepage.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@BlackLeak

Stimmt die BNetzA hat ihre Seite neulich geändert, danke für deinen Hinweis. :thumbsup: Es gibt weiterhin gute Möglichkeiten, um Standortbescheinigungen anzufordern.

 

Möglichkeit 1:

über die E-Mailadresse der BNetzA.

 

Möglichkeit 2:

über “Frag den Staat”

https://fragdenstaat.de/behoerde/bundesnetzagentur/

 

Vorteil beim Anfragen der Standortbescheinigung über “Frag den Staat”:

Die Standortbescheinigungen sind dann nicht nur für dich, sondern auch für andere Nutzer sichtbar, und damit kannst deine Anfrage vielleicht auch anderen Nutzern weiterhelfen. :blush:

Zum Beispiel findest du hier eine Anfrage von ein paar Standortbescheinigungen aus Bremen. :blush:

 

@Tom_ Ich habe das mal getan, also die Anfrage über Frag den Staat - man lässt sich Zeit….

Servus,
Ich hab mal deine Anleitung befolgt und eine STOB bekommen von dem Standort.

Dort sollte MB09, MB18 und MB21 kommen. Während der Arbeit war eine “Störung” gemeldet im Live-Check. Jetzt vor paar Tagen ist hier LTE2100 also MB21 gekommen aber LTE900 und LTE1800 fehlen. Die “Störung” im Live-Check wurde auch aufgehoben.

Ist LTE900 und LTE1800 als Reserve eingeplant, falls LTE2100 an seine Kapazitätsgrenzen kommt? (Was es schon tut) GSM1800 ist auch noch am Senden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @0xBlackFoxByte_ 

die 900 MHz werden aktuell hauptsächlich für GSM 900 verwendet. Im ländlichen Bereich findet man manchmal auch schon die Kombination aus GSM900 und LTE900. (das ist noch selten, laut MLS hat Telefonica momentan 400 Standorte mit LTE 900)

 

Ich würde mal vermuten, dass LTE 1800 noch kommt, dafür aber ein (kleinerer oder größerer) Umbau notwendig ist, und man erst einmal LTE 2100 in Betrieb genommen hat.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Ah alles klar. Hier in der Nähe gibt es ein B8 von o2 deswegen hatte ich die Hoffnung, dass es hier auch kommt und ich endlich LTE-Empfang habe, weil hier bei mir nur o2 GSM900 durchkommt.

Benutzerebene 7

… ich bin ja immer wieder geflasht, mit was für einem KnowHow und Detailwissen @Tom_ hier mit Rat und Tat zur Seite steht. :-)

Einfach mal zwischendurch ein Riesendankeschön von mir dafür :-) \o/

Gruß,

Lars

 

Deine Antwort