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Erreichbarkeit schlecht, Datenverbindung nach Anruf weg



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108 Antworten

Benutzerebene 7
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Tom__ schrieb:

Zumindest das Problem mit den nicht funktionierenden CSFBs sollte nach dem Recolouring nicht mehr auftauchen.



Ich fürchte fast das das vereinheitlichen des Netzcodes darauf keinen Einfluss hat, sondern es erst mit der kompletten Netzzusammenlegung wieder mehr oder weniger rund läuft.

Das andere Problem ist natürlich das bei o2 durch die relativ dürftige UMTS- und LTE Abdeckung bei Fahrten sehr viele Techonlogiewechsel im Sinne LTE -> GSM -> UMTS -> GSM -> LTE  stattfinden, und sowas ist generell nicht gut für die Stabilität.

Benutzerebene 2
@o2_Marc bitte um Nachsicht, aber ich möchte auf Grund der aktuellen Lage - die andere User auch beklagen nicht - unbedingt Monate warten (reguläres Vertragsende ist Oktober). Wie kann ich die Sache beschleunigen? Kann man mit der Fachabteilung Kontakt aufnehmen wg. der Sonderkündigung? Brauchen Sie noch mehr Nachweise? Soll ich nochmal ein Einschreiben loslassen? Ist jetzt ja auch wieder über einen Monat her. Danke für Ihr Verständnis und sehen Sie es mir nach, dass ich - dezent gesagt - entgeistert bin. Und auf etwaige technische Lösungen möchte ich wirklich nicht mehr weiter warten, zumal das Thema ja schon ein paar Monate bekannt ist. Danke für Ihr Feedback.

Benutzerebene 2
Zwischenstand: Problem immer noch vorhanden. "Fachabteilung" wg. Sonderkündigung lässt noch nicht von sich hören. Arbeitskollege, der o2 über 1und1 nutzt, beklagt auch das gleiche Problem. Innerhalb Familie und Bekanntenkreis (Raum Ahaus, Legden, Coesfeld, Vreden, ...) ist es das Gleiche und auch mein Vorredner und viele andere haben selbe Einschränkungen. Haben als Workaround erstmal LTE komplett abgeschaltet, dann kommen zumindest Anrufe rein. Problem nur, dass wenn Datennetz auf Edge sinkt (Edge = keine Daten), dann geht es nicht wieder zurück auf 3G/HSDPA (wie mein Vorredner auch schon sagte, e sei denn, man wechselt Zelle oder spielt manuell in den Telefoneinstellungen rum). Ich habe bei der Verbraucherzentrale schon die kostenpflichtige eMail Beratung (20 Euro) konsultiert, aber da steht auch Antwort noch aus. Alles sehr bedauerlich und ziemlich müßig.

Benutzerebene 2
Es ist zum aus der Haut fahren. Jetzt ist nicht mal mehr im H/H+ (3G) Netz Internetzugriff möglich.

Egal ob an der Arbeitsstelle:

Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.

In diesem Bereich kann es zu Serviceeinschränkungen kommen.

Oder zu Hause:

Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.

In diesem Bereich kann es zu Serviceeinschränkungen kommen.

Man fühlt sich als Kunde wirklich aufgeschmissen derzeit.

Und schalte ich LTE dazu, dann kommen keine Anrufe rein.

Ich habe das Problem, dass ich ständig nicht erreichbar bin, in Dortmund an verschiedensten Orten, auch in der Innenstadt. Und das ganze seit einem Jahr, seitdem ich von Telekom zu O2 gewechselt bin. Früher kannte ich Netzprobleme überhaupt nicht.

Jetzt gerade habe ich es getestet und war wieder nicht erreichbar. Der nächste Anwahlversuch geht dann meist durch und die SMS, dass ein Anruf nicht durchging, kommt auch immer sofort.

Bei mir ist es ein Samsung Galaxy.

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Das liegt nicht am Gerät.

Die Fehler treten mit Geräten aller Hersteller auf.

Das o2 Netz kommt einfach mit der Kundenmasse aus E+ und o2 nicht zurecht.

Benutzerebene 7
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Steven2903 schrieb:

Das liegt nicht am Gerät.

Die Fehler treten mit Geräten aller Hersteller auf.

