Warum O2
Warenkorb
Service

Info: Ist ein LTE Ausbau in meiner Umgebung geplant?



Kompletten Beitrag anzeigen

143 Antworten

Nein Tom, leider nicht. Es gibt aber ein Stückchen weiter runterwärts in der Gemarktung Walldorf einen Mast (891287). Hätten die die Möglichkeit Richtung Wasungen auszustrahlen? https://docdro.id/B6GAg8s

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ich hab es mal kurz simuliert: :blush:

 

Sieht mir nicht danach aus. :disappointed_relieved: (es müsste schon ein LTE Standort in Wasungen kommen, um dort auch wirklich Empfang zu haben)

Hi Tom,

Ich hab da nochmal ne kleine Frage an dich. Mir ist eine “anomalie” oder eine “besonderheit” aufgefallen. Und zwar hat o2 in Wasungen doch nur den einen Mast. Das ist aber falsch - o2 hängt an einem weiteren Mast mit dran, der gar nicht verzeichnet ist. Kennst du ähnliche Beispiele? Im Anhang nochmal die “verzeichnete” Basisstation und die “unsichtbare”.

 

  1. https://docdro.id/sWr9aFk
  2. https://docdro.id/HMB5u9O
Benutzerebene 7
Abzeichen +6

hmmm, also mich sieht das so aus, als wäre der Standort in der “Meininger Str. 52” im Zuge des Zusammenschlusses mit E-Plus aufgegeben worden. :disappointed_relieved:

Das würde sich relativ einfach herausfinden lassen, falls dort einzig Antennen und Technik von der Telekom zu finden sind.

Benutzerebene 3

Hallo,
um das herauszufinden, würde ich dir empfehlen die Standortbescheinigungen 401070 und 401607 von der Bundesnetzagentur anzufordern. ☺

Die Nummern stehen für die Stationen "Hauptstraße 27 76833 Böchingen" und "Am Hofstück 4 76835 Hainfeld". An letzterer sieht es für mich so aus, als sei dort einzig GSM900 und UMTS2100 beantragt.

Wobei man hier in deinen Fall sagen muss, dass Burrweiler bereits jetzt in einem kleinen Funkloch sitzt. Denn es gibt hier (auch von anderen Anbietern) keine Mobilfunkstationen, das Signal kommt bei o2 von den beiden oben genannten Stationen. Deshalb wird (für den Fall dass hier bald LTE kommen sollte, das Signal nicht besser sein, als das Signal dass bereits jetzt bei GSM ankommt. 😥

7917acdf-0225-4343-af3d-29dcab36ea93.png

 

 


Wenn du magst, und dir ein Grundstück oder Gebäude in Burrweiler gehört, könntest du bei Telefonica anfragen, ob sie sich bei dir mit einem Mobilfunkstandort einmieten möchten:
--> https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/antennenstandorte.html

Viele Grüße ☺
Tom

 

 

Hallo Tom,

1 Jahr später.

Könntest du mir bitte den aktuellen Stand für den Ausbau in 76835 Burrweiler geben?

Besten Dank

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@otore

Leider nicht, also der Standort in der “Hauptstraße 27 76833 Böchingen” hat im Juni 2019 neue Einträge bekommen. Ich denke hier würde sich ein Anfragen bei der BNetzA rechnen.

Für Burrweiler selbst, wäre weiterhin ein komplett neuer Standort notwendig...

 

Es läuft ja gerade eine Feedbackrunde in der Community, und mein Vorschlag ist, dass es für Kunden einfach  sein sollte, sich über die LTE Ausbauplanung zu informieren:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/einsicht-in-die-lte-planungen-533628

(ich würde mich über einen kurzen Klick auf “Stimmen” freuen :blush: )

Benutzerebene 3

Vielen Dank. Ich habe abgestimmt.

Meinst du für Böchingen Juni 2019 oder 2020?

Hast du auch Neuigkeiten für den Standort in Hainfeld?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Danke,

die Standortbescheinigung ist vom 24. Juni 2019:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=3657

 

Hast du denn bereits einmal die Standortbescheinigungen angefordert?

