Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Google messeage RCS bei mir immer noch nicht verfügbar


Hallöchen liebe o2 Community,

ich würde gerne wissen warum bei mir immernoch kein RCS verfügbar ist? 

O2 Vertrag mit allem drum und dran und dennoch kein Google Message RCS?

Muss man es manuell freizuschalten lassen oder was ist das Problem, warum ich es nach über einem halben Jahr immer noch nicht habe.

 

beste grüße

icon

Lösung von o2_Andrea 19 January 2021, 16:57

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Karl-Heinz-Otto ,

 

Willkommen hier bei uns in unserer Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast! :snowman:

Die Voraussetzungen für RCS sind folgende (es müssen alle erfüllt sein, sonst funktioniert es nicht):

  • aktive SIM-Karte (bei Multicard ist nur das Gerät mit SMS-Priorität RCS-fähig)
  • bestehende Datenverbindung (WiFi oder Mobilfunk)
  • Endgerät mit Android ab Version 5.0 und Chat/RCS-fähiger App
    • aktuell: Samsung Geräte mit Samsung Messaging App inkl RCS-Funktion; weitere folgen

      Galaxy S10
      Galaxy Note 10
      Galaxy S20
      Galaxy Z Flip
      Galaxy S10 Lite
      Note10 Lite
      Galaxy A51

      Galaxy Fold
      Galaxy Note 9
      Galaxy A20e
      Galaxy J6
      Galaxy A30s
      Galaxy A21s
      Galaxy A10

      Galaxy A41
      Galaxy A70
      Galaxy S9
      Galaxy A40
      Galaxy A71
      Galaxy Z Flip 5G
      Galaxy A31

      Galaxy A80
      Galaxy A20s
      Galaxy M31s
      Galaxy M51
      Galaxy Fold 2
      Galaxy Xcover 4s
      Galaxy Note 20

      Galaxy M21
      Galaxy Xcover Pro
      Galaxy M30s
      Galaxy M31
      Galaxy M11
      Galaxy A50
      Galaxy S20 FE
      Bezeichung umfasst alle Geräte einer Serie (Beispiel: Galaxy S10 = S10, S10+, S10e)
    • Messages (von Google) wird bis Ende Q1/2021 voll für RCS freigeschaltet sein
    • iOS unterstützt RCS/Chat noch nicht
  • RCS/Chat in Nachrichten-App aktiviert
  • RCS/Chat im Sender- und Empfänger-Netz verfügbar und Empfänger hat Chat-Funktion aktiviert

Ausnahmen:

  • zusätzliche SIM-Karte(n) unter derselben Rufnummer bei Multicard-/Datacard-fähigem Tarif: RCS nicht nutzbar
  • Dual Line SIM-Karten nicht unterstützt
  • Dual-SIM-Geräte: in der Regel wird SIM-Slot 1 oder SIM mit SMS-Priorität unterstützt (Genaueres bitte beim Hersteller erfragen)

 

Wie du siehst sind Messages von Google noch nicht freigeschaltet, das soll voraussichtlich bis zum Ende des Quartals geschehen. :confused:

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Also bei uns geht es jetzt überall - zumindest auf allen PIXEL's und sogar bei MultiSim s…

Bin begeistert!

Benutzerebene 2

Bei mir nicht. 

Pixel 4a 5G mit eSIM 

liegt das an der eSIM?

Abzeichen

Pixel 4a 5G  funktioniert 

Aber nicht zu gebrauchen da nur 1 Kontakt zur Verfügung steht (meine Partnerin)

Benutzerebene 2

Pixel 4a 5G  funktioniert 

Aber nicht zu gebrauchen da nur 1 Kontakt zur Verfügung steht (meine Partnerin)


mit RCS meinst du?

 

 

 

Bei mir geht’s Pixel mittlerweile auch… Perfekt, aber irgendwie hat niemand RCS anscheinend….

Hi !

 

Danke für euer Feedback!

Schön, dass es technisch nun aktiviert zu sein scheint :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 5

Also bei uns geht es jetzt überall - zumindest auf allen PIXEL's und sogar bei MultiSim s…

Bin begeistert!


Interssant. Was heißt bitte alle Pixels konkret? Kannst du noch sagen, welche Modelle?

Und was auch noch gut zu wissen wäre, wie es sich mit der Google Carrier Services Anwendung verhält. Ist diese auf allen Pixels drauf?

 

@o2_Kurt :

Danke für die Zusammenstellung. Gibt es dazu aktuelle Neuigkeiten? Immerhin neigt sich Q1/2021 langsam dem Ende entgegen. Noch 2 ½ Wochen…

Ein kurzes Update in der Sache wäre also nicht schlecht. Darüber hinaus ist das Momentum gerade sehr günstig auf Grund der Facebook-Politik bei WhatsApp. Die Leute laufen gerade in Scharen davon. Ich sehe es sehr deutlich in Signal und Telegram.