 

Das o2 Netz kommt einfach mit der Kundenmasse aus E+ und o2 nicht zurecht.

@Steven2903 : hast du das Problem denn ebenfalls in Dortmund, weil du dir sicher bist dass es ein generelles Problem dort ist?

@root66 um welches Smartphone geht es in deinen Fall?

Benutzerebene 4
Dieses Problem tritt deutschlandweit auf.

Es gibt im Telefon-Treff und Co. nicht wenige die sich diesbezüglich schon länger zu Wort melden.

In Siegen und Umland habe ich solche Probleme aber auch.

Auch der Rufaufbau dauert mittlerweile ungewöhnlich lange, 15-20 Sekunden sind keine Seltenheit.

Benutzerebene 7
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Steven2903 schrieb:

Dieses Problem tritt deutschlandweit auf.

also bei mir glücklicherweise nicht. ☺️ Und es ist wohl auch nicht immer das gleiche Problem, deshalb würde ich es nicht immer alles pauschal über einen Kamm scheren.

Es ist ein ungebrandetes Samsung Galaxy S5 mit der aktuellsten Firmware, d.h. es kann kein VoLTE.

Wenn ich LTE in Android deaktiviere, ist das Internet absolut unbrauchbar. Selbst mit HSDPA+ und in Sichtweite zu mehreren Türmen geht nicht mal eine einfache WhatsApp Text-Nachricht durch.

Am Handy selbst liegt es nicht, mit einer Congstar Prepaid-Karte gibt es im D1-Netz keine Probleme.

Benutzerebene 4
Wenn über H+ nicht mal WhatsApp funktioniert, spricht dies für eine massive Überlastung.

Leider kenne ich solche Fälle auch zu genüge ☹️

Ich bin jedes Wochenende z.B. in der Fußgänger-Zone zum Einkaufen und dort ist das immer so mit WhatsApp, selbst draußen in Sichtweite zu den Türmen. Aber normalerweise ist es doch so, dass die Funkzellen genau über Zeitschlitze jedem Handy die Gelegenheit geben, zu senden und dann sollte man zumindest eine minimale Datenrate hinbekommen. Ich habe in den Anfängen mit GPRS und 9600 KBit/s jedenfalls mehr übertragen bekommen und WhatsApp funktioniert eigentlich problemlos bei gedrosselten Tarifen.

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Tom__ schrieb:

Steven2903 schrieb:

Dieses Problem tritt deutschlandweit auf.

also bei mir glücklicherweise nicht. Und es ist wohl auch nicht immer das gleiche Problem, deshalb würde ich es nicht immer alles pauschal über einen Kamm scheren.



Ihr hattet ja das Glück das der Raum Regensburg gleich am Anfang "richtig" konsollidiert wurde. Jetzt bei der "Turbo-Konsollidierung" wo man erstmal einfach abschaltet, gibts leider viel mehr Probleme.

Benutzerebene 4
UMTS und LTE funktionieren aber etwas anders.

Außerdem sind die heutigen Endgeräte und ihre Apps anders, da werden eigentlich kontinuierlich kleine Datenmengen übertragen, und wenn das Netz eh dicht ist, dann staut es sich.

Aber ganz ehrlich? Ich würde dann das Netz wechseln, wenn o2 so Probleme macht.

Vodafone oder Telekom sind auch nicht wirklich teurer als o2.

Benutzerebene 2
Ich gebe mal wiederein Update: Von O2 rührt sich leider noch niemand, obwohl ich erneut Fax etc. gesendet habe. Kann natürlich jetzt auch daran liegen: Das Kundenverwaltungssystem von O2 musste wegen des Verschlüsselungstrojaners WannaCry abgeschaltet werden. ..Wer weiß. Aber vorher war eine Kontaktaufnahme ja auch kaum möglich. Netz ist weiterhin problematisch. Wenn LTE aktiv, dann keine Anrufe (ist ja hinreichend bekannt durch Presse, andere zahlreiche Einträge hier im Forum, etc.) und wenn LTE aus und 3G/2G (auto) aktiv, dann klappen zwar eingehende Anrufe aber die Datenverbindung ist größtenteils schlecht bis nicht gegeben (auch im 3G Netz). Tja. Nun sitzt man da. Drei Verträge (Frau, Kind, ich), alle - wie viele andere auch - das gleiche Problem. Reguläre Kündigung zu Oktober ist gottseidank durc (hoffe, die halten sich dann auch dran). Sonderkündigung jetzt im zweiten Monat in Bearbeitung (glaube ich aber nicht so ganz, weil es KEIN Feedback gibt). Wo soll denn das alles noch hinführen? "Damals" war alles jahrelang bestens. Und jetzt? Wirklich schade.

