Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Verzögerte eingende Anrufe über Smartphone


Kompletten Beitrag anzeigen

34 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 14. März 2025

Guten Abend liebe Community,

Guten Abend liebe o2_Maria,

ich möchte mich hier nochmals für die Hilfe bedanken, auch wenn das Problem mit den eingehenden verzögerten Anrufen noch besteht. Aber damit habe ich mich abgefunden.

Auch möchte ich mich ganz herzlich an o2_Maria bedanken für Ihre Hilfe und Unterstützung mit der Ersatz-SIM-Karte. 😊

Vielen vielen Dank.

Ich wünsche euch ein schönes ruhiges und erholsames Wochenende.

Mit freundlichen Gruß

Shadeangel-89


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 15. März 2025

Hallo Shadeangel-89,

ich habe auch seit demselben Zeitpunkt  ähnliche Probleme und gleichzeitig denke ich, dass ich zumindest einen Hinweis auf die Ursache habe.

Bei mir kommen und gehen die Anrufe seit ca. einem Monat auch nur 5 Sekunden verzögert. Außerdem ist mein Mobilfunk teilweise extrem gestört. Ich kann dann keine Verbindung in das 3g, 4g oder 4g+ Netz aufbauen, sondern lediglich in das extrem langsame E (Edge) Netz. Das macht die Benutzung von sämtlichen Apps und das Besuchen von Internetseiten entweder unmöglich oder sehr schmerzhaft.  Mein Smartphone ist nicht 5g fähig, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Das selbe Problem hat eine Nachbarin von mir die ebenfalls bei O2 ist. Ein weiterer Nachbar, auch bei O2, hat jedoch keine Probleme. 

So kommen wir auch schon zur vermeintlichen Ursache des Problems. Wir haben auf unserem Haus einen Mobilfunkmasten stehen an dem vor etwa 6 Wochen längere Arbeiten durchgeführt wurden, bei dem auch mehrere Funkantennen ausgetauscht wurden. Die Probleme sind dann genau nach Abschluss der Arbeiten aufgetaucht. Sobald ich in die vermeintliche Reichweite des Mobilfunkmasten komme treten diese Probleme auf. Bisher konnte ich noch nicht feststellen ob das gleiche Phänomen auch an anderen Orten/Masten Auftritt. Ich wohne übrigens in einer Großstadt.

Was nun genau die Ursache ist, weiß ich natürlich auch nicht aber ich gehe stark davon aus, dass es etwas mit diesen Bauarbeiten zu tun hat. Eventuell hat O2 oder andere Netzbetreiber neue Technologien eingesetzt die manche Smartphones bei der Verbindungsaufnahme stören. Vielleicht versucht sich das Handy vergeblich in irgendwelche Netze einzuwählen, was die Verzögerung erklären könnte. Aber das sind natürlich nur Mutmaßungen.

Ich habe die Störung vor einigen Tagen an den Netzservice von O2 gemeldet, die Antwort war, dass sie auch nach intensiver Testung keine Beeinträchtigungen ihres Netzes feststellen konnten. Und ich hier im Forum nach Lösungen suchen soll.

Beste Grüße und viel Glück


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 15. März 2025

Hallo ​@Shadeangel-89 ,

vielen Dank für deine lieben Worte.
Ich freue mich immer sehr, wenn ich euch hier weiterhelfen kann. 😍

Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast.

Viel Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 15. März 2025

Hallo ​@Meomur ,

Wilkommen hier in der Community.
Das klingt wirklich sehr interessant.

Magst du uns hier mitteilen, was für ein Handy du nutzt?
Es wäre auch toll, wenn du uns eine Strasse in deiner Nähe und den Ort nennen könntest,
dann schauen wir uns hier gerne genauer an.

Viele Grüße Maria


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 16. März 2025

Hallo Maria,

Danke für deine Nachricht und Interesse.

Eine Straße in der Nähe ist Am Westpark, München .

Ich habe gestern auch noch folgende Beeinträchtigung auf der O2 Website gefunden. Vielleicht hängt es ja damit zusammen, das wäre natürlich super wenn die Störung nach den Arbeiten behoben ist. 

Mittlerweile weiß ich auch von einee weitern Person im Haus die sich über die gleichen Probleme beschwert.


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 17. März 2025

Guten Abend liebe Community,

Guten Abend lieber Meomur,

Guten Abend liebe o2_Maria,

bei mir ist aktuell kein Funkmast in Bearbeitung.

Internet via Smartphone habe ich auch keine Probleme und auch die APPs laufen bei mir ohne Schwierigkeiten.

Eingehende Anrufe kommen auch verzögert ein, selbst wenn 5G angezeigt wird.

Das mit den eingehenden verzögerten Anrufen ist auch das einzige Problem was besteht.

Ich danke Dir “Meomur” trotzdem für den Himweis.😉

 

Liebe o2_Maria, der Kundenservice hat sich bei mir auch zu Wort gemeldet und dort wird ebenfalls nochmals in der technischen Abteilung überprüft, wo der Fehler sein könnte.

Ebenso wurde mir mitgeteilt, das die Ersatz-SIM-Karte bzw. der Kaufpreis von dieser mir wieder gutgeschrieben wird.

Da vor ca. 2 Tage die aktuelles Rechnung an mich gegangen ist und in dieser noch die Ersatz-SIM-Karte aufgelistet ist, gehe ich davon aus, das mit der nächsten Rechnung im April die Gutschrift erfolgt.

Ich möchte mich erneut bei Dir für deine Hilfe und Unterstützung bedanken. 😊

Mit freundlichen Gruß

Shadeangel-89


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@Meomur ,

wie ich sehe, hast du auch schon eine Störung gemeldet und dazu auch eine Rückmeldung erhalten.
Ja, aktuell führt eine hohe Auslastung der Basissation am gemeldeten Ort, zu Beeinträchtigungen.

Bitte habe da noch etwas Geduld, die Kolleg:innen der Technik arbeiten an einer Verbesserung.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@Shadeangel-89 ,

schön, dass du alles soweit auch durch die Kundenbetreuung bestätigt bekommen hast.
Ja, die Rechnung war schon erstellt, als ich ich die Gutschrift eingereicht habe.
Daher siehst du diese dann auf der nächsten Rechnung. 😊

Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 15. April 2025

Hallo ​@Shadeangel-89 ,

ich habe mir gerade die neue Rechnung angeschaut.
Dort ist alles schick und auch schriftlich ausgewiesen.

Auf der 2. Seite siehst du auch die Gutschrift vom letzten Monat und dass diese mit der
letzten Rechnung bereits verrechnet wurde. 😊

Viele Grüße Maria


Deine Antwort