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WLAN Telefonie kann nicht aktiviert werden


Ich habe folgendes Problem - ich kann über die WLAN-Telefonie-Funktion nicht anrufen bzw. ich kann die Funktion überhaupt nicht aktivieren.

Daten:

iPhone 7, iOS 11

Schritte bisher:

1. Anruf mit O2 - Mitarbeiterin meinte es ist deaktiviert auf der Sim-Karte aber im Vertrag erhalten.

- LTE sollte für Daten und Sprachen aktiviert werden - check

- Den Button für WLAN-Anrufe muss aktiviert werden - check

- bei mir erscheint das WLAN-Symbol oben nicht

- sie fragt das Techniker-Team - keine Antwort bzw. Lösung erhalten

2. mit Apple gesprochen

- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt mit LTE ausgeschaltet - check

- Neuinstallation des Betriebssystems über iTunes "Factory-Settings" - check

- Apple meint: es ist auf jeden Fall ein Problem vom Netzbetreiber

3. Anruf mit O2

- Mitarbeiter meint es ist deaktiviert auf der Sim-Karte und kann nur vom Gerät aktiviert werden, wenn ich die Sim-Karte in einem anderen Gerät reintue sollte es aktivieren, da es sicherlich ein Software Problem und kein Problem von O2 ist - daran zweifle ich, aber OK

4. Schritte vornehmen

- Sim-Karte in das iPhone 6s meines Partners reingetan

- WLAN Anrufe aktivieren - funktioniert nicht

- Seine Sim-Karte in mein iPhone 7 reintun und WLAN-Anrufe aktivieren - Überraschung - es funktioniert

- Fazit: es ist kein Problem des iPhones, sonder der Sim-Karte, d.h. das Problem liegt bei O2, aber O2 meinte, es ist ein Software-Problem.

Sonstige Ideen bzw. wie kann ich endlich O2 "motivieren" das Problem von ihrer Seite zu beheben?

Ich brauche dringend WIFI-Anrufe, da das Netz z.Zt. in München dermaßen scheiße ist. Von Zuhause oder gar unterwegs aus brechen ständig Telefonate ab oder der Empfang ist komplett weg (liegt nicht am Handy, ist 2 Wochen alt!)

Danke für eure Hilfe ☺️ 


33 Antworten

IPhone SE mit iOS 11.1.2 und WLAN Anrufe auf iPhone aktiviert. 

Allerdings, wenn ich nur im WLAN bin und telefonieren möchte kommt die Fehlermeldung

Keine Netzwerkverbindung Stelle eine Verbindung zu einem WLAN her oder deaktiviere den Flugmodus, um telefonieren zu können.

WLAN ist selbstverständlich aktiviert und ich bin mit dem WLAN Netz verbunden. Habe es auch bei mehreren WLAN Netzen probiert. Also festen, keine Hotspots oder ähnliches. Aber wenn ich ein Netz zum Telefonieren brauche verstehe ich den Sinn hinter WLAN Telefonie nicht. Die werben, dass man damit in Räumen ohne Netzabdeckung und WLAN telefonieren kann, geht aber ja nicht.

Und o2 sollte nicht damit werben, dass es jetzt verfügbar ist, wenn es Monate dauert, bis alles bei o2 diese Funktion nutzen können. Spart hunderten von Kunden den Anruf bei der Service Hotline. Und die Hotline ist eh schon übervoll, sollte o2 die nicht versuchen für wichtige Probleme freizuhalten und nicht mit so Lappalien belasten, die sich soo einfach über ihre Infoseite hätte lösen können?

Vielen Dank Manuel! Wie lange wird das noch dauern?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
wasserstoff91 schrieb:

Und o2 sollte nicht damit werben, dass es jetzt verfügbar ist, wenn es Monate dauert, bis alles bei o2 diese Funktion nutzen können. Spart hunderten von Kunden den Anruf bei der Service Hotline. Und die Hotline ist eh schon übervoll, sollte o2 die nicht versuchen für wichtige Probleme freizuhalten und nicht mit so Lappalien belasten, die sich soo einfach über ihre Infoseite hätte lösen können?



o2 wirbt nicht aktiv mit diesen Feature - denn damit sie damit werben könnten wäre es notwendig dass Kunden die von Base/E-Plus kommen eben auch das WIFI-Calling nutzen können..

Bei dir lag ein genereller Fehler im System vor, deshalb hat hat Emanuel für dich ein Fehlerticket erstellt. Generell ist WIFI-Calling allerdings für alle o2 Kunden freigeschaltet - es muss normalerweise nicht extra aktiviert werden. 😉

Naja ob Werbung jetzt aktiv oder passiv ist, darüber möchte ich nicht streiten, dann nenne ich es nicht aktiv werben. Dann informiert o2 eben ihre Kunden, dass es möglich ist. WLAN-Telefonie von o2: Aktivierung unter iOS - YouTube  

Von Einschränkungen und Wartelisten ist hier im Video nichts sehen/hören. https://www.youtube.com/watch?v=DGHGlroAPiM

Hi zusammen,

@Tom__ hat es schon geschrieben, WiFi-Calling/mVoLTE ist an sich generell für o2-Kunden (noch ausgenommen Verträge mit einer BASE-SIM) freigeschaltet.

Wenn eine SIM-Karte/Handykombination bei Einführung 04/2015 von mVoLTE Probleme hatte bzw. möglich gewesen wären (lag u.a. an dem zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertigen Standard und die jeweiligen Netzanpassungen) wurde von der Technik in wenigen Fällen der Dienst manuell deaktiviert (damit man erreichbar blieb und z. Bsp. Notrufe funktionieren).

Diese Sperren sind "eigentlich" automatisiert aufgehoben worden, bei dir eben leider nicht ☹️ daher das Ticket an die Technik.

Wie schnell genau kann ich dir (wasserstoff91)  leider im Moment nicht sagen, wenn sich in einer Woche nichts getan haben sollte sag uns hier bitte nochmal Bescheid.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Und am Telefon wurde mir Anfang der Woche ja erzählt, es wird nach und nach bei den o2 Kunden freigeschalten und nicht bei allen auf einmal. Ich wäre in der Gruppe, wo es halt länger dauert (obwohl noch nie bei Eplus sondern seit über 10 Jahren bei o2.) Widerspricht ein bisschen der Aussage "Generell ist WIFI-Calling allerdings für alle o2 Kunden freigeschaltet."



Mein Satz stimmt schon 😉.

Das Dienstmerkmal WiFi-Calling und mVoLTE (Beide hängen zusammen) sind generell für alle Freigeschaltet (ausgenommen die alten BASE-Karten).

Woher die Aussage kam kann ich nur raten, vermutlich daher, dass aktuell nur bestimmte Smartphones WiFi-Calling in unserem Netz unterstützen https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling  welcher jedoch nach und nach mehr werden.

Grüße,

Emanuel

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Hallo Emanuel und Tom,

wie erwartet kann ich die WLAN Telefonie immer noch nicht verwenden.

Und obwohl ich vor 2-3 Wochen schon telefonisch ein "Hilfe Ticket" öffnen lassen habe und vor mehr als ner Woche hier bescheid gegeben habe. Schade, würde den Service echt auch gern nutzen, den die anderen O2 Kunden seit nem Jahr nutzen können.

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