Benutzerebene 2
Der Artikel ist treffen zur Situation: O2 geht die Luft aus | Telepolis ... Und man(n) hängt weiter in der Luft.

Benutzerebene 2
Heute im Chat. Diesmal sehr schnell drangekommen (6 Minuten, TOP!), aber der Gesprächsvelauf war eher mau. Bitte auch die ersten Antworten beachten. Wohlgemerkt: Ich hatte nur nach dem Bearbeitungsstand der Sonderkündigung gefragt ;-)

Herzlich willkommen in der Chat-Warteschleife.
Kommt es zu längeren Wartezeiten, entschuldigen wir uns schon jetzt dafür. In der Regel werden Sie innerhalb weniger Minuten mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden.

Ich

Guten Tag, betreffend meiner drei Mobilfunkverträge habe ich bereits die reguläre Kündigung bestätigt bekommen, nur die Entscheidung über die Sonderkündigung steht bereits seit Wochen aus. Können Sie mir da vielleicht ein Feedback geben, wie der Bearbeitungsstand ist? Danke sehr für die Mühe.



L.*****

Hallo und herzlich willkommen in unserem o2 Live Chat.



L.Freudxxx

Schönen guten Tag . Mein Name ist *****, ich kann Ihnen hier für die 0176xxx und 0176xxx lediglich je 24 x 14,995 € mtl. den Tarif o2 Free 15 zur 24-monatigen Laufzeitverlängerung anbieten,



L.*****

Im Tarif „o2 Free 15“ erhalten Sie eine Flat ins dt. Fest- und Mobilfunknetz, 15 GB Datenvolumen inkl. LTE, eine SMS-Flat, die EU Roaming Flat und eine Festnetznummer, die Geschwindigkeit liegt bei bis zu 225 MBit/s, nach Verbrauch wird die Geschwindigkeit auf 1 MBit/s gedrosselt.



Ich

Bitte? Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir liegt es fern, irgendwelche Verträge abzuschließen. Ich möchte raus. Die normale Kündigung ist ja schon durch und bestätigt und ich wollte lediglich wissen, wie die Bearbeitung der Sonderkündigung fortgeschritten ist.



L.*****

Darüber werden Sie informiert, sofern dies nicht geschieht ist das noch in Bearbeitung



Ich

Ich möchte Sie nicht bedrängen, aber diese Aussage bekomme ich jetzt schon länger. Ich weiß, dass Sie aktuell vieler solcher Fragen auf dem Tisch haben, aber es wäre schon schön, mal ein genaues Feedback zu bekommen. Dann sage ich trotzdem Danke und ich warte weiter ab. Schade.



L.*****

Ich danke für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.



Edit Bielo: Daten komplett entfernt

Benutzerebene 2
Ich kann den Supporter ja verstehen, der hat mit Sicherheit dutzende Anfragen auf dem Tisch, aber man darf auch eben nicht den Kunden vergessen. Das Angebot ist TOP. Aber slebst mit 30GB Volumen und nochmal halben Preis kann ich nicht Kunde bleiben. Die anhaltenden Netzprobleme, die scheinbar überall zugegen sind, lassen eben nur den Austritt zu. Und ich hoffe dass O2 in letzter Konsequenz dann wenigstens dem Kunden entgegenkommt und die Sonderkündigung einräumt. Und das eben auch zeitnah. Ich drücke euch und mir die Daumen. Was anderes ist nict möglich, denn:

Darüber werden Sie informiert, sofern dies nicht geschieht ist das noch in Bearbeitung ...

Martin1979 schrieb:

Aber slebst mit 30GB Volumen und nochmal halben Preis kann ich nicht Kunde bleiben. Die anhaltenden Netzprobleme, die scheinbar überall zugegen sind, lassen eben nur den Austritt zu.



