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Warum O2 Service
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Wann wird die Netzkarte aktualisiert?


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97 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • 22309 Antworten
  • 14. April 2025

@surfer2511  schrieb

Kann auch das sogenannte „Fake 5G“ sein, was o2 bei vielen LTE-only Stationen gerne aktiviert.

Wir sagen aber ja laut Karte, dass es da nicht geht, da verwechselst du glaube ich was. 


  • Lehrling
  • 186 Antworten
  • 14. April 2025

@Njordar Nein, du bist einfach nun auch von dieser „Fake 5G-Pest“ betroffen.

Ich habe es o2 auch bereits gesagt und umfassende Recherche und Beobachtungen betrieben, nur um mir am Ende anzuhören dass es außer mich niemand stört und das alles so okay sei.

Die BNetzA ist informiert und bereits dran.

@o2_Matze Laut Cellmapper gibt es im nahen Umland kein 5G. Wenn er jetzt plötzlich 5G mit vollem Ausschlag hat, ist die Vermutung mit dem Fake 5G sehr naheliegend.

Ein Screenshot aus Netmonster (Android) oder dem iPhone Field Test Mode kann hier einen genauen Aufschuss darüber geben, was tatsächlich Sache ist.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22309 Antworten
  • 14. April 2025

@surfer2511 Aber das ist doch Quatsch 😄

Wir sagen da geht nichts, Cellmapper sagt da geht nichts und jetzt wirfst du uns trotzdem wieder Fake 5G vor?  Ich hab das Gefühl wir können es dir einfach nicht Recht machen 😭


  • Lehrling
  • 186 Antworten
  • 14. April 2025

Wenn sowohl Cellmapper als auch du sagen, dass dort kein 5G geht, wieso steht dann 5G in seinem Display? Und ich beobachte es hier doch auch schon seit längerer Zeit, teils kein einziger 5G-Sender im Umland, trotzdem wird brav voller 5G-Ausschlag angezeigt. Naja egal, die zugegebenermaßen langsam ermüdende Diskussion will ich kein weiteres Mal führen, soll sich die BNetzA drum kümmern. Ist ja nichts was nur mir aufgefallen ist, aber es wird halt brav ausgesessen, bis es sich dann in 5-10 Jahren wegen flächendeckender 5G-Verfügbarkeit eh erledigt (wobei wir dann vermutlich das gleiche Problem mit 6G haben werden) ;)


o2_Matze
  • Moderator
  • 22309 Antworten
  • 14. April 2025

Naja egal, die zugegebenermaßen langsam ermüdende Diskussion will ich kein weiteres Mal führen,

Idee: Let's agree to disagree \o/ 

VG Matze 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 14. April 2025

Ich wollte mit meinem Post hier keinen Streit oder eine Diskussion ausbrechen lassen :)

 

Es kann natürlich sein, dass die 5G-Anzeige nicht korrekt ist. Habe einen Speedtest gemacht und bekomme hier knapp 80Mbit/s. 

 

Im Prinzip passt das für mich, freue mich aber natürlich auch, wenn es tatsächlich hier irgendwann 5G gibt.

 

VG


  • Lehrling
  • 186 Antworten
  • 14. April 2025

Um mal was zum Thema zu sagen:

Die Netzkarte in der neuen Version ist leider weiterhin viel zu optimistisch und mit dem Ausbau-Layer stimmt weiterhin was nicht. Im LTE-Layer sollen Lücken geschlossen werden, im 5G-Layer allerdings nicht. Auch wenn o2 diese Lowband only-Unsitte weiterhin fährt, geht eigentlich kein Standort ohne n28 On Air.

 

Besonders an der Stelle kann nur was bei der Berechnung schief gelaufen sein, die neue Empfangsgrenze ist wie mit dem Lineal gezogen:


Im 5G-Layer ändert sich GAR NICHTS:


Und ja, die Empfangssituation in dem Bereich ist tatsächlich grausam. Da ist Netzempfang eine Ausnahmesituation und wenn mal vereinzelt ein Mast empfangen wird, dann nur mit absolut skandalösen einstelligen Lowband-Datenraten und Pings.


Tom_
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  • 14. April 2025

Laut Cellmapper gibt es im nahen Umland kein 5G.

Es gibt im Umland mindestens fünf o2 5G Stationen, die nicht in Cellmapper auftauchen.


  • Lehrling
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  • 14. April 2025

Quelle?


Tom_
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  • 19544 Antworten
  • 14. April 2025

Meine Quelle ist Netmonster und zudem auch die o2 Netzabdeckungskarte.

Beispiel:

Industriestraße 24, 26169 Friesoythe - dort ist 5G N28 ausgebaut.
(dir steht es frei, beispielsweise selbst nach der Cell-ID 8864923759 zu suchen, um sehen wo sich diese befindet.)