Benutzerebene 3

Nein. Habe ich noch nicht.

Kannst du denn herausfinden, ob der Standort in Hainfeld in absehbarer Zeit mit LTE aufgerüstet wird?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

nein, anhand der Standortbescheinigung kann man allerdings in der Regel sehen, ob etwas in Planung ist.  :relaxed:

 

Daher: schreibe doch bitte einmal eine nette Mail an die Bundesnetzagentur, in der du bittest dir die Standortbescheinigungen 400639, 401607, 401070, 401466 zukommen zu lassen.

Schreibe allerdings nicht, dass du nur am Netzausbau interessiert bist, sondern dass du als Anwohner gerne die Standortbescheinigung haben möchtest.

 

Die E-Mailadresse der BNetzA findest du hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/ElektromagnetischeFelder/elektromagnetischefelder-node.html

 

Es läuft ja gerade eine Feedbackrunde in der Community, und mein Vorschlag ist, dass es für Kunden einfach  sein sollte, sich über die LTE Ausbauplanung zu informieren

Auch, Vorschläge zu machen wäre eine gute Idee. Verstehe das ganze Konzept nicht so ganz und bei mir in der Region Südthüringen hat Telefonica so einiges aufzuholen - hier gibt es Dörfer die habe nicht mal 2G…. Danke auch nochmal für die Erklärung oben, Schade eigentlich, aber schön wie man von schnellerem Ausbau erzählt und in Wasungen ist das Paradebeispiel wie o2 das gelingt. Herrlich!:sweat_smile:

Hallo Tom,

kannst du herausfinden wie es mit LTE in 98554 Benshausen aussieht. Habe nach den beiden Masten in Benshausen bei der Netzagentur nachgefragt und warte noch auf Antwort.

 

Grüße

Kai

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo Kai,

also in Benshausen gibt es nur einen Standort in o2, und der befindet sich am Sportplatz.

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=6781

 

An diesen Standort sind bislang zwei Anbieter (Telekom und o2). Die Telekom versorgt hier bisher mit GSM/LTE900 und LTE800, und o2 hat GSM900+UMTS2100.

 

Nach dem es

2x2 Einträge auf 25,60m

4x2 Einträge auf 27,90m

sind, kommt es halt darauf an, auf welcher Montagehöhe sich welcher Netzbetreiber befindet. Ohne die STOB kann man hier leider (aus der Ferne) nichts sagen. :sweat_smile:

Morgen sind zumindest schon mal Wartungsarbeiten:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo Tom,

 

vielen Dank für die Info. Ich habe mal die STOB angehängt. Kann man erkenne was max. möglich ist. 

Muss das wissen für zukünftiges Homeoffice.

 

Freundlichste Grüße

Kai

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @maicaman 

puh, hier ist ja ordentlich was geplant. :sweat_smile:

 

Von Telefonica/o2 steht folgendes in der STOB:

MB 700 (LTE 700, und ich würde davon ausgehen, dass dieser Frequenzbereich - ähnlich wie bei Vodafone - bald für 5G-NR genutzt wird)

MB 800 (LTE 800)

MB 900 (GSM900 bzw LTE900)

MB 2100 (UMTS bzw LTE2100)

Ich finde das ist eine echt gute, und zukunftsgerichtete Planung.

"Ist ein LTE Ausbau in meiner Umgebung geplant?" Diese Frage wird hier im Forum recht häufig gestellt, und darum dreht sich dieser Artikel. 🙂 Ich möchte erklären wie man einen Einblick in die LTE Ausbauplanungen von o2 erhält - obwohl das offiziell gar nicht vorgesehen ist.
 

Die aktuelle Lage

Es ist aktuell so, dass die Moderatoren hier im Forum seit mehr als zwei Jahren keinen Einblick in die Plandaten haben - sprich sie sehen nicht wo ein LTE Ausbau geplant ist. 😞 Selbiges trifft auch auf die o2 Hotline, auf den Chat und auf die o2 Shops zu.