Sehr vernünftige und respektable Einstellung. Hingegen gibt es offenbar zahlreiche Kunden, die so hin und weg sind von diesen Knallerangeboten, dass sie trotz ihrer eigenen Erfahrungen verlängern oder sogar zusätzliche Verträge abschließen.

Benutzerebene 2
Da sich bei O2 weiterhin wenig tut und mich auch die Aussage des Suppoters und das generelle "Verhalten" von O2 und eben die Netzprobleme mittlerweile sehr gegen den Strich gehen, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung hat mit z.B. rechtlichen Schritten (habe gute Rechtsschutz) oder Lastschrift-Stopp oder generell weiteren Schritten. Fakt ist - und das untermauern ja die zahlreichen anderen Posts und Medien - das das Netz immer noch Probleme hat. Einmal die LTE-Geschichte und dann eben die Überlastung der "schwächeren" Netze. So oder so führt es zu Telefonieproblemen (nicht erreichbar) und/oder keine Datenverbindung. Und das schon seit mehreren Monaten. Und sowas hier stimmt einen dann auch nicht gerade gut: https://hilfe.o2online.de/thread/178068-sonderkündigung-seit-monat-11-in-bearbeitung 

Und man zahlt ja immerhin noch für das Ganze. Bei mir eben gleich mit drei Verträgen. Das ist bitter.

Benutzerebene 2



Ohne Worte! Aber nochmal die Frage: Hat jemand Erfahrung hat mit z.B. rechtlichen Schritten (habe gute Rechtsschutz) oder Lastschrift-Stopp oder generell weiteren Schritten. Da gibt es ja diese und jene Fristen, Nachbesserung, und und und ... hat jemand das schon "durch" und kann berichten?

Benutzerebene 4
Leider nein.

Mit den Lastschrift-Rückgaben wäre ich aber vorsichtig.

Ich habe o2 auch gekündigt, in Siegen ist das Netz seit Oktober auch sehr problematisch.

Zwar finde ich diesen Free 15 auch sehr heiß, und mir wurde er für 19,99€ angeboten, aber

davon wird das Netz ja auch nicht besser ☹️

Hier verschiebt sich nur alles an Ausbau immer weiter, und im ländlichen tut sich auch nichts.

So werde ich jetzt wohl oder übel zu Magenta gehen müssen, die bieten hier eine nahezu Vollversorgung mit LTE.

Ich frage mich auch wie die ganzen billig und billigst Verträge überhaupt noch wirtschaftlich sein sollen.

Man muss ja schließlich auch die Kapazitäten erweitern, wenn so üppig die Volumen rausgehauen werden.

Der Umsatz ist ja alleine im letzten Quartal massiv eingebrochen, und liegt trotz Fusion schon wieder hinter

Vodafone, die deutlich weniger Kunden haben.

Ich habe auch gerade mal willkürlich ein paar Straßen aus meiner Heimatstadt Dortmund eingegeben und wirklich bei jeder 2. Straße gab es "Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei". 

Am Wochenende war hier Public Viewing in der Innenstadt und ich hatte für Stunden über die gesamte Innenstadt-Fläche kein Internet. Erst am späten Abend, als ich wieder Wlan zuhause hatte, kamen die ganzen WhatsApp Nachrichten durch. Eine Freundin von mir, die mich begleitet hat, hat währendessen aber fleißig getextet und sogar Bilder und Videos verschickt. Dank Telekom-Netz.

O2 ist eine reine Katastrophe!

Benutzerebene 2
An alle O2ler, die sich in diesem Thread getummelt haben (@o2_Marc‌ , @o2_Carina‌ , @o2_Emanuel , @o2_Kurt ) ... kann mir jemand von euch mittlweile weiterhelfen? Z.B. Bearbeitungshinweise (u.a. Sonderkündigung, Netzprobleme), Stellungnahme, Tipps? Danke sehr für die Mühen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Mir ist der Thread zu lange um noch mal vorne anzufangen. 

Wenn du nicht schon hast, eine Kündigung mit ausführlicher Begründung per Post Ann o2.

da kann kein Mode helfen, aUser zu sagen, ob Post im System ist oder nicht. 

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