 

 

In Cellmapper findet man dazu nichts, weil hier noch niemand unterwegs war. Einzig die Zellkennzeichnung der LTE Zellen, geben in Cellmapper einen kleinen Hinweis, dass hier 5G ausgebaut sein könnte..


  • Lehrling
  • 186 Antworten
  • 14. April 2025

Die von dir benannte Zelle befindet sich sehr weit außerhalb des Ortszentrums und ist dort bestimmt nicht mit Vollausschlag empfangbar.

Zweifelsfreie Angaben haben wir erst, wenn der Betroffene ​@Njordar mal einen Screenshot aus Netmonster postet. 

Denn wie gesagt, eine 5G-Anzeige bei o2 bedeutet nicht unbedingt 5G verfügbar, sondern „im Umkreis von 10 Kilometer irgendwo 5G verfügbar“, unabhängig von der tatsächlichen Empfangbarkeit.

Nichts gegen Netmonster, die machen eine super Arbeit, allerdings sind dort manchmal einige Angaben zu schnell eingepflegt. Wie zB bei jeweils einer o2 und Vodafone n78 Station, die erst mehrere Wochen, nachdem das n78 in Cellmapper eingepflegt wurde, tatsächlich in Betrieb ging.

Umstellung auf SRAN bedeutet nicht zwingend 5G ausgebaut. Bei einem Standort hier in der Nähe lag zwischen SRAN Umstellung und der Aufschaltung von B3/n3 DSS (was noch viel schlimmer ist als Fake 5G) auch mehrere Wochen. 

 

 


Tom_
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  • 14. April 2025

Die von dir benannte Zelle befindet sich sehr weit außerhalb des Ortszentrums und ist dort bestimmt nicht mit Vollausschlag empfangbar.

Darum geht es mir nicht.

 

Mir geht es darum, dass Cellmapper nicht unbedingt immer als Quelle herhalten kann.


  • Lehrling
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  • 14. April 2025

Zumindest in Baden-Württemberg ist o2 5G so gut wie vollständig gemappt. Größere Lücken gibts nur bei Vodafone.

Aber gut, ich bezog mich auch auf die Aussage von ​@o2_Matze , der sagte es gäbe dort kein 5G. Da erschien mir die in Cellmapper dargestellte Situation plausibel.


  • Neuling
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  • 14. April 2025

Zweifelsfreie Angaben haben wir erst, wenn der Betroffene ​@Njordar mal einen Screenshot aus Netmonster postet.

 

Damit kann ich leider nicht dienen, da ich kein Android-Gerät habe.

Interessant ist jedoch, dass ich die letzten 4 Tage täglich 5G hatte und nun plötzlich wird mir nur noch LTE angezeigt,

Womöglich wurde nun doch etwas korrigiert.


  • Lehrling
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  • 14. April 2025

@Njordar Gib mal in die Telefontastatur *3001#12345#*  ein und tippe dann auf den Hörer, dann öffnet sich der iOS Field Test Mode. Dort dann 1-2x runterwischen und ne Minute warten, wenn dann oben unter 5G nichts erscheint, ist es o2’s “Fake 5G”.

Eigentlich ist das ganze fast ein Skandal, aber solang außer mir wirklich keiner die Hand erhebt, wird sich an dem Zustand leider nichts ändern.

So sieht es bei Fake 5G aus:

Und so bei “echtem” 5G:

 


Tom_
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  • 15. April 2025

Nordjar schrieb:

Interessant ist jedoch, dass ich die letzten 4 Tage täglich 5G hatte und nun plötzlich wird mir nur noch LTE angezeigt,

Mir ist ähnliches schon häufiger aufgefallen, dass wenn im Umfeld einer Station ein Ausbau stattfindet, dass der Upper Layer Indikator aktiv war, und nach ein paar Tagen deaktiviert wurde.

Ich denke das kann daran liegen, dass nach dem Ausbau dort Messungen stattfinden.

 

surfer2511 schrieb:

Gib mal in die Telefontastatur *3001#12345#*  ein und tippe dann auf den Hörer, dann öffnet sich der iOS Field Test Mode. Dort dann 1-2x runterwischen und ne Minute warten, wenn dann oben unter 5G nichts erscheint, ist es o2’s “Fake 5G”.

Ich denke das könnte für Nordjar keine so keine große Rolle mehr spielen, nachdem bei ihm jetzt LTE angezeigt wird.


  • Lehrling
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  • 15. April 2025

Also hier hat o2 den ULI an fast jedem Standort aktiv, egal ob 5G in empfangbarer Nähe ist oder nicht. Und das nicht nur wenn irgendwo ausgebaut wird, sondern seit fast nem Jahr. Aber das glaubt mir ja nie jemand… 

Es gibt selbst Standorte, da ist der ULI nur auf einem Sektor aktiv und auch Standorte, wo das nur auf einem LTE-Band der Fall ist.