Und es gibt leider keine offizielle Stelle, bei der man sich über den geplanten LTE Ausbau von Telefónica/ o2 informieren könnte. (Was ich sehr schade finde, da ich gerade in diesem Thema die Transparenz seitens Telefónica sehr vermisse. Auch sind viele Netzstörungen die Kunden aktuell erleben, dem LTE Ausbau geschuldet - auch hier (finde ich) könnte Telefónica etwas transparenter sein. Denn ich denke als Kunde wartet man bei einer Netzstörung viel entspannter, wenn man weiß dass einem in wenigen Tagen ein besseres Netz (LTE) zur Verfügung steht.)
 

Wie weiß ich, ob Telefónica an meinen Standort einen LTE Ausbau geplant hat?

Es gibt einen inoffiziellen Weg, und dieser führt auf die Seite der Bundesnetzagentur. Denn damit hierzulande ein Netzbetreiber einen LTE Ausbau durchführen darf, muss die Bundesnetzagentur den Betrieb genehmigen.

Also sprich wenn o2 an einen bestimmten Standort einen LTE Ausbau plant, muss dafür eine aktuelle Genehmigung für die Technologie (oder Frequenz) vorliegen. Da man als Anwohner die Möglichkeit hat, die Bescheinigungen in der unmittelbaren Umgebung anzufragen, weiß man auch hierbei ob ein bestimmter Anbieter etwas plant.
 

Wie frage ich bei der Bundesnetzagentur nach einer Standortbescheinigung?

Dazu sucht man sich zuallererst einen o2 Standort auf der o2 Netzabdeckungskarte aus.

Oder besser: man nutzt für die Suche gleich die inoffizielle Netzabdeckungskarte - da diese bereits mit der Karte der Bundesnetzagentur verknüpft ist. So geht man sicher, dass es sich hierbei auch wirklich um einen o2 Standort handelt.

Auf der genannten (inoffiziellen) Netzabdeckungskarte klickt man einfach auf einen blauen Standort, im Anschluss öffnet sich ein kleines Fenster, und dort findet man eine direkte Verknüpfung auf die EMF3 Karte der Bundesnetzagentur.

Sobald man auf der Karte der Bundesnetzagentur einen Standort gefunden hat der interessiert erscheint, so würde ich empfehlen auf das Datum zu sehen. Falls sich dort ein Datum älter als drei Jahre findet, ist dort vermutlich kein LTE Ausbau geplant. Hier würde ich von einer Anfrage absehen, und einen anderen Standort anfragen.

Bei einem aktuellen Bescheinigungsdatum rechnet sich allerdings die Anfrage sehr. Dazu notiere dir einfach die Standortbescheinigungsnummer, im Anschluss:

  • besuche diese Webseite --> https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/
  • klicke links auf "Fragen an die BNetzA"
  • tippe deine Anschrift ein
  • bitte im Textfeld ganz nett dir die Standortbescheinigungen Nr ........... per Mail zukommen zu lassen (schreib am besten nicht, dass du lediglich am Netzausbau interessiert bist - sondern schreib nur dass du als Anwohner der Station gerne die Bescheinigung haben möchtest)
  • nach ein paar Tagen, hast du die Bescheinigung in deinen E-Mails

Übertreiben sollte man es hiermit allerdings nicht, in der Regel ist es möglich maximal drei solcher Standortbescheinigungen zu erhalten.
 

Was steht in der Bescheinigung, und was bedeuten die Abkürzungen?

In den Bescheinigungen steht detailliert, was die Netzbetreiber an diesem Standort nutzen dürfen. Also zum Beispiel GSM, UMTS oder LTE.
Manchmal ist auch von "MB" die Rede. Dieses wird von den Mitarbeitern der Bundesnetzagentur gerne als "Mobiles Breitband" bezeichnet. Das ist eigentlich nicht so ganz korrekt, "MB" bedeutet einfach dass eine bestimmte Frequenz technologieneutral verwendet werden darf. Also wenn dort Telefónica "MB1800" bescheinigt hat, kann man davon ausgehen, dass dort entweder GSM1800, LTE1800, oder sogar beides geplant ist. :)

Die Abkürzung "TEF" steht für Telefónica/ o2.
 

