Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Erreichbarkeit schlecht, Datenverbindung nach Anruf weg


Benutzerebene 2
Hallo Forum,

ich befinde mich im PLZ Gebiet 4, genauer gesagt in 48691 Vreden. Ich sitze u.a. in meinem Büro ca. 150m vom O2 Mast entfernt (ist auf Turm der Firma). Trotzdem habe ich seit geraumer Zeit Probleme in folgender Hinsicht:

a) Erreichbarkeit kaum gegeben: Smartphone zeigt LTE an und starke Signalstärke, Anrufe kommen aber nicht an, dafür Sekunde später nur die Verpasst-SMS. Selbst wenn ich mich selbst auf Smartphone anrufe und Handy entsperrt in der Hand halte (volles Signal), bekomme ich nur direkt nach dem Auflegen die Verpasst-SMS.

b) Wenn dann doch mal ein Anruf durchgeht "verschwindet" während des Anrufs die Datenleitung und nach dem Anruf kehrt diese nicht mehr zu LTE zurück, sondern baut sich gar nicht mehr auf bzw. bleibt nur bei EDGE. Und O2 Edge enstpricht leider ebenfalls "keiner Datenleitung". Wegen diesem Problem habe ich mein Endgeräte bereits gewechselt und mir eine neue SIM geholt. Beides ohne Erfolg.

Ende vom Lied: Ich bin kaum erreichbar und bekomme nur noch Verpasst-SMS (trotz offensichtlich gutem Empfang) und wenn ein Anruf mal durchgeht, muss ich das Smartphone neu starten, damit sich die Datenverbindung wieder aufbaut. Getestet und reproduzierbar mit Apple iPhone 6, Apple iPhone 5s (iOS) und Huawei Y6 (Android) mit alter SIM und jetzt mit neuer SIM.

Die "Technik" von O2 sagt: "nichts gefunden". Die Website meldet: "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen." (aber das steht da auch schon seit gefühlt Monaten und auch bei anderen Adressen).


108 Antworten

Benutzerebene 2
Stand heute ist weiterhin noch nichts passiert. Die versprochene Rückmeldung des "Vorgesetzten" ist auch ausgeblieben. Sehr ärgerlich. Also darf ich wieder anrufen. Erster Versuch einer Kontaktaufnahme meinerseits leider fehlgeschlagen (technische Probleme). Das ist eine Odyssee hier. Das Service besser geht, sieht man bei einem parallelem Fall mit der Telekom. Hier muss O2 dringend nachbessern und sich vor allem an Versprechen halten.

Benutzerebene 2
Wieder mal selbst aktiv geworden und Hotline angerufen (geht morgens meistens sehr schnell >1-2 Minuten). 

Erster Kontakt war eine scheinbar "neue" Dame im Unternehmen. Etwas nervös, aber engagiert.
Also wieder auf Ticket verwiesen. Dame musste wieder anderen Mitarbeiter fragen. Erstmal Musik für 9 Minuten eingespielt. Wollte mich an "Fachabteilung" weiterleiten, dann nach 13 Minuten aus Leitung geschmissen.

Neuer Versuch.

Diesmal ein Herr, gleiches Szenario. Wieder Musik für 11 Minuten, weil Rücksprache mit Vorgesetzten. Und wieder wurde mein Anliegen an Kündigungsabteilung geschickt. Laut seinen Angaben: "Erfahrungsgemäß wird stand gegeben". "Deutlich". "Man sieht es ja, was hier alles im Argen ist." Ist wohl schief gelaufen wegen "Kompetenzgerangel".

Auch hier sieht man wieder, dass O2 scheinbar etwas unorganisiert ist, was das Bearbeiten von Tickets anbelangt. Aber habe ja auch erst seit März Netzprobleme. 

Der Herr war sehr zuversichtlich und sprach davon, dass sich jetzt alles "zum Guten wendet" und "in meinem Interesse" gehandelt wird. 

Ich glaube da aber nicht mehr so recht dran. 

Alle die die gleichen Probleme haben oder ähnliche: Bleibt am Ball. Immer wieder nachhaken! Ihr seht ja, dass da im Backoffice scheinbar alles drunter und drüber läuft.

Dann harre ich mal wieder der Dinge.

Laut frischer SMS vom "Netzservice" heisst es wieder: "Wir bedauern, dass die Entstörung länger benötigt als geplant...".

Ich drücke mir und allen anderen Betroffenen weiter die Daumen. 