Echt gruselig, wie bei TEF gemurkst wird.


o2_Matze
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  • 15. April 2025

@surfer2511 Können wir bitte sachlich bleiben? Ist es so schwer für dich zu akzeptieren, dass man technische Dinge auf unterschiedlichen Wegen abbilden oder angehen kann, da muss man nicht von Murks reden. Schreib doch einfach, dass du das anders siehst.

Es ist wirklich ermüdend und nicht zielführend, dass du immer wieder unseren gesamten Netztechnikkolleg:innen die Kompetenz und Expertise absprechen willst. Mal ganz abgesehen davon, dass dir jegliche Hintergrundinfos fehlen und du dich nur hobbymäßig mit diesem Thema beschäftigst und dann trotzdem davon ausgehst, dass nur deine Meinung die richtige und alles andere falsch ist.

Es ist nicht immer alles nur schwarz oder weiß, es gibt auch viel dazwischen und ich bitte inständig darum, das zu beachten und beim Formulieren zu beherzigen.

Vielen Dank.

Gruß Matze    


  • Lehrling
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  • 15. April 2025

Vielleicht wäre es sinnvoller, das ganze mal technisch zu begründen, statt nur „wir sehen das anders als du“ zu sagen. Es kam nämlich von euch kein einziger Satz dazu, wieso das so richtig sein soll. Stattdessen nur Rechtfertigungen unter „Rückendeckung“ mehrerer langjähriger treuer Kunden.

Dann sehen es aber viele anders als ich, darunter die anderen Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wo die Techniker wohl alle „meiner Meinung“ sein müssen. Wie es im Heimatmarkt Spanien eingestellt ist, weiß ich nicht, aber zumindest in DACH steht ihr damit allein auf weiter Flur.

Und dass bei einem gleichen LTE-only Standort, je nachdem in welchem Band geankert wird, entweder LTE oder 5G signalisiert wird, das hat wohl auch mit eurer für mich nicht nachvollziehbaren Sichtweise zu tun. 

Es ist zudem nicht gerade freundlich, dem Kunden absolute Ahnungslosigkeit vorzuwerfen, ohne eventuelle berufliche oder private Hintergründe zu kennen.

Ist mir langsam aber auch egal, ich bin hier raus.


Tom_
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  • 15. April 2025

Es kam nämlich von euch kein einziger Satz dazu, wieso das so richtig sein soll.

Ich denke auch das, wurde wirklich ausgiebig diskutiert

 

Dann sehen es aber viele anders als ich, darunter die anderen Netzbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wo die Techniker wohl alle „meiner Meinung“ sein müssen.

Es geht hier denke ich nicht um “Meinung”, und es ist auch kein Problem bei Telefonica, sondern halt ein “Problem” im 5G Standard. 

 

Wenn ich jetzt eine Vodafone SIM einlege, und ich an einer Station eingebucht bin, welche LTE 800, LTE/5G 1800 und LTE 2100 ausgebaut ist, 5G NSA nutze, dann zeigt das Smartphone richtigerweise 5G an. (und da ist es egal, ob das 5G 1800 (indoor wegen den Empfangsbedingungen) wegfällt, und das Smartphone nur noch Vodafone LTE 800 nutzt - es bleibt 5G im Display.

 

 

Und das ist auch richtig so, und im 5G Standard so vorgesehen. Denn das Smartphone muss ja wissen, dass in der Umgebung ein “höherwertiges Netz” verfügbar ist, und wenn der ULI gesetzt ist, sucht das Gerät aktiv danach.

(aber ich denke auch diese Punkte wurden schon mehrmals diskutiert)


  • Lehrling
  • 186 Antworten
  • 15. April 2025

Ist hier im Vodafone-Netz nicht so. Zumindest strahlen ALLE LTE only Standorte die ich getestet habe auch nur eine LTE Kennung aus. Bei der Telekom kann ich es daheim aber besser testen, da hat meine Zelle B8,20 + n1. Gehe ich in den Keller, wo n1 nicht empfangbar ist, springt die Anzeige auf LTE.

Und das was Vodafone macht, hab ich nix gegen, da die Zelle ja 5G ausstrahlt. Ist für mich so also akzeptabel. O2 strahlt dagegen die Kennung auch dort aus, wo der nächste 5G Sender erst 5 Kilometer entfernt ist.

Aber ist jetzt auch egal, o2 wird daran eh nichts ändern. Die BNetzA hat mir aber bereits geschrieben, die Funkloch App auf Basis meiner Beobachtungen anzupassen und mein restliches Anliegen intern weiterzuleiten.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22309 Antworten
  • 16. April 2025

Die BNetzA hat mir aber bereits geschrieben, die Funkloch App auf Basis meiner Beobachtungen anzupassen und mein restliches Anliegen intern weiterzuleiten.

Danke für das Update, halte uns dazu gerne auf dem laufenden.

VG Matze 


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