Welche Sonderfälle gibt es bei den Standortbescheinigungen?

Gerade in der Stadt kommt es häufig vor, dass in der Standortbescheinigung steht, dass der Standort messtechnisch bescheinigt wurde. Das bedeutet, dass die Bundesnetzagentur die notwendigen Abstände nicht rechnerisch ermitteln konnte, und deshalb eine Messung vor Ort erfolgen muss.
Das bedeutet für den Netzbetreiber, dass dieser erst den Standort komplett auf neue Technik umbauen muss, und im Anschluss darf dieser Standort erst dann wieder in Betrieb gehen, wenn die Bundesnetzagentur diesen Standort eingemessen und ihr okay gegeben hat. Es kann (meiner Erfahrung nach) mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, bis ein solcher Standort in Betrieb ist.
Ich denke es ist wohl ein Horror für Netzbetreiber und Kunden gleichermaßen, einen solchen Standort in seiner Umgebung zu haben - und es wird wohl (durch 5G) zukünftig deutlich mehr solcher "Messstandorte" geben. :(
 

Noch Fragen?

--> einfach hier stellen. 🙂 Ich helfe auch gerne den Standort zu ermitteln, dazu einfach hier in diesen Thread die Postleitzahl (und ggf Straße) posten.

Ich persönlich finde die aktuelle Lage alles andere als gut, denn gerade Telefónica hätte wirklich sehr viel über neue LTE Standorte zu berichten, und informiert darüber so gut wie gar nicht. 😞 Wie man an diesen Artikel sieht, hätte die Pressestelle etwas mehr Möglichkeiten und Infos als die der Community zuteil werden.


Guten tag kurze frage was muss ich an die Bundesnetzagentur schreiben da ich auf meine Nachricht von Februar noch keine Antwort erhalten habe welchen Grund könnte das haben

 

Lieber Tom,
vielen Dank für die Tipps. Leider habe ich auch bei mir - besonders in der Wohnung - ein sehr schlechtes Netz.
Habe nun eine Station in der Nähe einmal abgefragt. Könntest Du mir vielleicht helfen diese auszulesen? Und zu hoffen, ob vielleicht ein Ausbau des Netzes in Sicht ist?

Die anderen Stationen in der Gegend haben ein älteres Datum, also ist dort wohl nicht geplant.

 

Hier zur Standortbescheinigung: >> Standortbescheinigung <<


Viele Grüße und herzlichen Dank

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @HelmutM 

laut der Standortbescheinigung ist hier

MB 800, MB 900, MB 1800, MB 2100 von Telefonica beantragt, dieser Standort hat auch bereits LTE 800 und 1800.

 

Ich denke für besseren LTE Empfang in Rupertsbuch, würde nur ein komplett neuer Standort helfen. Falls du hier ein Grundstück oder Gebäude besitzt, würde ich empfehlen dieses mal Telefonica für einen Mobilfunkstandort vorzuschlagen:

https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/antennenstandorte.html  → Kontaktformular

 

Für mich sieht es so aus, als würde die “Deutsche Funkturm” einen Standort in Rupertsbuch bauen, zumindest ist dort laut der “DFMG-Karte”  ein Standort im laufenden Genehmigungsverfahren.

 

Hallo @HelmutM 

laut der Standortbescheinigung ist hier

MB 800, MB 900, MB 1800, MB 2100 von Telefonica beantragt, dieser Standort hat auch bereits LTE 800 und 1800.

 

Ich denke für besseren LTE Empfang in Rupertsbuch, würde nur ein komplett neuer Standort helfen. Falls du hier ein Grundstück oder Gebäude besitzt, würde ich empfehlen dieses mal Telefonica für einen Mobilfunkstandort vorzuschlagen:

https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/antennenstandorte.html  → Kontaktformular

 

Für mich sieht es so aus, als würde die “Deutsche Funkturm” einen Standort in Rupertsbuch bauen, zumindest ist dort laut der “DFMG-Karte”  ein Standort im laufenden Genehmigungsverfahren.