Benutzerebene 2



Bis heute hat sich weiterhin keiner bei mir gemeldet. Wirklich arm! Ich bin mir sicher, dass wenn ich wieder mal hinterhertelefoniere, dass wieder Ausreden gefunden werden, warum mir nicht geholfen wird bzw. die notwendige außerordentliche Kündigung nicht wie versprochen durchgeführt wird. Leute, was ist denn los mit/bei euch?

Benutzerebene 2
Das unglaubliche daran ist ja, dass eigentlich alle Personen, mit denen ich gesprochen oder gechattet habe, das Problem bestätigt haben. Alle haben sich über die lange Bearbeitungsdauer "gewundert" und zumindest die letzten Bearbeiter sprachen von "Gutschrift" und "Standgeben" (der außerordentlichen Kündigung). Aber leider scheint die ausführende Abteilung nicht in der Lage zu sein, den finalen Schalter umzulegen. Warum weiss keiner. Nur die kann ich als Kunde leider nicht erreichen. Sämtliche Geduld, die ich aufbringen kann ist jetzt auch erschöpft. Leider rührt sich auch der Verbraucherschutz nicht, den ich ja bereits involviert habe.

Benutzerebene 2
O2 Hotline angerufen - wieder bezogen auf Ticket vom 19.04. 11:38 Uhr. Etwas unfreundlich stellt mich der Mitarbeiter durch zu einer anderen Abteilung (da "nicht zuständig"), leider in die falsche Abteilung, also erneut durchgestellt und in Kündenrückgewinnungsabteilung gelandet. Dann wieder ohne weitere Ansage und mitten in meinen Erklärungen zurück an Service verbunden. Sinn?! Dieser Mitarbeiter wunderte sich über meine Erklärungen, denn das Ticket steht auf  "abgewiesen" -  was sämtlichen Aussagen der letzten Anrufe (mit !!Anrufaufzeichnung!!) wiederspricht. Da wurde ganz klar anderes gesagt. Er hat keine Erklärung warum. Nur reguläre Kündigung sei eingetragen. Kann mir leider nicht weiterhelfen, kann auch nur wieder Ticket weiterleiten. Macht aber jetzt NEUES Ticket auf (16.08.2017 12:33). Rufnummer auch nochmal aufgenommen. Angeblich werde ich jetzt zu "100%" und "definitv" angerufen. Ich glaube es nicht. Was läuft denn da so falsch? In diesem Ausmaß habe ich das noch nicht erlebt.

Benutzerebene 2
An O2: Wenn Ihr schon auf Anrufaufzeichnung hinweisst, welches man mit "Ja" bestätigt, dann hört euch die letzten Aufzeichungen mal an. Wenn das Ticket wirklich auf "abgewiesen" steht, dann darf man mir nicht Aussagen wie "Gutschrift" / "Standgeben" / etc. offerieren. Und wenn es wirklich auf "abgewiesen" steht, dann bitte ich um eine plausible Begründung, warum man mir dann mittlerweile 5 Monate Netzprobleme ohne Entschuldigung/Entschädigung/Austritt zumutet. Siehe SMS-Screenshot weiter oben. So sieht es aus!

Benutzerebene 2
Obwohl fast mit Engelszungen versprochen wurde, dass ich diesmal zu "100%" und "definitiv" mal kontaktiert werde, wurde ich natürlich auch hier wieder enttäuscht. Jegliches Feedback ist ausgeblieben. Da man die Verantwortlichen nicht selbst telefonisch erreichen kann, musste ich halt heute nochmal ein Fax hinterhersenden:



So wie es sich abzeichnet, wird hier sicherlich auch Feedback ausbleiben. Vermutlich wird dann eher die reguläre Kündigung greifen. Hoffe, dass die dann wenigstens reibungslos durchläuft.

Benutzerebene 2
Hotline 31.08.2017, direkt nach nicht mal einer Minute freundliche Dame am anderen Ende der Leitung, ... also mich wieder erklärt und auf Tickets verwiesen: „dann wollen wir mal sehen, dass wir das heute noch zum Abschluss bringen“. Musik bekommen für 12 Minuten. Und tatsächlich, ein Resultat: Wird jetzt alles zum 02.10. gekündigt (alle drei Verträge). Man möge mir verzeihen, aber ich bin doch etwas kritisch, ob es denn dann auch wirklich funktioniert. Daumen drücken.


Deine Antwort