Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

WLAN Telefonie kann nicht aktiviert werden



Kompletten Beitrag anzeigen

33 Antworten

IPhone SE mit iOS 11.1.2 und WLAN Anrufe auf iPhone aktiviert. 

Allerdings, wenn ich nur im WLAN bin und telefonieren möchte kommt die Fehlermeldung

Keine Netzwerkverbindung Stelle eine Verbindung zu einem WLAN her oder deaktiviere den Flugmodus, um telefonieren zu können.

WLAN ist selbstverständlich aktiviert und ich bin mit dem WLAN Netz verbunden. Habe es auch bei mehreren WLAN Netzen probiert. Also festen, keine Hotspots oder ähnliches. Aber wenn ich ein Netz zum Telefonieren brauche verstehe ich den Sinn hinter WLAN Telefonie nicht. Die werben, dass man damit in Räumen ohne Netzabdeckung und WLAN telefonieren kann, geht aber ja nicht.

Und o2 sollte nicht damit werben, dass es jetzt verfügbar ist, wenn es Monate dauert, bis alles bei o2 diese Funktion nutzen können. Spart hunderten von Kunden den Anruf bei der Service Hotline. Und die Hotline ist eh schon übervoll, sollte o2 die nicht versuchen für wichtige Probleme freizuhalten und nicht mit so Lappalien belasten, die sich soo einfach über ihre Infoseite hätte lösen können?

Vielen Dank Manuel! Wie lange wird das noch dauern?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
wasserstoff91 schrieb:

Und o2 sollte nicht damit werben, dass es jetzt verfügbar ist, wenn es Monate dauert, bis alles bei o2 diese Funktion nutzen können. Spart hunderten von Kunden den Anruf bei der Service Hotline. Und die Hotline ist eh schon übervoll, sollte o2 die nicht versuchen für wichtige Probleme freizuhalten und nicht mit so Lappalien belasten, die sich soo einfach über ihre Infoseite hätte lösen können?



o2 wirbt nicht aktiv mit diesen Feature - denn damit sie damit werben könnten wäre es notwendig dass Kunden die von Base/E-Plus kommen eben auch das WIFI-Calling nutzen können..

Bei dir lag ein genereller Fehler im System vor, deshalb hat hat Emanuel für dich ein Fehlerticket erstellt. Generell ist WIFI-Calling allerdings für alle o2 Kunden freigeschaltet - es muss normalerweise nicht extra aktiviert werden. 😉

Naja ob Werbung jetzt aktiv oder passiv ist, darüber möchte ich nicht streiten, dann nenne ich es nicht aktiv werben. Dann informiert o2 eben ihre Kunden, dass es möglich ist. WLAN-Telefonie von o2: Aktivierung unter iOS - YouTube  

Von Einschränkungen und Wartelisten ist hier im Video nichts sehen/hören. https://www.youtube.com/watch?v=DGHGlroAPiM

Hi zusammen,

@Tom__ hat es schon geschrieben, WiFi-Calling/mVoLTE ist an sich generell für o2-Kunden (noch ausgenommen Verträge mit einer BASE-SIM) freigeschaltet.

Wenn eine SIM-Karte/Handykombination bei Einführung 04/2015 von mVoLTE Probleme hatte bzw. möglich gewesen wären (lag u.a. an dem zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertigen Standard und die jeweiligen Netzanpassungen) wurde von der Technik in wenigen Fällen der Dienst manuell deaktiviert (damit man erreichbar blieb und z. Bsp. Notrufe funktionieren).

Diese Sperren sind "eigentlich" automatisiert aufgehoben worden, bei dir eben leider nicht ☹️ daher das Ticket an die Technik.

Wie schnell genau kann ich dir (wasserstoff91)  leider im Moment nicht sagen, wenn sich in einer Woche nichts getan haben sollte sag uns hier bitte nochmal Bescheid.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Und am Telefon wurde mir Anfang der Woche ja erzählt, es wird nach und nach bei den o2 Kunden freigeschalten und nicht bei allen auf einmal. Ich wäre in der Gruppe, wo es halt länger dauert (obwohl noch nie bei Eplus sondern seit über 10 Jahren bei o2.) Widerspricht ein bisschen der Aussage "Generell ist WIFI-Calling allerdings für alle o2 Kunden freigeschaltet."



Mein Satz stimmt schon 😉.

Das Dienstmerkmal WiFi-Calling und mVoLTE (Beide hängen zusammen) sind generell für alle Freigeschaltet (ausgenommen die alten BASE-Karten).

Woher die Aussage kam kann ich nur raten, vermutlich daher, dass aktuell nur bestimmte Smartphones WiFi-Calling in unserem Netz unterstützen https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling  welcher jedoch nach und nach mehr werden.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree

Hallo Emanuel und Tom,

wie erwartet kann ich die WLAN Telefonie immer noch nicht verwenden.

Und obwohl ich vor 2-3 Wochen schon telefonisch ein "Hilfe Ticket" öffnen lassen habe und vor mehr als ner Woche hier bescheid gegeben habe. Schade, würde den Service echt auch gern nutzen, den die anderen O2 Kunden seit nem Jahr nutzen können.

Deine Antwort