 


Hallo Tom,

wow vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schade, dass wohl nur ein komplett neuer Standort helfen würde. Aber vielleicht finde ich eine Möglichkeit, um einen neuen Mobilfunkstandort vorzuschalgen.

Meinst Du, dass über “Deutsche Funkturm” dann auch die Möglichkeit besteht, dass dort Telefonica dort etwas anbringen könnte oder wäre das für andere Netze interessant?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, es ist denkbar, dass Telefonica ein Interesse hat, diesen Standort zu nutzen.

(und es wäre nichts ungewöhnliches, dass sich Telefonica bei der dt Funkturm einmietet)

 

 

Morgen @Tom_ ,

Ich wollte dir mal eine kurze Rückmeldung geben. Wir unterhielten uns ja über Meiningen - ich kann nun (feierlich) vermelden das seit 01.07.2020 in Meiningen 4G verfügbar ist. Nur mal so als kleine Rückmeldung. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die große Hilfe um überhaupt etwas herauszubekommen was den Ausbau angeht.

LG MartinHorn

Benutzerebene 1

Hallo Tom,

könntest Du mir evtl. nach Durchsicht der Standortbescheinigung Deine persönliche Einschätzung dazu geben ob an meinem Standort evtl. Aussicht auf LTE besteht?

Besten Dank

VG

R2X2

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@R2X2 

Es sind hier zwar keine neuen Einträge vorhanden, aber theoretisch könnte Telefonica hier die alten E-Plus Einträge nutzen, um darüber LTE900, LTE1800, LTE2100 laufen zu lassen.

Ein solcher Ausbau über Bestandsantennen+bestehende Einträge kommt derzeit ziemlich häufig vor. :wink:  Nur wann ein solcher Ausbau umgesetzt wird, kann dir hier leider niemand sagen - Telefonica ist hierzu nicht sehr offen.

 

Falls du ebenfalls der Meinung bist, dass Telefonica etwas transparenter mit dem LTE Ausbau umgehen sollte, dann würde es mich freuen wenn du dieser Idee deine Stimme gibst:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/einsicht-in-die-lte-planungen-533628

(dazu einfach oben links auf “Stimmen” drücken)

Benutzerebene 3

Hallo Tom, 

Kannst Du herausfinden ob in 67655 KL Stadtmitte die LTE Sender aufgerüstet, bzw. erweitert werden? Mir wurde mal gesagt, dass Sender überlastet seien. Hier mal der Bereich. Ich glaube es gibt da 3 LTE Sender. 

 

Danke schon mal. 
Gruß

Stammkunde

Benutzerebene 1

@R2X2

Es sind hier zwar keine neuen Einträge vorhanden, aber theoretisch könnte Telefonica hier die alten E-Plus Einträge nutzen, um darüber LTE900, LTE1800, LTE2100 laufen zu lassen.

Ein solcher Ausbau über Bestandsantennen+bestehende Einträge kommt derzeit ziemlich häufig vor. :wink:  Nur wann ein solcher Ausbau umgesetzt wird, kann dir hier leider niemand sagen - Telefonica ist hierzu nicht sehr offen.

 

Falls du ebenfalls der Meinung bist, dass Telefonica etwas transparenter mit dem LTE Ausbau umgehen sollte, dann würde es mich freuen wenn du dieser Idee deine Stimme gibst:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/einsicht-in-die-lte-planungen-533628

(dazu einfach oben links auf “Stimmen” drücken)

 

Hi Tom,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Deine Einschätzung. Dann werde ich mal weiter hoffen, dass sich der Zustand hier irgendwann mal bessert ;-)

Meine Stimme hab bereits abgegeben. 

 

Vielen Dank nochmals.

Beste Grüße 

R2X2

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@R2X2 

Sehr gerne, und Danke für die Stimme. :blush::thumbsup:

 

@Stammkunde0815 

Ich schau mir das heute abend/morgenfrüh genauer an. :blush: Ich denke in diesen Bereich hat Telefonica noch mehr zu tun.. 

Deine Antwort