Benutzerebene 5

Dann beantworte ich mir und euch die Frage nun selbst und beschließe damit wohl auch diesen sehr langen und alten Thread. :nerd:

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass RCS-e nun klammheimlich, still und leise netzseitig für alle o2-Kunden (und damit wahrscheinlich auch für Kunden von 1&1 Drillisch, ich muss das aber noch verifizieren) geöffnet wurde. Ich habe es am Wochenende mit meinem Xioami Mi 8 (LineageOS 17.1) und dem Mi 8 meiner Partnerin (MIUI 12 Global Stable) ausprobiert.

 

Dabei GANZ WICHTIG für ein erfolgreiches Gelingen:

Es müssen neben der aktuellen Google Messages Anwendung (min. Version 7.4.051 vom 01.03.2021) auch zwingend die Google Carrier Services (min. Version 54.0.361623402-carrierservices_V54K_RC01 vom 10.03.2021) installiert sein!

Genau das fehlte leider in der Aufzählung von @o2_Kurt. Es wäre darum schön, wenn Ihr dahingehend eure Aufzählung ergänzen würdet.

 

Sehr erfreulich ist aus meiner Sicht, dass auch keine Beta-Software der beiden Anwendungen mehr für RCS-e erforderlich ist. Spannend wird auch noch werden, wann RCS-e encrypted bei o2 bzw. in den beiden Anwendungen Einzug halten wird. Dann haben wir endlich auch als o2-Kunden einen State-of-the-Art RCS-Dienst, den man wirklich als würdigen SMS/MMS-Nachfolger bezeichnen kann. Denn funktionieren tut das ganze wirklich gut. Mit Bildern, Sprachnachrichten, kurzen Videos und letztendlich allem was man aus dem Instantmessengerbereich kennt. Ürigens funktioniert es auch prima netzübergreifend, wie ich anhand meines alten Lumia 950 mit eingelegter Vodafone-SIM getestet habe.

 

Sehr schade ist hingegen aus meiner Sicht, dass o2 das Thema nicht wirklich offensiv kommuniziert und ausspielt. Mich hat aktuell eine TT-Newsmeldung vom vergangenen Donnerstag wieder aufgeweckt. Da fragte ich mich dann beim Lesen nämlich, wie o2 etwas wie RCS-RMB erfolgreich an den Markt bringen will, wo der Grunddienst doch noch gar nicht vernünftig in der Breite implementiert ist…
Darüber hinaus ist ja das Momentum gerade außerordentlich günstig um RCS-e aktiv zu Bewerben und unter’s Volk zu bringen. Die Leute kehren dem Facebook-Dienst WhatsApp doch gerade - völlig zu Recht - scharenweise den Rücken. Meine Kontaktliste auf Telegram und Signal schwillt derzeit fast täglich weiter an (ich habe recht lange Kontaktlisten). Wenn man RCS pushen möchte und einen Business-Case schaffen will - wie es auch die internationale Gesamtstrategie des Telefonica-Konzerns vorsieht - dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt den Kopf aus dem Schildkrötenpanzer zu heben. o2 :flag_de: should do! :tada:

Benutzerebene 4
Abzeichen

Beim Pixel 3 funktioniert weiterhin kein RCS und wird weiterhin im Zusammenhang mit dem o2-Netz benachteiligt:
 

  • Kein RCS
  • Carrier Aggregation eingeschränkt (maximal 2CA)
  • Kein Carrier Aggregation mit B1

Hallo @hnikar ,

 

danke für die zahlreichen Infos!

Unsere Daten sind leider immer recht dünn; So wird nun mit einer kompletten Freischaltung von RCS für Google Messages von Q2 /2021 gesprochen.

Über die Carrier Services, oder die Mindestanforderung davon, haben wir keine Details in unseren Dokumenten.

 

@S****04 Bezüglich RCS könnte ich keine Details nennen, wie oben erwähnt ist das Datum verschoben worden, genauere Anforderungen und Freischaltungen sind nicht dokumentiert.

CA müsste laut der letzten Info der Fachabteilung  (Januar) direkt bei Google angefragt werden, wir können dies von unserer Seite mit beeinflussen.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 4
Abzeichen

Hallo @hnikar ,

 

danke für die zahlreichen Infos!

Unsere Daten sind leider immer recht dünn; So wird nun mit einer kompletten Freischaltung von RCS für Google Messages von Q2 /2021 gesprochen.

Über die Carrier Services, oder die Mindestanforderung davon, haben wir keine Details in unseren Dokumenten.

 

@S****04Bezüglich RCS könnte ich keine Details nennen, wie oben erwähnt ist das Datum verschoben worden, genauere Anforderungen und Freischaltungen sind nicht dokumentiert.

CA müsste laut der letzten Info der Fachabteilung  (Januar) direkt bei Google angefragt werden, wir können dies von unserer Seite mit beeinflussen.

 

Viele Grüße,

Kurt


Bezüglich CA wäre es schön, wenn die Fachabteilung dort bei Google eine Anfrage stellt, denn durch das Refarming in diesem Jahr erhalten noch mehr Standorte LTE auf B1 und 3CA bzw. 4CA werden auch nicht seltener. Als Endkunde hat man bei Google leider keine Möglichkeiten einen Support dafür zu kontaktieren. Mit SIM-Karten von Vodafone oder Telekom funktioniert es ja auch.

Deine Antwort